wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #176 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb batho66: Die Definition steht oben. Ok wenn das die Definition ist, dann liegt hier sicher kein Dumping vor. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2023 Geschrieben 9. Dezember 2023 Hallo wasabi65, schau mal hier Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter. Dort wird jeder fündig!
Starend Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #177 Geschrieben 9. Dezember 2023 Was genau ist denn jetzt das Problem mit der neuen Kamera? Ist sie einfach nur zu teuer und hat zu wenig Megapixel? Für mich überwiegen die Vorteile wie lautloses Fotografieren immer und überall, blitzen auch mit schnellen Zeiten und die ganzen anderen Dinge wie z.B. das man die Kamera mit einem Netzwerk im Stadion oder sonstwo verbinden kann. Die Anzahl der Megapixel ist für meine Anwendungen solange nicht relevant wenn es mindestens über 20 Megapixel sind. Ich bin schon sehr gespannt wie mehr oder weniger stark die Bilder bei hohen Empfindlichkeiten rauschen. Habe erst am Nachmittag wieder ein Amateur - Fußballspiel unter erbärmlichem Licht im strömendem Regen fotografieren müssen. Unter den miesen Bedingungen zeigt sich dann wie praxistauglich die neuen Apparate sind. Die immer wieder zitierte Olympiade oder der Bundesligafußball ist da kein Maßstab weil dort immer die Fernsehscheinwerfer an sind. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #178 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb batho66: Die Definition steht oben. Dumping gehört zum unlauteren Wettbewerb und ist somit verboten. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Bei der Kalkulation kann ich bspw. davon ausgehen, den entwickelten Sensor mehrfach wieder zu verwenden und damit die eigentlich zu der Kamera gehörenden Kosten deutlich reduzieren. Auf die Frage "Wieviel ergibt 1+1" sagt der Mathematiker "2", der BWLer sagt "Was soll denn rauskommen". Ich finde die a9 technologisch spannend. Sie ist nicht für mich gemacht. Für mich war die a1 gemacht. Und natürlich schaue ich auch immer wieder auf eine a1 II. Und frage mich dann: Wozu? Meine Anforderungen haben sich nicht entwickelt seit dem Kauf. Sie ist nach wie vor perfekt für mich, demnächst dann 3 Jahre in der Nutzung. Und immer noch hat kein Wettbewerber etwas ähnlich brauchbares (als Gesamtpaket) vorgelegt. Nebenbei ist sie in einer Preis je Foto Betrachtung auch meine günstigste Kamera überhaupt. Und ich denke, so geht es vielen a9/a9II Besitzern. Das ist eh ein spezielles Feld, eine Produktlinie, die nur für bestimmte Zielgruppen gemacht ist. Und so ist die a9II sicher auch: Für bestimmte Gruppen das Werkzeug, bei dem man in der Verwendung viel weniger nachdenken muss als je zuvor. Und damit einfacher arbeiten kann, um den richtigen Moment einzufangen. Das ist in der Sportfotografie schließlich die entscheidende Kunst. 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #179 Geschrieben 10. Dezember 2023 Was hier wieder los ist 🙄 Wem die Kamera nicht passt, der kauft sie eben nicht. Mir ist sie auch zu teuer und vor allem zu speziell. Was soll ich mit einem GS? Ist toll, aber brauche ich nicht. Aber ich finde es trotzdem schön, dass es solche Technik gibt. Irgendwann gibt es dann mehr Modelle mit GS auch für die kleinen Hobbyisten wie mich, die ich dann auch nicht brauche. Und auch die Quervergleiche zu einer Z8 machen doch keinen Sinn, wenn Sony die A9III für 12.000 Euro auf den Markt gebracht hätte und sie wird in erwarteten Stückzahlen gekauft, stimmt der Preis. Nur nicht für jeden. Jeder Hersteller versucht doch langfristig, Gewinne zu erzielen, also warum nicht auch Sony? Man könnte ja auch ein paar Wochen warten, vielleicht gibt es ja die Vorgängerversion dann günstiger. Wem 20 Bildchen in der Sekunde reichen, kann doch das Gleiche mit der A9II erledigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #180 Geschrieben 10. Dezember 2023 Ich meine das es zu kurz gedacht ist in der Kamera nur eine reine Sportkamera zu sehen. Das mag vielleicht von der Produktvorstellung her der Eindruck gewesen sein, hat doch dazu der Hersteller jede Menge Sportler aufgefahren. Aber es gibt doch im echten Leben immer wieder Dinge die schnell ablaufen. Egal ob man im Zirkus fotografieren muss oder das Band zur Eröffnung von irgendwas durchgeschnitten wird. Es hilft doch wirklich immer da, wo man im echten Leben Bilder macht. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #181 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb DirkB: Man könnte ja auch ein paar Wochen warten, vielleicht gibt es ja die Vorgängerversion dann günstiger. Wem 20 Bildchen in der Sekunde reichen, kann doch das Gleiche mit der A9II erledigen. Nein, eben nicht. Es geht nicht um die Bildfolgezeiten bei der Kamera, das ist einfach zu kurz gedacht. Es geht darum auch einfach mal ganz dezent lautlos fotografieren zu können. Was meinst Du wie blöd das ist wenn alle beten und nur die Kamera klickt vor sich hin? Oder wenn Dir der Produktionsleiter vom Fernsehen sagt das man achtkantig rausfliegen würd sollte er nur einen Klick hören. Dann ist es die Unempfindlichkeit gegen diese blöden LED Scheinwerfer / Werbewände / Sonstwaslicht mit ihren seltsamen flacker - Erscheinungen. Dann wieder der funktionierende Autofocus. Es ist einfach die Summe der Sachen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #182 Geschrieben 10. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich hätte schwören können, dass das alles mit der A9II auch schon ging 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #183 Geschrieben 10. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Starend: Es geht darum auch einfach mal ganz dezent lautlos fotografieren zu können. Was meinst Du wie blöd das ist wenn alle beten und nur die Kamera klickt vor sich hin? Oder wenn Dir der Produktionsleiter vom Fernsehen sagt das man achtkantig rausfliegen würd sollte er nur einen Klick hören. Dann ist es die Unempfindlichkeit gegen diese blöden LED Scheinwerfer / Werbewände / Sonstwaslicht mit ihren seltsamen flacker - Erscheinungen. Dann wieder der funktionierende Autofocus. Es ist einfach die Summe der Sachen! Das funktioniert bereits seit 2017 mit der Alpha 9, Alpha 9II und Alpha 1 und ist ein alter Hut und nichts neues. Habe ich hier aber auch schon früher hier geschrieben. Das weiss ich zufällig, da ich erstere und letztere selber benutzt habe bzw. immer noch benutze. Ich habe nie Interferenzstreifen bei Kunstlicht festgestellt. Was mit der 9 und 9II nicht geht ist lautloses Blitzen. Das geht erst mit der Alpha 1. Die Alpha 9III bringt den Vorteil mit, bei jeder Verschlusszeit ohne Einschränkungen blitzen zu können. bearbeitet 10. Dezember 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #184 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 21 Minuten schrieb Octane: Das funktioniert bereits seit 2017 mit der Alpha 9, Alpha 9II und Alpha 1 und ist ein alter Hut und nichts neues. Habe ich hier aber auch schon früher hier geschrieben. Das weiss ich zufällig, da ich erstere und letztere selber benutzt habe bzw. immer noch benutze. Ich habe nie Interferenzstreifen bei festgestellt. Auch bei der a9 (I/II) muss man bei gewissen Arten von Kunstlicht (LED) darauf achten, keine kürzeren Zeiten als die Synchronzeit von 1/160 s zu verwenden, weil sonst Streifen auftreten (eigene Erfahrung bei Konzertfotos). Das wird auch bei der a1 nicht anders sein, nur ist deren Synchronzeit etwas kürzer (1/250 s). Bei der a9 III fällt dieses Problem weg, es gibt dank "global shutter" keine eigentliche Synchronzeit (im Sinn der kürzesten Belichtungszeit, bei welcher der Verschluss komplett geöffnet wird) mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #185 Geschrieben 10. Dezember 2023 Und bei diesen Anlässen kann der Hobbyfotograf auch den mechanischen Verschluss nutzen. Sollte zum Beispiel auf einem Konzert nicht extrem störend wirken, vermute ich 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #186 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb Starend: Es geht nicht um die Bildfolgezeiten bei der Kamera, das ist einfach zu kurz gedacht. Es geht darum auch einfach mal ganz dezent lautlos fotografieren zu können. Was meinst Du wie blöd das ist wenn alle beten und nur die Kamera klickt vor sich hin? Das kann aber doch jede andere aktuelle Sony heutzutage auch schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #187 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 38 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤: Auch bei der a9 (I/II) muss man bei gewissen Arten von Kunstlicht (LED) darauf achten, keine kürzeren Zeiten als die Synchronzeit von 1/160 s zu verwenden, weil sonst Streifen auftreten (eigene Erfahrung bei Konzertfotos). Kann sein. Wenn ich die Kameras so benutze sind die Zeiten meist länger als 1/160s, weil nicht besonders viel Licht da ist. vor 16 Minuten schrieb DirkB: Sollte zum Beispiel auf einem Konzert nicht extrem störend wirken, vermute ich 🙂 Vermuten