Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto-Freunde,

kann von Euch mal jemand testen, ob bei Eurem Sony 90mm Macro Objektiv auch folgendes zu "hören" ist:

Wenn ich am Objektiv vorne, den Fokusring nach vorne schiebe (A-Fokus) und den Ring einmal langsam oder auch schneller ganz durchdrehe, ist quasi fast nix zu hören, wenn ich das gleich mache im M-Fokus (Ring nach hinten geschoben) , ist ein deutlich hörbares schleifen oder kratzen wahrnehmbar.

Da ich in letzter Zeit erst verstÀrkt im manuellen Fokus mich ausprobiere, ist es entweder mir nie aufgefallen, oder erst jetzt irgendwie entstanden (Defekt?)

Ich hab noch 3 Monate Garantie und werd auch mal zum HĂ€ndler gehen wo ich es gekauft habe und es zeigen, mich wĂŒrde es nur vorab interessieren, obs bei Euch auch so / bzw. anders ist.

Danke fĂŒr Eure Hilfe

GrĂŒsse

Jochen

Link zum Beitrag

Bei meinem Exemplar ist in beiden Stellungen auch nach Jahren unverÀndert das gleiche minimal schleifende GerÀusch beim Drehen des Fokusrings zu hören.

Ich fĂŒrchte fĂŒr dich der HĂ€ndler wird sich darauf berufen, dass das bei ihm in Ladenlokal noch nicht der Fall war und das Eindringen von Fremdkörpern von der Garantie nicht abgedeckt ist.

Die reine Funktion ist ja nicht beeintrĂ€chtigt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da wĂŒrde ich mir die Reinigungskosten dafĂŒr sparen und vor allem nicht weiter darĂŒber Ă€rgern. Ich wĂŒnsche weiterhin gutes Licht und lohnende Motive.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
Link zum Beitrag

danke fĂŒr Eure Infos hierzu ... war heute Mittag noch schnell beim HĂ€ndler, der mir ein anderes 90er Macro zum Vergleich da hatte, es "schleift" auch minimal hörbar, aber bei einer der beiden Endstellungen ist es bei mir sehr hörbar im Vergleich zum anderen, der HĂ€ndler hat es jetzt fĂŒr mich zum Einsenden an Sony mit entsprechendem Vermerk und hoffentlich als Garantie, verpackt und versandfertig gemacht.

Link zum Beitrag

Ich gratuliere dir zu dem HĂ€ndler! Da hat sich der Kauf vor Ort aber fĂŒr dich richtig gelohnt. Es gibt sie also doch, die Oasen in der ServicewĂŒste.

WĂŒrdest du uns bitte auch noch darĂŒber informieren wie Sony das sah und was die als Ursache ausgemacht haben? Ich danke dir schon mal im Voraus dafĂŒr.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Gaenzlich:

Ich gratuliere dir zu dem HĂ€ndler! Da hat sich der Kauf vor Ort aber fĂŒr dich richtig gelohnt. Es gibt sie also doch, die Oasen in der ServicewĂŒste.

WĂŒrdest du uns bitte auch noch darĂŒber informieren wie Sony das sah und was die als Ursache ausgemacht haben? Ich danke dir schon mal im Voraus dafĂŒr.

Klaro mach ich sehr gerne, dauert in etwa auch wegen Ferienzeit, 2-3 Wochen laut Haendler, im ĂŒbrigen bin ich mit seinem Verhalten auch froh, auch darĂŒber das man noch mit Menschen reden kann und net alles online macht

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.8.2023 um 23:25 schrieb Gaenzlich:

Objektiv hab ich heute abgeholt, war schon seit ein paar Tagen fertig, hat also knapp 2 Wochen gedauert.

GehĂ€use/-teil wurde laut Lieferschein justiert und Funktion danach geprĂŒft, habe es beim HĂ€ndler auch getestet, alles wieder so wie es sein soll, ohne GerĂ€usche jetzt, lief alles auf Garantie, bin wieder happy 🙂

• Thanks 2
Link zum Beitrag