Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Dir vielmals für Deinen sehr ausführlichen Bericht zu diesem Objektiv. Auch Deine Entscheidungsfindung für dieses Objektiv war für mich sehr interessant zu lesen 🙂

In gewissen Punkten mache ich mir sehr ähnliche Überlegungen zu diesem Objektiv.

Ich werde mir Deine schönen und vielseitigen Bilder am Abend gerne noch etwas genauer anschauen.

Danke für die Zeit, die Du für diesen Erfahrungsbericht investiert hast.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und ein herzliches Dankeschön sagen!

Angesichts meiner Fotografiergewohnheiten (mehr als 50% zwischen 24 und 50 mm) hat mich dieses Objektiv sehr interessiert. Mein erster (und bisher einziger) Versuch war leider nicht Erfolg versprechend. Das Objektiv zeichnete sich durch eine sehr ausgeprägte Randschwäche aus. Mein 28-60mm war hier deutlich besser.

Der Plan war das 24-50 mm durch das bereits vorhandene 90/2.8 von Sigma zu ergänzen.

Nun ja  vielleicht nehme ich den Beitrag von Easy98 zum Anlass einen weiteren Versuch zu wagen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2024 um 12:43 schrieb wrtlprmft:

Mein erster (und bisher einziger) Versuch war leider nicht Erfolg versprechend. Das Objektiv zeichnete sich durch eine sehr ausgeprägte Randschwäche aus. Mein 28-60mm war hier deutlich besser.

Es ist traurig, dass die Fertigungstoleranzen und vor allem die Qualitätskontrollen bei solchen nicht gerade preiswerten Objektiven offenbar immer noch nicht stimmen. Meine zwei Neukäufe 24-50 und 16-25 sind glücklicherweise super scharf bis an die Ränder. Dabei konnte ich nur das Weitwinkel bei Kauf direkt im Geschäft testen, das 24-50 war ja nicht vorrätig und ich musste auf Grund des direkt unmittelbar bevorstehenden Urlaubs das Objektiv beim großen Fluss bestellen, wo man ja auch öfter mal einen Rückläufer als neu zugeschickt bekommt. In diesem Fall hätte ich vorsichtshalber mein 24-70 F2.8 GM II mit in den Urlaub genommen. Dieses Mal hatte ich aber Glück, es war nagelneu und ist optisch top. Und ja, auch das 16-25 ist der Wahnsinn, auch bei 16 mm, wo es ja laut einiger Tests angeblich schwächer sein soll.

Ich muss wirklich ein wahrer Glückspilz bei meinen Objektivkäufen sein, tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren, obwohl ich viel ge- und einiges auch wieder verkauft habe, nicht eine einzige Gurke dabei.

Mit dem 24-50 F2.8 G (und auch dem 16-25 F2.8 G) bin ich super happy, wie gesagt, optisch schlägt es mein vorher genutztes und auch schon sehr gutes 20-70 F4 noch einmal deutlich. Ich hatte befürchtet, dass es dieses eventuell nicht erreicht. Ich hoffe, dass Sony auch hier die „Trinity“ komplett macht und die beiden durch ein leichtes 50-100/120/135 f2.8 ergänzt. Sollte das passieren, verkaufe ich mein Tamron 35-150 sofort.

bearbeitet von Easy98
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2024 um 09:01 schrieb Easy98:

Ich muss wirklich ein wahrer Glückspilz bei meinen Objektivkäufen sein, tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren, obwohl ich viel ge- und einiges auch wieder verkauft habe, nicht eine einzige Gurke dabei.

Ich freue mich, dass es wohl doch noch Objektive zu kaufen gibt, die den Werbeversprechen der Hersteller entsprechen. 

Sowohl bei Fuji (Sigma) wie auch bei Sony hatte ich in letzter Zeit öfter mal Pech. 

Da das Allgäu eher von Sport- als vom Fotofachhandel dominiert wird, ist das Ausprobieren eines Objektivs im Laden nur mit weiten Wegen möglich. Es bleibt also nur das Bestelllotteriespiel. Wenigstens ist dabei die Rückgabe gesichert.

Ich werde es also nochmal mit dem 24-50mm probieren und zusammen mit dem FE 40mm (wenn es mal ganz klein und leicht sein soll) und dem Sigma 90mm eine für mich ausreichende Reisekombi verfügbar haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...