Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die stolzen neuen A6700 Besitzer, die vorher "kleinere" Kameras (A6000, A6100, A6300, A6400) ohne IBIS benutzt haben:

Wie sehr fallen Euch in der Praxis das höhere Gewicht und die größeren Abmessungen des Gehäuses (negativ) auf?

Als Nutzer eine guten alten NEX-7 hatte ich eigentlich gehofft, dass die A6700 in Größe (Gehäuse-Dicke) und Gewicht gegenüber der A6600 eher wieder etwas schrumpft. Leider scheint Miniaturisierung nicht mehr ganz oben auf Sony's Tagesordnung zu stehen. Nach den positiven Berichte in diesem Thread will ich mir die A6700 auf jeden Fall mal im Store näher ansehen - aber der erste Eindruck und spätere Gewöhnungseffekte in der Praxis sind ja dann doch zwei paar Schuhe...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Blue:

Wie sehr fallen Euch in der Praxis das höhere Gewicht und die größeren Abmessungen des Gehäuses (negativ) auf?

Die α6700 ist 10 Gramm leichter als die α6600, also fällt das zusätzliche Gewicht gar nicht auf. Das etwas größere Gehäuse tut der Kamera eher gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Blue:

Mal eine Frage an die stolzen neuen A6700 Besitzer, die vorher "kleinere" Kameras (A6000, A6100, A6300, A6400) ohne IBIS benutzt haben:

Als Nutzer eine guten alten NEX-7 hatte ich eigentlich gehofft, dass die A6700 in Größe (Gehäuse-Dicke) und Gewicht gegenüber der A6600 eher wieder etwas schrumpft.

Also für mich ist die Größe, nachdem die Arca-Schiene von Smallrig dran ist, perfekt. Ohne die Schiene hatte der kleine Finger "Luft". Och nutze Sony APS-C aber nicht hauptsächlich wegen der Kompaktheit, so dass ich das eben anders beurteile.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ist es sinnvoll den Stabi der A6700 mit einem Objektivstabi zu kombinieren?

Nach meinem Kenntnisstand ist das besonders bei großen Brennweiten sinnvoll (EDIT: also generell, nicht nur bei der 6700)

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blue:

Gar nicht, hier hat die a6700 eine a6000 ersetzt. Ja, die a6700 ist 149 g schwerer, wiegt aber immer noch unter 500 g. Die „gewachsene“ Größe, die hauptsächlich dem großen Akku zuzuschreiben ist, tut dem Handling sogar gut. Ich kann die a6700 stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen in der Hand halten.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Easy98:

Gar nicht, hier hat die a6700 eine a6000 ersetzt. Ja, die a6700 ist 149 g schwerer, wiegt aber immer noch unter 500 g.

Das ist prozentual aber schon ganz schön viel mehr Gewicht!
Mir, der ich durch die R III schwerere Bodies gewöhnt bin, ist das erst nicht so aufgefallen.
Meine Frau aber meinte neulich, daß die A6300 doch deutlich leichter gewesen wäre, als unsere "neue/alte" A6600.

Klar, das ist natürlich hauptsächlich der fette Akku
Eigentlich finde ich den FW50er für die kleinen Bodies daher eigentlich auch besser, aber Sony hatte es sich anders überlegt ...

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Eigentlich finde ich den FW50er für die kleinen Bodies daher eigentlich auch besser, aber Sony hatte es sich anders überlegt ...

Auch ein kleiner Body profitiert von einem guten Griff und der ist durch die Kameras mit dem großen Akku besser gegeben als beim kleinem (natürlich zusätzlich zum Vorteil der längeren Ausdauer). Ich bin von einer 6400 über die 6500 aktuell zur 6600 gekommen. Für mich (mittelgroße Hände)  bisher die Sony Systemkamera mit der besten Halteergonomie (die Vollformatkameras fallen wegen ihres Gewichts dahinter). Die 6700 habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt. Mein Sohn (17), der die 6500 bekommen hat, findet den Griff der 6600 auch deutlich besser und lauert schon darauf, ob und wann ich mir evtl. eine 6700er schnappe. Ich bin aber mehr gespannt, wie denn die neuen A7Cs endgültig aussehen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb RalfTTMan:

Auch ein kleiner Body profitiert von einem guten Griff

Ja klar, aber dafür braucht es doch nicht extra einen neuen, dickeren Akku :classic_wink:

vor 16 Minuten schrieb RalfTTMan:

Ich bin von einer 6400 über die 6500 aktuell zur 6600 gekommen.

Ich finde den Griff der A6500/6600/6700 auch deutlich besser als den kleinen Griff der A6000/6100/6300/6400 und leider auch der A7c.
Aber wie gesagt, den kleinen, leichten Akku hätten sie für die APS-C Reihe doch behalten können. 200-300 Bilder hat auch der doch locker geschafft!

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 19:55 schrieb Isar:

Gestern habe ich  mit der a6400 Robben und Seehunde im Wattenmeer fotografiert und mich gefragt, ob die a6700 wohl die Köpfe erkennen würde, die aus dem Wasser schauen. Das wäre ein echter Gewinn, weil der Autofokus sonst ja gerade die Wellen so liebt. Also, sollte jemand hier Erfahrungen haben, bitte ich um Bericht.

Funktioniert einwandfrei 👍

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Ja klar, aber dafür braucht es doch nicht extra einen neuen, dickeren Akku :classic_wink:

Braucht es nicht, aber ich finde es als APS-C und Vollformatnutzer sehr gut, nur noch einen und zwar großen Akkutyp zu haben und je nach Bedarf nutzen zu können. Wie sagte mein Sohn im gerade zu Ende gegangenen Urlaub mehrfach: „Der Akku ist schon wieder leer.“ (Er hatte aber genug im Rucksack dabei.)

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Für mich leider und Dir sollte es doch mittlerweile egal sein, oder? :classic_wink:

Ich finde es gut, dass Sony in fast allen E-Mount Kameras denselben Akkutyp verbaut auch wenn ich selber keine APS-C Kamera mehr habe. Den Murks, den Olympus / OM System veranstaltet mit den verschiedenen Akkutypen wird hier ja keiner wirklich wollen. Da hat ja fast jede Baureihe einen anderen Akkutyp drin.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kurzes Zwischenfazit für mich nach rund 3 Wochen Nutzung und ein paar Tausend Auslösungen. Die üblichen Reviews dürften ja mittlerweile die meisten kennen. Mein Senf zu einzelnen Punkten:

o Der Viewfinder ist nicht prall aber definitiv benutzbar. Vor allem ist er hell und mit Bildwiederholrate auf hoch habe ich auch im Serienbild keine Blackouts. Mir wäre auch der Sucher von der A7IV lieber, aber ich finde die Kritik übertrieben.

- Was mich am meisten nervt ist die maximale Verschlusszeit von 1/4000. Das wird am See und praller Sonne schon mit einem 2.8er Zoom knapp. Meine 800 EUR günstigere und 10 Jahre alte Nikon D7100 hatte schon 1/8000.

+ Ich find den Touchscreen von der Bedienung her geil! Verstehe als Sony-Alpha-Neukunde auch nicht, wie man sich an dem Aufbau von dem Menü hochziehen kann. Auch alles sehr flexibel einstellbar/belegbar.

+ Die Größe des Griffstückes ist für meine Hand genau ausreichend (Handschuhgröße 8 1/2)

- Der Menü-Knopf liegt zu weit links

- An die Videofunktionen taste ich mich ran. Gerade habe ich mal 4K 100p probiert: 

Viele Grüße

Simon

• Like 5
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Simsel81:

Ich find den Touchscreen von der Bedienung her geil! Verstehe als Sony-Alpha-Neukunde auch nicht, wie man sich an dem Aufbau von dem Menü hochziehen kann. Auch alles sehr flexibel einstellbar/belegbar.

Die 6700 hat das neue Menü. Die Kritik galt dem alten Menü. Zum Teil berechtigt auch wenn es weitaus schlimmere Menüs gibt, wie z.B. das nach wie vor in fast allen (ausser der OM-1) Olympus  und OM System Kameras verwendete Menü.

vor 8 Stunden schrieb Simsel81:

Was mich am meisten nervt ist die maximale Verschlusszeit von 1/4000.

Oh je. Und ich dachte Sony hätte etwas gelernt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich hab die A6700 zwar nicht aber ich habe mal kurz ins Handbuch geschaut weil ich da was im Hinterkopf hatte. 
Da steht unter den technischen Daten:

Shutter
Typ
Elektronisch gesteuerter Vertikal-Schlitzverschluss
Verschlusszeitbereich
Standbilder (mechanischer Verschluss): 1/4000 Sekunde bis 30 Sekunden, BULB
Standbilder (elektronischer Verschluss): 1/8000 Sekunde bis 30 Sekunden
Filme: 1/8000 Sekunde bis 1 Sekunde (1/3 EV-Schritt) 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag