Jump to content

Entrauschen: Welches Programm kann was? Beispiele anhand eines Beispiels zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin CaptureOne Nutzer seit langer Zeit und bin gerade ein wenig enttäuscht über die Ergebnisse des Entrauschens "OoCO" (Out of CaptureOne 13.3.6.6). Ich denke, das war früher besser, bzw. ich habe noch nicht den Weg gefunden, wie man a1 raws entwickelt, dass sie wie a7iii Bilder aussehen. Direkt aus LRc gefällt es mir deutlich besser.

Ich stelle hier ein raw ein https://filebin.net/ndbdbq7o1avs25ad ein, verbunden mit der Idee, dass möglichst viele verschiedene Entrauschungsentwicklungen verschiedener Programme/Tools von Euch ergänzt werden, damit ein (nicht wissentschaftlicher) Überblick entsteht, was gerade geht. Gerne können von gleichen Programmen Entwicklungen ergänzt werden. Jede/r arbeitet anders. Vielleicht gib es ja auch in CaptureOne eine bessere Methode, als mein Vorgehen.

Idee ist, einmal das gesamte entrauschte Bild und einmal ein 100% Crop in Größe von 800x800px in Anlehnung meines Ausschnitts und Angabe des Programms/Programme und Infos, die interessant sein könnten.

Das raw wird nach 6 Tagen gelöscht, ich würde es dann wieder hochladen, falls notwendig.

14mm, iso640, f1.8, mit 0,8s

Bildschirmfoto2024-03-01um10_41_56.png.2977e96b84f73854ddafb59760eebcc7.png

anbei noch die Entwicklungseinstellungen aus CO zur Info:

Bildschirmfoto2024-03-01um10_46_26.png.822df51bbdd5ab274259b67403f76c00.png Bildschirmfoto2024-03-01um10_46_45.png.323195cc6ac98d3c1620edcae9018edb.png

 

Entwicklung Capture One:

co_komplett.thumb.jpg.b5fa3f7dcf21803d2ae066798267d8ea.jpg

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenüberstellung CO und LRc 100% Crop mit 800x800

CO: Rauschreduzierung 92%, Details 50, Farbe 50, Single Pixel: 0
LRc: KI-Automatik (und den Wert habe ich mir nicht gemerkt, irgendwas mit 70+-)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standard Workflow ist Entrauschen, Entwickeln, Schärfen. Hier angewendet im Detail:

1. LrC mit AI Denoise 50%

2. Belichtung + 3 Blenden

3. Sharpen in Topaz Photo AI

4. Export aus LrC

5. Feddisch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Berlin Photo

Mir gefällt bisher tatsächlich #5 am besten von allem gezeigten. Echt cool das Lightroom dann doch noch so ne potente Entrauschung nachgeliefert hat. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf eine ähnlich gute Schärfung (K.I basiert) und dann brauch ich keine Zusatzsoftware mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

iso640

…muss es mir nachher am Desktop anschauen, aber dass iso 640 ein Problem sein soll, erstaunt mich jetzt schon etwas. Mit Mft Sensoren habe ich die Kameras auf 3200 begrenzt…die A7iii habe ich auf 25800 (oder was genau die Zahl der ISO Reihe ist)…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…muss es mir nachher am Desktop anschauen, aber dass iso 640 ein Problem sein soll, erstaunt mich jetzt schon etwas. Mit Mft Sensoren habe ich die Kameras auf 3200 begrenzt…die A7iii habe ich auf 25600 …

CaptureOne ist halt anscheinend grottig, mit der a7iii habe ich das dort deutlich besser hinbekommen, bei den a1 raws stoesst es an die Grenzen (sieht man ja oben) oder ich mache da noch einen Fehler. ich nutze nachts eigentlich nur die Isoinvarianzvrenzen (a7iii = iso800, a1= iso640)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#5 gefällt mir auch am besten, von der Körnung fast wie meine LRc Entwicklung, ein wenig besser.  Vielleicht liegt das an der Sättigung? 

Ich hätte noch mal schreiben sollen, dass der untere Rand vom Band von CaptureOne (das erste Bild) von der Helligkeit und Sättigung am realsten ist, leider ist das CO zu verrauscht. 

im Bild mit Topaz gefällt mir das Gesamtbild nicht, da sind die Farbverläufe nicht so schön, wie bei LCr #5 und #2, aber schon deutlich besser als CaptureOne. 

Danke für euere Beispiele!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

#5 gefällt mir auch am besten, von der Körnung fast wie meine LRc Entwicklung, ein wenig besser.  

Dann hier meine komplette Entwicklung in Vollauflösung, ausgerichtet und feingeschliffen:

https://drive.google.com/file/d/1WwR2cVXfSAxHpyHVAPD5-K6RtQKihKp9/view?usp=sharing

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Desktop anschauen

Was ich meinte - am kleinen iPad5 sehen die hier im Thread angezeigten Previews des Vollbilds vollkommen in Ordnung aus. Die „100%“ crops in #3 sehen in der gleichen Thread Preview schlimm aus, beide. Aber das liegt wohl daran, dass diese Preview grösser als 800x800 dargestellt wird. Nicht unerwartet entscheidet die Ausgabegrösse mit…also will ich die mir Mal auf meinem normalen 27“ display anschauen.

Aber die Unterschiede zwischen den Softwares sind gut sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne @Holzwurmbaum als spezifisch erfahrenen und generell als überdurchschnittlichen Fotografen. In der Aufbereitung seiner Bilder ist er pfiffig. Er wird schon einen Grund gehabt haben, warum er so kurz belichtet hat. Vielleicht will er gezielt den Night-Look oder musste er ein Überbelichtung des Walles im Vordergrund vermeiden. Er wird es uns seine Motivation für die kurze Belichtungszeit sicher noch sagen.

Mir erschienen die Februarnächte in Lappland über das vom Schnee reflektierte Restlicht hell. Eine Taschenlampe hatte ich während Nachtaufnahmen gar nicht benötigt. Entsprechend meiner Empfindung habe ich meine Bilder vergleichsweise hell abgestimmt. Die globale Entwicklung in Capture One war kein Problem und Rauschen bei meist ISO 640-1280 kein Thema. Über die noch hohe Dynamik bei diesen moderaten Iso-Einstellungen werden die Aufnahmen deutlich detailreicher. ISO-Einstellungen von 3000 und darüber empfinde ich meist als zu brachial. Andere Fotografen haben dabei weniger Hemmungen. "Brei" kann ich nicht haben und gehe bei meinen Nachtaufnahmen mit den Alphas selten über ISO 2400.

So erscheinen die Bilder in der Vorschau, ohne dass an den Reglern geschoben wurde. Das ist für erfahrene Bildbearbeiter leicht zu entwickeln. Im Detail habe ich dann doch mit Ebenen und Maskierung von Bildbereichen gearbeitet - Wald, Siedlung, Himmel zugefrorene See im Vordergrund im Wesentlichen. So waren die Farben, Tonwerte und Details gut zu beherrschen. Rauschen war unkritisch und mit C1 einfach zu beherrschen. Für den Bedarfsfall hätte ich aus der Nik Collection das Modul DeNoise

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Edit - ich habe mir das Raw aus dem Thread nun auch angeschaut. Für mich ist es weit unterbelichtet. Bei sehr viel längerer Belichtungszeit wäre die Aufbereitung meines Erachtens ein einfaches Spiel.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 10:36 schrieb Holzwurmbaum:

Ich bin CaptureOne Nutzer seit langer Zeit und bin gerade ein wenig enttäuscht über die Ergebnisse des Entrauschens "OoCO" (Out of CaptureOne 13.3.6.6). Ich denke, das war früher besser, bzw. ich habe noch nicht den Weg gefunden, wie man a1 raws entwickelt, dass sie wie a7iii Bilder aussehen. Direkt aus LRc gefällt es mir deutlich besser.

So weit ich den TO verstehe geht es gar nicht speziell um Aurora Bilder, sondern um Entrauschungstools.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ist es. Es geht hier rein um Entrauschungsmöglichkeiten entweder als Alternative zu CO oder in CO selbst und wie Software damit umgehen kann. Einfache Bilder kann jede Software korrigieren.

und ich bitte drum hier nicht offtopic zu schreiben  

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...