Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

also beim Pixelpeepen mit dem SEL24240 an a7iii und a1 erkennt man schon Unterschiede.

Das ist aber nun auch gerade eine eher schlechte Linse; nicht mit dem 28-200er Tamron zu vergleichen.
Wenn es danach ginge, dann muss man alle Zooms gleich auschließen und darf nur Primes vergleichen.

Meine pers. Erfahrung in den letzten 15 Jahren digitaler Kameras ist, daß da richtig viel "theoretischer" Unfug verbreitet wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PhotographerJohannes:

Ich habe für 4449€ die Sony A7RV mit dem Tampon 28-200mm bestellt, über das Cashback von Sony kann ich mir noch 400€ wiederholen, somit würde mich der Body mit dem Objektiv am Ende 4049€ kosten.

Der Deal ist sicher gut. Das 28-200 Tamron (kein Tampon) ist  zwar ein gutes Superzoom (ich habe es selber verwendet an der 7C) aber ich finde dafür eine A7RV unpassend. Eine A7CII oder A7IV mit 33MP würde deutlich besser passen und wäre auch günstiger. An eine 7RV gehören erstklassige Objektive. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb D700:

Das ist aber nun auch gerade eine eher schlechte Linse; nicht mit dem 28-200er Tamron zu vergleichen.

ich bezog mich rein auf Deine Generalmythos-Aussage verbunden mit meiner eigenen Erfahrung und behaupte, dass in Foren viele Mythen geschrieben werden. 

Link zum Beitrag

Bei diesen Objektiven/Brennweiten ist für mich das GM/GM2 die beste Wahl im Vergleich zur Konkurrenz:

12-24mm f/2.8

24-70mm f/2.8

24mm f1/4

35mm f/1.4

70-200mm f/2.8

100-400mm

300/400/600mm  sind eh alternativlos...

Ebenso 200-600G

Ab 70-200mm bis 600mm gibt es allein wegen des TK keine Alternative zu Sony.

Selbst nutze ich z.Zt. noch 14-24mm f/2.8 und 24-70 f/2.8 von Sigma. Welches ja beide keine "schlechten" Objektive sind. Da sind die 2mm mehr des Sony 12-24 für mich der größere Anreiz zu wechseln.

Ansonsten ist Sigma meine 1. Wahl bei:

14mm f/1.4

105mm f/1.4 (wo hoffentlich bald die DG DN Version kommt)

105mm f/2.8 Macro

Letztendlich sind das meine persönlichen Eindrücke und Bewertungen, wobei ich bewusst den Preis völlig außen vor gelassen habe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

PS: Aber dann nicht ärgern, wenn man keinen Unterschied zu den deutlich preiswerteren Linsen sieht ...

Ich ärgere mich eher wenn ich mal wieder an den letzten 0,5% Schärfe aufgrund des Preises verzichtet habe...

Von daher, alles gut.

Nicht umsonst reift gerade meine Überlegungen ins Mittelformat einzusteigen.

Den "Preis Wert" ist Alles was Spaß macht.

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb DeichKlick:

Ich ärgere mich eher wenn ich mal wieder an den letzten 0,5% Schärfe aufgrund des Preises verzichtet habe...

Bist du sicher, dass es nicht 0,4% sind? 😄

Zeig doch mal einige Beispiele deiner 100 % Superfotos.

Hier ist, weil es ja um die A7R5 geht, ein nur 99,x % von mir. Peinlicher Weise an 61 MP nicht mit einem GM fotografiert, sondern nur mit meinem Tamron Immerdrauf-Suppenzoom.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb PhotographerJohannes:

Hallo zusammen,

ich habe bei Foto-Erhardt.de folgendes Angebot gefunden und möchte nun gerne von euch wissen, ob dies ein guter Deal war.

Ich habe für 4449€ die Sony A7RV mit dem Tampon 28-200mm bestellt, über das Cashback von Sony kann ich mir noch 400€ wiederholen, somit würde mich der Body mit dem Objektiv am Ende 4049€ kosten.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

MfG

Johannes

Hallo Johannes,

lass dich nicht verunsichern, das 28-200 ist ganz sicher ein tolles Objektiv! Ganz sicher gibt es auch sehr viele, die besser sind, aber mit dem 28-200 hast du einen großen Brennweitenbereich abgedeckt und kannst viel unternehmen, ohne permanent Objektive wechseln zu müssen. Und irgendwann kommt die Erkenntnis, dass du in bestimmten Bereichen noch nachbessern musst. Ich bin mir sicher, dass dir dabei hier geholfen wird. Ansonsten wirst du dieses Objektiv wahrscheinlich in jedem Urlaub als Immer-dran-Objektiv schätzen.

Viel Spaß damit ...

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Berlin Photo:

Bist du sicher, dass es nicht 0,4% sind? 😄

Zeig doch mal einige Beispiele deiner 100 % Superfotos.

Hier ist, weil es ja um die A7R5 geht, ein nur 99,x % von mir. Peinlicher Weise an 61 MP nicht mit einem GM fotografiert, sondern nur mit meinem Tamron Immerdrauf-Suppenzoom.

Na, wäre auch traurig wenn das Aushängeschild der Zooms seitens Tamron, welches nun auch preislich definitiv in einer anderen Liga als das 28-200 spielt, nicht Top performt.
Interessant ist deine eigene Einordnung als "Suppenzoom", was das auch immer zu bedeuten hat. Als 4-fach Zoom passt es zumindest nicht in die Kategorie Superzoom...

Zum Vergleichen braucht es vergleichbare Situationen, sonst gibt's nicht zu vergleichen...
Und davon gibt es eigentlich schon genügend Testcharts und Messdaten im Netz.

Ansonsten denke ich, habe ich meine (Achtung hier nochmal der Hinweis:-->>> MEINE <<<--) Sichtweise für gewisse Objektiventscheidungen ausführlich erläutert.
Verständnis und Akzeptanz dieser anderen Meinung liegt bei Jedem selbst. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DeichKlick:

Ich kenne nur die üblichen Reviews und Tests... 

... Es ist aber kein Objektiv welches für die Vorzüge einer 61Mp Kamera erschaffen wurde...

Es gibt sicherlich noch bessere Objektive für hochauflösende Sensoren. Trotzdem ist das Tamron 28-200 in der Praxis mit guten bis sehr guten Ergebnissen auch an einer R5 nutzbar. 

vor 2 Stunden schrieb DeichKlick:

Nicht umsonst reift gerade meine Überlegungen ins Mittelformat einzusteigen.

Nicht die letzten 0,5% Schärfe entscheiden über die Qualität eines Fotos, sondern die Person hinter der Kamera!

Und da ist dann zu natürlich hoffen, dass der Nutzer einer Mittelformatkamera auch für die Vorzüge derselben "erschaffen" wurde...

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Berlin Photo:

Peinlicher Weise an 61 MP nicht mit einem GM fotografiert, sondern nur mit meinem Tamron Immerdrauf-Suppenzoom.

Das Tamron 35-150 ist kein Suppenzoom auch wenn Tamron das als Reisezoom vermarkten wollte. Das ist die perfekte Event / Hochzeitslinse. Ja ich nutze es auch.

Link zum Beitrag

Am 12.12.2023 um 18:20 schrieb D700:

Prima! Aber warum erfragst Du erst nach dem Kauf unsere Meinung zu dem Deal.
So hast Du Dich doch schon entschieden ...

Durch eigene Recherchen kam für mich raus, dass es ein günstiges / gutes Angebot ist. Ich wollte mir dennoch noch weitere Meinungen einholen, um meine Entscheidung ggf. zu ändern.

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 12.12.2023 um 20:41 schrieb DirkB:

Hallo Johannes,

lass dich nicht verunsichern, das 28-200 ist ganz sicher ein tolles Objektiv! Ganz sicher gibt es auch sehr viele, die besser sind, aber mit dem 28-200 hast du einen großen Brennweitenbereich abgedeckt und kannst viel unternehmen, ohne permanent Objektive wechseln zu müssen. Und irgendwann kommt die Erkenntnis, dass du in bestimmten Bereichen noch nachbessern musst. Ich bin mir sicher, dass dir dabei hier geholfen wird. Ansonsten wirst du dieses Objektiv wahrscheinlich in jedem Urlaub als Immer-dran-Objektiv schätzen.

Viel Spaß damit ...

Danke!

Ich bin sehr gespannt auf die Kombination, das Tampon 28-200mm ist nach meinen Recherchen garnicht so schlecht bewertet worden und für den Anfang reicht es für mich aus, vor allem da es eben als Reiseobjektiv bzw. Immer-Drauf gedacht ist (zumindest für den Anfang).

Vielen Dank auch für alle anderen Meinungen und Erfahrungen!

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PhotographerJohannes:

...das Tampon 28-200mm ist nach meinen Recherchen garnicht so schlecht bewertet worden und für den Anfang reicht es für mich aus, vor allem da es eben als Reiseobjektiv bzw. Immer-Drauf gedacht ist (zumindest für den Anfang).

Du hast nicht nur wirtschaftlich einen guten Deal gemacht. Das Tamron ist für Größe/Gewicht/Preis ausgesprochen gut. Ich habe es eigentlich für die A7C2 meiner Frau gekauft, aber auch bei Testshots an meiner A7R5 zeigte es eine gute Leistung. Du wirst viel Freude damit haben. Hier einige fullsize Samples:

https://drive.google.com/drive/folders/118QEjZjFFYeBNNiIAJi1RWhywQDqOM6d?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PhotographerJohannes:

Ich bin sehr gespannt auf die Kombination, das Tampon 28-200mm ist nach meinen Recherchen garnicht so schlecht bewertet worden und für den Anfang reicht es für mich aus, vor allem da es eben als Reiseobjektiv bzw. Immer-Drauf gedacht ist (zumindest für den Anfang).

Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, mir solch' ein Superzoom zu kaufen (...kann ja nix taugen)
Dann hatte ich das erste Bild in diesem Thread hier gesehen:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/1146-tamron-28-200mm-f28-56-di-iii-rxd/

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich würde dieses Thema gerne in einem anderen Kontext nochmals hochheben.  Ich liebäugel gerade stark mit der A7riv. Ich komme von der A9 und der A7III.  Ich habe jetzt die Chance genutzt und konnte für ein Fairen Kurs die A7III gegen die A7IV Upgraden. 

Die A9 passte nicht zu meiner Photographie.  Meine Prio liegt mehr in der Landschaft und Street mit ruhigen Motiven. Sollte es mal wilder sein (Kinder,spielende Hunde) habe ich zukünftig die A7IV. 

Für mich jetzt die Frage. Viele von euch empfehlen klar die A7rV, aber für mich wäre das nur mit einem Verkauf 2 Objektive die ich zwar nicht immer nutze  aber sehr vermissen würde. 

Oder die A7rIV mir ausreichen würde? Das einzige was mich so unschlüssig macht ist leider das der Body zur A7IV nicht 1:1 ist, das Menü was grundlegend unterschiedlich ist. Wäre das der Aufpreis von ca. 1700 Euro wert? 

Ich freue mich auf eure Antworten

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Voxgrapher:

Ich würde dieses Thema gerne in einem anderen Kontext nochmals hochheben.  Ich liebäugel gerade stark mit der A7riv. Ich komme von der A9 und der A7III.  Ich habe jetzt die Chance genutzt und konnte für ein Fairen Kurs die A7III gegen die A7IV Upgraden. 

Die A9 passte nicht zu meiner Photographie.  Meine Prio liegt mehr in der Landschaft und Street mit ruhigen Motiven. Sollte es mal wilder sein (Kinder,spielende Hunde) habe ich zukünftig die A7IV. 

Für mich jetzt die Frage. Viele von euch empfehlen klar die A7rV, aber für mich wäre das nur mit einem Verkauf 2 Objektive die ich zwar nicht immer nutze  aber sehr vermissen würde. 

Oder die A7rIV mir ausreichen würde? Das einzige was mich so unschlüssig macht ist leider das der Body zur A7IV nicht 1:1 ist, das Menü was grundlegend unterschiedlich ist. Wäre das der Aufpreis von ca. 1700 Euro wert? 

Ich freue mich auf eure Antworten

Ich kann dir meine Erfahrung erzählen. Ich bin von der a7rIV auf die a7rV mit ein Verlustupgrade von 1500€ gewechselt.
Aber ich würde den wechsel jederzeit wieder tun. Den die a7rIV ist mit den 60MP Sensor total überfordert und für mich ist die a7rIV, abgesehen von den 60MP Sensor, die schlechteste Kamera die ich in der Hand hatte.

Die Gründe:

- In ein paar Serienbildern ist die Bedienung der Kamera komplett blockiert, solange sie Daten kopiert. (Hat mir schon das ein oder andere Motiv gekostet) Die a7rV ist zwar von der Serienbildgeschwindigkeit noch genauso langsam, aber sie blockiert nicht mehr.

- a7rV ist schneller Einsatzbereit beim einschalten und in den Menüs usw. "gefühlt" flinker.

- Bei 60MP muss man sehr genau arbeiten, kleine Mikroverwackelung sind oft der Fall, da der 5,5 Stufen Bildstabilisator auch nicht für die 60MP ausgelegt sind. Die a7rV hat ein 8 Stufen Bildstabilisator und damit sind die Mikroverwacklung Geschichte und sogar noch mehr, man kann am Fluss/Wasserfall mit ND-Filter und ohne Stativ bis zu 1/8 Sekunde knackenscharfe aufnahmen machen.

- Der Klappdisplay der a7rV ist ein Traum. Egal in welcher Situation, von Boden, Seitlich, überkopf und oder Horizontal oder Vertikal. Man hat immer das Display perfekt im Blick.

- Der AF ist nochmal wesentlich besser.

- a7rV hat ein Bulbtimer eingebaut. Also schluss mit den lästigen externen Auslösern

- a7rV hat Focus Breaking für Makroaufnahmen oder ähnliches. (Schon genutzt ist echt super die Funktion)

- a7rV kann jetzt 4k 60fps filmen (und 8k, aber wer brauch das?)

- a7rV kann auch reduzierte MP Fotos machen für Timelapse. (Nutze ich aber nicht da ich meine a7III als Timelapse und Milchstraßen Kamera nutze)

- Der neue Umschalter von Foto/Video Modus ist viel besser gelöst und die Einstellungen sind auch bei Foto/Video getrennt, nicht wie bei der a7rIV wo man ständig beim Wechsel von Foto und Video modus wieder alles umstellen muss wie Profile usw. (Abzulut nervig)

Das einzige was gegen eine a7rV spricht ist der Preis und das der Sensor keine Verbesserung hat wie Rauschen/Auflösung/Dynamik.

Zu der Menü Geschichte. Ich habe meine a7III behalten, weil das die beste Kamera im Sony Segment ist was Rauschverhalten angeht. (Wenn man die 12MP Modelle ausklammert)
Und das mit den Unterschiedlichen Menüs von a7rV und a7III stört mich nicht. Ich habe alle Funktionen und Einstellungen eh auf alle Tasten und FN Menü verteilt.

Ich bin sehr gerne mit beiden Bodys a7iii und a7rV unterwegs, da die sich super Ergänzen in ihren Schwächen.

bearbeitet von raychan
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

@raychan
"für mich ist die a7rIV, abgesehen von den 60MP Sensor, die schlechteste Kamera die ich in der Hand hatte."

Was ist das denn für ein Quatsch, wenn Du doch mit der A7III fotografierst. Bist Du ganz neu in der Fotografie?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Wo bitte ist die 7RIV mit den 60Mpx überfordert? Hier ist wohl eher der User das Problem. Allein das die 7III ein besseres Rauschverhalten bietet, ist der Witz schlechthin...

Ich hatte vorher auch eine A7III, und die war für mich hoffnungslos der r4 unterlegen. Da wo die 7r4 noch Details bei hoher ISO zeigt, bringt die 7III nur "Matsch" hervor.

In Sachen Bildqualität sind r4/r5 identisch.

Der vermeintlich "bessere" Stabi existiert auch nur auf dem Papier.

Und "blockieren" im alltäglichen Gebrauch habe ich auch noch nie gehabt, vielleicht eine "schlechte" Karte verwendet? Meine macht 34 unkomprimierte RAW in Folge bis der Puffer voll ist. Für mich noch nie ein Problem gewesen, hab ich bisher nie ausgenutzt. Und selbst wenn, nach 2-3 Sekunden ist nix mehr "blockiert".

Die 7r Linie ist dazu nun mal auch eher eine Landschafts und Studio "Knipse" auf Auflösung und Bildqualität getrimmt.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe beide Cams ausführlich verglichen. Für meine Einsatzzwecke, 95% Landschaft, Sternenhimmel, Street, Architektur usw. bot die 5er keine wesentlichen Vorteile die den Aufpreis gerechtfertigt hätten.

Was aber auch nicht heißt, das die r4 kein Wildlife kann, ich nutze sie auch mit dem 200-600G + 1,4er TK problemlos, natürlich ist der Ausschuss höher als bei Stacked Sensoren.

Für Wildlife, Action usw. wird daher noch eine A1 dazu kommen.

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb rororo:

@raychan
"für mich ist die a7rIV, abgesehen von den 60MP Sensor, die schlechteste Kamera die ich in der Hand hatte."

Was ist das denn für ein Quatsch, wenn Du doch mit der A7III fotografierst. Bist Du ganz neu in der Fotografie?

Ob ich neu bin ist relativ. Ich habe mit einer 1MP Kodak Kamera und einer Analogen SLR von Minolta angefangen. Bin dann auf die Sony a230 und später auf die a580 gewechelt und von da aus zur a7II (Die ich sofort wieder storniert hab, da diese kaum besser war als die a580) und dann die a7III vorbestellt. Dann wiederrum die a7rIV und als letztes die a7rV.

Und in dieser Laufbahn ist die a7rIV die schlechteste Kamera die ich je in der Hand hatte. 3500€ für eine Kamera die ständing mit sich selbst kämpft, weil die Technik für den 60MP Sensor nicht ausgelegt ist. Es heißt ja auch nicht das man damit keine guten Fotos machen kann. Ich habe sicher weit mehr als 100.000 Fotos mit der a7rIV gemacht. Aber das ist die einzige Kamera die mich ab und zu mal in den Stich gelassen hat, weil während sie kopiert man keine Einstellung ändert kann.

Und die a7III macht dies nicht und wenn dann nur zu verständlichen Verhältnis, den diese kostet auch wesentlich weniger.

Link zum Beitrag