Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb efzett:

Frisch eingetroffen: A1 II ... und dann so was Triviales ... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man muß sich eh erst einarbeiten. Das dauert, bis alles passend konfiguriert ist und bis man verinnerlicht hat wo welche Funktion gelandet ist. Vorher bringt man eh nichts Gescheites Actionmäßiges zusanmmen.

KI bei Vögeln funktioniert eher erratisch als zuverlässig. Mal erstaunlich gut wie beim recht weit entfernten Schwarzkehlchen mit schwarzen Augen auf schwarzem Grund und dann wieder gar nicht obwohl das Auge viel besser erkennbar wäre. Vogel im Geäst erkennen funktioniert fast nie.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@Alux ... von Dir habe ich hier wirklich sehr viel wundervolle Bilder gesehen. Du scheinst das Werkzeug ja schon ganz gut im Griff zu haben

Die Kamera ist ganz ehrlich gesagt für mich ein paar Nummern zu groß. Sie kann weitaus mehr als ich ... also kann's nicht an ihr liegen wenn's schief läuft.
Ich bezeichne mich selbst als blutiger Laie mit großen Ambitionen ... aber sehr wenig Durchhaltevermögen was das Lesesn von Handbüchern betrifft.
Und für die A1 II gibt's ja auch noch keins in Deutsch.
Viele Fachberiffe muss ich erst mal googeln ... und bi dann auch nicht immer viel schlauer.

Mir war wichtig das die Kamera diese Pre-Auslösung hat.
Weil dieser verflixte Piepmatz immer schon weg war als ich auf den Auslöser gerückt habe. Lauter leere Zweige ... das ist frustirerend 😉

Wie ist denn eure Meinung zu der Kamera so im Vergleich zu den bisherigen Flaggschiffen wie z.B. die A7RV?
Ich habe die ... und ich bin begeistert von dem Apparat. Die Klarheit und Schärfe ... und die Dynamik, das hat mich total fasziniert.
Die riesige Auflösung gefällt mir auch sehr gut ... wenn das Bild als Ganzes nichts taugt, dann vielleicht ein Ausschnitt?
Ich fotografiere gerne mit ihr, aber das heißt noch lange nicht das ich sie beherrsche.

Jetzt nochmal zurück zu der A1 II
Mit Filmaufnahmen habe ich bisher nichts am Hut ... aber gibt es irgendwelche empfehlenswerten Foto-Grundeinstellungen?
So war z.B. die erste Einstllung an der Kamera: der Backbutton. Ich habe mich so an den gewöhnt (schon bei Nikon) ... ist der überhaupt noch zeitgemäß?

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust ein bißchen aus dem Nähkästchen seiner Einstellungen zu plaudern?
OT ist man damit nicht; es heißt ja "Bilder und ERFAHRUNGEN"

Also dann vielleicht ... bis denn 🙂

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Precapture ist auch für mich DAS Kernfeature! Genau aus den Gründen die Du beschreibst. Der AF ist auch eine Liga für sich. Da kommt keine Kamera der A7-Reihe auch nur annähernd hin - Stichwort 120mal pro Sekunde wird der AF neu gemessen und nachgestellt! Bei Amateurmodellen passiert das glaube ich ca. 10 mal pro Sek.
Foto-Grundeinstellungen wir auch jeder andere verwenden. Ich verwende im Prinzip die Custom-Funktionen 1-2-3. Die habe ich auf M in Kombination mit Auto-ISO programmiert damit ich immer eine Verschlußzeit habe die kurz genug ist. Meine Grundidee war eine Einstellung für fliegende Vögel zu haben und eine für sitzende/schwimmende Vögel.

Die 1 mit M, 1/3500s, größtmögliche Blende, breites AF-Feld-Tracking, 15 Bilder/s und Auto-ISO, Die 2 wie 1, aber mit EV +1, damit dunkle Vögel am Himmel nicht zu schwarz werden. Die 3 mit M, 1/1000s, Spot-AF-Tracking (XS um durchs Geäst zu kommen) Auto-ISO.
Dann habe ich aber gemerkt daß die Dreherei am Modusrad im Eifer des Gefechts zu lange dauert. Also habe ich jetzt immer das Modusrad auf "1" um stets für fliegende Vögel bereit zu sein. Für andere Situationen benutzen ich die Custom-Buttons. AEL schaltet bei mir Precapture an und aus. AF-On ist das Setting für Pre-Capture Situationen. Hier wird die Bildrate auf 30 erhöht, die Verschlußzeit auf 1/4000s verringert und eine relativ großes zentrales AF-Feld mit Tracking aktiviert. Der rote Knopf links davon ist für gemächliche Situationen: XS-Spot, 1/1000s, Bildrate 10/s. Belichtungskompensationen nehme ich bei Bedarf am Drehrad ganz rechts außen mit dem Daumen vor. Das habe ich mittlerweile ganz gut verinnerlicht. Dreh nach rechts belichtet über, nach links unter.

