Jump to content

Erster Versuch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb RalfTTMan:

Das ist schon ein schönes Motiv/Foto! Ich hätte versucht, darauf zu achten, dass die Pflanze oben nicht abgeschnitten wird, wobei ich natürlich nicht weiß, wie wie weit nach oben sie denn noch geht.  Ggf. hätte sich das Motiv auch besser für ein Hochformat geeignet. Was mich etwas stört, sind die Vase (?) und der andere Gegenstand am unteren Bildrand. Hier hätte man das Foto noch anders beschneiden und diese entfernen können. Gleiches gilt für den relativ großen Hintergrundbereich rechts und links.   

Mit ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom (ca. 5 Minuten) könnte man dies verbessern. Ich habe mir mal erlaubt, dies zu tun. Schritte: Anderer Beschnitt, Abdunkeln des Hintergrundes und Verstärkung (Aufhellung und Erhöhung der Sättigung) der Pflanze.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind so "Kleinigkeiten" die ich (noch) nicht im Griff habe, bzw wo ich noch drauf achten muss.

Was die Bearbeitung mit einem Grafikprogramm angeht stecke ich ebenfalls noch in den Kinderschuhen, aber vielenDank für deine Tipps.

Und das bearbeitete Bild gefällt mir auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

Ich finde das super, das hier mal wieder über Bilder geredet werden kann! 👍

Es wurde ja schon viel gesagt, mir ist vor allem der Beschnitt ins Auge gefallen, wobei es hier bei dem späteren Bild (Hundeportrait) nichts zu bemäkeln gibt. Bei der Katze könnte das eine Ohr noch etwas mehr Platz zum Bildrand vertragen, sonst passt das auch gut.

Der Tipp mit der Augenhöhe ist auch sehr gut. Allgemein würde ich auch probieren, nicht starr immer von der gleichen Stelle alles abzulichten, sondern aktiv die Position und den Blickwinkel zu wechseln. Dafür ist eine Festbrennweite gar nicht schlecht, die zwingt dich quasi dazu, weil man nicht zoomen kann.

Zum Bildbearbeitungsprogramm: ich nutze hier https://www.darktable.org/ , das ist umsonst und meiner Meinung nach gut. Auch wenn ich regelmäßig hier nicht gewinne 😆:

 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb n8igall:

Der Tipp mit der Augenhöhe ist auch sehr gut.

Das muss ich schauen das ich mich hinlege, knien oder in die Hocke geht nicht (bin stark eingeschränkt in der Beweglichkeit).

Da wird wohl eine Isomatte mein bester Freund ....

vor 5 Stunden schrieb n8igall:

Es wurde ja schon viel gesagt, mir ist vor allem der Beschnitt ins Auge gefallen, wobei es hier bei dem späteren Bild (Hundeportrait) nichts zu bemäkeln gibt. Bei der Katze könnte das eine Ohr noch etwas mehr Platz zum Bildrand vertragen, sonst passt das auch gut.

Immer gut wenn man viele Meinungen hört, die auch fast immer gute Tipps beinhalten.

Zur Zeit kämpfe ich mit den Einstellungen um ein halbwegs vernünftiges Bild hinzubekommen (bin im manuellen Modus) wenn ich halbwegs ein vernünftiges Bild  habe werde ich es gerne hier wieder zur Diskussion stellen.

vor 5 Stunden schrieb n8igall:

Zum Bildbearbeitungsprogramm: ich nutze hier https://www.darktable.org/ , das ist umsonst und meiner Meinung nach gut. Auch wenn ich regelmäßig hier nicht gewinne 😆:

Ich arbeite gerade mit rawtherapee und Versuche damit klar zu kommen.

Das Prog hat aber auch eine solche Fülle an Funktionen, das ich auch da noch einiges an Zeit investieren muss um gewünschte Änderungen durchzuführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Versucht diese beiden Steine zu Fotografieren, ich bekomme aber nicht wirklich hin das beide Steine wirklich scharf sind...

entweder ist es der Obere oder halt der Untere. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu realisieren?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kontrast:

Für mich ist auf beiden Bildern weder der obere noch der untere Stein richtig scharf abgebildet. Könnte es sein das du unter der Naheinstellgrenze des Objektivs warst?

Ich muss halt auch noch viel üben, was solche Kriterien angeht...

danke für deine Info, das werde ich mir merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Just-Me:

Ich habe Versucht diese beiden Steine zu Fotografieren, ich bekomme aber nicht wirklich hin das beide Steine wirklich scharf sind...

entweder ist es der Obere oder halt der Untere. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu realisieren?

Die Exifdaten fehlen. Deshalb kann man nur raten. Und ja die Möglichkeit gibt es. Abblenden oder Fokus Stacking. Die Bilder sind auch viel zu dunkel.

Ich würde dir für solches Grundagenwissen das hier empfehlen: https://www.fotolehrgang.de/

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du dir zuallererst die Grundlagen von ISO, Blende und Belichtungszeit verinnerlichen solltest. Ohne dies wirst du dich eher von der Fotografie entfremden. Und wenn du weißt, dass du mit einer geöffneteren Blende mehr Schärfentiefe bekommst, kannst du dir solche Dinge durch ausprobieren viel besser aneignen. Wobei es durchaus sein kann, dass du schlicht und einfach zu nah am Objekt warst. Was war es denn für ein Objektiv, was für eine Kamera, was für eine Blende und was für eine Bellichtungszeit? Damit geht es doch zuerst los.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich denke auch, dass du dir zuallererst die Grundlagen von ISO, Blende und Belichtungszeit verinnerlichen solltest. Ohne dies wirst du dich eher von der Fotografie entfremden. Und wenn du weißt, dass du mit einer geöffneteren Blende mehr Schärfentiefe bekommst, kannst du dir solche Dinge durch ausprobieren viel besser aneignen. Wobei es durchaus sein kann, dass du schlicht und einfach zu nah am Objekt warst. Was war es denn für ein Objektiv, was für eine Kamera, was für eine Blende und was für eine Bellichtungszeit? Damit geht es doch zuerst los.

Jetzt verstehe ich auch einige Deiner Bilder. :classic_ohmy::classic_ohmy::classic_ohmy:😁

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Haha 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ja einige Tage nichts mehr gezeigt... heute im Schnee

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier noch der link zu den RAW Dateien, wer denn möchte ...

https://www.dropbox.com/s/4h7skqf2pfnxcpo/DSC00636.ARW?dl=0

https://www.dropbox.com/s/gxya6612frg1a0b/DSC00635.ARW?dl=0

Die Bilder sind im Manuellen Modus gemacht worden mit einem Pentax M 1:1.7 f50mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erlaubt eines deiner Bilder runter zu laden und zu bearbeiten. Ich habe rechts und oben etwas beschnitten weil mich der schräg verlaufende Handlauf des Zauns störte. Das Bild war m.M. nach auch überbelichtet, ich habe die Belichtung um 0,7 EV und zusätzlich die Lichter und den Weiswert etwas gesenkt. Beim Motiv (Hund) habe ich Tiefen und Schatten etwas angehoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
  • Like 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kontrast:

Ich habe mir erlaubt eines deiner Bilder runter zu laden und zu bearbeiten.

Dafür habe ich extra die links zu den RAW Dateien eingefügt.

Ich muss mit dem Fotobearbeitungsprogramm noch üben... die beiden obigen Bilder sind unbearbeitet, das was du gemacht hast sieht sehr gut aus, danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Just-Me:

Die Bilder sind im Manuellen Modus gemach

Deswegen auch die leichte Überbelichtung. Ich würde vom manuellen Modus abraten so lange du etwas besser versthst, was du machen willst. Übrigens gibt es bei den meisten Fotoprogrammen auch eine automatische Belichtungseinstellung. zB bei LrC ist das ein guter Anfangspunkt. Oder jpg Einstellungen der Kamera anpassen (zB Dynamik) und dann die jpg ooc als Referenz für deine raw EBV nehmen.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildprogrammen muss ich entweder GIMP, RAWTherapee oder Darktable nehmen da ich Linux verwende (hab alle drei zur Verfügung).

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Ich würde vom manuellen Modus abraten so lange du etwas besser versthst, was du machen willst.

Ich habe die letzten Tage bewusst den Manuellen Modus genommen um zu erkennen welche Einstellung, welchen Effekt verursacht.

Quasi so als try & error...

Denn in den andere Modi erkenne ich nicht so wirklich den Grund da das Bild ja mehr oder weniger durch verändern der anderen Einstellungen automatisch "optimiert" wird.

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Oder jpg Einstellungen der Kamera anpassen (zB Dynamik) und dann die jpg ooc als Referenz für deine raw EBV nehmen.

Okay das klingt für mich jetzt wie spanisch 😄  da muss ich mich erstmal schlau machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Just-Me:

Denn in den andere Modi erkenne ich nicht so wirklich den Grund da das Bild ja mehr oder weniger durch verändern der anderen Einstellungen automatisch "optimiert" wird.

In M siehst du nicht besser, ob die Belichtungseinstellungen gut oder schlecht sind. Sondern durch verwenden zB von Zebra oder anderen Hilfsmittel. Und in A, P oder S kannst du auch die Belichtung ändern wenn dir der „Vorschlag“ nicht passt. Versuch dich aufs Motiv zu konzentrieren und überlass der Kamera zumindest einen Anfangspunkt zu finden (den du aber überprüfen solltest). Es wenige Situationen wo man wirklich manuell vorgehen sollte und wirst du schon kennenlernen.

vor 3 Stunden schrieb Just-Me:

Okay das klingt für mich jetzt wie spanisch

Stell deine Kamera so ein, dass sie jpg und raw speichert. Wähle jpg Einstellungen in der Kamera die dir gefallen (Sättigung, Kontrast, Schärfe, Dynamik/DRO etc). Zu Hause kannst du dann versuchen dein raw so zu entwickeln, wie das Kamera jpg als Ausgangspunkt. Wie du an @Kontrast schöner EBV siehst, steckt in deinem raw mehr drin als du denkst.

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade mal die beiden Bilder mit Darktable geladen und festgestellt das diese beiden Bilder wesentlich besser sind als die jpeg die ich hier eingestellt hatte.

Alleine der Unterschied zwischen beiden Formaten sind ja schon Welten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Just-Me:

Ich hatte gerade mal die beiden Bilder mit Darktable geladen und festgestellt das diese beiden Bilder wesentlich besser sind als die jpeg die ich hier eingestellt hatte.

Alleine der Unterschied zwischen beiden Formaten sind ja schon Welten.

Huch du, wer hätte das jemals gedacht? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...