Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin doch überrascht wieviel in diese kleine Tasche passt, könnte knapp passen deine Dreier Kombi, aber die beiden kleinen passen vermutlich nur übereinander mit hinein, und dann  würde es vermutlich eng beim tauschen werden, wenn das Sigma nicht mehr genutzt wird, vielleicht gibt es hier ja jemanden der es genauer sagen kann, jedenfalls das 24-70 GM II montiert an der Alpha 7RV und das 35er GM passen prima hinein ( Kamera mit Objektiv hochkant stehend, wie mit den Teilern vorgesehen)

habe gerade erst gesehen, dass es  sich bei dem  Sigma um das 28-70 handelt, das ist ja auch recht klein, könnte also  eventuell passen, aber  sicher bin  ich mir da natürlich nicht 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ach ja, Taschen kann man nie genug haben 😄 Im Leichtsinn der Urlaubsstimmung habe ich mir jetzt die „Alpenleder Presse“ geleistet. Dabei noch ein langes Gespräch mit dem freundlichen Verkäufer von Erhardt in Aurich geführt (er war hin und weg, als ich mit der Fuji X100V in der Hand hereinspazierte).
Um die Tasche war ich schon lange herumgeschlichen. Eigentlich habe ich eine ältere Tasche mit ähnlichem Volumen, also war sie an sich nicht „nötig“ — aber so schön … und so passend „retro“ zur Fuji. Die passt mitsamt zweier Konverter, Ministativ und Blitz hinein und lässt noch Platz für einigen Kleinkram. Aber er passt eben auch z.B. die A6600 mit Sigma 18-50 + Sony 10-20 + Samyang 75 rein. Eine schön kompakte und vielseitige Ausrüstung. Man kann das gepolsterte Innenleben auch komplett herausheben und die Tasche als normale „Handtasche“ nutzen. Hier mal ein Link zur Tasche:

https://alpenleder.com/auf-reisen/130/camera-case-presse?number=CG2044-b

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Drocco:

Da hat sich jemand aber mächtig vom ONA Bowery inspirieren lassen.

Oha, ja sieht so aus, verblüffende Ähnlichkeit. Ich weiß allerdings nicht, welche Tasche älter ist, wer letztlich wen kopiert hat. Die Firma Alpenleder existiert wohl seit 1993, Ona macht Kamerataschen seit 2010 (laut fotichaestli.ch).
Über den deutlich günstigeren Preis bin ich jedenfalls froh. Mag sein, dass das Leder der Ona nochmal eine bessere Qualität hat, es sieht auf den Bildern irgendwie feiner aus. Die Alpenleder reicht mir aber völlig aus und ihr rustikaler Stil sagt mir zu.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich bekomme in die PD 6L die A7R5 + 28-200 und daneben übereinander das Voigtländer 21mm 3.5 und das Samyang 75mm 1.8.
Portmainee und Handy passen auch noch rein, aber dann ist die Tasche voll.

Ich vermute, dass das 55er und 35er übereinander zu hoch sein könnten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.8.2023 um 11:05 schrieb Starend:

Das finde ich spannend! Solch ein Rucksack hat beim Tragen wirklich viele Vorteile. Auf der Internetseite von Shimoda ist aber nur viel Chichi zu sehen, aber konkret gezeigt wie viel hinein passt und wie man etwas heraus nehmen kann ohne das Ding abzusetzen wird dort nicht gezeigt. Ich erlebe es immer wieder das gerade Amateurfotografen viel zu viel Zeugs in viel zu großen Fotorucksäcken herumtragen und gerade im Gedränge damit überall anstoßen. Bei mir ist es etwas anders, ich bin immer dort wo etwas passiert und muss deshalb die Ausrüstung immer parat haben. Ungezielte Fotowanderungen unternehme ich aber auch nicht, ich stelle sie mir auch überaus langweilig vor, aber egal. Muss ja jeder selber wissen. Für längere Einsätze wie Demos, Sportveranstaltungen, Karnevalszüge und Katastrophengeschichten habe ich eine "Newswear Chest Vest". Das Ding ist ganz praktisch, man kann sie vorne oder auf dem Rücken wie einen Rucksack tragen und zur Not auch einfach auf die Schulter hängen und es geht die Standardausrüstung gut hinein. Man sieht damit allerdings nicht mehr so ganz zivil aus.  https://www.newswear.com/testimonials.html Was haltet Ihr denn davon? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Feine Sache das. Wo sind die Fächer für solche Dinge wie Stativ, Trinkflasche, Filter, Klappspaten, Lunchpaket, Zelt, Schlafsack, Laptop, Wechselsachen, Sitzpolster, Klappstuhl etc.? 🥴 

• Haha 2
Link zum Beitrag

Am 12.8.2023 um 11:05 schrieb Starend:

Für längere Einsätze wie Demos, Sportveranstaltungen, Karnevalszüge und Katastrophengeschichten habe ich eine "Newswear Chest Vest". Das Ding ist ganz praktisch, man kann sie vorne oder auf dem Rücken wie einen Rucksack tragen und zur Not auch einfach auf die Schulter hängen und es geht die Standardausrüstung gut hinein. Man sieht damit allerdings nicht mehr so ganz zivil aus.  https://www.newswear.com/testimonials.html Was haltet Ihr denn davon? 

Für einen Profi sicher in Ordnung. Dann sieht man so aus, als wüsste man, was man tut. Als Amateur käme ich mir damit vor, als würde ich in den Kampf ziehen. Das wäre nicht so meins. Ich schwanke aber auch ständig zwischen Rucksack und Tasche. Rucksack ist viel gesünder beim Tragen, allerdings auch ziemlich unpraktisch, wenn ich ein Objektiv wechseln will. Ich bevorzuge normalerweise Taschen, da komme ich viel schneller an meine Ausrüstung. Aber ich merke langsam, dass meine Schultern da anderer Meinung sind. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Drocco:

Aber ich merke langsam, dass meine Schultern da anderer Meinung sind

Dann trägst du falsch!

Probiere doch mal zwei gleiche Taschen und verteile die Last auf beide Schultern gleichmäßig. Und Bumms, kannst du die doppelte Menge mitnehmen. 

Falls du nicht genug Objektive oder Kameras hast, gibt es hier ganz sicher nette Menschen, die dir mit Rat zur Seite stehen. 

Aber bitte nur Sony-Zeug 😊

• Haha 3
Link zum Beitrag

Ich habe nach gut 25 Jahren meinen LowePro Fotorucksack ersetzt. Er war halt relativ klein, aus hässlichem schwarzen Plastik und sah designmäßig zu sehr nach "Älterer Mann mit Kamerafimmel" aus. Dafür war er damals umsonst (mein Vater hatte sich einen größeren gekauft). Diese Armeerucksäcke gibt es für 10€ auf Ebay. Ich habe 12€ in einem Army Surplus Shop bezahlt. Geht auch noch. Sehr stabil, kaum angeschimmelt und super vielseitig durch das Fehlen sämtlicher Raumtrenner. Man kann das Fotogerät gut in Klamotten einwickeln (oder zur Not in Blasenfolien oder Schaumstoff) und beliebig zwischen Primuskocher, Sprudelflasche und Butterbrot platzieren. Wenn man mehr auf den metrosexuellen Chic modernerer Glanzplastiklösungen steht mit zahllosen Schnällchen, Täschchen, Bimmeln und Survivaltroddeln, kann man natürlich auch mehr investieren in ein Modell von...na, wie sie halt alle heißen. Thinktank, Wandrd, Tenba, Glööckler....you name it. Und am besten jährlich updaten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Man kann das Fotogerät gut in Klamotten einwickeln (oder zur Not in Blasenfolien oder Schaumstoff) und beliebig zwischen Primuskocher, Sprudelflasche und Butterbrot platzieren.

Das stelle ich mir superpraktisch vor für das schnelle Bild zwischendurch. Also natürlich wieder nur theoretisch 😉

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich habe nach gut 25 Jahren meinen LowePro Fotorucksack ersetzt.

Also jetzt ist's mal gut! Irgendwann solltest du merken, dass du zu weit gehst. Du kannst nicht in einem Taschen- und Rucksack-Thema blasphemische Anti-Kauf-Signale verbreiten. Es ist schon schwer genug, andere von der sinnbefreiten Notwendigkeit zu einem 3. oder 4. Rucksack zu überzeugen. Und dann kommst du daher und behauptest, dass man darauf verzichten kann. 

Das geht nicht 🤢

• Haha 6
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Diese Armeerucksäcke gibt es für 10€ auf Ebay. Ich habe 12€ in einem Army Surplus Shop bezahlt. Geht auch noch. Sehr stabil, kaum angeschimmelt und super vielseitig durch das Fehlen sämtlicher Raumtrenner.

Der sieht ja wirklich äußerst übel aus. Da vermutet bestimmt niemand eine Kameraausrüstung drin. 

Link zum Beitrag

Koenig schreibt ja, dass die Basis die Lenkertasche von Ortlieb ist.

Ich nutze seit ein paar Jahren die große Lenkertasche von Ortlieb mit dem passenden Fotoeinsatz direkt von Ortlieb. Ich glaube aber das war nicht günstiger.
Anfangs habe ich geflucht über das andere Lenkverhalten, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Mit dem Trekkingrad habe ich einen längeren Lenkwinkel, da fällt es nicht mehr so auf, am Mountainbike möchte ich die Lenkertasche eher nicht haben.

Die Tasche ist unterwegs ungemein praktisch. Ich bin damit zuletzt den Fernradweg Berlin-Kopenhagen gefahren. Bei einer Pause kurz den Entsperrknopf gedrückt und schon habe ich alle Wertsachen in der Hand.

EDIT: Und die Regenfestigkeit ist prima. Wir sind einen ganzen Tag bei Windstärke 9 und Dauerregen geradelt, da kam kein Tropfen durch, auch nicht bei den Ortlieb Backrollers.

bearbeitet von blur
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag