Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ich habe nur noch vier, seit ich vorgestern vollbepackt beim Einsteigen in ein kleines Boot gestolpert bin. Zwei auf einen Streich baden gegangen. Das waren zum Glßck schon ältere Modelle (2020-21).

Oh, mein Beileid 🥴

Sind 3 Jahre alte Kameras schon ältere Modelle? Dann kann ich ja bald nach einem Angebot im Museum nachfragen 😳

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Sind 3 Jahre alte Kameras schon ältere Modelle?

Den Eindruck könnte man gewinnen, wenn man hier länger mitliest. In diesem Fall waren es im Übrigen keine Sonys. Also alles halb so schlimm. Und mein geliebter Fotorucksack hat es unbeschadet überstanden! Wie auch mein Handy und all die elektronischen Autoschlüssel, die an mir rumbaumelten.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

In diesem Fall waren es im Übrigen keine Sonys.

Ach ja wenn es irgendwelche ranzigen Canons waren, ist es kein Verlust 🤪

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich ßberlege noch, welche Versicherung ich fßr meine eigene Tolpatschigkeit zur Kasse bitten kÜnnte. 

Für solche Gebrechen habe ich meine Universalversicherung: das was ich an Beiträgen für diverse Versicherungen ausgeben würde, geht in ein Zockerdepot und davon kann man dann Schadensfälle begleichen. Leider geht das bei uns nicht mit der Krankenversicherung, die würde ich mir gern sparen 🥴

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

meine Universalversicherung

So eine habe ich auch. Ansonsten nur noch Pflichtversicherungen. Letztes Jahr war ich wegen eines kleinen Wehwehchens etwa 7 Monate erwerbsunfähig. Das soziale Sicherheitsnetz hat mich aber gut aufgefangen und ich bekam für die ganze Zeit immerhin 56€ ausbezahlt. Ist schön zu wissen, dass man seine Steuern (Umsatz-, Gewerbe-, Einkommens- etc) nicht umsonst zahlt. 

• Haha 6
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Letztes Jahr war ich wegen eines kleinen Wehwehchens etwa 7 Monate erwerbsunfähig. Das soziale Sicherheitsnetz hat mich aber gut aufgefangen und ich bekam für die ganze Zeit immerhin 56€ ausbezahlt. Ist schön zu wissen, dass man seine Steuern (Umsatz-, Gewerbe-, Einkommens- etc) nicht umsonst zahlt. 

Du solltest Stand Up Comedy machen... 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.9.2023 um 22:24 schrieb Jakob Gabriel:

Stimmt. Ich bleibe auch vor allem wegen der Objektivauswahl bei Sony. Canon ist da vollkommen unbegreiflich schlecht aufgestellt. Aber ich behalte die Situation im Auge.

Mal ein paar Gedanken aus meiner Perspektive mit einem kĂźrzlich vorgenommenen Wechsel zu Sony, wobei auch das Canon-System mehr als relevant war:

Die Themen Objektiv-Auswahl und Preis-/Leistung waren am Ende für mich ausschlaggebend. Bei mir war es eine Entscheidung zwischen A7IV und der R6II. Der nackte Body kostet auf der Straße in etwa gleich viel, gebraucht gibt's die A7 durch das etwas höhere Alter durchaus günstiger. Das Kit aus 24-105 F4 bspw. gibt's für gute 1.000€ weniger - das war für mich zum Einstieg relevant, da ich nicht auf einen Schlag alles kaufen konnte/wollte. Je nach L oder GM-Linse schwanken die Preise. Natürlich kann man bei Canon sehr gut adaptieren, aber bei der Recherche, welche Linsen infrage kommen würde, hatte ich immer das Gefühl, in "tote" Technik zu investieren, die man mitunter sowieso "nur" gebraucht bekommt. 

Und ja, auch bei mir lösen die Optik und Größe der Bodies bei Canon keine Jubelschreie aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Die R6II hat nur 24MP. Das wßrde mich inzwischen stÜren. 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das unterschätzt habe. Meine Fuji hatte auch 24MP, das habe ich immer als ausreichend empfunden. Die 20MP der ersten R6 wären mir aber tatsächlich auch zu wenig gewesen. Das Potential der 33MP der A7IV ist erstaunlich gut. Hätte gedacht, dass der Unterschied "kleiner" ist.

Link zum Beitrag

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen (ich stelle die jetzt Richtung A7IV, die A7C II konnte ja noch niemand testen :))

1) Wie funktioniert das Tracking mit der A7CII (bzw A7IV): Trackt die Kamera den selben Bereich nach einer AuslĂśsung weiter oder verliert man das Tracking ohne stacked Sensor bei jeder AuslĂśsung?

2) Der A7IV-Sensor hat ja einen hĂśheren Dynamikumfang, als der, der A9. Sieht man das in JPEGs? Oder kann ich damit nur mehr aus den RAW-Files rausholen?

3) Wie schnell ist die A7IV beim Anschalten bis ein Foto gemacht werden kann? Gibt es da einen signifikanten Unterschied zur A9? Das tatsächlich ein Punkt bei dem ich den DSLRs hinterher trauere. 

4) Kann die A7C (II) Bilder per FTP ßbertragen? Ist die Verbindung zur App immer noch so unterirdisch schlecht? 

5) Wie laut ist der EFCS? Leister als der mechanische Verschluss der A9?

Danke schonmal fürs Weiterhelfen ❤️ 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb smoesorino:

Trackt die Kamera den selben Bereich nach einer AuslĂśsung weiter

Ja sicher. Alles andere wäre ja unbrauchbar.

2) Der A7IV-Sensor hat ja einen hĂśheren Dynamikumfang, als der, der A9. Sieht man das in JPEGs? Oder kann ich damit nur mehr aus den RAW-Files rausholen?

Ich mache keine jpgs. Bei den RAW Files merkt man das sehr deutlich.

5) Wie laut ist der EFCS? Leister als der mechanische Verschluss der A9?

Jede Sony ist standardmässig mit elektronischem erstem und mechanischem zweiten Verschlussvorhang konfiguriert. Wer umsverrecken zwei mechanische Verschlussvorhänge mit zweimal klick bei jedem Bild haben will, muss dass auch bei einer A9 manuell einstellen (ich frage mich wieviele das gemacht haben, die danach schreien). Mir scheint, dass im Netz ziemlich viele Missverständnisse kursieren. 

Der Verschluss der Alpha 9 ist Ăźbrigens verdammt laut auch mit EFCS. Derjenige der Alpha 7IV ebenfalls.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

1) Wie funktioniert das Tracking mit der A7CII (bzw A7IV): Trackt die Kamera den selben Bereich nach einer AuslĂśsung weiter oder verliert man das Tracking ohne stacked Sensor bei jeder AuslĂśsung?

Klar, sie trackt weiter. Es kann unter Umständen etwas schwieriger sein das Objekt im Sucher zu halten, als mit einer Blackout freien Kamera wie der A9.

Der A7IV-Sensor hat ja einen hĂśheren Dynamikumfang, als der, der A9. Sieht man das in JPEGs? Oder kann ich damit nur mehr aus den RAW-Files rausholen?

Der Unterschied in Sachen Dynamic Range bleibt gleich. Allerdings ist der Sensor der A9 nicht durchgängig schwächer. Es wurde vor allem Spitzenwert bei base iso geopfert. Ab etwa iso 640 liegt der Sensor quasi gleichauf, bzw. hat bei manchen iso Werten sogar die hÜchste gemessene Dynamic Range aller Sony Sensoren der Sony Kameras.

Wie schnell ist die A7IV beim Anschalten bis ein Foto gemacht werden kann? Gibt es da einen signifikanten Unterschied zur A9? Das tatsächlich ein Punkt bei dem ich den DSLRs hinterher trauere.

Die Anschaltgeschwindigkeit hat sich eher verbessert, von der A9 zu neueren Kameras. Ich habe keine A7IV hier, aber meine A7RV ist schneller am Start. Das dĂźrfte auch fĂźr die A7CII gelten.

Kann die A7C (II) Bilder per FTP ßbertragen? Ist die Verbindung zur App immer noch so unterirdisch schlecht? 

Ftp beherrschen die Sonys seit der A7III. Was die Konnektivität bei der A9 und A1 komfortabel macht, ist der integrierte lan Port. Zur Übertragung per App kann ich nur sagen das ich diese bei keinem Hersteller als Dauerlösung nutzen wollte.

Wie laut ist der EFCS? Leister als der mechanische Verschluss der A9?

Ich musste meine A9 noch nie mechanisch nutzen, weiß also gar nicht genau wie laut oder leise sie ist. Aber die geben sich nicht viel. Mit der A9 kannst du in fast jedem Fall den elektronischen Shutter nutzen, also komplett lautlos fotografieren. Dafür wurde sie gebaut. Mechanisch schafft die original A9 nur 5fps. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Ich finde die A9 immer noch einen Meilenstein fßr meine tägliche Nutzung. Du wirst beim Wechsel auf die A7CII den lautlosen Verschluss vermissen. Das solide Anfassgefßhl und natßrlich auch die mechanische 1/8000stel. Fßr Familienfotografie, wenn man sie sich leisten kann, gibt es sicher kaum schlechteres wie eine A9. Ich habe in meinem Leben auch einige neues haben wollen und vermeintliche Verbesserungen mitgemacht. Mit der A9 ist aber ein fotografischer Massstab gesetzt worden, den ich sonst nur bei der Leica m6 gefunden habe. (Und das ganze auch noch mit AF). Zur Farbe: Ich fotografiere mit Raw stelle aber den Weissabgleich aber fest ein fßr eine Szene, dann kann man die Serie unter gleichen Lichtbedingungen am Stßck seinem Geschmack anpassen. ( Ja der neue JEPG Algorithmus Inder A7RV arbeitet sehr gefällig und wird sicher auch bei der A7CII gefällig sein). Hier mÜchte ich anmerken das bewusstes Fotografieren sich ja von der Erinnerungsfotografie  mit dem Smartphone unterscheidet.

• Haha 1
Link zum Beitrag

Moin, mein Senf.. als kuzer A7RV (ähnliche AF Technik) und langjähriger A1/A9 Nutzer.

Die A9 ist fĂźr bewegte Motive noch immer ein Meilenstein, selbst heute.

Dazu quasi kein Rolling Shutter , leise und sehr schnell und ein guter Puffer.

Der neuere Af der aktuellen non stacked Sony mit diesem sogenannten AI KI Features ist beim erkennen super toll und bei ruhigen Motiven sehr gut. Gerade auch die Augenerkennung ist hier ein echter Fortschritt zur A9. Da Du die a9 selber hast, dürftest Du um die Leistung der A9 hier wissen. 😇

Sobald du mehr Bilder in Serie machen oder gar viel tracken willst, wirst Du die A9 vermissen.

Ist dies nicht der Fall, wechsel ruhig.

bearbeitet von eric
  • Like 2
Link zum Beitrag

Danke an alle fßr die interessanten Inputs. 

Nachdem ich mir euer Feedback nochmal durchgelesen habe und auch in Videos gesehen habe, wie gut die Objekterkennung der A7c II auf die Distanz funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, der A9 lebewohl zu sagen.

Ich habe meine A9 für einen tollen Preis verkauft bekommen. In den etwa drei Jahren, in denen ich die A9 besaß, habe ich jetzt umgerechnet knapp unter 8 Euro im Monat dafür bezahlt. So viel besser kann man gar nicht wegkommen. Ich bin mir bewusst, dass die A7c II nicht so wertstabil sein wird. 

Zugeschlagen habe ich bei Fotokoch in Kombination mit dem 20-70er fĂźr 3000 Euro und hoffe das Objektiv fĂźr mindestens 1000 Euro weiterverkaufen zu kĂśnnen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb smoesorino:

Zugeschlagen habe ich bei Fotokoch in Kombination mit dem 20-70er fĂźr 3000 Euro und hoffe das Objektiv fĂźr mindestens 1000 Euro weiterverkaufen zu kĂśnnen.

Wieso behältst du es nicht?

Link zum Beitrag