Aber das ist alles wie gesagt noch unter Optimierungsvorbehalt. Im Grunde muß man die Kamera blind beherrschen können ohne groß nachzudenken. Deswegen ist es in meinen Augen der größte Blödsinn den man machen kann daurend das Kameramodell (oder gar die Marke!!) zu wechseln! Eine neue Kamera bedeutet immer erstmal einen Rückschritt und keine Verbesserung bis man sie richtig kennt!

bearbeitet von Alux
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb efzett:

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust ein bißchen aus dem Nähkästchen seiner Einstellungen zu plaudern?
OT ist man damit nicht; es heißt ja "Bilder und ERFAHRUNGEN"

gerne versuche ich mal zu beschreiben, wie ich meine A1 II eingerichtet habe. Es dürfte jedoch nicht für alle ganz einfach sein, das nachzuvollziehen, da ich mit dem Originalmenu in Englisch arbeite. Mit den deutschen Fachbegriffen und insbesondere mit deren Abkürzungen komme ich nicht so gut zurecht und mag mich auch nicht allzu stark einarbeiten. Für mich ist bei Technik die bevorzugte Sprache Englisch. Da gibt es auch immer umfassendes Support-Material:  Manuals, Videotutorials, Webseiten, Userforen usw.

Grundsätzlich habe ich alles so eingestellt, dass ich alle wichtigen Funktionen einstellen bzw blind wechseln kann, wenn ich die Kamera am Auge habe. Darum nutze ich seit ca. 2 Jahren die sogenannte Back-Button Focus Methode. Das heisst, ich stelle nicht mehr mit dem halb runter drücken der Auslösetaste scharf, sondern mit Drücken der AF-ON Taste auf der Rückseite der Kamera. Sobald sich ein Objekt verdeckt zeigt und der Autofokus nicht greift, drücke ich die AEL-Taste daneben und kann dann über den Fokusring mit der Fokuslupe die Schärfenebene manuell einstellen. Wichtig: AF-ON und AEL bleiben gedrückt, das sind keine ‘toggle’ Tasten um etwas ein- und auszuschalten. Weitere für mich wichtige Einstellungen:

Drehrad links drücken -> Pre-Capture ein/aus
Drehrad rechts drücken -> Wechsel zwischen verschiedenen Objekten, z.B. Human, Animal, Bird usw
C4 (Abfallkorb) -> APS-C Modus ein/aus
C1 -> Wechsel vom primären (Spot M) zum sekundären Fokusfeld (Tracking Wide)
C2 - > Wechsel zwischen den von mir bevorzugten Fokusfeldern

Ich fotografiere generell im Manual Mode, mit dem Daumenrad stelle ich die Belichtungszeit ein und mit dem Zeigefingerrad die Blende. Geht natürlich nur mit ISO-Auto. Es ging eine gewisse Zeit, bis ich all diese Einstellungen blind und intuitiv nutzen konnte, aber jetzt geht alles ohne zu überlegen in Sekundenbruchteilen. Und genau so sollte es sein, die Kamera lässt sich sehr gut personalisieren. Vielleicht noch kurz, wie die Einstellungen bei mir in der Kamera heissen:

AF-ON: AF-on
AEL: AF/MF Selector Hold 
C4: APS-C S35 / Full Frame
Drehrad rechts: Recog. Target Select
C1: Regist AF Area Toggle
C2: Switch Focus Area

Die meisten dieser Einstellungen hatte ich auch schon bei der A1. Bei der A1 II kommen natürlich die Einstellungen für Pre-Capture dazu.

