Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin weiterhin beim Aufbau meines Equipments. Auch ein neuer Rucksack muss her. Wenn ich normalerweise (ohne Kamera) unterwegs bin, habe ich immer ein Daypack dabei, das so zwischen 15 und 25 Litern Volumen bietet. Darauf möchte ich auch bei einem neuen Kamerarucksack nicht verzichten, 15 Liter Stauraum für Jacken, Nahrung usw. muss zusätzlich zu Platz für Kameraequipment gegeben sein: 

Aktuell nur A 7 IV mit
1. 24-105
2. und einem 85/1,8.
3. Maximal werden noch ein 35/1,8,
4. ein UWW-Zoom
5. und ein Tele dazu kommen.

Ein paar Filter und Reinigungszubehör sollte auch in einem der Fächer Platz finden.

Das Tele kann eines mit 500 oder 600 mm Maximalbrennweite werden. Das wäre eine Safari-Anschaffung, die ggf. in den nächsten Jahren ansteht, der Platz für das Tele ist also optional. Im Idealfall wäre die Länge aber grundsätzlich passend und In diesem Fall würde ich eher kleine Objektive in einer zusätzlichen Tasche unterbringen, wenn nicht nicht alles auf einmal passt. Naja, wäre toll, aber der Anwendungsfall ist erst mal nicht relevant.

Stativ und eine Wasserflasche sollten außen untergebracht werden können. 
Selbst wenn man das Tele mal ignoriert, kommt aber trotzdem schon was zusammen an Platzbedarf. 

Ein halbwegs einfacher Zugriff auf die Kamera ohne vollständiges Absetzen des Rucksacks muss gegeben sein. 

Auf meiner Shortlist habe ich jetzt folgende Modelle: 
- Shimoda Action X30 v2
- Shimoda Action X40 v2
- Compagnon Element 30L
- Mindshift Rotation 34L

Ich bin unsicher, ob mir der Shimoda in der kleinen Version ausreicht. Leider kann ich die Dinger nirgends im Laden finden. Falls jemand im Ruhrgebiet weiß, wo ich mir die Modelle mal anschauen kann, wäre das klasse. Ansonsten ist eine Bestellung mit möglichem Widerruf auch ok, aber wenn vermeidbar, wäre es schön. 

Der Element dürfte insgesamt ausreichend sein, das Rolltop bietet wirklich eine ordentliche Menge Platz. 

Der Mindshift Rotation 34L bietet vermutlich genug Platz für den täglichen Bedarf, aber nicht für mein Foto-Equipment.
Gibt es auch in 50L+, dann würde bis auf das Tele vermutlich alles passen. Aber 40 Liter Daypack wäre dann doch irgendwie unnötiges Volumen.

Hochwertig dürften die Modelle alle sein, die größte Flexibilität bietet sicher Shimoda. 40L dürfte ausreichen für alles und mit den verschiedenen Inserts auch einzeln gut gestaltet werden können. Aber der Preis ist schon heftig. 

Der Compagnon könnte ein guter Kompromiss sein und dürfte eigentlich alles mehr oder weniger erfüllen.

Joah. Jetzt weiß ich auch nicht. 

Würde mich freuen, wenn Leute mit den entsprechenden Rucksäcken mal ihre Meinung hier abgeben könnten. 🙂

Link zum Beitrag

Ich hatte den Compagnon Elements und ich würde ihn nicht mehr kaufen. Die Inneneinteilung ist nicht entnehmbar und die Flaschenhalter waren unbrauchbar. Die Lobhudeleien auf deren Webseite konnte ich nicht nachvollziehen. 

Ich kaufe nur noch Shimoda Rucksäcke. Bis jetzt habe ich einfach nichts besseres gefunden. Für mich stimmt da alles. Den X40 kenne ich nicht (da gab es keine V1 Version). Für ein 200-600 mit angesetzter Kamera verwende ich den grossen Action X70. X50 und X30 jeweils erste Version habe ich auch. 

Ansonsten wenn ich das so lese: 

vor 14 Minuten schrieb Garlic:

Aktuell nur A 7 IV mit
1. 24-105
2. und einem 85/1,8.
3. Maximal werden noch ein 35/1,8,
4. ein UWW-Zoom
5. und ein Tele dazu kommen.

Ein paar Filter und Reinigungszubehör sollte auch in einem der Fächer Platz finden.

Du wirst dich entscheiden müssen ob das Tele nun rein soll oder nicht. Der X30 ist dafür eindeutig zu klein.  X40 kenne ich nicht. Der Kompromiss wäre der X50 mit dem grossen DSLR Einsatz.

vor 14 Minuten schrieb Garlic:

Aber der Preis ist schon heftig. 