kann man viel wenn der Tag lang ist. Selbstverständlich ist die Klickerei störend. Es gibt auch ruhigere Konzerte. Ich habe auch bei Events fotografiert und die Leute verhalten sich nun mal anders, wenn man mit einer laut klickenden Kamera im Serienbildmodus rumläuft. Aber das habe ich hier und anderswo schon geschrieben aber ich bin wohl der einzige der so fotografiert. Schon vor 5 Jahren übrigens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #188 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb D700: Das kann aber doch jede andere aktuelle Sony heutzutage auch schon Nein nicht bei LED Licht. Da bekommst du mit Sonys ohne stacked Sensor Interferenzstreifen. Du solltest das eigentlich wissen. Ist doch ein alter Hut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #189 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Octane: Nein nicht bei LED Licht. Stört doch bei Musik nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #190 Geschrieben 10. Dezember 2023 Natürlich stören die Streifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #191 Geschrieben 19. Dezember 2023 Unser lieber Tony Northrup (warum klingt das eigentlich so ähnlich wie Throwup) hat zu unser aller Überraschung festgestellt, dass die Bilder mit der a9 III weniger Details enthalten als die mit der a1 oder r5. Ich bin beeindruckt von seinem Forschergeist. 1 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #192 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 38 Minuten schrieb MaTiHH: Unser lieber Tony Northrup (warum klingt das eigentlich so ähnlich wie Throwup) hat zu unser aller Überraschung festgestellt, dass die Bilder mit der a9 III weniger Details enthalten als die mit der a1 oder r5. Ich bin beeindruckt von seinem Forschergeist. Der hat doch eh' schon seit ewigen Zeiten einen an der Waffel ... 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #193 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb MaTiHH: Unser lieber Tony Northrup (warum klingt das eigentlich so ähnlich wie Throwup) hat zu unser aller Überraschung festgestellt, dass die Bilder mit der a9 III weniger Details enthalten als die mit der a1 oder r5. Ich bin beeindruckt von seinem Forschergeist. So beeindruckt bin ich nicht. Hätte er noch exzessiver geforscht, hätte er vielleicht herausgefunden, dass sie teurer als eine NEX 5 ist. 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #194 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb Lori: hätte er vielleicht herausgefunden, dass sie teurer als eine NEX 5 ist. Das kann aber nur an der Inflation liegen 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #195 Geschrieben 28. Dezember 2023 Ich war heute beim FotoHändler meines begrenzten Vertrauens. Dort habe ich meine beiden A9/2 und einige Objektive in Zahlung gegeben. Er meinte die A9/2 wäre kein Verkaufsschlager, er hoffe auf die Neue. Von jener hätte er bisher 4 Vorbestellungen, 7 Kameras würde er Ende Januar bekommen. Viel oder wenig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #196 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb Wolf Becker: Ich war heute beim FotoHändler meines begrenzten Vertrauens. Dort habe ich meine beiden A9/2 und einige Objektive in Zahlung gegeben. Er meinte die A9/2 wäre kein Verkaufsschlager, er hoffe auf die Neue. Von jener hätte er bisher 4 Vorbestellungen, 7 Kameras würde er Ende Januar bekommen. Viel oder wenig? Frage doch Lichtblick, der hat eher den Durchblick. Dass die A9II kein Verkaufsschlager war/ist, wundert mich nicht, die war ja quasi nur eine minimalistisch aufgerüstete A9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #197 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb Wolf Becker: Er meinte die A9/2 wäre kein Verkaufsschlager, er hoffe auf die Neue. Kein Wunder bei dem Preis für im Kern bald 7 Jahre alte Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #198 Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Wolf Becker: Dort habe ich meine beiden A9/2 und einige Objektive in Zahlung gegeben. Und mit was fotografierst du jetzt bzw. zukünftig? bearbeitet 29. Dezember 2023 von batho66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #199 Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) . die neuen Blitzmöglichkeiten bearbeitet 29. Dezember 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #200 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb batho66: Und mit was fotografierst du jetzt bzw. zukünftig? Mit dem Eierphon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge