batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #151 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja korrigiert. Man muss aber nicht persönlich werden aka Selbsthilfegruppe. Mache ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2023 Geschrieben 9. Dezember 2023 Hallo batho66, schau mal hier Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #152 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb FriSCH: Und dieses "Dann geh doch zu Netto, äh Nikon/Canon" finde ich einfach unangemessen Finde ich nicht, denn Wechseln ist doch die beste Alternative, wenn Sony die Anforderungen und Wünsche Einiger nicht erfüllt. Man muss auch mal dazu stehen, daß man auf's falsche (=unpassende) Pferd gesetzt hat und dafür kann Sony kann nun ganz bestimmt nichts. vor 4 Stunden schrieb FriSCH: In diesem Forum müssen Pro und Contra in einer vernünftigen Form diskutiert werden Absolut richtig! Nur wenn Sony halt die Forderungen einiger User hier sowohl technisch als auch preislich nicht trifft, darüber dann gemeckert wird und vergleichbare Modelle beim Wettbewerb herangezogen werden, da passen dann halt Anforderungen und Angebot einfach nicht zusammen. Das sind Fakten, da kann man doch nichts sachllich wegdiskutieren, oder? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #153 Geschrieben 9. Dezember 2023 Das Thema der Update Politik von Sony wurde ja schon mehrfach diskutiert in verschiedenen Threads und zu verschiedenen Kamera Modellen, eine vernünftige Antwort, gerade was die kostenlosen großen Updates betrifft, warum Sony das machen sollte, habe ich bisher leider noch nicht lesen können, als Käufer hatte man sich ja für eine Kamera entschieden mit allen dazugehörigen Features, und solange die funktionieren, gibt es seitens des Herstellers eigentlich auch keinen Grund etwas kostenlos nachzureichen, es sei denn es geht um Kompatibilität zu neuen Produkten , natürlich würde ich mich freuen, wenn Sony die Geschwindigkeit des Autofokus meiner Alpha R5 mit einem Update auf Alpha 1 Niveau bringen würde, aber warum sollten Sie das tun, ich könnte mir ja eine kaufen, wenn ich das oder die Features unbedingt benötigen sollte , etwas anderes sind kostenpflichtige Updates, was glaube ich eine grundsätzlich interessante Sache wäre, aber auch bei dessen ausbleiben kann man doch Sony nicht vorwerfen für einen als Kunden nichts zu tun, gerade bei dem vielfältigen Angebot was Sony fährt, sorry etwas OT, aber es geht ja auch um Gedanken Austausch zum Thema Sony im weiteren Sinne 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #154 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb batho66: Und als A9I Kunde ist das eben nicht der Weg, den ich mir vorstelle, mir wäre eine moderat modernisierte A9III (oder wie immer man dieses Alternativmodell dann nennt, vielleicht eine A2) lieber gewesen. Was genau stellst du dir denn darunter vor? Nochmals der alte Sensor von 2017 in einer neuen Kamera? Oder ein neuer stacked Sensor ohne GS, wenn man doch auch GS könnte? Das ist doch nun wirklich unrealistisch. Und der deutsche Preis ist auch so hoch, weil der Euro so wenig wert ist. In der Schweiz ist die 9III zwar auch etwas teurer als die 9II aber der Unterschied ist absolut im Rahmen. Sony ist führend bei der Sensortechnologie und wenn man GS kann, dann bringt man den auch in einer Kamera um der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt. Wenn das nun einigen nicht passt, weils zu teuer ist, dann ist es eben so. Die 9III richtet sich nicht an Hobbyknipser. So falsch kann die Modellpolitik von Sony auch nicht sein, sonst würden die nicht soviel verkaufen. Auch beobachte ich hier öfter mal Neulinge im Forum. Auch solche die von anderen Marken kommen. Schaut mal im Oly Forum. Dort gibt es nur selten Neulinge und noch seltener solche die von Vollformat wechseln. Und wenn wechseln sie aus gesundheitlichen Gründen. Es ist eher umgekehrt, dass immer mehr Benutzer die Marke verlassen. bearbeitet 9. Dezember 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #155 Geschrieben 9. Dezember 2023 Natürlich bringt man GS, wenn man es kann. Ich verstehe das. Vielleicht müsste Sony eine neue Reihe aufmachen oder eine A9GS bringen. Was ich mir vorstelle, habe ich oben schon geschrieben, eine Sony mit Specs der Nikon Z8. Im Computerbereich werden die Geräte auch nicht immer teurer obwohl sie von Generation zu Generation mehr Leistung haben. Sony lässt das 4,5k Preissegment mit Stacked Sensor fallen. Eine echte Innovation wäre eben auch eine Stacked Sensor Kamera für 4k gewesen, das hätte der Konkurrenz ebenso den Hammer gezeigt. Sony macht auch vieles richtig, insbesondere bei der Erneuerung der Objektive, die Kamera ist technisch interessant, das bestreite ich doch alles gar nicht. Aber eben nicht alles. Update- und Preispolitik der A1 passen beispielsweise nicht mehr zur Konkurrenz. Und ja ich bin erwachsen und kann mit der Sony-Entscheidung leben. Daher sind Hinweise auf Selbsthilfegruppen (wenn auch nicht von dir) hier so unangemessen. Kritisieren tue ich den Weg dennoch. Ich als Kunde kann ja meine Konsequenzen daraus ziehen. Damit habe ich hoffentlich alles klargestellt. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #156 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: Meinst du Provokationen? Mir nimmt der Spass eher wenn man in diesem Thread ganz was anderes als diese Kamera diskutiert und nachher wenn man einem nicht auf die Schulter klopft, sich verabschiedet. Nun ja, das möchte ich ja nun doch nicht so auf mir sitzen lassen. Es geht in diesem Thread um die A 9 III und um die dreht sich meine Argumentation. Die hat sich, wenn ich mich in diesem Thread dazu geäußert habe, immer in einem vernünftigen, sachlichen Rahmen bewegt. Ich habe auch immer andere Meinungen gelten lassen, wie sich das gehört. Auch bin ich lange aus dem Alter raus, wo ich auf Schulterklopfen erpicht bin. Was ich aus dieser Diskussion mitnehme, ist, dass Argumentationen, die einen Hauch Kritik an Sony äußern, hier nicht gewollt sind. Ich nehme das zur Kenntnis. Ob das im Sinne der Betreiber dieses Forums ist, weiß ich nicht. Und wenn ich mir diesen Thread so anschaue, drängt sich mir nicht gerade der Eindruck auf, dass er in Hinsicht Beteiligung ein Renner ist. 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #157 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb batho66: Es sind diese unnötigen Provokationen, die zumindest mir jeden Spass an einer Diskussion hier nehmen. Grundsätzlicher Kommentar und nicht speziell auf hier handelnde Personen bezogen: Man kann den Spaßfaktor durch die Ignoreliste beeinflussen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #158 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 35 Minuten schrieb FriSCH: Was ich aus dieser Diskussion mitnehme, ist, dass Argumentationen, die einen Hauch Kritik an Sony äußern, hier nicht gewollt sind. Ich nehme das zur Kenntnis. Ob das im Sinne der Betreiber dieses Forums ist, weiß ich nicht. Und wenn ich mir diesen Thread so anschaue, drängt sich mir nicht gerade der Eindruck auf, dass er in Hinsicht Beteiligung ein Renner ist. Kritik an Sony stört mich gar nicht. Ich benutze noch andere Marken und muss auch sagen, dass ein markenspezifisches Forum wie dieses hier weniger interessant finde als zB das SKF. Mich stört, wenn man einen spezifischen Kamerathread wieder Mal mit OT und unrealistischen Erwartungen, die oft wiederholt werden (nicht immer vom gleichen Forent), zerschiesst…sollte dieser Thread ein Renner sein, dann sicher nicht wegen sinnvollen Beiträgen zur neuen Kamera. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #159 Geschrieben 9. Dezember 2023 Der bessere Weg wäre wohl, den Satz zurückzunehmen und sich kurz zu entschuldigen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #160 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb batho66: Der bessere Weg wäre wohl, den Satz zurückzunehmen und sich kurz zu entschuldigen. Den mit der Selbsthilfegruppe? Sorry, aber man kann es mit der Dünnhäutigkeit auch übertreiben. Wenn es danach ginge müsste ich jedes Mal, wenn ich ein Samyang Objektiv anschraube weinen, weil die ja so schlecht sind. Und wenn es einem wirklich so trifft kann ich nur das was Lori in #157 schreibt unterschreiben. Ich bin gespannt wie voll man die machen kann, meine hat sich die letzten Wochen und Monate schon gut gefüllt. Selbst Threads die dadurch völlig zerrupft werden machen mehr Spaß als alles lesen zu müssen 🙂 Und ja, reflexartig wird Sony hier tatsächlich öfter mal von vielen in Schutz genommen, selbst wenn es, Achtung: Subjektivität, meiner Meinung nach berechtigte Kritik ist, die nicht gerade mit unrealistischen Erwartungen gespickt ist. Ist doch so, wünschen kann man sich viel, erwähnen darf man das auch, erfüllt wird davon wenig, gleich vor den Erfüllungen zu warnen darf man auch. Eigentlich darf man vieles, aber nur solange bis einer weint, dann hört der Spaß auf. In diesem Sinne, macht doch weiter wie bisher, Pro & Kontra, auch mal heftiger machen doch nichts. Es gibt doch die alte Weisheit mit der Eiche und der 🐗 Ist doch alles nicht sooo schlimm und wenn's unerträglich wird back to #157. Da ist heute auch wieder einer drauf gelandet, der erfahrungsgem. eh' nur ein temporäres Medium hier ist und dann GsD wochen- und monatelang wieder nicht zu lesen ist. Wollte das aussitzen, aber irgendwann wurde es mir doch zu doof. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #161 Geschrieben 9. Dezember 2023 Gerade eben schrieb Nobby1965: Den mit der Selbsthilfegruppe? Sorry, aber man kann es mit der Dünnhäutigkeit auch übertreiben. Ich lege hier die gleichen Massstäbe wie im professionellen Umfeld an, wobei man sich dort zumindest persönlich kennt und so manche Aussage im Kontext einordnen könnte. Wenn mir dort nun ein Kollege aufgrund meines Beitrags/Vorschlags den Besuch einer Selbsthilfegruppe nahelegen würde, dann wäre das Mobbing, ich habe eine solche Unverschämtheit in über 20 Jahren auch noch nie erlebt, weder im Gespräch, noch in Mails oder Firmenchatgruppen. Das ist kein normaler Umgangston. Auch hier nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Share #162 Geschrieben 9. Dezember 2023 Wir als Moderatoren sind bei allen Formulierungen sehr empfindlich, wenn es in Richtung psychischer Erkrankungen geht, wie z.B. „Tabletten heute nicht genommen?“ oder ähnliches. Wenn so was vorkommt, dann meldet den Beitrag bitte oder informiert uns anderweitig. Die Formulierung öffentlich zu skandalisieren und breit zu treten ist NICHT hilfreich. Jetzt bitte einigermaßen sachlich zum eigentlichen Thema… Andreas 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #163 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wasabi65: und muss auch sagen, dass ein markenspezifisches Forum wie dieses hier weniger interessant finde als zB das SKF. Ganz schlechtes Beispiel, denn das SKF ist doch zu 99% ein mFT Forum ... bearbeitet 9. Dezember 2023 von D700 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #164 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb D700: Ganz schlechtes Beispiel, denn das SKF ist doch zu 99% ein mFT Forum ... Vollkommen richtig. Als Sony KBler b rauchst du dort kein Bild einstellen....du wirst meist ignoriert. bearbeitet 9. Dezember 2023 von gabi_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
