D700 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #626 Geschrieben 8. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Pearlesse: Ich habe mich bei der Lieferung der A 7 CII etwas gewundert, da bei mir im Lieferumfang keinerlei Datenkabel beilag. Da kannst Du ein ganz normales USB-C Kabel nehmen, z.B. von Deinem Handy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 Hallo D700, schau mal hier Der Sony A7C II Erfahrungsthread. Dort wird jeder fündig!
Assist Geschrieben 8. Februar 2024 Share #627 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb D700: Häh Beurteilst Du etwa die Qualität einer Kamera nach dem Auslösegeräusch? So einen Quark kenne ich sonst nur von den Klapperspiegelusern bei CaNikon. Aber es gibt für Dich die Lösung und die ist der "silent Mode", kennst Du den? Da sind Deine "Probleme" auf einen Schlag weg Oder hast Du mit dieser seltsamen Aussage hier eine andere Intention? Da hatten wir in der letzten Zeit auch schon ein paar "Fälle" Ist ja herrlich, wie man hier direkt angegriffen wird. Ich kenne den Silent Mode sehr wohl. Ich mag es aber, wenn es beim Auslösen ein Feedback gibt, ok? Ausserdem bin ich mit meiner Meinung überhaupt nicht alleine... Ist ein ganz anderes Gefühl als bei der A7IV. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #628 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Assist: Ist ein ganz anderes Gefühl als bei der A7IV. Tja, wenn das Geräusch für Dich sooo wichtig ist, dann hättest Du Dir besser vor dem Kauf die Kamera mal angehört. PS: Die A7c II kann ansosnten auch nur EFCS und das ist bekanntermaßen ein Bokehkiller; für Freunde eines weichen Bokehs ein NoGo. Alleine schon deshalb nehme ich immer den silent Mode. bearbeitet 9. Februar 2024 von D700 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightEmUp84 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #629 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb D700: PS: Die A7c II kann ansosnten auch nur EFCS und das ist bekanntermaßen ein Bokehkiller; für Freunde eines weichen Bokehs ein NoGo. Alleine schon deshalb nehme ich immer den silent Mode. Würde ich so nicht unterschreiben. EFCS hat erst ab Bildlichtungszeiten von 1/1000s und kleiner einen Einfluss aufs Bokeh. Bei Belichtungszeiten größer als 1/1000s wirst Du keinen Unterschied feststellen. Dagegen hat der Elektronische Verschluss gegenüber dem EFCS erhebliche Nachteile bei künstlichen Lichtquellen und schnellen Objekten, da der Sensor der A7CII 1/15s - 1/60s zum Auslesen braucht. Das führt zu Lichtstreifen und Rolling Shutter Effect bei schnellen Objekten. Ich nutze den Elektronischen Verschluss nur bei Portraits oder stillstehenden Objekten bei natürlichem Licht und bei Belichtungszeiten von 1/1000s und kleiner. Man kann weder das eine noch das andere bei allen Motiven nutzen, wenn man das optimale Ergebnis haben möchte. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #630 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb LightEmUp84: EFCS hat erst ab Bildlichtungszeiten von 1/1000s und kleiner einen Einfluss aufs Bokeh Und willst Du dann je nach Zeit jedes Mal umstellen? Mir ist das Bokeh halt wichtig und das nicht nur mir. Da will ich mich immer drauf verlassen können. Ich kaufe mir kein lichststarkes Objektiv um das Bokeh dann vom EFCS verschandeln zu lassen https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1443700/7#13668940 Rolling Shutter hatte ich in den letzten drei Jahren nur ein einziges Mal und das ist für mich vernachlässigbar, bzw. man kann sich bei solchen Motiven drauf einstellen. Mir ging es darum, daß der EFCS im Vergleich zum vollmechanischen und vollelektronischen Verschluß eben schon sehr kompromißbehaftet ist. Zumal der Kollege mit dem Shutter Noiseproblem ja Kameras mit vollmechanischem Verschluß gewohnt ist. Da kommt mit dem EFCS dann schnell das böse Erwachen. bearbeitet 9. Februar 2024 von D700 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 9. Februar 2024 Share #631 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 16 Stunden schrieb D700: Da kannst Du ein ganz normales USB-C Kabel nehmen, z.B. von Deinem Handy. Zum Laden geht das mit einem Standardkabel, aber sobald man ein Firmware Update per PC machen will, muss man auf die Option Datenübertragung beim Kabel achten. Ich musste mir deswegen ein Neues kaufen.... Ja, das Auslösegeräusch ist relativ "laut", meine RX 10IV ist lautlos. Ist es richtig, beim Lautlos-Modus kann man dann nicht blitzen? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #632 Geschrieben 9. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Dynax7top: meine RX 10IV ist lautlos Die A7c II auch, jedenfalls wenn man es will 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Share #633 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb D700: ...um das Bokeh dann vom EFCS verschandeln zu lassen https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1443700/7#13668940 Danke für den Link. Dass das so heftig sein kann, war mir nicht wirklich bewusst. Das werde ich mal mit einigen Objektiven prüfen. Allerdings war das dort eine A7R aus dem Technikmuseum. bearbeitet 9. Februar 2024 von Berlin Photo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. Februar 2024 Share #634 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo: Danke für den Link. Dass das so heftig sein kann, war mir nicht wirklich bewusst. Das werde ich mal mit einigen Objektiven prüfen. Allerdings war das dort eine A7R aus dem Technikmuseum. Die A7R Mark I hatte kein EFCS .Vielleicht war es die 7RII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #635 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb vidalber: Die A7R Mark I hatte kein EFCS .Vielleicht war es die 7RII Ja, das schreibt Fred ja auch einen Post später! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Share #636 Geschrieben 9. Februar 2024 @D700 Hätte ich wohl zu Ende lesen sollen... 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #637 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 10 Stunden schrieb D700: Ich kaufe mir kein lichststarkes Objektiv um das Bokeh dann vom EFCS verschandeln zu lassen Ich würde es Mal mit der eigenen Kamera testen. Die originalen Posts von 2016 betreffen eine bestimmte Kamera/Objektiv Combo. Es lohnt sich die eigene Combo zu prüfen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #638 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb wasabi65: Ich würde es Mal mit der eigenen Kamera testen. Hatte ich damals gemacht und es ist reproduzierbar - Logisch, ist ja auch Physik und hat daher nichts mit einer Kamera/Objektivkonstellation zu tun bearbeitet 10. Februar 2024 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #639 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb D700: ist ja auch Physik und hat daher nichts mit einer Kamera/Objektivkonstellation zu tun Aha…also hat die Konstruktion keinen Einfluss? Das bokeh ist wohl auch Physik und sehr wohl unterschiedlich. Deswegen auch der Effekt des EV darauf auch sehr unterschiedlich. Oder meinst du etwas anderes? bearbeitet 10. Februar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #640 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb wasabi65: Aha…also hat die Konstruktion keinen Einfluss? Nein, auf das EFCS Problem jedenfalls nicht. Aber klar, wenn ein Objektiv eh' schon ein mieses, unruhiges Bokeh hat, dann kann der EFCS nicht mehr so viel kaputt machen. bearbeitet 10. Februar 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #641 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb D700: dann kann der EFCS nicht mehr so viel kaputt machen. Genau das meinte ich damit. Für viele wird es also kaum relevant werden in den meisten Situationen. Man muss wissen, was man tut. bearbeitet 10. Februar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-theking Geschrieben 13. Februar 2024 Share #642 Geschrieben 13. Februar 2024 Hallo zusammen. Hat jemand die Sony Alpha 7c ii in Kombi mit einem Sigma 10-18 Weitwinkelobjektiv oder vergleichbar? Danke und Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. Februar 2024 Share #643 Geschrieben 13. Februar 2024 diese Kombi haben wohl die allerwenigsten...allenfalls mit der a7cR..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-theking Geschrieben 13. Februar 2024 Share #644 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb potz: diese Kombi haben wohl die allerwenigsten...allenfalls mit der a7cR..... danke - spricht was dagegen für diese kombi mit Sony Alpha 7cii und SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary E-Mount? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 13. Februar 2024 Share #645 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb eric-theking: danke - spricht was dagegen für diese kombi mit Sony Alpha 7cii und SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary E-Mount? Ist ein APS-C Objektiv mit den bekannten Einschränkungen an KB Kamera. Es geht sicherlich , ich bevorzuge ein KB Objektiv an einer KB Kamera. An der Auswahl an Objektiven in dem Bereich sollte es ja nicht scheitern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 13. Februar 2024 Share #646 Geschrieben 13. Februar 2024 Hat jemand einen heißen Tipp zum Thema Augenmuschel für Brillenträger an der A7C II oder taugen diese Anstecker für den Blitzschuh nix? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #647 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Dynax7top: Hat jemand einen heißen Tipp zum Thema Augenmuschel für Brillenträger an der A7C II oder taugen diese Anstecker für den Blitzschuh nix? Ich suche auch schon lange nach sowas. Das Kiwi Teil für den Blitzschuh ist m.W. die einzige Augenmuschel für die A7c Reihe. Komisch, daß es da immer noch keine anderen Lösungen gibt. Die genannte Muschel ist sehr groß und was man so liest, für Brillenträger leider nicht so geeignet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willfotos Geschrieben 13. Februar 2024 Share #648 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Dynax7top: Hat jemand einen heißen Tipp zum Thema Augenmuschel für Brillenträger an der A7C II oder taugen diese Anstecker für den Blitzschuh nix? Diese Augenmuschel ist gut,geht auch mit der Brille ,auf der 7C hatte ich auch eine. Aber für so viel Geld was die 7Cii kostet ist es schon eigentlich ein Armutszeugnis das keine Augenmuschel dabei ist !! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #649 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb willfotos: Aber für so viel Geld was die 7Cii kostet ist es schon eigentlich ein Armutszeugnis das keine Augenmuschel dabei ist !! Ich habe mal gelesen, daß das Schwenkdisplay das Problem sein soll, also keine Sparmaßnahme. Die Muschel wäre da beim Ausschwenken im Weg. Das kann ich mir sogar vorstellen, denn sonst hätte Sony sie sicherlich nicht weggelassen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #650 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb eric-theking: danke - spricht was dagegen für diese kombi mit Sony Alpha 7cii und SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary E-Mount? Nichts, wenn Dir dann 14 MP Fotos reichen, ist das sicher eine gute Lösung, wie auch mit dem Sony 4,0 10-20. Aber auch nur dann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge