Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.10.2023 um 12:27 schrieb Octane:

Die Shimoda Rucksäcke sind in diesem Forum sehr beliebt.

Fragt sich nur, warum? Nur weil du diese Shimodas immer und überall anpreist, könnte ein Grund sein. Hast du etwa Aktien bei denen?
Vielleicht sind die auch wirklich gut, habe ja selbst keinen dieser Art 🤪

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RalfTTMan:

@Joh Johann, wenn wirklich nur das reinsoll, was Du oben angegeben hast und das Thema Biken wichtig ist, würde ich den Evoc Stage Capture 16 empfehlen. Ein Schnellzugriffsfach für eine Systemkamera und ein weiteres Objektiv, ein Fach für eine Jacke oder anderes und noch eines für Kleinkram wie Objektivdeckel, SD-Karten, etc. Ist klein, sehr bequem und ausdrücklich auch fürs Biken empfohlen. Liegt derzeit bei etwa 150€:

https://www.amazon.de/dp/B07VGVJGJF?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-10-28_54164af1729eb729c4583540862ab6571e96417f7f034249524888d396234bac&th=1

Alles schön und gut. Als ich noch fünf Jahre alt war, konnte ich bestimmt selbst an das seitliche Fach greifen. Vielleicht sogar öffnen. Wenn ich für mich einen Rucksack mit Schnellzugriff suchen würde, dann eher so einen, bei dem ich das Fach wie beim genannten Mindshift vor den Bauch ziehen kann. der würde auch farblich sehr gut zu meinem Mindshift passen 😁
Aber was soll ein vernünftiger Mensch wie ich mit zwei Rucksäcken? Gut, mit dreien, aber der erste Versuch liegt nur hier herum

Link zum Beitrag

Lieber Dirk @DirkB In diesem Fall preist Werni @Octane etwas an, was wirklich sehr sehr gut ist. Und er verschweigt auch die hohen Preise der Shimodas nicht. Und kaufen muss ja keiner. Wer es dennoch tut, wie ich, hat danach ein Grinsen im Gesicht, wenn er das Teil auf dem Rücken durch die Gegend trägt. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Hast du etwa Aktien bei denen?

Leider nicht. Keine Ahnung ob das überhaupt eine Aktiengesellschaft ist. In einem anderen Forum wurde ich gefragt, weshalb ich ständig die Kingston Canvas react Plus SD Karten empfehle. Ob ich von denen Geld bekomme. Ne auch nicht. Leider. Aber vielleicht sollte ich Influenza Typ werden 😛.

Wenn das Zeug kacke wäre, würde ich das sicher lesen im Forum. Beides wird ja inzwischen auch von anderen empfohlen. Bei beiden Produkten war ich nicht mal der Erste, der sie empfohlen hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Nein das ist der allgemeine Taschenfred. Und da sich @Joh seit gestern 12 Uhr nicht mehr gemeldet hat, schweift man eben ab (wie üblich 😁). Wenn das nicht gewünscht ist, muss man einen eigenen Thread aufmachen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht mal eine andere Empfehlung. Für längere Wanderungen, oder erst recht Fahrradtouren, setze ich auf Rucksäcke. Zur Zeit hauptsächlich zwei unterschiedliche Lowepro.  Für reine Fotowalks, oder kurze Touren mit den Hunden, bevorzuge ich Schultertaschen. Da wäre mein Tip auch eine Lowepro. Die ProTactic MG 160 AW II. Gibt es zur Zeit für knapp über 100 Euro. Das ist eine sehr robuste Schultertasche, mit komplett herausnehmbarem und modulierbarem Insert. Sowie Getränkehalter, Extrataschen, Gummiboden, Stativschlaufen etc. Ich finde sehr viele Taschen und Rucksäcke vollkommen überteuert. Ist einfach gerade ein hippes Thema, mit dem sich, vor allem auf Kickstarter, viel Geld verdienen lässt. Ich empfehle darum gerne Lowepro, weil mir deren Preis/Leistung gefällt, und die nicht so einen Hype machen. Und nein, ich bin mit der Firma in keinster Weise verbunden.

