Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Was könnte einen verleiten, so ein Objektiv dem guten und seinen Preis werten Sony Pendant vorzuziehen? Das ist gut, scharf, schnell, kleiner, leichter und auch nicht teuer.

Wer noch kein 85mm hat, macht aus "nicht teuer" vielleicht ein "günstig" - die Sparschweine sind ja unterschiedlich gemästet 😉
Der wählt dann zwischen Viltrox, TTartisans, 7artisans usw. aus.

Außer denen, die eigentlich nur ein Logo kaufen wollen 😇🤣 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Was könnte einen verleiten, so ein Objektiv dem guten und seinen Preis werten Sony Pendant vorzuziehen? Das ist gut, scharf, schnell, kleiner, leichter und auch nicht teuer.

Der dezidierte Blendenring, die etwas aufwändigere Konstruktion (10 anstatt 9 Linsen) und möglicherweise ein besseres Bokeh. Auch die Aluminiumfassung ist schon edel, vom Preis her liegt es etwas unter dem Sony. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Absalom:

Aber mach das Teil an eine Nikon zf und viele erwarten dass du gleich den Film wechselst. 

das Teil schaut sowas von altmodisch aus 😂

Nun, es gibt Menschen, die mögen genau das. Ich zum Bespiel. Kein Grund, sich krank zu lachen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

Lt. Sonyadict soll es ein umgelabeltes 7Artisans sein:

Da scheint was dran zu sein, die optische Konstruktion scheint identisch. Allerdings hat es offenbar ein neues, edleres Gehäuse bekommen, weshalb nur umgelabelt, nicht ganz zutrifft. Trotzdem ist es offenbar so, dass Rollei GmbH & Co KG, ehemals RCP-Technik GmbH, dafür den Namen hergibt. Seit 2010 besitzen sie die Namensrechte.

Link zum Beitrag

Naja
Du hast was im Bestand in dieser Brennweite .... die Erfahrenen meistens in der oberen Hälfte der Qualitäts-Skala.
Da macht es wenig Sinn, sich nach "unten" zu erweitern.

Ich hab gar kein 85er ☺️ - nur so "mit Gewalt" seh ich auch nicht ein, das selten benutzte 75er zu  - ja was ? ersetzen ? oder um "nur" 10mm zu erweitern ?
So als Spielzeug "extra" ist ja auch o.k.
Ich denke, es wird eher eher Menschen ansprechen, die diesen Brennweitenbereich neu erkunden möchten.

Oder solche, die genau diese "Gestaltungsmöglichkeit" haben möchten  😇

Andere ergänzen sich ihre Toplinse mit Mist- oder Sonstwie-Filter 

bearbeitet von Bambusbaer
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Daran dachte ich auch schon. Obwohl ich dann vermutlich gleich das Samyang 1.4/85mm nehmen würde.

Das kann ich dir auch empfehlen, ich benutze es ab und an. Nimm aber das II!

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die chinesischen Objektive, beispielsweise von 7Artisas, Viltrox, Thypoch und nun auch Rollei, und womöglich noch mehr, alle in Shenzhen aus der gleichen Megafabrik stammen, die mit guten Leistungen und günstigen Preisen den deutschen (europäischen) Markt fluten. Einerseits können wir uns über ein breites Angebot freuen, andererseits könnte das eine Gefahr für die etablierten Firmen sein. Was haltet ihr davon? 🤷‍♂️

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tennisarm12:

Nun, es gibt Menschen, die mögen genau das. Ich zum Bespiel.

Altmodisch? Mag ich auch. Aber muss es unbedingt 80er Jahre Design sein? OK, immernoch besser als das aktuelle Nikkor-Design. Aber egal. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Am Ende kauft jeder einfach DAS, was ihm gefällt. Und das ist auch gut so. 😎

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

... alle .... aus der gleichen Megafabrik stammen, die mit guten Leistungen und günstigen Preisen den deutschen (europäischen) Markt fluten. Einerseits können wir uns über ein breites Angebot freuen, andererseits könnte das eine Gefahr für die etablierten Firmen sein. Was haltet ihr davon? 🤷‍♂️

Na - wohl eher  der gleichen Planungsabteilung, die dann die Fertigungsaufträge verteilt.

So wie es von den etablierten Firmen vorgemacht wird: designt in Sweden, made in "irgendwo auf der Welt".
GGenauso in der Optik .... 😆

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb x-beliebiger:

...als "modernes Feature" angepriesen...

Klar, als nächstes kommt die Innovation "schreibt jetzt auch in der Version II Korrekturdaten für Vignette und Verzeichnung in die Metadaten", gibt's im E-Mount-Standard ja auch erst seit der NEX... 🤣

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Bambusbaer:

kenne das nur vom Fokusring ...

Gibt es bei den Chinesen zuweilen auch für den Blendenring. Da ist der Sprung dann mal eine Blende, mal ne halbe Blende und mal zwei Blenden. Alles an einem einzigen Objektiv. Bei Leica würde man sowas wahrscheinlich als ein die Konzentration auf den kreativen Prozess steigerndes Feature vermarkten. Mit entsprechendem Aufpreis natürlich. 😇

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb x-beliebiger:

Gibt es außer den chinesischen überhaupt andere Objektive mit nichtlinearen Blendenringen?

Beim uralten Leica Elmar 4.0/90mm zum Beispiel. Da sind die Abstände auf der Blendenskala ungleichmäßig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb leicanik:

Leica Elmar 4.0/90mm

vor 9 Minuten schrieb D700:

Zeiss Biotar 2.0/58

Ok, ich hatte in meiner Frage "heutzutage" vergessen. Dass es sowas vor vielen Jahrzehnten hier und da gab, ist mir klar. Obwohl ich von, wie oben beschrieben, wild durcheinander gewürfelten Blendenabstufungen tatsächlich noch nichts gehört hatte, bis ich das beim Pergear sah. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x-beliebiger:

der "lineare Blendenring"

Offenbar handelt es sich um einen Übersetzungsfehler, mit linear ist ein entklickter Blendenring gemeint, der unhörbar und stufenlos funktioniert. In der A-Stellung hat man dann eine Rasterblende über das Bedienelement an der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
Link zum Beitrag