Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde (auch in Originalauflösung) beide etwas gleichauf. Wenn ich lange hinsehe, meine ich manchmal das Sigma in der Schärfe (oder im Kontrast ?) einen Hauch vorne zu sehen, aber wenn, dann so gering, dass das in meiner bildmäßigen Fotografie keine Rolle spielt. Dafür schien mir das Tamron offenblendig an den Rändern einen Hauch schärfer zu sein. Das Sigma vignettiert mehr, ist aber auch kein großes Problem. Einen schnellen Gletscherbruchtest aus dem Fenster hat das Tamron ebenfalls mit Bravour bestanden. Ich bin soweit zufrieden.

+ Was mir gefällt:

AF Schnelligkeit deutlich besser als beim Sigma und generell gut / AF Geräusch (quasi lautlos) deutlich leiser als beim Sigma / sehr gute Schärfe, auch am Rand und in den Ecken. Insgesamt sehr ähnlich zum Sigma / feines Bokeh (beim Sigma auch nicht übel) / Objektiv liegt gut ausbalanciert in der Hand (das Sigma wirkt subjektiv etwas schwerer, liegt aber auch gut in der Hand) / praktische Schiebetür an der GeLi  für Polfilter/ wetterfest abgedichtet / Filtergewinde 67mm ("Tamron-Standard) / konfigurierbar mit "Lens Utility" / manuelle Fokussierung sehr geschmeidig und stufenlos (beim Sigma etwas "ruckelnd" in kleinen Stufen, was mich aber nicht wirklich störte)

- was mir weniger gefällt:

kleinste Blende 16 (das Sigma hat f/22) / im Gegensatz zum Sigma kein AF/MF Schalter (aber Button kann dafür konfiguriert werden) / im Gegensatz zum Sigma kein Blendenring (aber Fokusring kann dafür konfiguriert werden), das mit dem Blendenring ist für mich  verschmerzbar, so lange ich sowieso noch andere Objektive nutze, die den auch nicht haben / GeLi hat einen ziemlich großen Durchmesser, die ist beim Sigma schlanker (= angenehmer in der Fototasche) / Fokusring geht zwar sehr geschmeidig, für meinen persönlichen Geschmack aber ein bisschen leichtgängig. Ich hab das lieber etwas schwergängiger, weil ich immer Sorge habe, den versehentlich zu verstellen. Das ist mir aber gestern nicht passiert, scheint also eher ein "Kopfproblem" zu sein 😉 

An der Stelle auch mal einen kurzen Dank an meinen freundlichen Fotohändler (Leistenschneider Frankfurt), der mich immer problemlos Objektive aus dem Laden mitnehmen und in Ruhe draußen ausprobieren lässt. Er beschwert sich auch nicht, wenn ich da eine halbe Stunde weg und außer Sicht bin. Beim Preis hatte er bei einem nagelneu auf dem Markt befindlichen Objektiv natürlich noch keinen Spielraum. Aber dafür hat er mir für einen Nisi True Color Polfilter 40 € nachgelassen. Der passt nun dank Tamron auf ziemlich viele meiner Objektive. 👍

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zum Schluss noch eine Blendenreihe von Bl. 2.8 bis Bl. 16. Leider war mir anscheinend in der Hälfte der Zeit das Stativ etwas verrutscht, sodass sich der Ausschnitt ein bisschen unterscheidet. Es gibt aber doch einen Eindruck vom Verlauf der Schärfe und dem Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/2.8

f/4

f/5.6

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich besitze das sehr gute Sony FE 90/2.8 Macro G OSS mit der erstklassigen AF/MF Umschaltung und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Objektiv.
Was kann denn das neue Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD nun besser außer von den Preis mal abgesehen?

• Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb blnmen:

Was kann denn das neue Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD nun besser außer von den Preis mal abgesehen?

Ich hatte sowohl das Sony, als auch das Sigma. Das Tamron erschien mir im Vergleich ähnlich scharf wie das Sigma (mit vielleicht einem kleinen Vorteil des Sigma) und auch wie das Sony (dies aber nur aus der Erinnerung, also ohne echte Vergleichsbilder). Den AF des Tamron finde ich deutlich besser (schneller und zupackender) als beim Sigma und auch etwas besser als beim Sony. Für meine allgemeine Einschätzung zum Objektiv siehe oben. Ansonsten müsstest du halt Vergleichstests ansehen oder machen.

Es gibt ja hier im Forum auch genug Bilder von den beiden anderen Objektiven. Dass viele von denen besser sind als meine liegt eher an den Künsten des Fotografen, ich halte alle drei Objektive für ähnlich gut. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ein echter Vorteil gegenüber dem alten 90er Makro - zu Nikon-Zeiten mein Lieblingsobjektiv - ist ja die Innenfokussierung ohne Auszug. Und der AF ist schnell genug um zumindest ein nicht rennendes Tier (getestet mit gehendem Hund und Katze) sicher zu verfolgen. 

Habe bisher nur gestern ein wenig damit rumgespielt, aber die Ergebnisse bisher sind überzeugend. Auch damit entstanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...