planschneider Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #165 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb gabi_g: Vollkommen richtig. Als Sony KBler b rauchst du dort kein Bild einstellen....du wirst meist ignoreirt. kann ich nicht bestätigen, eventuell ist das so, wenn man oder frau sich dort in sony bezogenen threads bewegt. In Motif-threads interessiert es eben kaum, mit welchem System geknippst wurde. Daher finde ich das SKF im Grunde immer noch das allround-Forum. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #166 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb planschneider: kann ich nicht bestätigen, eventuell ist das so, wenn man oder frau sich dort in sony bezogenen threads bewegt. In Motif-threads interessiert es eben kaum, mit welchem System geknippst wurde. Daher finde ich das SKF im Grunde immer noch das allround-Forum. Vielleicht hast du ja recht..ich empfinde dass halt in meinem Fall so. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #167 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb gabi_g: Vielleicht hast du ja recht..ich empfinde dass halt in meinem Fall so. Ist auch völlig richtig! Abe das wird jetzt wirklich etwas OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #168 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb batho66: Was ich mir vorstelle, habe ich oben schon geschrieben, eine Sony mit Specs der Nikon Z8. Gibt es ja. Nennt sich Alpha 1. Nur der Preis passt nicht. Nikon muss mit Dumpingpreisen neue Kunden anlocken. Sony hat das offensichtlich nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #169 Geschrieben 9. Dezember 2023 Kennst du denn die Marge der Z8? Oder wie kommst du auf Dumping? Und zu einer Spezifikation gehört natürlich auch wesentlich der Preis dazu. Somit gibt es das nicht bei Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #170 Geschrieben 9. Dezember 2023 Nein die kenne ich nicht. Wenn man die Sony und Canon Preise mit der Z8 vergleicht ist das offensichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #171 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich würde vorsichtiger mit solchen Begriffen umgehen. Dumping liegt vor, wenn: Dumpingpreis: Preis eines Gutes, der unterhalb der Herstellkosten bzw. des Einkaufspreises liegt. Im internationalen Kontext handelt es sich um Dumping wenn ein Gut mit geringerem Preis im Ausland als im Inland oder mit einem ausländischen Preis unterhalb der Herstellkosten verkauft wird. (Gabler Wirtschaftslexikon, ähnlich auf Wikipedia). Unterhalb der Selbstkosten wird Nikon sicherlich nicht verkaufen. bearbeitet 9. Dezember 2023 von batho66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #172 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb batho66: Unterhalb der Selbstkosten wird Nikon sicherlich nicht verkaufen. Wie definierst du das? Eine Kamera kann eine Firma locker durch andere Produkte „quersubventionieren“. Also was genau verstehst du unter Dumping in diesem Kontext? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #173 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb gabi_g: Vollkommen richtig. Als Sony KBler b rauchst du dort kein Bild einstellen....du wirst meist ignoriert. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme dort für meine Fotos mit der A7iii (die meisten meiner Fotos) immer sehr viel positiven feedback (nicht nur likes). vor 2 Stunden schrieb gabi_g: Vielleicht hast du ja recht..ich empfinde dass halt in meinem Fall so. Da können wir nur wenig ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #174 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Andreas J.: Jetzt bitte einigermaßen sachlich zum eigentlichen Thema… Könne wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #175 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wasabi65: Wie definierst du das? Eine Kamera kann eine Firma locker durch andere Produkte „quersubventionieren“. Also was genau verstehst du unter Dumping in diesem Kontext? Die Definition steht oben. Dumping gehört zum unlauteren Wettbewerb und ist somit verboten. bearbeitet 9. Dezember 2023 von batho66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge