Jump to content

Vögel - zum mitmachen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und eine viel kürzere Verschlusszeit.   1/500s ist für einen Vogel der sich ständig bewegt einfach zu lang. Ich war heute an einem Workshop, der von einem bekannten Schweizer Vogelfotografen geleitet wurde. Der empfiehlt ganz klar mindestens 1/1600s und bei guten Lichtbedingungen noch deutlich kürzere Zeiten wie 1/3200s und 1/4000s. Letztere eher für Vögel im Flug aber auch Vögel die rumsitzen bewegen sich.  Wir sind nicht mehr mit 100 ASA Film unterwegs. ISO 1000 und mehr sind für die heutigen Kameras überhaupt kein Problem mehr.

Ich habe bis jetzt auch fliegende Vögel meist mit 1/2000s fotografiert. Das werde ich in Zukunft verkürzen auf 1/4000s  wenn das Licht gut ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich habe bis jetzt auch fliegende Vögel meist mit 1/2000s fotografiert. Das werde ich in Zukunft verkürzen auf 1/4000s  wenn das Licht gut ist.

ja, 1/4000 wäre gut! aber bei f6.3 komme ich da zu ISO-Werten, die schwierig sind.
da muss die Sonne aber wirklich knallen, dass das geht. Ich habe für BIF (meine Standardeinstellung) früher 1/1600 genommen, jetzt 1/2000, villeicht mal 1/2500.
aber gerade frühmorgens reicht es selbst dafür kaum.
Mit welchem Objektv machst Du 1/4000 und was für ISOs kommen da raus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atur:

da muss die Sonne aber wirklich knallen, dass das geht.

Ich schrieb ja:

vor 2 Stunden schrieb Octane:

und bei guten Lichtbedingungen noch deutlich kürzere Zeiten wie 1/3200s und 1/4000s.

Schon klar, dass das frühmorgens oder abends nicht mehr geht. Heute hatte ich das 100-400 drauf mit f5.6  und ISO 800 -1000 und meist 1/3200s. Dies allerdings bei hellem Sonnenschein. Und die Vögel waren abgerichtet.  Mache dann dafür einen eigenen Thread.  Wildlife nutze ich dafür auch das 200-600 mit f6.3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Atur:

mein Zwerg-Zwergtaucher entwickelt sich offenbar prächtig.
Was der wegschluckt, Respekt! Aber da hat er auch lange dran rumprobiert.

 

Was für ein Bild 😃  Da kann man sogar den Fisch bestimmen .. zumindest wer Ahnung davon hat. Wirklich eine außergewöhnliche Aufnahme 🖐️

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matilde:

Was für ein Bild 😃  Da kann man sogar den Fisch bestimmen .. zumindest wer Ahnung davon hat. Wirklich eine außergewöhnliche Aufnahme 🖐️

als ich heimgefahren bin dache ich mir auch "so ein Foto machst Du in dem Leben wahrscheinlich nicht nochmal". Wobei das jetzt  pathetischer klingt als es gemeint ist 🙂

kannst Du sagen, was das für ein Fisch ist? ich habe davon keinen Schimmer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Atur:

als ich heimgefahren bin dache ich mir auch "so ein Foto machst Du in dem Leben wahrscheinlich nicht nochmal". Wobei das jetzt  pathetischer klingt als es gemeint ist 🙂

kannst Du sagen, was das für ein Fisch ist? ich habe davon keinen Schimmer.

 

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein junger Hecht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Atur:

als ich heimgefahren bin dache ich mir auch "so ein Foto machst Du in dem Leben wahrscheinlich nicht nochmal". Wobei das jetzt  pathetischer klingt als es gemeint ist 🙂

kannst Du sagen, was das für ein Fisch ist? ich habe davon keinen Schimmer.

 

Ja ein unglaublich besondere Aufnahme. Zum Fisch: Da habe ich auch gar keine Ahnung  😅 aber zum Glück @Kontrast 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rauchschwalbe wollte sich mal als Modell versuchen 😃 Im Auge kann man sogar den Beobachtungsturm sehe. 🙂

In solch ein Moment liebe ich die a7rIV mit 1,4 TC und 200-600er.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb THThale:

Ich vermute Rabenkrähe

 

 

Tannenhäher

 

 

 

Rabenkrähe passt und der Tannenhäher ist phantastisch ... fehlt mir noch 😀

bearbeitet von Matilde
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...