norby Geschrieben 19. September 2019 Share #1 Geschrieben 19. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/48760934806/in/album-72157710953870676/ Hallo Ich habe heute mal ein paar Testfotos mit der R4 gemacht . Die Bilder sind total verzerrt. Vor allem am Türrahmen und am Schrank ist es Extrem. Hat jemand Ahnung was das sein könnte? . Objektiv ist das 24-70 GM und das 70-200mm GM . Die Nummern der Bilddateien sind 7126-7155 . Heißt das auch die Anzahl der Auslösungen? MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo norby, schau mal hier Bilder verzerrt bei R4. Dort wird jeder fündig!
flyingrooster Geschrieben 19. September 2019 Share #2 Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) Sieht beim 24–70 GM nach dessen üblichen Verzerrungen in unkorrigierter Form aus. Bei den meisten modernen Objektivrechnungen gehören elektronische Korrekturen zwingend zu deren Objektivdesigns und daher werden derlei Verzerrungen durch passende Objektivprofile im Nachhinein elektronisch korrigiert. Eigentlich solltest du dies nur erhalten, wenn du den dafür zuständigen Teil des Objektivprofils deaktivierst. bearbeitet 19. September 2019 von flyingrooster 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GER100 Geschrieben 19. September 2019 Share #3 Geschrieben 19. September 2019 Ist die Kamera wirklich waagerecht ausgerichet? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 19. September 2019 Share #4 Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb norby: Die Nummern der Bilddateien sind 7126-7155 . Heißt das auch die Anzahl der Auslösungen? Hi, falls die Bildnummern viel höher sind als die eigentlichen Auslösungen kann ich "beruhigen" das selbe ist nämlich auch mir passiert - gerade wenn man die Speicherkarten eben noch aus seiner R3 rausgenommen hat, zählt - obwohl nagelneue Kamera - die neue R4 gleich die Bildnummern fortlaufend mit weiter... War auch total schockiert bis ich das mal gemerkt habe... Edit: Formatiert wurde logischerweise natürlich auch vorher - hat trotzdem nichts geholfen. bearbeitet 19. September 2019 von FotoMats 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 19. September 2019 Autor Share #5 Geschrieben 19. September 2019 Die Kamera ist ist waagerecht ausgerichtet . Wo finde ich die Einstellung - interne Korrektur ? MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. September 2019 Share #6 Geschrieben 19. September 2019 vor 2 Minuten schrieb GER100: Ist die Kamera wirklich waagerecht ausgerichet? Ist hierfür irrelevant. Auch bei schiefer Ausrichtung würden gerade Objektkanten nicht gebogen abgebildet werden. Schon gar nicht rein zufällig nach den fürs 24–70 GM typischen Mustern aus tonnenförmiger Verzeichnung am weiten und kissenförmiger am langen Ende. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #7 Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind die typischen Tonnen- bzw. Kissenförmigen Verzeichnungen an den Enden der Zoomobjektive. Du hast die Kamerainterne Verzeichnungkorrektur abgeschaltet (steht in den exifs). Schalte sie ein und zumindest die jpg sind dann gerade. Auch fotografierst du wohl nur mit dem elektronischen Verschluss (lautlos)? Diese Bilder werden im 'shutter count' nicht gezählt. bearbeitet 19. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #8 Geschrieben 19. September 2019 o.k. - wenn man in allen Foren gleichzeitig die gleiche Frage stellt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 19. September 2019 Autor Share #9 Geschrieben 19. September 2019 Ich habe die Einstellung gefunden . Jetzt klappt es . Ich Danke Euch . Ihr habt mich vor eine schlaflose Nacht gerettet. MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. September 2019 Share #10 Geschrieben 19. September 2019 vor 16 Minuten schrieb norby: Wo finde ich die Einstellung - interne Korrektur ? Objektivkompensation oder wie auch immer es auf Deutsch heißen mag. Im jeweiligen RAW-Konvrter halt ebenfalls dementsprechend, sofern er diese Funktionalität bietet (ist per default aber üblicherweise an). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #11 Geschrieben 21. September 2019 Nach einigen Test’s heute kam die Ernüchterung wieder . Die Bilder sind immer noch verzerrt. Ein Reset der Kamera hat auch nicht gebracht . Kann es sein das die Kamera Kaputt ist ? MFG https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/albums/72157710998833938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baerlin Geschrieben 21. September 2019 Share #12 Geschrieben 21. September 2019 (bearbeitet) Seit wann fotografierst Du? Die Bilder sehen doch vollkommen normal/richtig aus, da ist nichts verzerrt, sondern liegt z. B. auch daran, das die Kamera nicht zu 100% gerade steht. Wenn ich z. B. ein Gebäude ablichte "verzerrt" es auch wenn ich die Kamera nach oben richte um alles rauf zu bekommen. Das ganze lässt sich z. B. in LR mit meist einem Klick korrigieren. Und habe mir mal Deine anderen Bilder (Außenaufnahmen) angeschaut, sieht doch alles korrekt aus. bearbeitet 21. September 2019 von baerlin 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #13 Geschrieben 21. September 2019 Die Kamera war mit der Wasserwaage ausgerichtet . Die Vitriene sie gebogen aus und der Schrank neben den Staubsauger fällt nach hinten ab . Das soll normal sein ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. September 2019 Share #14 Geschrieben 21. September 2019 So manche am Objekt vermutlich gerade Kante sieht durchaus noch gebogen aus – dies wäre kein Ergebnis der Perspektivenwahl. Ich habe aktuell allerdings nur von meinem Smartphone aus Zugriff und möchte es darauf basierend nicht beurteilen. Ich nehme an es handelt sich hierbei um JPGs aus der Kamera? Falls ja, lade dir mal einen RAW-Konverter runter, bspw. Capture One, welchen es in der Express-Version als gratis Software für Sonys gibt oder in dessen Vollversion als zeitlich begrenzten Test. Vergleiche die damit erhaltenen Ergebnisse bei angewendetem Objektivprofil (inkl. Entzerrung) des 24–70 GM (sollte per default bereits angewendet werden) und nicht angewendetem Profil mit deinen JPGs aus der Kamera. Damit sollte deutlich sichtbar sein ob in der Kamera korrekt entzerrt wird oder eben nicht. Falls nicht, liegt der Verdacht näher versehentlich eine diesbezüglich falsche Einstellung getätigt zu haben, denn von fehlerhaft angewendeten Profilen bei nativen Objektiven aufgrund eines Defekts habe ich zumindest noch nie etwas gehört. https://www.captureone.com/de-DE/products/sony 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2019 Share #15 Geschrieben 21. September 2019 Am 19.9.2019 um 22:04 schrieb aidualk: Du hast die Kamerainterne Verzeichnungkorrektur abgeschaltet (steht in den exifs). Schalte sie ein und zumindest die jpg sind dann gerade. Ich zitiere mich mal selbst, weil es auch nach wie vor gilt. Hast du die Antwort eigentlich gelesen und auch verstanden? Und nein, deine Kamera ist nicht defekt. 'Distortion Correction' = Verzeichnungskorrektur Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 21. September 2019 Share #16 Geschrieben 21. September 2019 Die Lösung liegt bei der RIV in den Kameraeinstellungen 1 (erster Reiter) auf Seite 2 (von 15) des Menüs: der vierte Punkt dort heisst "Objektivkomp." - den klickst Du an und stellst alles auf "Auto" 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 21. September 2019 Share #17 Geschrieben 21. September 2019 Um noch ein wenig auszuholen: Im Gegensatz zu früher gestattet man heutigen Objektiven gewisse Fehler und rechnet sie heraus, was andere Vorteile z.B. bei Größe und Gewicht des Objektivs ergibt. Die Korrekturen betreffen die Vignettierung (Abdunklung zu den Bildecken hin), die Verzeichnung sowie die Farbübertragung. Merkwürdigerweise sind diese Korrekturen bei Sony ab Werk alle aus. Mit angeschalteten Korrekturen ist der Schrank hier dann nicht aufgeblasen wie eine Luftmatratze. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #18 Geschrieben 21. September 2019 vor 1 Stunde schrieb aidualk: Ich zitiere mich mal selbst, weil es auch nach wie vor gilt. Hast du die Antwort eigentlich gelesen und auch verstanden? Und nein, deine Kamera ist nicht defekt. 'Distortion Correction' = Verzeichnungskorrektur Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erst mal vielen Dank für eure unterstützung . Die Verzeichnungskorrektur ist eingestellt und alle 3 Button sind auf Auto . MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #19 Geschrieben 21. September 2019 vor einer Stunde schrieb felix181: Die Lösung liegt bei der RIV in den Kameraeinstellungen 1 (erster Reiter) auf Seite 2 (von 15) des Menüs: der vierte Punkt dort heisst "Objektivkomp." - den klickst Du an und stellst alles auf "Auto" Danke , habe ich gemacht. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #20 Geschrieben 21. September 2019 Ich habe mal ein paar neue Fotos Hochgeladen. Ich habe mal ein paar RAW Fotos mit Lightroom und ein Paar mit der Kamera Korrektur M mit Lightroom Korrektur O. Mir Kamera Korrektur https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/48770312357/in/album-72157710999079346/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 21. September 2019 Share #21 Geschrieben 21. September 2019 (bearbeitet) Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Die Aktivierung der Kameraoptionen unter "Objektivkomp" korrigieren JPG-Aufnahmen direkt in der Kamera. Wenn du RAW aufnimmst, kümmert sich der RAW-Konverter, in deinem Fall LR, um die Korrektur, sofern du dort die Objektivprofilkorrekturen aktiviert hast. Es bringt nichts, in der Kamera die Objektivkorrekturen zu aktivieren, wenn du die Korrekturen in LR deaktivierst. Die Einstellung in der Kamera ist bei RAWs irrelevant. Das Einzige, was LR bei Sony-Kameras (wobei ich nicht sicher bin, ob das für alle Kamera/Objektivkombis gilt) auch bei deaktivierten Profilkorrekturen korrigiert, sind chromatische Aberrationen. Man sieht das, indem man auf das "i" Icon auf dem Objektivkorrektur-Panel klickt. Bei Fuji-Kameras ist das z.B. anders. Dort schreibt die Kamera alle Korrekturdaten (auch Verzeichnungskorrektur und Vignettierung) ins RAW und LR wendet dies automatisch an. Das hat allerdings den Nachteil, dass es sich nicht abschalten lässt, zumindest nicht in LR (in einigen anderen Konvertern schon). bearbeitet 21. September 2019 von voti 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2019 Share #22 Geschrieben 22. September 2019 Ist aber auch verwirrend das Ganze: JPG in der Kamera RAW im Konverter (aber nicht in allen) Aber nur wenn es eingeschaltet ist und das Objektiv und die Kamera unterstützt werden. Wie soll man das denn Durchblick behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 22. September 2019 Autor Share #23 Geschrieben 22. September 2019 @ Joshi_H Es ist halt wie es ist . Aber bei der R3 hatte ich nie so große Verzeichnis Fehler . Aber man kann sie ja mit Lightroom wider gut hinbekommen. Kann sein das Sony für das Objektiv ein Update bekommt. Die R4 ist gerade mal auf dem Markt . Auf jeden Fall habe ich hier auch gute Unterstützung bekommen .👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2019 Share #24 Geschrieben 22. September 2019 Na, so ganz ernst habe ich das nicht gemeint. Steht ja auch alles in der BA und das neue Kameras nicht ab Tag 1 von allen RAW-Konvertern und Bearbeitungstools unterstützt wird, dürfte eigentlich logisch sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 22. September 2019 Share #25 Geschrieben 22. September 2019 Lightroom hat für die R4 derzeit nur eine Beta-Version eingespielt - es fehlen auch fast alle Farbprofile noch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge