Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey zusammen, 

gestartet mit der Fotografie bin ich mit der a6600 und hatte dann nach einiger Zeit das Gefühl, ich MUSS jetzt unbedingt auf Vollformat umsteigen 🙈 Nun bin ich bei der a7c II gelandet. Eine tolle Kamera, aber ich nutze wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem, was sie kann. 

Kurz zu meinem Anwendungsbereich: ich fotografiere am liebsten Street & Travel. Sehr gerne auch mal die Familie. In Lowlight Situationen befinde ich mich eigentlich eher selten. Mit Freistellung spiele ich also schon ab und an und auch gerne. Allerdings habe ich mein Vollformat-Setup jetzt soweit an die bestmögliche Kompaktheit angepasst, dass ich mit dem 40mm f2.5 G unterwegs bin und für Portraits ab und an das 85mm f1.8 von Sony raushole. 

Und im Ernst? Ich lasse die schöne Kombi so oft zu Hause, weil mir selbst das in einer kleinen Tasche noch zu „groß“ ist und suche ständig nach ner kleinen Zweitkamera. 

Nun folgender Gedanke: Warum keine a6400, die sogar einen Blitz hat (ich liebe den Vibe einfach) mit einem 20mm f2.8 pancake + Sigma 56mm f1.4 falls ich mal Lust auf Portraits habe. 

Wahrscheinlich die für mich logischste Wahl, weil ich dann immer was in der Jackentasche hätte. Aber irgendwie habe ich „Angst“ vor dem Schritt „zurück“. 

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der vll ebenfalls von Vollformat auf Aps-c gewechselt ist? 🙏🏼

Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich das nicht , ist eine A6400 wirklich soviel kleiner als eine A7CII? Den Wechsel würde ich mir sparen und lieber in kleine Objektive für KB investieren. Wenn ein kleiner Blitz fehlt , den kann man bei verschiedenen Herstellern erwerben. Das Problem mit der kleinen Jackentasche , eine Kamera aus der RX100 Serie nehmen. 

Link zum Beitrag

Es ist nicht viel Unterschied, aber er ist besonders in der Tiefe und im Gewicht wegen des kleineren Akkus spürbar. Außerdem kann sich durch die APS-C Objektive ein weiterer Gewichts- und Größenvorteil ergeben. Auch ich habe schon darüber nachgedacht, meine eigentlich längst auf der Verkaufsliste stehende A6400 mit einem kleinen Pancake oder pancakeähnlichem Objektiv zu einer Jackentaschen tauglichen Mitnehmkamera zu machen.

https://camerasize.com/compact/#809,912,ha,t

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort 🙂 

Der Body ist schon etwas kleiner, aber insgesamt wird die Kombi mit dem Objektiv den Ausschlag geben. 

Habe auch schon überlegt, ob ich die ZV1 als kleine immerdabei in meine Taschen werfe, bin aber eher minimalistisch veranlagt und überlege gerne, ob es nicht eine Möglichkeit gibt bei einer Kamera zu bleiben 🙂 

Link zum Beitrag

eben man beachte  auch die anderen Ansichten ohne Linse........und sonst ev. findest noch irgendwo eine 5200 oder 5100 sofern ohne Sucher klar kommst.....

kleinere APS Cams machte sony nie.....ok die NEXen aus der 5 (3) Serie....ich mag meine alt ehrwürdige nex5n nach wie vor wegen ihrer grösse

und,  wenn klein mit KB willst dann halte Ausschau nach einer RX1 mit ihrem tollen 35/2 Glas , die Generation2 hat gar nen Sucher und Klappdisplay dafür kein Blitzchen mehr......ja an  meiner ebenso schnuggeligen famosen RX1 hänge ich auch....

https://camerasize.com/compact/#809.369,912.1109,562.369,34.369,468,ha,t

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze auch eine C7II mit div. Objektiven, aber auf Wanderungen, Biken, etc., wenn das Fotografieren nicht vordergründig ist, eine RX100VII. Aber die C7II hat schon eine klasse Qualität. Hatte vorher eine mFT Lumix GX9 mit sehr guten Objektiven. Aber da kommt die mFT nicht an Vollformat ran. So stelle ich mir das auch bei APS-C vor.

Link zum Beitrag

Bevor du dich von der kompakten Kombination aus der A6400 und dem 20 mm F2.8 verlocken lässt, solltest du auch die damit verbundenen Änderungen beachten: Die A6400 nutzt die kleineren Akkus, verfügt über das ältere Menü-System, bietet einen kleineren Griff ohne Einstellrad und hat ein weniger hochauflösendes Display. Diese Punkte sind zwar keine echten Hinderungsgründe fürs Fotografieren, sollten aber in die Entscheidung einfließen.

Der Unterschied zwischen der A6400 und der A6700 (ähnlich zur A7C II) ist deutlich, vor allem in Bezug auf die Ergonomie, weniger aber hinsichtlich Gewicht und Größe. Letztlich wird auch die A6400 mit dem Sony Pancake nicht zur echten Jackentaschenkamera. Ich teste momentan die A6000 mit dem gleichen Objektiv, und selbst diese, obwohl kleiner und leichter, ist noch weit davon entfernt.

vor 2 Minuten schrieb Walter08:

So stelle ich mir das auch bei APS-C vor.

Ich würde stark davon ausgehen das man die Ergebnisse zwischen A7C II und A6700 in dem meisten Situationen nicht unterscheiden kann. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb larifaris_momente:

Das schreit geradezu nach dem neuen Viltrox 28mm Pancake, oder dem gerumorten Sony 2,8 28mm Pancake.

Das Viltrox kannst Du heute schon für kleines Ged bekommen und es ausprobieren,
Gegen das 20mm Sony aus Deinem Vergleich oben sollte das auch von den Ergebnissen her eine deutlich bessere Lösung sein.

PS: Die A7c II würde ich definitiv nicht verkaufen ...

Link zum Beitrag

Sehe in diesem konkreten Beispiel auch keine Vorteile bei APS-C.

Das angesprochene Viltrox 28/4.5 entspräche einem 19/3.0 in APS-C, also more or less dem 20/2.8 von Sony.

Ist dabei aber flacher, so dass die Gesamttiefe der A7CII der A6400 mit 20/2.8 entspräche.

Damit ist der Größenvorteil dahin und es bliebe ein Gewichtsvorteil von 100g.

Dafür würde ich die A7CII mit ihrer Flexibilität nicht opfern.

Sicher kann man das Viltrox auch an APS-C verwenden, aber das wäre analog einem 42er/6.8 in FF.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Merlan:

Das angesprochene Viltrox 28/4.5 entspräche einem 19/3.0 in APS-C, also more or less dem 20/2.8 von Sony.

Es entspräche einem 42mm f6,7...

Nein, das war schon korrekt aber von mir falsch verstanden.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Warum nicht APSC Objektive an der A7cII verwenden, und dabei den 25mm Modus der Kamera verwenden?

Bei 33MP der A7cII hast du dann Immernoch um die 22MP, richtig? Wenn du doch mal wieder die Vorteile vom Vollformat ausspielen willst, schraubst du an die Kamera dann bei Bedarf ein VF Objektiv dran? Würde mir sinnvoller erscheinen, als ein verkauf einer A7cII und einem Wechsel zu APSC.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Aaron:

Nein, da es um eine Flächenauflösung geht, halbiert sich ca. die Auflösung, also 16 MP.

Nicht ganz. In der Fläche steckt das Quadrat drin 🙃

Also MP/Verlängerungsfaktor hoch2. Wären bei 33MP dann 14,7MP. Ich nutze das häufiger und das ist meist immer noch mehr als genug. Also für einen 5K Bildschirm und 60x40 Drucke kein Problem.

Mit den APS-C Objektiven ist es nur so, dass die oftmals gar nicht kleiner sind. Im Tele-Bereich schon, nicht aber Normal-WW-Bereich. Und das Viltrox 28/4.5 ist halt bereits am Limit. Ist ja nicht größer als der Verschlussdeckel für die Kamera trotz FF.

Anderes Beispiel wären die Samyang 1.8er Tiny-Objektive, die auch für APS-C nicht kleiner wären.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Merlan:

Also MP/Verlängerungsfaktor hoch2. Wären bei 33MP dann 14,7MP.

Ja, Faktor 2,25! Aber wir wollen jetzt nicht die Erbsen zählen, oder? 😉

vor 34 Minuten schrieb Merlan:

Mit den APS-C Objektiven ist es nur so, dass die oftmals gar nicht kleiner sind.

Oftmals ist nicht immer, sollten sie etwas höher auflösend konstruiert werden als KB Objektive, wird das womöglich schwierig, hätte aber einen praktischen Nutzen gegenüber KB-Objektiven.

Link zum Beitrag

Ich besitze als kleines System eine A6000 mit 20mm  2,8 Sony, Eine A7RII mit Zeiss 35mm 2,8. Zum gezielten Fotografieren eine A7RIV mit 24mm GM.

Davon nutze ich für Erinnerungen und Notizblock keine, sondern mein I-Phone 15max. 

Deine Frage, nutzt du eine kompakte Kamera häufiger als deine A7CII, würde ich mit wahrscheinlich nicht, beantworten. Die Fotos mit den Primelinsen und der A7CII hingegen sind auffällig und werden die Bilderflut überdauern. 

Mein Tipp such dir mehr Motive und Anlässe bei denen du gezielt Fotografierst und für die Erinnerungen nutz das Smartphone.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb larifaris_momente:

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der vll ebenfalls von Vollformat auf Aps-c gewechselt ist? 🙏🏼

Das ist ansich kein Problem. Ich habe oder hatte vom digitalen Mittelformat bis 1" alles und mit allen kann man gute und schlechte Bilder machen.

In deinem Fall erschließt sich mir aber auch nicht der Sinn der Sache. Jackentaschentaugliche Systemkameras gab es früher mal in Form der Nikon 1 Kameras. APS-C ist nicht mehr und nicht weniger jackentaschentauglich als deine A7C II. Es gibt doch jetzt dieses Set mit den 3 auswechselbaren Linsen für ein Objektiv, vielleicht wäre das die Lösung.

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb derfred:

Das ist ansich kein Problem. Ich habe oder hatte vom digitalen Mittelformat bis 1" alles und mit allen kann man gute und schlechte Bilder machen.

In deinem Fall erschließt sich mir aber auch nicht der Sinn der Sache. Jackentaschentaugliche Systemkameras gab es früher mal in Form der Nikon 1 Kameras. APS-C ist nicht mehr und nicht weniger jackentaschentauglich als deine A7C II. Es gibt doch jetzt dieses Set mit den 3 auswechselbaren Linsen für ein Objektiv, vielleicht wäre das die Lösung.

Welches Set meinst du? 🙂

Link zum Beitrag

wahrscheinlich ist dies hier damit gemeint

https://www.sonyalpharumors.com/good-news-the-samyang-remaster-slim-lens-will-soon-be-available-worldwide/

---------------------------------------------------------------

und sonst , als  jackentaugliche Systemkamera schaue ich nur meine nex5n mit dem 16 bzw. 20mm Pfannkuchen an (die umfasse ich geradezu mit einer Hand weil abgesehen vom Knäufchen/ Bajonett ist dieses Gehäuse sowas von geringer Tiefe / Höhe) ......

schnell mal hop nebst Phone hüpft bei mir nur noch meine rx100 ab und an in die JACKENtasche , alles andere braucht Extraüberwindung , wenn ich nicht gerade bewusst auf die Pirsch gehen will , eine 7c habe ich ja auch noch u.a.

https://camerasize.com/compact/#555,34.369,809.369,912.1109,ha,t

bzw.

https://camerasize.com/compact/#555,34.369,809.369,912.1109,ha,f

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 18:44 schrieb larifaris_momente:

https://camerasize.com/compact/#809.369,912.1109,761,761,761,ha,t

das wäre es konkret in meinem Fall 🙂 finde 30mm auch etwas universeller als 40mm, die sind mir ab und an zu eng 

20/2.8 auf APS-C entspricht 30/f4.2. Dann könnte man auch das Viltrox Pancake 28/4.5 oder Samyang Remaster Slim 21/28/35 mit der 7cii nehmen. 

Nachtrag: habe hier geantwortet, bevor ich den restlichen Thread gelesen habe. Das Samyang haben also mehrere vorgeschlagen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...