Edit: ein link zur Tasche https://www.fotokoch.de/Lowepro-ProTactic-MG-160-AW-II_42439.html

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Hallo,

ich melde mich nochmals um meine Wünsche zum Rucksack etwas zu ergänzen.

Bisher hatte ich die Kamera erst in einer Tasche auf dem Gepäckträger. Da ich aber auch in unwegsamen Gelände gefahren bin und von anderen gehört habe, dass das der Kamera nicht unbedingt gut tut habe ich die Kamera in einen dünnen Fahrradrucksack gesteckt. Aber da musste ich immer noch mit Handtüchern auspolstern, damit die Kamera nicht im Rücken drückt.

Meine Fahrradtouren erstrecken sich höchstens auf 50km Touren, nicht in den Bergen. Wanderungen sind auch nicht länger als 4-5 Stunden. Da habe ich auch nur die A7 mit dem 24-105 und manchmal das 18er mit.

Deshalb sollte der Rucksack auch nicht zum groß sein, wie schon gesagt sollte er nicht höher als 40cm sein und auch nicht zu dick (15-20cm).

Im Keller habe ich zufällig noch einen Rucksack gefunden, Modell Pacsafe, nur bei dem ist das Rückenteil nicht sehr angenehm.

Den Shimoda finde ich nicht schlecht, aber wahrscheinlich doch zu groß für meine Zwecke, werde ihn aber mal bei einem Händler unter die Lupe nehmen.

Ich habe noch zwei Modelle in der Auswahl: Vanguard Leo Range T37 und Vanguard Leo Select Slip 37BRM, auch die werde ich mir in nächster Zeit mal anschauen.

Da die Radfahrzeit langsam zu Ende geht und das Wandern nicht mehr so oft sein wird, habe ich in den nächsten Wochen genügend Zeit mich damit zu befassen.

Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen von Euch.

Vielen Dank und schönen Sonntag, jetzt muss ich an die frische Luft, ohne Kamera, dafür mit meiner Frau.

Johann

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Joh:

Im Keller habe ich zufällig noch einen Rucksack gefunden, Modell Pacsafe, nur bei dem ist das Rückenteil nicht sehr angenehm.

Den habe ich auch und in der Tat für sowas wenig geeignet.

vor 2 Stunden schrieb Joh:

Den Shimoda finde ich nicht schlecht, aber wahrscheinlich doch zu groß für meine Zwecke, werde ihn aber mal bei einem Händler unter die Lupe nehmen.

Ja. Overkill.

Link zum Beitrag

Also bei solchen Strecken würde ich persönlich keinen Rucksack auf dem Rücken haben wollen. Es gibt doch Gepäckträger-Taschen, das Thema hatten wir hier auch schon. Der einzige Nachteil an den Dingern ist die Unhandlichkeit, wenn man dann das Radl irgendwo anschließen und weiter zu Fuß wandern will.

Bei so etwas ist der Rucksack wieder besser 😁

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Am 29.10.2023 um 10:27 schrieb Joh:

Da ich aber auch in unwegsamen Gelände gefahren bin und von anderen gehört habe, dass das der Kamera nicht unbedingt gut tut habe ich die Kamera in einen dünnen Fahrradrucksack gesteckt. Aber da musste ich immer noch mit Handtüchern auspolstern, damit die Kamera nicht im Rücken drückt.

Dann bleibst du bei diesem Fahrrradrucksack und ersetzt die Handtücher mit einem Tenba BYOB Bag oder auch einem Neopren Tuch mit Klett.

https://uk.tenba.com/search.php?search_query_adv=byob

Gibt es in diversen Grössen und sie sind billig. BYOB = Bring your own bag

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

So, jetzt ist es passiert:

ich habe mir mal dem Evoc Capture 16 bestellt. So wie ich das aus der Beschreibung lesen konnte, sind zwei separate Fächer vorhanden, unten für die Kamera und der obere Teil für das andere „Geraffel“. Ich hoffe das habe ich richtig erkannt.

Es waren viele Empfehlungen von euch, die nicht schlecht waren, ich danke dafür! 
Mir war es aber wichtig, dass die Fächer getrennt sind und ich nicht immer ein Teil rausnehmen muss um zum anderen Teil zu kommen.

Sollte der Evoc nicht passen, ihr werdet es erfahren und meine Suche geht wieder weiter.

Danke nochmals und schönen Abend 

Johann

• Like 3
Link zum Beitrag

@Joh Johann, noch eine kleine Anmerkung zum Stage Capture 16:

Im Gegensatz zur Einteilung, wie sie auf den Evoc Seiten zu sehen ist, fand ich es besser, den Objektivteiler rechts von der Kamera zu positionieren. Das erleichtert für mich das Handling, weil man leichter an den Kameragriff herankommt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 28.10.2023 um 20:28 schrieb Octane:

Wenn das Zeug kacke wäre, würde ich das sicher lesen im Forum. Beides wird ja inzwischen auch von anderen empfohlen. Bei beiden Produkten war ich nicht mal der Erste, der sie empfohlen hat.

Ich bin deiner Empfehlung auch gefolgt und habe für das Sony System den Explore 30 vor einiger Zeit gekauft - und nie bereut, der Tragekomfort ist wirklich hervorragend und dank zweier verschiedener Core Units ist das System auch richtig flexibel.

Nun habe ich gerade für meine Fuji GFX noch den Explorer 35 dazu bestellt wegen der größeren Tiefe. Ich bezweifle, das momentan andere Hersteller an diese Kombination von Komfort und Flexibität herankommen.

Also nochmal Danke (!) für die ausführlichen Empfehlungen. Ich bin schon gespannt, was der gerüchteweise demnächst erscheinende "Urban Explorer" wird.

• Like 3
Link zum Beitrag

Update zu meiner Rucksacksuche:

Ich hatte die Möglichkeit den EVOC Stage Capture 16 und den Lowepro Flipside Trek 250 vor Ort mit meiner Ausrüstung zu testen.

Es ist der Lowepro geworden, er ist etwas kleiner als der EVOC, aber für meine Bedürfnisse genau richtig.

Der Zugriff zur Kamera geht nicht wie beim EVOC über den Seiteneingriff (meiner Meinung nach nicht Diebstahlsicher), sondern über das Rückenteil.

Ist mir so lieber, und das Krimskramsfach oberhalb des Kamerafachs ist auch ausreichend (was zu viel ist bekommt meine Frau in den Rucksack 😉).

Beim EVOC war mir auch der Bauchgurt etwas zu mächtig, beim Lowepro ist es nur ein dünner Gurt, gerade genug um den Rucksack auf den Bauch zu drehen und die Kamera zu entnehmen.

Ich danke nochmals allen für die Empfehlungen!

Johann

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 5.11.2023 um 13:04 schrieb MaTiHH:

Ich bin schon gespannt, was der gerüchteweise demnächst erscheinende "Urban Explorer" wird.

Dazu und für alle anderen Shimodas gibt es jetzt einen neuen Thread:

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Für mich hat die Suche nach einer passenden Fototasche nun endlich ein Ende. Ich habe mir den OneMo Sling von PGYTECH in der 11 Liter Version gekauft. In den bekomme ich locker die A7c II mit dem 20-70 F4 G und die A7R V mit dem angesetzten 70-200 F4 G2. Zusätzlich passen noch 2 kleinere Objektive, Akkus und sonstiges Zubehör mit rein. Die Tasche lässt sich nach oben erweitern, dann kann ich an der A7R V Kombi sogar den Telekonverter montiert lassen. Stativ und/oder Gimbal usw. gehen auch  noch mit dran. An der Seite sind Laschen für den Beetle Camera Clip, sodass ich auf Tour die Kamera auch einfach mal außen befestigen kann. Die a7R V könnte ich auch noch auf quer drehen, dann würde in die Tasche locker noch eine dritte Kamera mit angesetztem Objektiv passen. Im Deckel sind Akkufächer mit Ladeindikator. Ich bin von der Tasche begeistert!

Auch beim Rucksack setze ich inzwischen auf den PHYTECH OneMo 2 in der 35 Liter Version.