Wie oben beschrieben schalte ich Pre-Capture mit links drücken des Drehrades ein und aus. Mit dem halb drücken der Auslösetaste starte ich Pre-Capture. Wenn ich also sehe, dass eine Situation spannend für Pre-Capture werden könnte, drücke ich das Drehrad links, um Pre-Capture einzuschalten. Sobald ich dann den Auslöser halb drücke, startet Pre-Capture. Wenn ich die Taste wieder loslasse, wird der Pre-Capture Speicher gelöscht, wenn ich auslöse, wird er auf die Speicherkarte geschrieben. Was ich mir noch angewöhnen muss, ist, während dem Halb-Drücken der Auslösetaste gleichzeitig mit dem Mittelfinger auch die C5 Taste zu drücken, damit ich die maximale Geschwindigkeit für die Szene habe. 

In den Pre-Capture Einstellungen habe ich für's Starten der Funktion folgende Einstellung:
Pre-Captr. Start Trigger -> Shutter Half Press

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter und gibt dir die eine oder andere Idee zum Üben. Und Üben tue ich immer noch fast jeden Tag, Pre-Capture ist zwar eine hilfreiche Funktion, aber die Objekte der Begierde machen nicht immer mit und es passiert mir immer wieder, dass ich nach einer gewissen Zeit abbrechen muss, weil mir fast der Arm abfällt - genau in dem Moment, wo sich der Vogel entschliesst, abzufliegen 😜

Weiterhin viel Spass, genügend Licht und viele spannende Objekte 👍

bearbeitet von hpk
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hpk:

Wichtig: AF-ON und AEL bleiben gedrückt, das sind keine ‘toggle’ Tasten um etwas ein- und auszuschalten.

Also erstmal vielen Dank für deine Insights. Sehr spannend, obwohl ich selbst keine A1 (II) besitze, aber einiges ließe sich ja auch für die A7IV adaptieren. Zum obigen Ausschnitt:

Wie drückst Du diese beiden Knöpfe gleichzeitig respektive hälst sie gedrückt? Ich habe gerade mal die Gehäuse verglichen und zumindest bei der Anordnung dieser beiden Knöpfe ähneln sich beide Bodies. Ich habe es gerade an der A7IV versucht: man muss den Daumen schon komplett waagerecht auf die Kamera legen, aber da der AEL-Button tiefer liegt und zudem kleiner ist, ist das Ganze schon sehr wackelig und herausfordernd. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo @suutsch

Ich denke, hpk meinte es folgendermassen (kursive Texte durch mich ergänzt)

vor 7 Stunden schrieb hpk:

Grundsätzlich habe ich alles so eingestellt, dass ich alle wichtigen Funktionen einstellen bzw blind wechseln kann, wenn ich die Kamera am Auge habe. Darum nutze ich seit ca. 2 Jahren die sogenannte Back-Button Focus Methode. Das heisst, ich stelle nicht mehr mit dem halb runter drücken der Auslösetaste scharf, sondern mit Drücken der AF-ON Taste auf der Rückseite der Kamera. Sobald sich ein Objekt verdeckt zeigt und der Autofokus nicht greift, lasse ich die AF-ON-Taste los (da AF ja ohnehin nicht funktioniert), drücke ich die AEL-Taste daneben und kann dann über den Fokusring mit der Fokuslupe die Schärfenebene manuell einstellen. Wichtig: AF-ON und AEL bleiben gedrückt, das sind keine ‘toggle’ Tasten um etwas ein- und auszuschalten. 

Den letzten Satz interpretiere ich so, dass lediglich verdeutlicht werden sollte, dass beides keine Toggle-Tasten sind, sondern nur dann wie eingestellt funktionieren, solange sie gedrückt bleiben. Nicht aber, dass im zuvor beschriebenen Szenario beide gleichzeitig gedrückt werden sollten.

Gruss,
Urs

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich habe es so ähnlich eingestellt: AFon ist der normale Back Button Autofokus mit dem gerade aktiven Fokusbereich, also zB Wide oder Zone. AEL ist bei mir dasselbe, aber mit fest eingestelltem XS-Spot. Für Vogel im Flug oder gut sichtbar nehme ich dann AFon, Vogel im Geäst oder Erkennung funktioniert aus anderen Gründen nicht: stattdessen auf AEL mit dem Daumen. 

Ich habe C5 auf 5 Fps eingestellt. Wenn es schnell gehen muss, habe ich 30fps als Standard. Wenn sich nicht viel tut und 5 Fps reichen, habe ich auch Zeit, den zusätzlichen Knopf vorne zu drücken.

