Jump to content

Von der A9 zur A7C II - werde ichs bereuen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine A9 verkaufe und eine A7C II kaufe. Warum?

Ich fotografiere derzeit hauptsächlich meine Kinder. Vor Familie war ich sehr viel auf den Straßen unterwegs zum Fotografieren, vorallem des Nachts, dazu komme ich kaum noch. Zeit ist bereits rar und das dritte Töchterlein ist unterwegs.  Leider habe ich es zur Tradition gemacht, jährlich ein Fotobuch für jedes Kind zu erstellen und auch sonst die Verwandtschafft mit Fotos zu versorgen. 
Was mich derzeit noch viel Zeit kostet ist der Weißabgleich der A9. Der ist nicht schrecklich, liegt aber manchmal daneben. Ich bin ich kein post-processing Conoisseur und werde auch nie einer werden. Farben hinzubiegen finde ich lästig.

Nach allem was ich gelesen habe, sollen die neuen Sonys da wesentlich besser sein (Weißabgleich sowie Hautfarben). Ich verspreche mir, vom Wechsel mehr Bilder out of camera verwenden zu können. Warum ich noch unschlüssig bin:

1. Ich werde das blackout-freie Fotografieren vermissen. Daran lässt sich nichts ändern. Aber mein Budget reicht sowieso nicht für eine der neueren stacked-Modelle aus.
  2. Ich frage mich, wie gut der neue AI Autofokus wirklich ist. Die A9 ist ein AF-Monster, das genieße ich bei den flinken kleinen stets sehr. Serienbildgeschwindigkeit ist mir wiederrum überhaupt nicht wichtig. Dass die AIV den AI AF nicht hat, hält mich bisher auch davon, die AIV zu kaufen.
  3. Der Sucher ist bei der A7C II im Gegensatz zur A7C verbessert - eine größere Magnification. Die ist jetzt Nahe der des A9 Suchers. Klar, der Sucher der A7C II hat weniger Pixel, als der der A9. Wie sind eure Erfahrungen (oder eher Erwartungswerte) diesbezüglich? Im weiten Web wird hier ja ziemlich schwarz geredet und viele Schreihälse titulieren die A7C II als unbauchbar.

Hat jemand einen ähnlichen Wechsel (vielleicht von der A9 auf die AIV) hinter sich und kann aus seinen Erfahrungen berichten? Das würde mir die Entscheidung eventuell etwas erleichtern.

Danke schonmal 🙂

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb smoesorino:

Farben hinzubiegen finde ich lästig.

Muss es denn unbedingt eine Sony sein? Wenn du eh wechseln willst und der Hauptgrund darin liegt, dass du mit den Farben (Weißabgleich) bei der A9 nicht zufrieden bist, hielte ich den Wechsel zu einer anderen Kameramarke für überlegenswert. Die Canon R6 mkII zum Beispiel hat auch einen schnellen AI-Autofokus und ist für einen Amateurfotografen mit Schwerpunkt Familienbilder in jeder Hinsicht bestens geeignet. Und die Farben sind schlicht und einfach besser.

Ich habe genau die gleichen Probleme mit Sony und das stört mich auch in wachsendem Maße. Der automatische Weißabgleich ist immer noch unterlegen im Vergleich zu anderen Herstellern und die neuen Farben (ich kenne eigentlich nur die, da ich erst seit knapp 2 Jahren mit Sony knipse) sind mir zu..hm..amerikanisch. Oder koreanisch, was weiß ich - jedenfalls unnatürlich knallig und künstlich. Bei schwierigen Lichtsituationen dreht die Kamera total ab und wenn ich dann die Bilder zuhause am (natürlich kalibrierten) Monitor betrachte, stürzt mich das jedes Mal in eine mittelschwere Depression. Natürlich ist auf anderen Gebieten Sony sehr gut. Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Muss es denn unbedingt eine Sony sein? Wenn du eh wechseln willst und der Hauptgrund darin liegt, dass du mit den Farben (Weißabgleich) bei der A9 nicht zufrieden bist, hielte ich den Wechsel zu einer anderen Kameramarke für überlegenswert. Die Canon R6 mkII zum Beispiel hat auch einen schnellen AI-Autofokus und ist für einen Amateurfotografen mit Schwerpunkt Familienbilder in jeder Hinsicht bestens geeignet. Und die Farben sind schlicht und einfach besser.

Ich habe genau die gleichen Probleme mit Sony und das stört mich auch in wachsendem Maße. Der automatische Weißabgleich ist immer noch unterlegen im Vergleich zu anderen Herstellern und die neuen Farben (ich kenne eigentlich nur die, da ich erst seit knapp 2 Jahren mit Sony knipse) sind mir zu..hm..amerikanisch. Oder koreanisch, was weiß ich - jedenfalls unnatürlich knallig und künstlich. Bei schwierigen Lichtsituationen dreht die Kamera total ab und wenn ich dann die Bilder zuhause am (natürlich kalibrierten) Monitor betrachte, stürzt mich das jedes Mal in eine mittelschwere Depression. Natürlich ist auf anderen Gebieten Sony sehr gut. Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ich habe tatsächlich mit Canon, insbesondere der R6 II geliebäugelt, aber die Objektivauswahl ziehts halt komplett runter. Ich betreibe das als Hobby und versuche mir ab und zu ein paar freie Minuten zu nehmen um etwas zu tun was ich dann Kunst nenne. Ich brauche keine klinisch perfekten Bilder, ich mache keine Landschaft, ich mache keine Tierfotografie. Ich nehme gerne die kleinen 1.8er Festbrennweiten mit, aber dann komme ich schon zum 2.8er Standardzoom. Und nun? Bin ich entweder viel Geld los oder ohne 2.8er Standardzoom. Und eine alte brauchbare EF-Optik für immernoch viel Geld zu kaufen und adaptieren, ich weiß auch nicht.

bearbeitet von smoesorino
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb smoesorino:

Ich werde das blackout-freie Fotografieren vermissen. Daran lässt sich nichts ändern.

Ja das wirst du.

Hat jemand einen ähnlichen Wechsel (vielleicht von der A9 auf die AIV) hinter sich und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Ja ich hatte zwei Alpha 9 und habe eine davon durch eine Alpha 1 ersetzt. Als die 7IV kam habe ich auch die gekauft und dann überlegt ob ich die 7IV oder die 9 verkaufen soll. Ich habe mich für das Behalten der 7IV entschieden auch wenn ich das lautlose fotografieren in jeder Situation definitiv vermisse. Die 7C nutze ich seit sie auf dem Markt ist. Meistens über das Display. Der Sucher ist brauchbar aber nicht wirklich gut. Bei der 7CII soll ja die Optik davor besser sein. Am besten selber testen im Laden vor dem Kauf.  Ich glaube in deinem Fall würde ich eine 7IV und keine 7CII kaufen. Es sei denn du willst die Kompaktheit haben.

Der Sucher ist bei der A7C II im Gegensatz zur A7C verbessert - eine größere Magnification. Die ist jetzt Nahe der des A9 Suchers.

Nicht wirklich. Er ist nun vergleichbar mit dem der APS-C Sonys.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Und die Farben sind schlicht und einfach besser.

Dafür ist die Objektivauswahl lausig und teuer und die Kameras sind wirklich hässlich. Die 80D habe ich damals trotz ihrer Hässlichkeit gekauft, weil mir das 150-600 Sigma Sports zu langsam war an der 7II mit MC-11.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Aber das ist Geschmackssache.

Absolut. Leider kann man den eigenen Geschmack nicht so leicht wechseln wie die Kameramarke. Und wenn man die ganze Zeit mit den Farben hadert, wird das irgendwann Auswirkungen auf das persönliche Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Lebenserwartung haben. Vielleicht sollte man nur noch schwarzweiß knipsen. (Ich habe mir neulich die Pentax K3-II Mono gekauft. Sehr nett.)

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Octane:

Ich glaube in deinem Fall würde ich eine 7IV und keine 7CII kaufen.

Naja, nicht unbedingt. Zum Dabeihaben finde ich die A7c (II) besser.  Aktuell schleppe ich immer die a7R V mit mir rum, sobald meine A7c II bei mir angekommen ist, werde ich die R V nur noch zu geplanten Shootings mitnehmen. Nicht zu vergessen auch der bessere AF im Verhältnis zur a7 IV. Nachdem ich die a7R V gekauft hatte, ist meine a7 IV ganz schnell in den Verkauf gegangen.  Beim AF liegen da Welten dazwischen. Da die A7c II den gleichen AF wie die a7R V hat, würde ich die der a7 IV jederzeit vorziehen. Der Sucher ist mir Wurst, anders als früher fotografiere ich inzwischen (teilweise aus gesundheitlichen Gründen) zu mind. 80% über den Monitor. Und der ist weder bei der a7 IV noch bei der a7c II das Beste, was man am Markt bekommt.

Wenn er die Serienbildgeschwindigkeit nicht braucht, wird er den Wechsel zur a7c II imho nicht wirklich bereuen. Für den geplanten Zweck ist das eine super Kamera.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Easy98:

Naja, nicht unbedingt. Zum Dabeihaben finde ich die A7c (II) besser.  Aktuell schleppe ich immer die a7R V mit mir rum, sobald meine A7c II bei mir angekommen ist, werde ich die R V nur noch zu geplanten Shootings mitnehmen.

Wie empfindet ihr denn den Größenunterschied? Ich finde immer, dass der ein wenig übertrieben wird: Ist die A7C nicht mehr oder minder eine A7IV ohne die Sucherausstülpung?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb smoesorino:

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem EFCS gemacht? Ruiniert der Shutter wirklich dann und wann Bilder oder ist das übertrieben?

Ich verstehe das Gejammer deswegen in den Foren nicht. Das ist die Standardeinstellung jeder Sonykamera. Normalerweise kann man jedoch den mechanischen ersten Verschlussvorhang einschalten ausser eben bei der C Reihe. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich alle gemacht haben, die sich darüber beklagen bei der 7C oder den Nachfolgern. Vermutlich bin ich einfach ein Banause aber mir ist nie etwas negatives aufgefallen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb smoesorino:

Re Viewfinder magnification: Die Spec-Sheets sagen mir, dass die A9 0.78 hat und die a7C II 0.7 - abgesehen von den Pixel "nur noch" etwa 10% Unterschied.

Die 7C II hatte ich noch nicht in der Hand. Ja dort ist es besser als bei der 7C. Zwischen 7C und 9 ist allerdings ein sehr deutlicher Unterschied sichtbar.

Link zum Beitrag

Je länger die Verschlußzeiten sind, desto weniger ist der elektronische erste Verschlußvorhang ein Problem. Mir wären selbst bei 1/2000 keine Problemchen aufgefallen. Man muß da wohl extreme Gegenlichtsituationen mit großer Öffnung fotografieren.

Mir wäre die Verzögerung bei der Auslösung wichtiger. Den ersten Vorhang hochzuziehen, um ihn dann gleich wieder auszulösen finde ich irgendwie komisch.

Link zum Beitrag

Nochmal zu den Farben, ich hatte gerade heute einen Einsatz bei einem Event in einer Location, wo alle meine bisherigen Sonys beim automatischen Weißabgleich immer einen deutlichen Grünstich erzeugt haben. Heute hatte ich für eine solche Aufgabe das erste Mal meine noch relativ neue a7R V im Einsatz, und die hat zu meiner Freude und Überraschung beim Weißabgleich nicht ein einziges Mal daneben gehauen. 👍 Die Farben stimmen und ich musste diesbezüglich nichts nachbearbeiten. Wie es bei den beiden neuen Cs sein wird, kann natürlich noch keiner vorhersagen, aber ich hoffe, dass diese das gleiche Verhalten beim Weißabgleich wie die a7R V zeigen werden. 🙂

bearbeitet von Easy98
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@smoesorino ich habe eine A9, A1 und A7RV. Was den neuen AI AF angeht: die Erkennung bei der A7RV ist der der A9 recht deutlich überlegen. Sie findet in größeren Distanzen noch das gewählte Subjekt, kann dieses auch viel feiner Aufgliedern, kennt die Rückseite von Köpfen etc. Da würdest du mit einer A7CII, und dem identischen AI AF, dich also verbessern. Was das Tracking angeht, das ist bei der A7RV schlechter, vor allem im Nahbereich. Ich denke für deinen Anwendungsbereich kommst du mit dem AF der A7CII gut hin. Für high speed Action sind die stacked Kameras besser.

Was die Farben angeht. Gerade von der A9 kommend wirst du eine deutliche Verbesserung sehen.

Canon hat aus meiner Sicht keine „besseren“ Farben. Im Gegenteil, ich finde sie oft zu rotstichig. Viele Profis haben sich daran über lange Jahre gewöhnt, und finden die neutraleren Sony Farben „falsch“. Für mich hat die A7RV die besten Farben aller Vollformat Kameras (und ich besitze zb auch zwei Canon).

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...