Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Dann bedenke aber, dass andere diese Entriegelung auch so einfach bedienen können! Das Fahrrad einmal durch die Fußgängerzone geschoben, kann ein geschickter Dieb das gesamte Paket abnehmen und damit verschwinden 😉

Ganz so einfach ist das nicht, ich schiebe immer die Sicherungsschlaufe über die Schloßöse und das ist etwas unter Spannung, da muss ein Dieb im Vorbeigehen schon etwas fummeln und ich habe genug Zeit zuzuschlagen.
Dieser Sicherung schiebe ich immer drüber, falls mal die Halterung bricht, fällt die Lenkertasche nicht runter sondern baumelt ein paar Zentimeter tiefer.
Und wenn du damit mal zu uns nach Berlin kommst kannst du ja den Schlüssel einmal umdrehen 😉 

Diese Sicherungsschlaufe ist in dieser Abbildung gut zu sehen, sie steht nach oben weg und ist umlaufend verankert

https://www.outdoortrends.de/ortlieb-ultimate-6.5l-lenkertasche.html

bearbeitet von blur
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Habt ihr Empfehlungen für einen modularen Rucksack? Mit modular meine ich folgendes:

Irgendwann wird bei mir ein Super-Tele einziehen - vielleicht wird es das 200-600*. Dafür bräuchte ich einen Rucksack, der das samt angsetzter Kamera (GeLi wäre egal) verstauen kann. Gleichzeitig wäre es nett, wenn man den gleichen Rucksack auch für Ausflüge einsetzen kann, bei denen so ein Objektiv nicht dabei ist. Idealerweise sollte das Innenleben dann so gestaltbar sein, dass ich Kamerazeugs (Body + 1-2 Objektive) von Dingen wie Pulli, Proviant oder Getränk(e) trennen kann. Die Trennung von Kamera und dem Rest würde erstmal weniger wichtig sein, wenn ein Exemplar wie das 200-600 dabei ist.

* Ich nehme das 200-600 einfach mal als Benchmark für die Rucksackgröße. Die anderen Kandidaten wie das 150-500er Tamron oder auch ein 60-600er Sigma sind ja allesamt kleiner. 

Link zum Beitrag

Guck mal zwei oder drei Seiten weiter hinten in diesem Thema. Ich hatte eine  ähnliche Anforderung und mich für einen Shimoda Action x40 V2 entschieden. Nach den ersten Ausflügen bin ich damit auch sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass der Rucksack selbst schon recht schwer ist, aber die Qualität und Features sind wirklich sehr gut. 

Von dem Rucksack und auch den Core Units gibt es verschiedene Größen, da sollte eine passende Konfiguration für dich möglich sein. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@suutsch Das 200-600 an einer Sony Alpha geht in den Shimoda Action X70 rein, aber nur mit umgedrehter Geli. Der Rucksack ist richtig gut, die hat jemand designt der Ahnung hat und nicht irgendein Yuppie. Ist aber wirklich sehr groß und in die kleinere geht das Objektiv nicht rein. Shimoda hat aber verschiedene Core Units mit vielen Einteilern, die Core Unit trennt Kamera/Objektive, etc. vom Rest. Man könnte theoretisch für die anderen Male eine kleinere Core Unit dazu holen, dann ergibt sich noch mehr Platz für restliche Sachen. Oder eben Core Unit vom X70 anders mit den Einteilern gestalten für Kamera und kleinere Objektive. 

Für das Objektive 200-600 braucht die Core Unit XL Mirrorless.

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Der Shimoda ist wirklich klasse.  Es gibt jetzt ein größeres Core für zb. Das 200-600. man kann die Kamera das Objektiv und noch einen TC unterbringen. Geli muß nicht umgedreht werden ! Der Core hat eine Klappe die es möglich macht Kamera und Objektiv von oben zu entnehmen. Er ist sehr bequem zu tragen. Der Core als auch der Rucksack haben Alurahmen. 

Er kostet teuer, ist aber jeden Euro wert !

Link zum Beitrag

Die schnellen Rückmeldung sind ja sehr eindeutig - jetzt habe ich mir aber eine Baustelle aufgemacht 😂. Beim Posten ist mir noch aufgefallen, dass ich gar keine Preisangabe gemacht habe und dachte noch "auweia, da kommen jetzt Vorschläge um die 200-300€". 500-700€ (inkl. Core Unit) sind schon mal eine Ansage. 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank - vor allem für die Kopfschmerzen 😉 

• Haha 2
Link zum Beitrag

hier mal für aktuell 194EUR: MindShift Gear BackLight 26L. Die Trennung Kamera/Rest erfolgt durch die Einteilungen, Flasche passt aussen, Jacke und Pullover kann man aussen befestigen, viele Möglichkeiten Bänder zu befestigen. 200-600 geht mit Kamera rein, Geli nur verkehrt aufs Objektiv geschoben.

wenn alles innen rein muss (Kamera und Gepäck), dann: BackLight Elite 45L Storm Grey, den hatte ich mal für 282eur bekommen, also einfach mal auf eine Aktion warten, ist aber ein Monster, erfüllt aber nahezu jeden Wunsch nach Stauraum (auch getrennt). Der 26L erfüllt für viele Fluglinien die Handgepäckmaße, der Elite 45 nicht.

Link zum Beitrag

Du bekommst den alten Action x70 teilweise reduziert. Der ist genau so gut wie der Neue. Das Core kostet in xxl 169.-

Der Vorteil beim Shimoda ist einmal gekauft und nie mehr Kopfschmerzen. Es gibt viele Videos im Internet über die Marke.

Auch hier findest Du gute Beiträge über Shimoda. Wer so einen tollen und herzigen Hund hat brauch auch einen guten Rucksack ! 

Lach !

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb suutsch:

Habt ihr Empfehlungen für einen modularen Rucksack?

Ich kaufe nur noch Shimoda. Für das 200-600 passt mit Kamera nur der grosse x70 wie andere oben schon geschrieben haben. Ich hatte auch Rucksäcke von Mindshift aber die Shimodas sind eine Klasse besser. Einmal Shimoda immer Shimoda. Sauteuer aber auch saugut. Es lohnt sich die Videos von Ian Millar auf Youtube anzuschauen unter shimodadesign. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich werde dieses Thema mal aktivieren :classic_rolleyes:

Ich suche einen (Foto)Rucksack für Tagestouren beim Wandern oder mit dem Rad. 

Rein passen sollte:

Sony A7 IV mit 24-105 Objektiv sowie ein zusätzliches Objektiv (z.Zt. Zeiss Batis 18/2.8),

zusätzlich sollte noch eine leichte Jacke und eventuell eine Flasche reingehen (möglichst in einem separatem Fach).

Ich hatte schon mal gegoogelt und dabei folgende Angebote gefunden die von der Größe (H40 B30 T20) her gehen würden

- Bagsmart Anniston

- Tenba Fulton v2 10/14/16

Preislich dachte ich bis 200€

Ich würde mich freuen, wenn noch einige andere Angebote mir mitgeteilt werden, vielleicht welche die schon in Gebrauch sind.

Vielen Dank im Voraus, schöne herbstliche Tage noch!

Johann

bearbeitet von Joh
text
Link zum Beitrag

Da kann ich den Mindshift Gear Rotation empfehlen. Die Kamera mit Objektiv ist im Rucksack  hinten in einer separaten "Bauchtasche". Bei Bedarf muss der Rucksack nicht abgenommen werden, um zu fotografieren sondern man kann die Bauchtasche blitzschnell am Bauchgurt nach vorne drehen und fotografieren und danach ebenso wieder nach hinten im Rucksack verschwinden lassen.

Den Rucksack gibt es in verschiedenen Größen. Ich denke, der 22 l-Rucksack mit 6-Liter Bauchtasche wäre richtig.

Ich nutze bei Städtetouren die Bauchtasche auch manchmal separat (man kann sie entnehmen). Preislich mit Regenschutz bei ca. 250 €.

https://www.enjoyyourcamera.com/mindshift-gear-rotation-22-l-backpack-fotorucksack-mit-huefttasche-fuer-dslr/dslm-kamera-und-zubehoe-68923549

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joh:

- Tenba Fulton v2 10/14/16

Ich hatte den 14l Fulton mal sehr kurz. Ich habe das Ding nur entgeistert angeschaut und einmal benutzt und dann subito wieder verkauft. Der war so gross wie ein Kinderrucksack. Ich habe dann einen Shimoda Explore V2 25 gekauft, der sich als fünfter Shimoda in meine Sammlung eingereiht hat. Die Shimoda Rucksäcke sind in diesem Forum sehr beliebt. Sie sind extremst hochwertig verarbeitet, modular und praxisgerecht konstruiert, weil der Konstrukteur sie selber benutzt in den japanischen Alpen (Die Firma hat ihren Sitz jedoch in New York). Leider nicht ganz günstig. Aber man bekommt überall nur was man bezahlt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Joh:

Foto)Rucksack für Tagestouren beim Wandern oder mit dem Rad. 

Kommt natürlich drauf an, was du unter Radtour verstehst, aber bei wäre kein Fotorucksack dabei. Wegen Ergonomie/Gewicht, sowie auch aus Sicherheitsgründen.

Fürs Wandern benutze ich einen Shimoda oder einen normalen Wanderrucksack.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

@Joh Johann, wenn wirklich nur das reinsoll, was Du oben angegeben hast und das Thema Biken wichtig ist, würde ich den Evoc Stage Capture 16 empfehlen. Ein Schnellzugriffsfach für eine Systemkamera und ein weiteres Objektiv, ein Fach für eine Jacke oder anderes und noch eines für Kleinkram wie Objektivdeckel, SD-Karten, etc. Ist klein, sehr bequem und ausdrücklich auch fürs Biken empfohlen. Liegt derzeit bei etwa 150€:

https://www.amazon.de/dp/B07VGVJGJF?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-10-28_54164af1729eb729c4583540862ab6571e96417f7f034249524888d396234bac&th=1

Link zum Beitrag