Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung zum Thema „Jackentaschen-Tauglichkeit“: Ich kenne diese Verlockung, die Ausrüstung auf möglichst kompakt optimieren zu wollen. Man sollte sich dabei aber vorher ein paar Fragen ehrlich beantworten: Stecke ich eine Kamera wirklich gerne in die Jacken- oder Hosentasche? Habe ich häufig noch andere Sachen mit, die sowieso das Nutzen einer Tasche oder eines kleinen Rucksacks erfordern oder zumindest damit bequemer mitzunehmen sind, als sich alles in die Kleidung zu stecken? Denke dabei an Portemonnaie, Smartphone, ggf. Tempos, Schlüssel, Taschenmesser oder anderes. Wohin packe ich eine „jackentaschentaugliche“ Kamera im Sommer, wenn ich keine Jacke trage? Welche Art Kleidung bevorzuge ich, eher weit oder eher eng? Stört es mich, wenn ich in Jacken- oder Hosentasche viel Gewicht tragen muss? Habe ich immer verschiedene Taschen für Schlüssel und Kamera zur Verfügung, damit mir nicht das Display verkratzt?

Nach Beantwortung dieser Fragen ergeben sich verschiedene Möglichkeiten: 1) Ja, ich habe eher weite Klamotten mit großen Taschen (z.B. Cargohosen) und stecke lieber alles, was ich so brauche, dort hinein. Oder 2) Nein, das ist mir zu unbequem, eigentlich habe ich meistens doch eine kleine Umhängetasche oder einen kleinen Daypack dabei für Kleinkram. Oder 3) Ich trage zwar am liebsten alles am Körper, aber dafür muss es so klein und leicht wie möglich sein, um in meine Kleidung zu passen und bequem zu bleiben.

Im ersten Fall könnte evtl. eine möglichst kompakte Systemkamera mit zwei möglichst kleinen Objektiven praktikabel sein.

Im zweiten Fall kann es auch nützlich sein, die Ausrüstung recht kompakt und leicht zu halten, aber ehrlicherweise spielen dabei kleinere Größenunterschiede eigentlich keine Rolle. Ob ich eine A7cII oder eine A6400 mit je zwei Objektiven in den Daypack werfe, bleibt sich gleich. Auch eine A7cII lässt sich durch entsprechende Objektivwahl recht kompakt halten. Man könnte z.B. noch das 1.8/85 durch das Samyang 1.8/75 ersetzen.

Im dritten Fall sollte man sich lieber für ein gutes Smartphone oder für z.B. eines der bereits genannten Ricoh-Modelle entscheiden. Mit einer nur etwas kleineren Ausrüstung würde man sich buchstäblich „in die eigene Tasche lügen“.

• Like 6
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag