RalfTTMan Geschrieben 13. September 2023 Share #1  Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nachdem ich von einem bekannten Forenten (ist hier fĂźr die GAS-Versorgung zuständig) schwer ermahnt worden bin, als Besitzer des Viltrox AF 16mm 1.8 noch keine Fotos mit diesem Objektiv hier eingestellt zu haben, komme ich, um weiterer Unbill zu entgehen, hiermit der Aufforderung natĂźrlich nach. đ Ich denke, dass das Objektiv aus dem GerĂźchtethread den meisten hier, die sich fĂźr eine lichtstarke UWW-Festbrennweite interessieren, in etwa bekannt sein dĂźrfte. Diverse Reviewer haben das Viltrox i.a. sehr wohlmeinend getestet. Die optische Qualität und auch die Verarbeitung wurden meist hervorgehoben. Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Spätestens ab Blende 2,5 "performt" das Objektiv. Die Verarbeitung des Vollmetallgehäuses ist ebenfalls aus meiner Sicht sehr gut, dafĂźr hat das Viltrox aber auch ein Gewicht von 550g. KĂśnnte auch vielleicht im nächsten Bond als gefährliche Wurfwaffe durchgehen. Meine (noch nicht so umfangreichen) Erfahrungen, UWW ist halt schon speziell, sind bisher positiv. Der Fokusring läuft smooth, ein Blendenring ist vorhanden und kann de-clickt werden. Irritierend war fĂźr mich am Anfang lediglich die Entfernungsanzeige im integrierten Display. Sie zeigt die eingestellte Entfernung korrekt nur bei manuellem Fokus, im AF-Modus wird auch etwas angezeigt, dass sich aber je nach Blende verändert. Ich hätte gedacht, dass die Entfernung des aktuellen Fokuspunktes erscheint. Nun aber einige Bildbeispiele an der Sony A7C:  Die Wieskirche im Gegenlicht 1/500, f7.1 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Viltrox AF 16mm f/1.8 - Erfahrungen und Bildbeispiele. Dort wird jeder fĂźndig!
RalfTTMan Geschrieben 13. September 2023 Autor Share #2  Geschrieben 13. September 2023 St.Coloman in Schwangau bei FĂźssen 1/640s f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 13. September 2023 Autor Share #3  Geschrieben 13. September 2023 Hier ein Blick in das Kirchenschiff von St.Coloman 1/30s bei f4.5 ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 13. September 2023 Autor Share #4  Geschrieben 13. September 2023 Und noch einmal etwas näher: 1/30s f5.6 ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 13. September 2023 Autor Share #5  Geschrieben 13. September 2023 Zuletzt ein Ausschnitt aus dem Deckenfresco:  1/30s f5.6 ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 14. September 2023 Share #6  Geschrieben 14. September 2023 vor 16 Stunden schrieb RalfTTMan: im AF-Modus wird auch etwas angezeigt, dass sich aber je nach Blende verändert. Ich hätte gedacht, dass die Entfernung des aktuellen Fokuspunktes erscheint. Kann es sein, dass hier diese ominĂśse Hyperfokaldistanz angezeigt wird? Macht das Batis 40mm auch đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Witti Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #7  Geschrieben 13. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ValueTech hat letztens bei einem Test darauf hingewiesen, dass der AF bei Minusgraden nicht funktioniert, bzw. dass das Objektiv sich auch nicht manuell fokussieren lässt. Hat das schon jemand getestet bzw. reproduzieren kÜnnen. Bin oft bei Minusgraden unterwegs. - Das wäre dann wohl ein Ausschlussgrund. Sonst wßrde mir das Objektiv sehr gut gefallen. Wßrde mich ßber eure Erfahrungen freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sak Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #8  Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich hab es "nur" bei + 2 grad getestet, da ging alles mit dem AF. Meines hatte allerdings "Schleifgeräusche" beim Manuelen Fokussieren. Da mit die Verarbeitung auch sonst nicht so wirklich gefallen hat, ging meines zurßck ohne Ersatz. bearbeitet 14. Dezember 2023 von Sak 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 1. Januar 2024 Share #9 Â Geschrieben 1. Januar 2024 Gibts hier nix neues? Keine neuen Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boris Geschrieben 18. Februar 2024 Share #10  Geschrieben 18. Februar 2024 Test-Shot mit dem 16mm auf dem Viltrox-Event in Hannover.  Ein gutes Objektiv, besonders in Anbetracht der Lichtstärke mit dem Preis. AF funktionierte gut und zuverlässig.  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crix Geschrieben 22. März 2024 Share #11  Geschrieben 22. März 2024 Ich Ăźberlege mir den Kauf des 16-35 PZ oder des Viltrox 16mm und wĂźrde gerne ein Beispielbild als ARW-Datei haben um an meinem Rechner zu schauen wie die Bildqualität bei 16 mm so ist. Erbarmt sich jemand hier mir eines vom Viltrox zukommen zu lassen? đ Hatte jemand von euch beide zum Vergleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 17. April 2024 Share #12 Â Geschrieben 17. April 2024 Gibts hier eigentlich was neues? Hat niemand dieses Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfred Geschrieben 20. April 2024 Share #13  Geschrieben 20. April 2024 Am 17.4.2024 um 05:59 schrieb FlorianZ: Gibts hier eigentlich was neues? Hat niemand dieses Objektiv? Einfach eines kaufen und selbst Bilder posten..... đ  Testschuss bei miesem Wetter und Offenblende (Kloster FĂźrstenfeld). Die Linse darf bleiben!  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 28. April 2024 Share #14  Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine Frage an diejenigen, die das 16mm schon haben und auch schon Ăśfters damit fotografiert haben. Wie funktioniert die Fn1/Fn2 Taste? Was kann ich damit genau einstellen? Irgendwie verstehe ich die mitgelieferte Beschreibung nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand, der es bereits ausprobiert hat, mit einfachen Worten weiterhelfen. Das Objektiv habe ich gestern bekommen und mĂśchte es fĂźr Landschaft und MilchstraĂe verwenden. Danke schon mal und noch schĂśnen Sonntag Johann bearbeitet 28. April 2024 von Joh Text 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 13. Mai 2024 Share #15  Geschrieben 13. Mai 2024 Freitag Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 15 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 13. Mai 2024 Share #16  Geschrieben 13. Mai 2024 Gollinger Wasserfall Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 13. Mai 2024 Share #17  Geschrieben 13. Mai 2024 Hintersee bei Ramsau Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 13. Mai 2024 Share #18  Geschrieben 13. Mai 2024 Samstag Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 10. September 2024 Share #19  Geschrieben 10. September 2024 Samstag Nacht fast wolkenlos ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 16 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
segge Geschrieben 11. September 2024 Share #20  Geschrieben 11. September 2024 Am 10.9.2024 um 09:54 schrieb Joh: Samstag Nacht fast wolkenlos ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! Bei welcher Blende wurde dieses Foto aufgenommen? Die Sterne sehen ja fast perfekt aus đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 11. September 2024 Share #21  Geschrieben 11. September 2024 vor 26 Minuten schrieb segge: Bei welcher Blende wurde dieses Foto aufgenommen? Die Sterne sehen ja fast perfekt aus đ F2,2 15sek ISO 2500 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #22  Geschrieben 19. Oktober 2024 Am 13.5.2024 um 14:45 schrieb Joh: Freitag Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! Welche Blende hast du hier verwendet? und wie lang war die Verschlusszeit. Tolles Ergebnis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #23  Geschrieben 19. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb konsol: Welche Blende hast du hier verwendet? und wie lang war die Verschlusszeit. Tolles Ergebnis! Hallo, danke fĂźr das Lob. Einstellungen: Blende 2,2  8 sek ISO 1000 Es war eigentlich Zufall, ich wollte genau in die andere Richtung das Objektiv testen, weil es neu war, aber glĂźcklicherweise habe ich genau in diesem Weg eingeparkt đ SchĂśnes Wochenende Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #24  Geschrieben 19. Oktober 2024 Super, Hab das Objektiv seit ein paar Stunden. Und die Schärfe bei 1.8 in der Bildmitte ist ßberraschend gut!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #25  Geschrieben 20. Oktober 2024 Gute Freistellung am Vollformat. A7cII Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge