Jump to content

A7R III - Erster elektr. Verschlußvorhang auf Taste legen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

bekannterweise ist der erste elektronische Verschlußvorhang ja bei Zeiten ab 1/1000s und kürzer ein Bokehkiller.
Hatte irgendwo gelesen, daß man ihn auf eine Taste legen kann um ihn dort ggf. abschalten zu können.
Finde die Möglichkeit aber als Auswahl für die Tastenbeldgung nicht.
Hat vielleicht jemand das schonmal gemacht?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

War mir nicht bewusst, hast du Infos dazu? Ich habe den als default immer aktiviert. Habe aber noch nie drauf geachtet.

Ich hatte den bisher auch immer aktiviert.
Unser Kollege BastianK hat bei Phillip Reeve mal einen Blogbeitrag  dazu geschrieben.

https://phillipreeve.net/blog/limitations-of-the-electronic-shutter-function/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Moin zusammen,

bekannterweise ist der erste elektronische Verschlußvorhang ja bei Zeiten ab 1/1000s und kürzer ein Bokehkiller...

Sorry aber der Artikel dazu erzählt nur die halbe Wahrheit, da dieses Phänomen mit der Bokehveränderung beim 1. elektr. Verschluss nur mit Fremdobjektiven auftritt und was benutzt der gute Mann in seinem Test...richtig...

Der erste Kommentar unter dem Artikel stellt das dann auch gleich gerade. Mark Galer hat dazu auch mehrere Tests gemacht und konnte das selbst bei Fremdobjektive nur schwerlich reproduzieren.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Sorry aber der Artikel dazu erzählt nur die halbe Wahrheit, da dieses Phänomen mit der Bokehveränderung beim 1. elektr. Verschluss nur mit Fremdobjektiven auftritt ...

Nee, das hat mit Fremdobjektiven ja nun gar nichts zu tun, wie auch :classic_wacko:
Das Problem ist physikalsich bedingt und die Physik hat sich seit 2016 nicht. verändert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Wobei die meisten Kommentare sich ja um banding bei Kunstlicht drehen.

Ich denke die Bilder mit dem Slider zeigen das Problem eindeutig; da gibt es nichts dran zu deuteln.
In der heutigen Zeit interessieren sich die User halt leider mehr für Schärfe als für ein schönes, cremiges Bokeh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wasabi65:

Naja…

Für mich ist der Unterschied bei dem Mädel im Schnee und den Bäumen schon recht heftig !
Die Beispiele voni BastianK sind noch schlimmer.

Aber wie schon  gesagt, für mich ist ein weicheres Bokeh um Längen wichtiger als der letzte Tacken Schärfe.
Das mag bei Euch halt anders sein - Jedem das Seine :classic_wink:

PS: Ich wollte ja in dem Thread hier auch nicht streiten oder rumrechten, sondern nur wissen, ob man den 1. Verschlußvorhang auf eine Taste legen kann.
Was ja wohl leider nicht geht ... :classic_sad:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

Mir taugt eine Kamera, die keine Geraeusche macht, nicht. Darum hab ich den mechanischen Verschluss an. 

Mit dem elektr. ersten Vorhang macht sie immer noch ein Geräusch — aber eben ein normales, nicht so einen aufdringlichen Doppelklack („Klick“ wäre sowieso ein Euphemismus). Es geht ja nicht um den Silent-Mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 00:55 schrieb Hi, I am Ben:

wundervoll…

Ja gut, manche glauben ja auch ernsthaft, es steigere den Sexappeal ihres Motorrads (oder gar ihren eigenen), wenn sie den Schalldämpfer ausbauen :classic_biggrin:

Übrigens hält der Verschluss der Kamera damit nur halb so lange …  )*

)* Nachtrag: Das kann man so nicht sagen, war ein Denkfehler — siehe unten

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, leicanik said:

Übrigens hält der Verschluss der Kamera damit nur halb so lange …

Ja und? Das Teil ist nen Arbeitstier. Ob ich jetzt keine 500k oder keine 250k erreiche, ist jetzt auch wurscht. 

Ich bin da oldschool. Damals viel hin und her geswitcht, weil mir das Ausloesegeraeusch wichtig ist. Es ist Teil der Erfahrung. Da mach ich mir doch nicht das Bokeh kaputt, nur um sagen zu koennen, dass ich mehr als ne halbe Millionen Fotos damit mache. Mache im Durchschnitt ~700 Fotos im Monat waehrend der Outdoor-Session. Sagen wir mal 400 im Monat mitsamt Winter. Ob die Kamera jetzt 52 oder 104 Jahre damit haelt, macht nun wirklich keinen Unterschied, weil sie eh irgendwann ersetzt wird.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

Ich bin da oldschool.

Eher das Gegenteil. Oldschool war (aus meiner Sicht) Langlebigkeit, nicht Ersetzen und Wegwerfen. Was man für oldschool hält, ist aber vermutlich auch eine Frage der Perspektive, also des eigenen Alters.

vor 7 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

Da mach ich mir doch nicht das Bokeh kaputt,

Das halte ich für übertrieben, auch nach Sichtung der oben verlinkten Beispiele. Vor allem gilt es ja nur für große Blendenöffnung in Verbindung mit kurzen Zeiten über 1/1000, was längst nicht für alle Situationen zutrifft. Darum hat mich auch die  Eingangsfrage interessiert.  Mit einer solchen Einstellung hätte man sehr flexibel reagieren können.

vor 7 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

Ob die Kamera jetzt 52 oder 104 Jahre damit haelt,

Das setzt voraus, dass die optimistischen Herstellerangaben meistens erreicht werden.

Aber letztlich macht es einfach jede/r wie sie/er will. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, die Portemonnaies sind ja manchmal auch unterschiedlich dick. Mir macht mir die Diskussion jedenfalls wieder deutlich, wie unterschiedlich man das sehen kann und warum bei Gebrauchtkäufen die gerne angegebene Zahl der Auslösungen gar nicht so viel aussagt.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb D700:

Für mich ist der Unterschied bei dem Mädel im Schnee und den Bäumen schon recht heftig !
Die Beispiele voni BastianK sind noch schlimmer.

Dafür (aber halt nicht für alle Motive) kannst du den EV auf eine Taste legen als „bokehschutz“. Uebrigens ist das Mädelfoto jetzt gerade eins wo sich das bokeh als besonders gut aufdrängt wegen des unruhigen Hintergrunds (egal mit welcher Verschlusseinstellung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Übrigens hält der Verschluss der Kamera damit nur halb so lange …

Der Verschluss wird damit ja nicht doppelt ausgelöst. Es bleibt bei einmal, nur dass der erste Vorhang dann mit läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wasabi65:

Dafür (aber halt nicht für alle Motive) kannst du den EV auf eine Taste legen als „bokehschutz“.

Darum ging es mir doch, ich kann den ersten elektronischen Verschluß m.E. NICHT auf irgendeine Tast legen.
Kollege "vidalber" hat das doch weiter oben schon bestätigt.
Wenn Du weisst wie es geht, dann freue ich mich sehr auf den Tip :classic_wink:

PS: Was meintest Du mit "aber halt nicht für alle Motive"?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...