Ja ich glaube die sind in Deutschland generell teurer als etwa hier in der Schweiz. Hier fand  ich dafür den Compagnon Elements überteuert für das was er bietet.  Die Shimodas machen sich aber bezahlt, weil sie einfach superflexibel sind mit den verschiedenen Einsätzen. Lege deine Ausrüstung mal auf einen Tisch und miss die Aussenmasse und vergleiche mit den bei Shimoda erhältlichen Einsätzen. Dann suchst du dir dazu den passenden Rucksack aus. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die Shimoda Rucksäcke sind wirklich klasse. Das System ist toll durchdacht. Qualität halte ich für sehr gut. Sie sind jeden Euro wert.  Das Tragesystem ist für mich sehr angenehm. Verstellbar und sehr gut gepolstert. Durch die Aluringe im Rucksack und auch im Core eine sehr stabile Angelegenheit.

Sicherlich sollte man sich diese Rucksäcke selbst ansehen. Man kann auch eine A1 mit GM Objektiven in einer Alditüte zur Zugspitze tragen. Lach.

Jedemhalt das seine. Ich mag halt auch ( wie der Name schon sagt) Gitzostative. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 1.7.2023 um 12:42 schrieb leicanik:

Aber dafür bist du doch hier im Forum. Hier kriegt jeder beigebracht, was er noch alles braucht …

Dieser Satz ist hier im Thread gefallen und hat zwar keinen Bezug zu meinem Beitrag, aber er fasst gut zusammen, was ich hier in jedem Beratungsthema erlebe. 🙂

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Ich hatte den Compagnon Elements und ich würde ihn nicht mehr kaufen. Die Inneneinteilung ist nicht entnehmbar und die Flaschenhalter waren unbrauchbar. Die Lobhudeleien auf deren Webseite konnte ich nicht nachvollziehen. 

Ansonsten wenn ich das so lese: 

Du wirst dich entscheiden müssen ob das Tele nun rein soll oder nicht. Der X30 ist dafür eindeutig zu klein.  X40 kenne ich nicht. Der Kompromiss wäre der X50 mit dem grossen DSLR Einsatz.

Ja ich glaube die sind in Deutschland generell teurer als etwa hier in der Schweiz. Hier fand  ich dafür den Compagnon Elements überteuert für das was er bietet.  Die Shimodas machen sich aber bezahlt, weil sie einfach superflexibel sind mit den verschiedenen Einsätzen. Lege deine Ausrüstung mal auf einen Tisch und miss die Aussenmasse und vergleiche mit den bei Shimoda erhältlichen Einsätzen. Dann suchst du dir dazu den passenden Rucksack aus. 

Die Modularität durch die wechselbaren Core Units ist alleine schon ein starker Punkt. Da ist der Compagnon natürlich nicht so flexibel, auch wenn er mir gut gefällt. Die Flaschenhalter schaue ich mir nochmal genau an. Von "reicht nicht mal für 0,5-Liter-Flaschen" bis "ich kriege auch 1,5 rein" habe ich alles gelesen. 

Der X40 v2 kann laut Hersteller auch die großen DSLR Core Units aufnehmen, damit passt das. Allerdings ist dann kein Platz mehr für irgendwas anderes. Würde aber nix machen, ich wäre damit flexibel, falls es mal im Ausnahmefall dazu kommen sollte, dass ich mit großem Tele herumlaufe, ohne den gesamten Rucksack nur danach auswählen zu müssen - kann ja eine einzelne Core Unit nachrüsten. 

Auf der Homepage von Shimado sieht man ganz gut den Unterschied mit der Medium Core Unit. Der X40 hat dann oben sichtbar weniger Raum als der X50, aber das ist insgesamt immer noch deutlich genug Platz für Nichtfotokram für meine Anforderungen. 

Meine Tendenz geht schon schwer in die Richtung, bei Shimoda zuzugreifen. 

Hast du zufällig Erfahrungen damit, ob der X50 problemlos im Flieger ins Handgepäck geht? Sollte den Abmessungen zufolge ja kein Thema sein, aber ob die Werte verlässlich sind, kann ich mangels Ansichtsexemplar nicht einschätzen.

Nachtrag: Und kann man die Rucksäcke einigermaßen reinigen? Das Gelb sieht so aus, als würde man Dreck dort besonders schnell sehen.

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Garlic:

Die Flaschenhalter schaue ich mir nochmal genau an. Von "reicht nicht mal für 0,5-Liter-Flaschen" bis "ich kriege auch 1,5 rein" habe ich alles gelesen. 

Der Compagnon Flaschenhalter (es gibt nur einen) ist Murks, wenn man ihn mit denen von Shimoda vergleicht. Aber das wirst du noch selber sehen wenn du vergleichst. Ich verstehe nicht, wie man sowas bei einem so teuren Rucksack montieren kann. Da gibt es auch von Mindshift und Thinktank bessere Lösungen. Die Lösung bei Compagnon entspricht den billigsten Noname Rucksäcken. Das beste an den Compagnons war der extrem hohe Wiederverkaufswert. 

Die Modularität durch die wechselbaren Core Units ist alleine schon ein starker Punkt.

Ich war dieses Wochenende unterwegs mit dem Explore V2 35, den ich normalerweise täglich auf dem Arbeitsweg nutze. Ich habe dann die kleine Core Unit reingemacht, weil ich nur eine Kamera mit Objektiv und einem zweiten Objektiv mitnehmen wollte. Das ist schon Gold wert. 

In die mittlere Core Unit passt von der Länge her ein Body mit 70-200 f2.8 oder dem Sony 100-400 rein. 

Nachtrag: Und kann man die Rucksäcke einigermaßen reinigen? Das Gelb sieht so aus, als würde man Dreck dort besonders schnell sehen.

Die schwarzen und grünen kann man sehr gut reinigen. Das ist ein wirklich exzellentes Material, das ich noch bei keinem anderen Rucksack gesehen habe. Die Oberfläche ist glatt und das Material ist auch dicht. Gelb  würde ich persönlich nicht kaufen. Glaube die sind speziell für Berggänger gemacht worden. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Garlic:

Ihr habt mich überzeugt. Ich probiere mein Glück mit Shimoda. Das Angebot an Shops ist recht dünn, die Händler kenne ich alle nicht, bin deshalb vorsichtig. Hat schon jemand direkt bei Shimoda unter https://de.shimodadesigns.com/ bestellt? 

Nach meiner Erfahrung geht das dort recht  schnell und zuverlässig, die sitzen glaube ich in Holland, der Versand geht aber problemlos europaweit ( ausser Schweiz/ denke das ist immer noch so )habe schon einiges dort  bestellt,hat immer alles prima geklappt .

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gitzolover:

Augenblicke eingefangen , Herr Lübcke ist eine sehr gute Adresse. Sitzen in Rostock. Sehr gute, seriöse Firma. Lübcke ist ein klasse Typ der sich richtig auskennt.

Den Herrn Lübcke kenne ich zwar nicht aber die Firma ist top. Die liefern auch superschnell und problemlos in die Schweiz. Dort habe ich schon einiges bestellt. Allerdings keine Rucksäcke.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb dirkoliverm:

Nach meiner Erfahrung geht das dort recht  schnell und zuverlässig, die sitzen glaube ich in Holland, der Versand geht aber problemlos europaweit ( ausser Schweiz/ denke das ist immer noch so )habe schon einiges dort  bestellt,hat immer alles prima geklappt .

Shimoda Rucksäcke kauft man in der Schweiz am besten direkt bei Graphicart.ch, dem Importeur. Das ist günstiger als sonstwo.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Shimoda Action30 v1 (?) mit M Unit gibts gerade bei Foto Gregor/Kameraexpress zum Preis von 229 EUR...wenns unbedingt Shmoda sein muss.

Muss es nicht zwingend, aber das Konzept wirkt auf mich sehr überzeugend. 30 L wäre mir etwas zu klein, habe mich für einen X40 entschieden und warte gespannt auf Lieferung.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2023 um 14:51 schrieb Octane:

Ich kann das Urteil über die Compagnon Rucksäcke nur unterstützen.

Ich habe den ersten Compagnon mit Deuter-Tragesystem (keine Ahnung wie der heißt, steht nichts weiter drauf). Die vordere Tasche ist mur für flache Dinge wie Stifte und Papier geeignet, in die Seitentaschen passt nicht mal eine 0,5l Plastiksflasche mit Wasser rein. Alles, was nicht Fotoausrüstung ist muss ins Rolltop. Würde ich mir nie mehr kaufen.

Seit letztem Jahr verwende ich einen Shimoda-Explorer 20 und bin sehr zufrieden. Der wäre für Deine Ausrüstung sicher zu klein, aber die gibt es ja auch in größer. Die Shimoda-Rucksäcke sind auch nicht perfekt. Bei meinem finde ich die Innenaufteilung over-engineered. Ich brauche bei meinen Rücksäcken und Taschen keine 98 Innenteiler. Mir reicht meist ein Stauraum. Den teile ich mir dann mit Packtaschen selber auf. Aber er trägt sich sehr bequem, die Ausrüstung passt und die meisten Design-Details sind sinnvoll.

• Thanks 1
Link zum Beitrag