Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb FriSCH:

August hat sich zwar etwas überzeichnet geäußert, aber ganz Unrecht hat er doch nicht, zumindest nach meiner Ansicht.

Ich bin mit dir einig (und hatte das auch so in meinem Zitat von august so geschrieben), dass seine Aussagen im Inhalt sicher vertretbar sind. Aber er hat sich klar im Ton vergriffen und muss mit dem Echo leben.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FriSCH:

August hat sich zwar etwas überzeichnet geäußert, aber ganz Unrecht hat er doch nicht, zumindest nach meiner Ansicht. 

Das ist ja auch in Ordnung, wenn du diese Meinung teilst. Aber hier in diesem Forum sind sehr viele zufriedene Sony-User unterwegs. Wer jetzt hier herum donnert, seine Sicht der Dinge als die gültige Wahrheit heraus posaunt, dabei Andersmeinende mehr oder weniger als Ahnungslose hinstellt, der muss einfach mit Gegenwind rechnen.

Ich für meinen Teil würde eine Ausrüstung, die so viel schlechter, teurer, größer oder schwerer ist, keinesfalls behalten. Für mich ist Fotografie mit Spaß und Entspannung verbunden. Und das geht nicht, wenn ich mich schon beim Packen der Ausrüstung ärgere.

Ich habe keine Ahnung, ob das @August auch so sieht und seinen Frust hier loswerden wollte. Nett ist es nicht, aber damit muss man umgehen können. So wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück.

Abgesehen davon, wenn man länger hier mitliest, wird man sehr wohl Kritik und sachliche Diskussionen hier lesen können. Auch über Sony-Produkte! Ich für meinen Teil bin an sachlichen Spekulationen interessiert, aber nicht an solchen pauschalen Vorab-Urteilen über ein Produkt, dass es noch nicht einmal gibt. Und Nein, für mich passt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, weil ich das 200-600 bereits nutze und mit dem TC 1.4 sowie der A6700 zwei Reichweitenverlängerer habe. Für solch ein Spielzeug nutze ich es viel zu wenig.

Außerdem ist der Schrank voll.

 

Nein, einen neuen gibt es nicht!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2025 um 12:17 schrieb der_molch:

deppisch und hast den ollen unzuverlässigen SONY-Kram noch ?

Mach mal Halblang, August hat zwar ein schnippischen Ton, er redet die Sonys aber nicht so schlecht wie du es hier dar stellst.
Die AII ist in meinen Augen im Gegensatz zur Canon R5 II zB tatsächlich schlechter für einen höheren Preis, das kenne ich von Sony einfach anders (War für mich in Kamera immer die Nr1 an technologie)

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ahrimaan:

Die AII ist in meinen Augen im Gegensatz zur Canon R5 II zB tatsächlich schlechter für einen höheren Preis

Ach ja, die Motiverkennung … Ich denke ja immer, dass ich selbst sowieso besser weiß, was ich fotografieren möchte. Aber heute kann wohl niemand mehr eine Entscheidung ohne KI treffen.
Wobei die Canon natürlich außerdem auch eindeutig die besseren Werte im Windkanal erzielt 😄 

  • Thanks 1
  • Haha 13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Wobei die Canon natürlich außerdem auch eindeutig die besseren Werte im Windkanal erzielt

Heutzutage ist das unwichtig! Sony hat durch sein markantes gerades Design die viel besseren Stealth-Eigenschaften 🥳

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Ich denke ja immer, dass ich selbst sowieso besser weiß, was ich fotografieren möchte

 

Ich weiß nicht, bei den Kommentaren merke ich immer, dass man doch zu sehr in "Was kann ich damit machen" ohne andere Möglichkeiten wie Sportfotografen etc. zu berücksichtigen und dann selber als "Braucht niemand" abzustempeln


Aber gut, gibt ja auch Leute die die  Alpha 1 II nur für Landschaftsaufnahmen nutzen , Perlen vor die Säue 😄 

BTT: 26.02 soll es soweit sein.
Ob dann auch gleich die Alpha 7 V vorgestellt wird ?

bearbeitet von Ahrimaan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ahrimaan:

bei den Kommentaren merke ich immer, dass man doch zu sehr in "Was kann ich damit machen" ohne andere Möglichkeiten wie Sportfotografen etc. zu berücksichtigen und dann selber als "Braucht niemand" abzustempeln

Nein, das mache ich schon nicht – ich konnte einfach nicht widerstehen, das etwas ins Humorvolle zu ziehen 🙂. Natürlich gibt es viele Dinge, die zwar für mich persönlich überflüssig sind, aber für manche anderen nützlich, da will ich mich keinesfalls zum Maßstab machen, das wäre sehr vermessen.

Ich denke allerdings dennoch, dass derzeit das Thema Motiverkennung und KI ein bisschen zu sehr gehypt wird. Zumal man ja immer aufpassen muss, wie nachher die praktische Relevanz aussieht. Damit meine ich nicht mal die ganzen Landschaftsbilder oder Urlaubsschnappschüsse, die mit Highspeed Serienmodus und Hochleistung-AF entstehen. Sondern die Frage, ob nachher eine Kamera, die vielleicht supergut im schnellen Erkennen verschiedener Motive ist, dann aber doch gar nicht so spitzenmäßig im Verfolgungs-AF der so schnell erkannten Motive ist. Während eine andere vielleicht etwas weniger schnell und differenziert Motive erkennt, dafür aber das Anvisierte hervorragend sicher und schnell verfolgt. Was ist dann nachher in der Praxis nützlicher? Und in welchem Test wird das wirklich festgestellt? Wird vielleicht Kamera A darauf getrimmt, in ganz spezifischen Tests einen einzelnen guten Wert zu erzielen, ohne dass das in der Praxis einen echten Vorteil bringt (so wie das z.B. früher auch beim Rauschen schon der Fall war)? Ich denke, heute sind die Spitzenmodelle alle so gut, dass es letztlich nicht mehr um riesige Unterschiede geht und es – wie übrigens immer schon – eher darauf ankommt, ob man sein Handwerkszeug beherrscht und mit dessen Eigenheiten zurechtkommt.

Auch bezweifle ich tatsächlich etwas die Praxisrelevanz immer differenzierterer Motiverkennung. Heute können Kameras bereits unterscheiden, ob sie nun Züge, Autos, Flugzeuge oder Motorräder verfolgen sollen. Jetzt frage ich mich, ob der besagte Sportfotograf tatsächlich in Situationen gerät, wo ihm gleichzeitig ein Flugzeug, ein Motorrad und ein Zug ins Bild geraten, so dass es wirklich nützlich wäre, dass die Kamera weiß, welches davon sie verfolgen soll. Oder ist es nicht doch so, dass er entweder auf einer Flugschau ist und die Kamera in den Himmel richtet, wo sie dann außer einem Flugzeug nichts anderes Bewegtes findet (finden muss), oder eben bei einem Motorradrennen, wo auch nichts anderes herumfährt. So dass ich vermute (es ist nur meine Überlegung, ich bin kein Sportfotograf), dass es viel wichtiger ist, dass die Kamera das, was sich schnell bewegt und vom Fotografen anvisiert wurde, im Fokus behalten kann und bei schnellen Bewegungen mitkommt.

Von der KI würde ich mir also nicht wünschen, dass man zwischen immer mehr unterschiedlichen Motiven im Menü wählen kann (muss), sondern dass sie zuverlässig sich merkt, was man als erstes mit seinem AF-Feld anvisiert hat, und dass sie dann daran klebt und schnell mitgeht. Ich gestehe, dass ich mangels persönlicher Notwendigkeit und Portemonnaiegröße keine Ahnung habe, welche Kamera das heute am allerbesten kann. 

(Sorry, ich merke gerade, wie weit ich mich inzwischen vom Threadthema entfernt habe. Jetzt möchte ich es auch nicht mehr löschen, aber ich gelobe Besserung 🙂 )

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na also!

Laut SAR wird es heute vorgestellt und Pizzini schreibt:

"And the lens IS sharp, very sharp, unlike some rumors suggested so far. Tried it on a7IV, a1 and a9III."

Keine Überraschung für mich, denn alles andere wäre auch völlig hirnlos gewesen! :classic_rolleyes:

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 12.2.2025 um 20:42 schrieb August:

OT on: Richtig. Ich habe nur eine A1 I. Mit der bin ich aber ständig draussen und treffe regelmässig Freunde (was manche Sony User wohl nicht haben 😏 ), die mit anderen Marken fotografieren und da ist alles vertreten. Man redet auch offen über Probleme oder Schwächen seiner Kameras und vergleicht Bilder. Selbst ein A1 II Besitzer, der auch die A1 I hat und ehrlich ist, ist dabei. Klare Aussage von ihm, dass der hoch gelobte KI Chip zur Motiverkennung der gleiche Schrott ist, wie schon in der A7RV und in der a9III ist. Das es besser geht, zeigen dir gerne live OM1 oder Canon R5II Besitzer 🤣 Sagt sogar schon ein anderer Schweizer, ohne Sony Brille, auf seine Youtube Kanal! Damit bleibt für die A1 II nur noch ein teuer bezahltes pre capture. OT off

Dann wird es doch Ehrlicherweise Zeit zu wechseln zur R5ii. Warum sich mit einer 4 Jahren alten A1 herumplagen wenn man fürs fast gleiche Geld ne R5ii bekommt. 
die A1 wird bei Calumet Zustand A für rund 4000.- angekauft. 
dann ist das Problem Sony für Dich endlich Geschichte. 
Oder warum nutzt Du noch Sony ? 
das würde mich mal interessieren, denn ich hab alle 4 Systeme im Portfolio. 
daher wäre es schön zu wissen was Deine Meinung dazu ist. 

bearbeitet von Alex_Fotografie
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da scheint sich das "Drama" des 200-600 bei der Auslieferung zu Wiederholen...

Beim 200-600 konnte man ja noch argumentieren, dass es sich um eine Budget G Linse für 2199 EUR handelt. Aber dem Preis für das 400-800 wäre das mehr als ärgerlich, wenn sich das wiederholen sollte. Bei der großen Skepsis, die der Linse von Beginn an entgegen schlug, sicher kein guter Start.

Im blauen Forum hat ja auch schon einer sein 400-800 wieder retour nach Linz (!) gehen lassen, weil es scheinbar nicht in Ordnung war.

Trotzdem werde ich das mal beobachten und schauen wie sich die Preise entwickeln. Denn auf dem Papier hört sich die Linse schon recht interessant an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2025 um 13:24 schrieb DJBonoBobo:

Das Review vom Sonyalpha-Blog ist leider nicht so gut, offenbar ist die Varianz wieder sehr hoch. Schade!

https://sonyalpha.blog/2025/04/10/sony-fe-400-800mm-f6-3-8-g-oss/

Ah du meine Güte! Wie soll den ein Marc Alhadeff, der im Wesentlichen nur Bücherregale und Portraits fotografiert, dieses Objekiv beurteilen können? Das ist ja fast so als würde ein frisch ausgelernter Konditormeister seine Meistertorte von einem Metzger-Gremium beurteilen lassen!!  :classic_laugh:

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann es auch andersherum sehen. Wenn der Marc noch nicht einmal scharfe Portraits von sich nahezu nicht bewegenden Menschen bzw. unbeweglichen Büchern mit dem 400-800 hinbekommt, wie soll dann erst Wildlife oder Action funktionieren. Ich sag nicht, dass der Marc Wildlife Experte ist, aber scharfe steady shots sind Pflichtprogramm und das kann der Marc schon.

Das 400-800 hat insgesamt 27 (!) Linsen - da gibt es viel Spielraum für Toleranzen.

Aber warten wir ab was passiert. Sollten sich die Problemfälle -wie beim 200-600 anfangs- auch häufen, entwickelt sich das erneut zur Lotterie, ob man ein gutes oder eher mittelprächtiges Exemplar bekommt.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...