Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Wow - das ist ein phantastisches Stück Architektur. Und ja, warum noch keiner von den Hamburgern das Chile-Haus gezeigt hat, ist mir auch ein Rätsel.  Hamburg steht voll mit Art déco. Und nicht nur im großen, auch in vielen Baudetails, Türen, Treppengeländern und hastu nicht gesehn....

Chilehaus hätte ich massenhaft Bilder, aber nichts mit Sony.🥺 Vll. komme ich morgen, oder Samstag nochmal dazu, aber sicher bin ich nicht. Wetter ist hier bei mir auch eher mal wieder, wie wir hier sagen: Schietwetter!
Aber von Fritz Schumacher kann ich was zeigen: Kapelle 13 auf dem Ohlsdorfer Friedhof!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit Sigma Art 1,4/35, f/8, 1/100, ISO 100

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb michmarq:

Aber von Fritz Schumacher kann ich was zeigen: Kapelle 13 auf dem Ohlsdorfer Friedhof!

Auch ein sehr schönes Stück Architektur. Nicht so prächtig wie das (für damalige Verhältnisse) Hochhaus aus Hannover, aber sehr typisch für die etwas sachlichere Richtung des Stils. Und dabei fällt mir ein: Haben wir keine Düsseldorfer hier im Forum? Noch keiner mit der Sony auf der GeSoLei gewesen?  Ein fast komplett erhaltenes Gesamtkunstwerk der Art déco-Architektur. Leider heutzutage oft schwer photographierbar, weil die niedlichen kleinen Bäumchen, die man 1926 überall gepflanzt hatte, viele Perspektiven zustellen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb weses175d:

Werkstatt des Staatstheaters Niedersachsen

Man beachte die ursprünglich gebogenen Scheiben in den gebogenen Fenstern der Ecklösung - Albtraum jedes Restaurators. Inzwischen scheinen viele gerade zu sein.

Bei meinem ganz vorne geposteten Bild des alten Reichspostzentralamtes (#2229) sieht man, daß irgendwann die aus vier Flügeln mit 12 Einzelscheiben bestehenden Sprossenfenster gegen moderne Doppelfenster mit nur einer Fläche ersetzt worden waren - tödlich für die Architektur. Statt weißer strukturierter Rechtecke, die sich in die Flächendekoration einordnen, starre blinde Fensterhöhlen. Seit einigen Jahren ersetzt man diese Fenster nun wieder durch (sehr teure) Nachbauten der originalen Sprossenfenster - aber nicht zuletzt aus Kostengründen immer nur dann, wenn ohnehin an den Fesntern gearbeitet werden muß.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ein Tip für ein paar Art déco Gebäude in Hamburg Innenstadt, neben dem bekannten Chilehaus (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Brahms Kontor, Montanhof, Hotel Reichshof, Broschek Haus (Renaissance-Hotel)

Ich wäre jetzt gerne in meiner Lieblingsstadt Hamburg.

Link zum Beitrag

Ich hatte ein paar Tage Rücken, aber nun konnte ich losziehen.

Berlin, das ehemalige Haus Nürnberg, jetzt Ellington Hotel,
da ist doch auch etwas Bauhausstil zu sehen, finde ich. Ich meine auch im Art Deco öfter mal Bauhauselemente zu sehen

A6600 + 16-55mm

bearbeitet von blur
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb blur:

Ich meine auch im Art Deco öfter mal Bauhauselemente zu sehen

Ja, die Theoretiker konstruieren hier gerne einen Gegensatz - und die Propheten des Bauhauses folgen ihnen dabei (oder sind ihnen vorausgegangen). Aber zumindest die Praktiker des Art deco haben sich davon nicht verdrießen lassen und munter gemixt.

vor 5 Stunden schrieb blur:

und das WMF-Haus in der Leipziger Straße

Das ist wohl noch aus der Jugendstil-Zeit - aber das hat im erweiterten Thema ja auch seinen Platz 😉 

Link zum Beitrag

So, meine Shortlist ist wie kaum anders zu erwarten, ziemlich kurz:

• Von weses175d die Nummern 2239 und die 2272,
  • von Kaiwin die 2250,
  • von michmarq die 2276 und von 
  • blur die 2286.

Und mein Favorit ist das Anzeiger-Hochhaus in Hannover - @weses175d  , übernehmen Sie!

Ich sichte mal  meine Bestände und die kurzfristig erreichbaren Motive, dann sehe ich zu, ob ich einen Mitmach-Thread zu diesem Thema zustande bekomme. Da müßte noch mehr drin sein, als hier bislang gezeigt worden ist!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb micharl:

Da müßte noch mehr drin sein, als hier bislang gezeigt worden ist!

Ja, das fände ich auch interessant. Sobald ich mal wieder dazu komme, fahre ich nach Darmstadt, aber das kann noch etwas dauern. Und es wäre natürlich Jugendstil …

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Und mein Favorit ist das Anzeiger-Hochhaus in Hannover - @weses175d  , übernehmen Sie!

Dank für die Wahl und dieses Thema @micharl.  Es hat mich zu einigen sehr unterhaltsamen Fotospaziergängen angeregt, da bei mir viele für dieses Thema geeigneten Fotos nicht mit einer Sony gemacht wurden (aber auch das Sichten hat Spaß gemacht😀)

Mein Themenvorschlag für die nächste Woche ist: Hobbies, die Ihr schon seit Eurer Kindheit habt. Das ist unter Umständen eine Mischung aus Hobby und Spielzeug oder Hobby und Sport, oder Hobby und Theater oder Hobby und Musik, etc. muss aber nicht sein. Ich hoffe, dass ist nicht zu breit, aber ich freue mich auf die Vielfalt, die hoffentlich in den Beiträgen zum Ausdruck kommt.

Im folgenden ein paar mögliche Beispiele:

Eins meiner Hobbies seit 50 Jahren:

Gitarrespielen

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb weses175d:

Ja , vielleicht ist das neue Thema doch zu breit angelegt, aber mal schauen wie der zeitliche Bezug wiedergegeben wird.

Naja, wie meine Smylies schon zeigten war das ironisch von mir gemeint, aber Du hast vollkommen recht dass dieses Thema enormen Spielraum lässt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb michmarq:

Naja, wie meine Smylies schon zeigten war das ironisch von mir gemeint

Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden, sondern Dein Beitrag hat eher meine eigenen Zweifel, ob nicht doch zu viel Spielraum und damit Beliebigkeit mit diesem Thema verbunden ist, genährt. Aber ich denke, wir sollten es einfach mal versuchen und ein großer Spielraum regt vielleicht auch viele von uns zum Mitmachen und vielen kreativen Einfällen an. Und letztlich soll es ja einfach nur Spaß und Freude machen.

Link zum Beitrag