Edit: Meine Tasche hat 11/13,5 Liter, die kleinere Version 7/9 Liter. Den Rucksack gibt es mit 25 oder 35 Litern.

bearbeitet von Easy98
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Easy98:

Für mich hat die Suche nach einer passenden Fototasche nun endlich ein Ende. Ich habe mir den OneMo Sling von PGYTECH in der 11 Liter Version gekauft. In den bekomme ich locker die A7c II mit dem 20-70 F4 G und die A7R V mit dem angesetzten 70-200 F4 G2. Zusätzlich passen noch 2 kleinere Objektive, Akkus und sonstiges Zubehör mit rein. Die Tasche lässt sich nach oben erweitern, dann kann ich an der A7R V Kombi sogar den Telekonverter montiert lassen. Stativ und/oder Gimbal usw. gehen auch  noch mit dran. An der Seite sind Laschen für den Beetle Camera Clip, sodass ich auf Tour die Kamera auch einfach mal außen befestigen kann. Die a7R V könnte ich auch noch auf quer drehen, dann würde in die Tasche locker noch eine dritte Kamera mit angesetztem Objektiv passen. Im Deckel sind Akkufächer mit Ladeindikator. Ich bin von der Tasche begeistert!

Auch beim Rucksack setze ich inzwischen auf den PHYTECH OneMo 2 in der 35 Liter Version.

Edit: Meine Tasche hat 11/13,5 Liter, die kleinere Version 7/9 Liter. Den Rucksack gibt es mit 25 oder 35 Litern.

Dann reicht wohl die 7 Liter Variante für 7CII mit angesetzten 20-70 und daneben ein Tamron 70-300, oder was meinst du?

Link zum Beitrag

@Walter08

Die Innenmaße der 7L Tasche aus den FAQs mit Beispiel, was so rein passt:

7L:
Before expansion(305mm*120mm*180mm): One camera two lenses, such as SONY A7++24-70mm+16-35mm/one set of DJI Mavic series + 11”or smaller iPad Pro(≤250mm*180mm*6mm)

After expansion(305mm*120mm*220mm): One camera two lenses, such as 
SONY A7+24-70mm+70-200mm(vertical)+11”or smaller iPad Pro (≤250mm*180mm*6mm) 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Kurzvorstellung: Lowepro Pro Trekker BP 350 AW II

Ich muss mich outen. Obwohl ich schon seit über zwei Jahrzehnten fotografiere, habe ich nie einen Fotorucksack besessen. Ich hatte immer relativ kleine bzw. kompakte Fototaschen für exakt eine Kamera. Objektive wechsle ich nicht, wenn ich unterwegs bin, sondern ich entscheide mich bewusst für ein Objektiv und nehme die Einschränkungen ebenso bewusst in Kauf. Nachdem ich aber seit einiger Zeit eine Zweitkamera habe, bietet sich doch häufiger die Mitnahme beider Kamers mit jeweils einem Objektiv an. Auch ein mittelschweres Stativ möchte ich hin und wieder dabeihaben. Also wurde es Zeit für einen Fotorucksack. 

Noch nie habe ich mich mit einer Anschaffung so schwergetan! Es ist viel einfacher, zu einem Objektiv oder einer Kamera zu recherchieren und sich zu entscheiden. Letztlich ist es bei mir der Lowepro Pro Trekker BP 350 AW II geworden. Ein sehr klassisches Modell ohne viel Schnickschnack.

Technische Daten:

• Außenmaße: 48 x 32 x 25 cm
  • Innenmaße: 42 x 28 x 15 cm
  • Leergewicht: 2,4 kg
  • Volumen: 24 Liter

Der Rucksack kommt schnörkellos und funktional daher:

Ein Stativ kann seitlich oder mittig befestigt werden, wobei ich die mittlere Anbringung bevorzuge. Seitlich ist Platz für eine 1,5 Liter Flasche:

Sehr clever finde ich die Möglichkeit, die Schultergurte und den Beckengurt unter Abdeckungen zu verstauen:

Das macht die Unterbringung als Handgepäck im Flieger einfacher, gleichzeitig lässt sich der Rucksack auch zu Hause angenehmer und platzsparender verstauen. Der Beckengurt ist abnehmbar. Des weiteren kann man den Rucksack tatsächlich hinstellen, ohne dass er umfällt. 

Die Verarbeitung wirkt robust und stabil, die Polsterung fällt großzügig aus. Die Reißverschlüsse sind massiv und von YKK. Große und farbig abgesetzte Schlaufen erleichtern das Auffinden derselben und das Handling. Im Boden ist ein wasserdichter Überzug enthalten, angeblich soll der Rucksack aber auch ohne diesen ziemlich wasserbeständig sein. Ob dem so ist, wird sich in späterer Praxis herausstellen. 

Im Deckel sind Fächer für einen Laptop und ein Tablet enthalten. Es gibt ein paar Fächer für Kleinigkeiten, die per Reißverschluss verschlossen werden können:

Der Innenraum lässt sich ziemlich flexibel gestalten, die Trenner sind sehr dick und es ist sichergestellt, dass immer ausreichend Polsterung für das teure Equipment vorhanden ist. Eine verschließbare Tasche für Zubehör ist ebenfalls enthalten.

Ich habe den Rucksack mal probeweise maximal gepackt. Das wären in meinem Falle:

• A7R V mit aufgesetztem Sony FE 70 - 300 mm F4,5-5,6 G und Trageriemen
  • A7C mit aufgesetztem Sony FE 20 - 70 mm F4 G und Handschlaufe
  • Sony FE PZ 16 - 35 mm F4 G
  • Magnetfilterset 82 mm (CPL, ND- und Verlaufsfilter)
  • 2 x Godox V1 Remoteblitze
  • 2 x Metallständer für Blitzgeräte
  • Godox Funkauslöser Xpro II S
  • 2 x Ersatzakku
  • Ladegerät

In dieser Konstellation (inkl. Stativ und 1,5 Liter Wasserflasche bricht man fast ab, ich kann mir nicht vorstellen, dieses enorme Gewicht einen ganzen Tag mit mir herumzuschleppen bzw. habe nach wie vor keine Lust dazu. In der Praxis wird es deutlich weniger sein, was ich mit mir führe. 

Aber mir war wichtig Reserven zu haben. Theoretisch würde auch ein deutlich größeres Teleobjektiv an der Kamera angeflanscht Platz im Rucksack finden. Einen Schnellzugriff für eine Kamera bietet der Rucksack leider nicht. Aber man kann ihn hinstellen und kommt recht schnell an die an der obersten Stelle positionierte Kamera heran. 

Wie sich der Rucksack im Fotoalltag schlägt und wie ich damit zurechtkomme und zufrieden bin, wird sich erst noch zeigen müssen.

Für die mäßig scharfen Bilder muss ich mich entschuldigen, aber sie sind mit meiner uralten RX100 gemacht, da sich meine beiden Kameras ja im Rucksack befanden. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Du wirst lachen Ron @T-Freak Ich nehme große Fotorucksäcke gerne auch um alles was ich an Equipment mit in den Urlaub nehmen will einzupacken. Vor Ort nehme ich ihn dann fast nur noch um das 200-600 G auszuführen und nur wenn ich Wildlife fotografiere. Da ist dann zwar noch jede Menge Platz, aber das Objektiv an sich braucht halt die Größe. Und was kürzeres als Reserve geht noch rein. Und an sich habe ich dann im Urlaub noch einen kleineren Rucksack für das kleinere Besteck dabei, oder je nach Tagesziel gar nur eine Slingtasche (ThinkTank PhotoCross 10L Sling) mit der ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden bin. Im Vergleich dazu ist mein Peak Design Everyday Sling 6 L viel besser, aber halt nur 6 L. Irgendwann wird die Think Tank gehen und durch den PD 10 L Sling ersetzt. Aber das ist OT. 

Ich habe auch noch einen Lowe Pro und zwar den ProTactic 450AW, der noch mal größer ist. Auch den gekauft aus o. g. Gründen, aber jetzt steht er fast nur noch rum, es kam was wirklich besseres aus dem Hause Shimoda nach. Generell finde ich die Lowe Pro aber vom P/L Verhältnis her top. Ein (leider) Ex-Mitglied hier, der wirklich schon viel probiert hat an Rucksäcken, monierte bei den Lowe Pro gerne das harte Rückenteil, aber gerade das finde ich richtig gut. Dazu bieten sie wie du auch geschrieben hast viel sinnvolles Zubehör in Form versch. Taschen zum dranmachen. Ich mag die Marke gerne. 

Link zum Beitrag