Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

mein Fuhrpark beinhaltet aktuell u.a. die Alpha 6400 (demnächst 6700) und die 7c

Dazu habe ich für APS-C das 70-350 von Sony und für die Vollformat-Kamera das Tamron 70-300.

Nun überlege ich, beide durch das Tamron 50-300 zu ersetzen. Sinnvoller Gedanke?

Was fotografiere ich? So ziemlich alles, vor allem gerne unterwegs, daher auch gerne relativ handlich.

Das Objektiv ist nicht für Action und auch nur bedingt für Wildlife/Birding geplant. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Redgirlfan:

Dann würde ich kein neues Objektiv kaufen

Und aus eigener Erfahrung das Sony 70-350 Liefert an der Alpha 6700 hervoragende Performance und ergebnisse 

Ohne Frage, an der 6400 auch

In meinem Gedankenspiel könnte ich das 50-300 für beide Sensortypen nutzen und ggf. einfach das jeweils andere Format als Zweitbody einstecken

abrr ja, das 70-350 ist auch eine G Linse. Die ist schon gut 

erste Welt Probleme - gepaart mit GAS🤷🏼‍♂️

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb P133719:

Moin,

mein Fuhrpark beinhaltet aktuell u.a. die Alpha 6400 (demnächst 6700) und die 7c

Dazu habe ich für APS-C das 70-350 von Sony und für die Vollformat-Kamera das Tamron 70-300.

Nun überlege ich, beide durch das Tamron 50-300 zu ersetzen. Sinnvoller Gedanke?

Was fotografiere ich? So ziemlich alles, vor allem gerne unterwegs, daher auch gerne relativ handlich.

Das Objektiv ist nicht für Action und auch nur bedingt für Wildlife/Birding geplant. 

Ich wollte auch mein Tamron 70-300 mit dem 50-300 ersetzten. 

Das 50-300 hat folgende Vorteile:

- bessere Bildqualität

- Stabilisator

- halbes Makro

- 50 mm Brennweite

Das 70-300 kriegt man aber teilweise für sehr wenig Geld, d.h. beim Verkauf müsste ich recht viel draufzahlen.

Ich habe mir dann überlegt, welches Objektiv ich bei Verwendung des 50-300 zu Hause lassen würde. Es kann aber weder das 28-70 noch ein 50mm ersetzen, weil mir die minimale Blendenzahl viel zu hoch ist. 

Eventuell würde es zu einem 35 mm passen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Warum verwendest Du nicht das Tamron für beide Kameras? Hat das Sony Vorteile an APS-C mal abgesehen von der etwas größeren Brennweite?

den Gedanken hatte ich halt zum 50-300 - nutzbar an APSC und am FF

und wie @Redgirlfan schreibt: Kein OSS im 70-300. Das habe ich beim Testen an der 6400 spürbar gemerkt.

• Like 2
Link zum Beitrag

Wenn ich beide Sensoren (APS-C und KB) verwenden würde , dann kommt für mich nur das Tamron 50-400 in Frage. Es ist sicher etwas schwerer als die anderen Objektive , aber auch 300mm an APS-C sind manchmal zu wenig (eigene Erfahrung aus Südafrika Urlaub mit dem 18-300mm Tamron). Wenn man den verschiedenen Testberichten glauben darf , ist es auch besser als die 300er Zoom-Objektive.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

kommt für mich nur das Tamron 50-400 in Frage. Es ist sicher etwas schwerer als die anderen Objektive , aber auch 300mm an APS-C sind manchmal zu wenig

Schon, wenn es das einzige ist. Aber:

vor 20 Stunden schrieb P133719:

was ich natürlich vergessen habe 200-600 ist auch vorhanden

Insofern wäre das 50-400 nicht unbedingt nötig. Ich finde die Idee mit dem 50-300 eigentlich gut. Es ist nicht viel größer und nur unwesentlich schwerer als das 70-350. Dafür aber an beiden Sensorgrößen nutzbar. Und die 50mm untenrum finde ich sehr nützlich, auch an APS-C, es spart manchen Objektivwechsel.

• Like 2
Link zum Beitrag

Stimmt wohl, nur dass das kleinste und leichteste das Vollformat ab 100mm nicht mehr vollständig ausleuchtet. Habe beide und das Tamron 50-300 steht dem sehr guten Sony 70-350 in nichts nach. Für Vollformat klein und leicht kann ich das Tamron wirklich empfehlen. 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe das Sony 70-350 G und das Tamron 50-300 an der A7C R im APS-C crop Modus verglichen, das 70-350G ist bei langen Brennweiten im crop-modus minimal schärfer und der OSS ist effektiver als der VC, ein bisschen leichter und handlicher ist das 70-350G auch.

Meiner Meinung nach marginale Unterschiede, das Tamron 50-300 hat aber den Vorteil, dass es an Vollformat uneingeschränkt einsetzbar ist und es hat die vielseitigere Naheinstellung.

Ich würde das Tamron 70-300 und das 70-350 G mit dem 50-300 ersetzen, wenn beide Formate bedient werden sollen.

Das 50-300 gibt es inzwischen auch öfter mal für ca. 780 Euro im Angebot.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Bambusbaer:

Hi

na, wenn das größte und schwerste (200-600) vorhanden ist, wäre für mich die Alternative das kleinste und leichteste mit OIS (70-350)

https://camerasize.com/compact/#910.937,910.1106,910.848,910.830,910.1159,910,910,ha,t

Für mich wären das Sony 70-350G und das Tamron 50-300 praktisch gleich groß und gleich schwer. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb x_holger:

Das 50-300 gibt es inzwischen auch öfter mal für ca. 780 Euro im Angebot.

exemplarisch hier - aber vielen Dank an alle, die rege mitdenken

der zitierte Punkt kommt dazu - wobei ich darauf schon öfter reingefallen bin. Es war was im Angebot und mein innerer Alarm sagt: So günstig wird es nieeeeee wieder  

ich glaube, ich teste das mal - bei Amazon habe ich inzwischen auch weniger Skrupel, mal was zurückzugeben.

Ich gehe ja sehr pfleglich damit um

Link zum Beitrag