Jump to content

Erste Gehversuche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Nachdem ich am Freitag die A7ii ausgepackt und geladen habe, konnten wir Gestern bei einem kurzen Sonnenmment einen kleinen Spaziergang an der Aare machen, dabei habe ich dann ein paar erste Testbilder mit dem Kit-28-70 gemacht.

Der erste Eindruck ist wirklich gut, die Kamera gefällt mir, der Sucher ist im Wechsel von DSLR etwas gewöhnungsbedürftig, aber da werden wir uns schon noch zusammengewöhnen 😉

Bilder ohne Anspruch auf künstlerischen Wert ;-)))

Schöne Grüsse,

Florian.

 

test k-00006.jpg

test k-00008.jpg

test k-00010.jpg

test k-00014.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit der neuen Kamera. Das dritte Bild von oben aus Aarburg habe ich so ziemlich ähnlich auch schon geschossen (und der Stephan Wiesner auch). Ist der Klassiker in der Gegend.

Wenn du Bildkritik wünschst, dann würde ich empfehlen pro Beitrag nur ein Bild einzustellen und auch nicht soviele. Sonst wird es eher schwierig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Viel Spass mit der neuen Kamera. Das dritte Bild von oben aus Aarburg habe ich so ziemlich ähnlich auch schon geschossen (und der Stephan Wiesner auch). Ist der Klassiker in der Gegend.

Wenn du Bildkritik wünschst, dann würde ich empfehlen pro Beitrag nur ein Bild einzustellen und auch nicht soviele. Sonst wird es eher schwierig.

Ja, das ist DIE Ansicht von Aarburg - die Bilder sind auch eher nicht zur Kritik sondern eher zur Demonstration der ersten Versuche mit der Sony gedacht ...

Gruss, Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb florianK01:

Tu dir keinen Zwang an ...

Ich schreibe generell keine Bildkritiken. Aber ich habe dich darauf hingewiesen, dass du im entsprechenden Unterforum unterwegs bist. Du kannst den Thread über die drei Punkte oben rechts melden und um Verschiebung in ein anderes Unterforum bitten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Octane,

Sorry, wenn ich ungeschickt rüberkam, wollte Dir nichts böses.

Für meine ersten Schnappschüsse habe ich keine meiner Meinung nach geeignetere Rubrik gefunden, natürlich darf gerne auch Kritik geäussert werden, ich wollte mit der "Einschränkung" lediglich sagen, dass das keine ambitionierten Bilder mit grossem Anspruch sind und ich selber weiss, dass es keine besonders diskussionswürdigen Bilder sind.

Auf ein friedliches Miteinander.

Schöne Grüsse,

Florian

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass du es aufgeklärt hast Florian @florianK01 Ich hatte es heute morgen auch gelesen und etwas gedacht wie @ttt Aber wollte nichts schreiben, weil ich mir dachte, dass du es noch aufklärst. Das war so etwas zwittrig geschrieben, zwischen so wie es da steht und flapsig. Man kann vieles so und so interpretieren, umso besser wenn sich das dann so aufklärt. Ich hätte dich nämlich auch nicht bei den Stänkerern eingeordnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Florian hat als Neuling hier, gut gelaunt und freundlich, seine ersten Bilder gezeigt. Ich habe das "tu dir keinen Zwang an" deswegen keineswegs negativ interpretiert. Ganz im Gegenteil fand ich diese lockere Art völlig in Ordnung. Das Problem ist, dass es, da ohne Smiley, falsch verstanden werden konnte. Und da hier gerade alle irgendwie im Sommerlochstress sind, ist das natürlich prompt passiert.

@florianK01 Mach dir nichts draus. Alles gut... 🙂

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

 Alles gut... 🙂

Danke, denke auch, dass sich alles wieder einrenkt und diese blöde Anonymität in Foren, ohne sich persönlich zu kennen hilft da nicht unbedingt.

Mein Plädoyer daher, nicht mehr drüber diskutieren, meine Entschuldigung ist ehrlich gemeint und es wird effektiv alles wieder Gut 😉

Gruss, Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb florianK01:

Für meine ersten Schnappschüsse habe ich keine meiner Meinung nach geeignetere Rubrik gefunden, natürlich darf gerne auch Kritik geäussert werden, ich wollte mit der "Einschränkung" lediglich sagen, dass das keine ambitionierten Bilder mit grossem Anspruch sind und ich selber weiss, dass es keine besonders diskussionswürdigen Bilder sind.

Also gebe ich etwas Senf dazu, in der Hoffnung, dass dich feedback interessiert. Die Fotos sind für einen „Einsteiger“ alle gut gelungen. So wie ich es verstehe, hast du DSLR Erfahrung und bist jetzt auf DSLM umgestiegen. Das sollte bei solchen Motiven wenig Einfluss haben, ausser dass du jetzt am Sucher/display ein anderes Erlebnis hast (Licht, Hilfsmittel). Ausser dass #3 evtl etwas nach rechts hängt, alles technisch einwandfrei (bei DSLM kann man eine Wasserwaage einblenden, vor allem bei Weitwinkel nützlich).

Bei einigen Bildern wird nicht klar, was genau den Betrachter fesseln soll. Mir geht es bei meinen Landschfaftsbilder meist auch so, dass ich es verpasse einen interessanten Blickwinkel oder Vordergrund reinzunehmen.

Beim Betrachten gehe ich davon aus, dass du entweder jpg ooc benutzt oder nur minimale EBV. Je nach Geschmack könnte man Farben/Tonwerte in der EBV etwas ändern, aber ich denke bei diesen Motiven passt es so wie es ist auch. Den EBV thread kennst du?

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Also gebe ich etwas Senf dazu, in der Hoffnung, dass dich feedback interessiert. Die Fotos sind für einen „Einsteiger“ alle gut gelungen. So wie ich es verstehe, hast du DSLR Erfahrung und bist jetzt auf DSLM umgestiegen. Das sollte bei solchen Motiven wenig Einfluss haben, ausser dass du jetzt am Sucher/display ein anderes Erlebnis hast (Licht, Hilfsmittel). Ausser dass #3 evtl etwas nach rechts hängt, alles technisch einwandfrei (bei DSLM kann man eine Wasserwaage einblenden, vor allem bei Weitwinkel nützlich).

Bei einigen Bildern wird nicht klar, was genau den Betrachter fesseln soll. Mir geht es bei meinen Landschfaftsbilder meist auch so, dass ich es verpasse einen interessanten Blickwinkel oder Vordergrund reinzunehmen.

Beim Betrachten gehe ich davon aus, dass du entweder jpg ooc benutzt oder nur minimale EBV. Je nach Geschmack könnte man Farben/Tonwerte in der EBV etwas ändern, aber ich denke bei diesen Motiven passt es so wie es ist auch. Den EBV thread kennst du?

 

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, es ist definitiv nicht meine erste Kamera 😉

Diese Bilder waren wirklich nur zum ersten Kennenlernen gemacht, ohne besonderen Anspruch.

Was Nr. 3 angeht, habe ich den Kirchturm senkrecht ausgerichtet, die Aare macht hier eine "Woog" eine Besonderheit bei der der wasserspiegel nicht horizontal ist und auch die Strasse ist abfällig, aber wirken tut es effektiv wie Du gesagt hast ...

Nachbearbeitet habe ich lediglich - mein Standard  und zum Testen bewusst eher zurückhaltend - Dynamik, Klarheit und etwas Sättigung wie Schärfe.

 

Ps.: Nr.1 ist unscharf, muss nochmal in ähnlicher Situation versuchen.

Schöne Grüsse,

Florian.

 

bearbeitet von florianK01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 21:21 schrieb florianK01:

24-105 kommt Morgen ;-))))

Aber schlecht ist das Kit-Objektiv meiner Meinug nach definitiv nicht.

Das 24-104 f4 G kam gestern wohlbehalten bei mir an. Kurz an die Kamera gesteckt und kleiner Schreck, bis ich den AF/MF-Schalter am Objektiv entdeckt habe, dann alles Gut. Habe schnell ein paar Bilder mit Anfangs- und Endbrennweite, Nah und Fern geschossen - das teil gefällt mir richtig Gut! Das Kit wird wohl gehen dürfen, für jemand der eine gute und kompakte Linse sucht sicher nicht verkehrt, aber gerade die grössere WW-Brennweite macht das 24-105 zu "meinem"

Danke auch an dieser Stelle für die Empfehlungen zu diesem Glas als "Immerdrauf", ich habe das Gefühl, dass das passt. Mal schauen welches Tele (70-200 f4 oder 70-300 f3.5-5.6) sich ihm zur Seite stellen wird, aber das ist dann der nächste Schritt. Jetzt brauche ich noch eine Fototasche in die diese Ausrüstung platzsparend reinpasst oder sogar eine Gürteltaugliche Tasche nur für Kamera mit 24-105, ich habe ja noch meinen Fotorucksack in den dann endlich auch noch eine Wasserflasche für unterwegs reinpasst, ohne sie mit dem Spanset schliessen zu müssen 😉

Schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb florianK01:

Jetzt brauche ich noch eine Fototasche in die diese Ausrüstung platzsparend reinpasst oder sogar eine Gürteltaugliche Tasche nur für Kamera mit 24-105

Peak Design Sling. Die Kamera ist mit dem 24-105 zu schwer für an die Hüfte oder gar den Gürtel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Peak Design Sling. Die Kamera ist mit dem 24-105 zu schwer für an die Hüfte oder gar den Gürtel.

Mir Bayern sind stabil gebaut 😉

habe mir die Tasche von Sony für Kamera mit einem Zoom bestellt, der Fotorucksack ist ja noch da und da geht dann auch Video, Reisestativ und weiter(e) Objektive rein…

schöne Grüsse 

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...