Ergänzung: Bei den Custom-Einstellungen auf dem Drehrad habe ich mich früher an Mark Galer orientiert (PAL - Portrait, Action, Landscape). Die ersten beiden sind bei mir aber inzwischen auch manual mit Auto ISO, 1/3200 und Offenblende. Bei der ersten Position habe ich 20fps, lossless RAW und kein Precapture eingestellt, bei der zweiten das gleiche, aber compressed RAW, 30fps und Precapture aktiv.

bearbeitet von DJBonoBobo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb efzett:

Wie ist denn eure Meinung zu der Kamera so im Vergleich zu den bisherigen Flaggschiffen wie z.B. die A7RV?

Die A7RV kenne ich nicht, aber ich habe die A7CR. Neben Precapture, viel mehr FPS ohne Blackout, mehr Knöpfen und besserem Sucher sowie Auto-Motiverkennung ist der für mich wichtigste Vorteil der A1 II der schnelle Readout. Ich nutze jetzt für alles den lautlosen elektronischen Verschluss. Mit der CR muss ich meistens den lauten mechanischen verwenden um Rolling Shutter zu vermeiden. Das ist für mich ein wichtiger Faktor, ob bei Wildlife oder zB in Innenräumen bei Veranstaltungen.

Für Landschaft ist das natürlich alles egal, da braucht man m.E. keine A1 (ll).

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb harti20:

Hallo @suutsch

Ich denke, hpk meinte es folgendermassen (kursive Texte durch mich ergänzt)

Den letzten Satz interpretiere ich so, dass lediglich verdeutlicht werden sollte, dass beides keine Toggle-Tasten sind, sondern nur dann wie eingestellt funktionieren, solange sie gedrückt bleiben. Nicht aber, dass im zuvor beschriebenen Szenario beide gleichzeitig gedrückt werden sollten.

Gruss,
Urs

Deine Ergänzung ergibt auf jeden Fall Sinn. Hoffentlich war diese im Sinne von @hpk 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier eine Mönchsgrasmücke durchs geäst, viel besser als bei der a7 iv.

Könnt ihr mir bitte sagen für was das Teil ist? War im Lieferumfang dabei.

Und hattet ihr ein Kabel für die Ladebuchsen dabei?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb project_chaos:

Könnt ihr mir bitte sagen für was das Teil ist? War im Lieferumfang dabei.

Und hattet ihr ein Kabel für die Ladebuchsen dabei?

Das habe ich mich auch gefragt, was das für ein Ding ist.
Nach Ausschlussverfahren der Zubehörliste muss es die "Kabelzugentlastung" sein.
Wahrscheinlich für Video-Mikro ... ???
Aber auf jeden Fall: Kabelzugentlastung

Die Liste:
Sony BC-ZD1 Ladegerät für Spezialakkus
Sony FDA-EP19 (Augenmuschel)
Sony FDA-EP21 (Augenmuschel)
Sony NP-FZ100 Spezialakku
Bajonettdeckel, Blitzschuhabdeckung, Schultergurt, Kabelzugentlastung, Bedienungsanleitung

Also kein Ladekabel

bearbeitet von efzett
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb efzett:

Das habe ich mich auch gefragt, was das für ein Ding ist.
Nach Ausschlussverfahren der Zubehörliste muss es die "Kabelzugentlastung" sein.
Wahrscheinlich für Video-Mikro ... ???
Aber auf jeden Fall: Kabelzugentlastung

Die Liste:
Sony BC-ZD1 Ladegerät für Spezialakkus
Sony FDA-EP19 (Augenmuschel)
Sony FDA-EP21 (Augenmuschel)
Sony NP-FZ100 Spezialakku
Bajonettdeckel, Blitzschuhabdeckung, Schultergurt, Kabelzugentlastung, Bedienungsanleitung

Also kein Ladekabel

Ja, das ist die Kabelzugentlastung. Ich hatte den Karton im Laden geöffnet und den Händler gefragt. Ich nehme ebenfalls an, dass es für HDMI und co gedacht ist. Habe sie aber nicht ausprobiert.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Das Ding ist auch bei der A7R4 dabei gewesen, deshalb kenne ich es 😉 Das ist wie bereits erwähnt der Kabelschutz, wenn Du z.B. im Studio die Kamera via USB-Kabel direkt mit dem Computer verbunden hast, damit das Kabel nicht während der Aufnahme versehentlich von der Kamera getrennt werden kann.

Die Verwendung wird z.B. im PDF-Handbuch der A7R4 auf Seite 14 beschrieben.

Gruss,
Urs

• Thanks 1
Link zum Beitrag