Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb aidualk:

Mal sehen ob es einen mechanischen Verschluss gibt.  

BIs jetzt kam noch keine Sony ohne mechanischen Verschluss. Auch die Alpha 1 hat noch einen. Die 7C  wird eh nicht mit einem stacked Sensor kommen.  Deshalb ist auch der mechanische Verschluss zwingend nötig. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

Dann versuche doch mal mit diesem winzigen Sucher der A7cR (der dem der A7C entsprechen soll) ein Motiv manuell so präzise scharfzustellen, dass es auch für die Auflösung eines 61MP Sensors ausreichend ist, viel Spaß ... ich warte dann auf den Beweis von Dir, sobald die A7cR käuflich erwerblich ist.

Warum sollte man etwas manuell scharfstellen, wenn die Kamera einen erstklassigen AF hat? Die ganzen Fans von manuellen Objektiven sollen halt was anderes kaufen. Die gehören nicht zur Zielgruppe. Z.b. eine Alpha 7RV. Und für Altglas irgendeine 24 MP Kamera. 

Link zum Beitrag

@Octane Na, na, na....

Da gibt es nun viele Möglichkeiten des man. Fokussierens:

Landschaft, Astro, durch Scheiben zu fotografieren, usw.

Passen tut eine 7 C f. Altgläser auch sehr gut, habe ich lange praktiziert und @x_holger auch mit 0.95. Weiterhin gibt es eine Lupenfunktion, das Peaking und das Display, zur Not. Ob 24 , 33, oder 61 MP ist kein wesentliches Problem, wobei ich deine @x_holger Erfahrungen mit der 7C nicht kenne. Bei 61 Mp sind micro Verwackler auf dem Bildschirm eher zu erkennen, als bei 24 Mp.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Octane:

BIs jetzt kam noch keine Sony ohne mechanischen Verschluss.

Die A7C hat nur noch einen ersten - bei Bedarf umschalten auf einen zweiten mechanischen ist nicht möglich. Damit handelt man sich u.U. ein schlechtes Bokeh ein oder evtl. Bewegungsverzerrungen, wenn man dann auf den völlig digitalen Verschluss ausweichen muss.

Einer von mehreren Punkten, warum ich damals von der A7C Abstand genommen habe, obwohl sie mich interessiert hatte.

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Die A7C hat nur noch einen ersten - bei Bedarf umschalten auf einen zweiten mechanischen ist nicht möglich.

Ja das ist mir bekannt. Ich habe ja selber eine A7C. Aber ganz ohne geht es bei einem konventionellen Sensor ja nicht. Der ist zu langsam. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Da gibt es nun viele Möglichkeiten des man. Fokussierens:

Landschaft, Astro, durch Scheiben zu fotografieren, usw.

Trotzdem. Wem der Sucher nicht gefällt, der kauft was anderes mit besserem Sucher. Sony hat da genügend Auswahl. Die 7C Reihe ist in erster Linie auf kompakte Abmessungen getrimmt. Da muss man halt Abstriche machen. 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Trotzdem. Wem der Sucher nicht gefällt, der kauft was anderes mit besserem Sucher. Sony hat da genügend Auswahl. Die 7C Reihe ist in erster Linie auf kompakte Abmessungen getrimmt. Da muss man halt Abstriche machen. 

Genau so ist es!
Aber manche wollen das Konzept der A7c Produktlinie, mit dem Fokus auf kompakt und den dadurch entsehenden Restiktionen,  einfach nicht verstehen.
Vor allem die Kommentare bei SAR sind zu diesem Thema oft so lächerlich, daß man nur noch den Kopf schütteln kann.
Dabei gibt es genügend andere Modelle im Sony Sortiment, die bis auf "kompakt" doch alles können.

Letztendlich ist es aber auch egal, denn die A7c Reihe ist scheinbar erfolgreich und selbst wenn das hauptsächlich in Japan und Asien der Fall ist, dann können wir hier auch davon profitieren.
Diese Produkte polarisieren halt und daher waren solch' extreme Reaktionen wie "Fehlkonstruktion" schon im Vorfeld zu erwarten.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Zu dem Konzept gehörte ja auch der Verzicht eines Joystick's, was einige auch nicht verstanden haben. Aber das Tracking ist so gut, das ich ihn nicht vermisst habe. 

Und ehrlich gesagt, da ich ja nur noch eine Sony habe, die RX1 RII, kann ich auch sagen, selbst da vermisse ich nichts, weder AF Geschwindigkeit , noch einen Joystick. Vor einigen Wochen habe ich auf dem CSD in Berlin fotografiert mit der RX 1 RII und habe kein Motiv verpasst auf Grund der Kamera Technik, wenn, weil ich Fehler gemacht habe und diese waren nur 2-3 mal.

• Like 1
Link zum Beitrag

Etwas vergleichbares gibt es nicht auf dem Markt. Auch nicht von Leica.

Einen Joystick würde ich trotzdem gerne nehmen aber der wird nicht kommen. Cool wäre in der Tat das Display der 7RV. Da bin ich gespannt ob das wirklich kommt.

Link zum Beitrag

Die technischen Daten der EVF sind ja bei der A7c / A7cII /A7cR und auch bei der A6700 identisch, 1cm - 2.36MP.
Heisst das, dass alle 'gleich' sind? Ich empfinde den EVF der A7c wirklich als schwach und kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei den neuen (inkl. A6700) identisch und nicht besser sein soll. Kann jemand, der die EVFs der A7c und A6700 genutzt hat, was dazu sagen? 

Gefühlt finde ich den EVF der RX1RII besser als den der A7c, obwohl auch dort die Specs gleich sind.
Oder liegt das daran, dass ich Brillenträger bin? 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Ich kann nur zum EVF der A6600 und A7c was sagen: der Vergrößerungsfaktor des EVF der A7c beträgt 0,59, der der A6600 0,7. Das Sucherbild der A7c ist kleiner als das der A6600 (und vermutlich auch als das der A6700). Für mich war der Unterschied sichtbar. Ich hatte mit der A7c eher Probleme bei der Bildgestaltung oder beim Prüfen der Schärfe der aufgenommenen Bilder. Mich hat mit der Zeit der kleine Sucher so genervt, dass ich die A7c mit Bedauern (wegen der guten AF- und Bildqualität) verkauft habe.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb hpk:

Gefühlt finde ich den EVF der RX1RII besser als den der A7c, obwohl auch dort die Specs gleich sind.

Der Sucher der RX1 ist aber auch wirklich größer (0.74x vs 0.59x). Ich hab das hier mal versucht in einem Vergleichsfoto darzustellen:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 15.8.2023 um 08:37 schrieb D700:

Genau das überlege ich auch, aber was kann die II denn für Dich besser als die Ur-A7c?

Naja, ich erwarte mir in etwa eine verkleinerte Version der A7 IV mit dem wirklich fantastischen AF meiner A7R V. Die Ur-A7c wahr tatsächlich schon sehr gut (mit den bekannten Einschränkungen wie z.B. dem fehlenden vorderen Einstellrad) und ich schleiche schon eine ganze Weile um sie als Zweitkamera herum. Allerdings wäre sie in Sachen AF schon ein Rückschritt zur A7 IV und erst recht zu meiner A7R V gewesen, und darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr verzichten. Den nicht ganz so hochwertigen Sucher kann ich dagegen verschmerzen, mit Kameras dieser Größe fotografiere ich eher über das Display, sofern dieses hell genug für draußen ist. Auch der Joystick ist ein für mich verzichtbares Feature. Sollte die A7C II tatsächlich so kommen wie hier "vermutet", schlage ich sofort bei Verfügbarkeit zu. Ein kleines Set an Festbrennweiten der I-Series von Sigma habe ich schon dazu ausgewählt ... 😍

bearbeitet von Easy98
Blöde Autokorrektur ....
  • Like 1
Link zum Beitrag

Laut SAR: 2.700€ für die A7CII, 3.600€ für die A7CR.

https://www.sonyalpharumors.com/possible-pricing-leaked-a7cii-for-2699-euro-and-a7cr-for-3599-euro/

Ich hatte gehofft, meine gebrauchte A7IV ungefähr zu einem ähnlichen Preis verkaufen zu können, was mich die A7CII im Rahmen einer Mwst-Aktion bei MM/Saturn kosten würde. Naja.. mal abwarten.

Link zum Beitrag

Falls die Preise stimmen sollten finde ich es bemerkenswert, dass die A7CII, mit der Technik der A7IV, auch in etwa das gleiche kostet wie die A7IV.

Die A7CR, mit der Technik der A7RV, kostet dagegen erheblich weniger als die A7RV, obwohl bei beiden Modellen vergleichbare Einsparungen kommen werden.

Das kommt mir eigenartig vor. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb aidualk:

Das kommt mir eigenartig vor. 

Kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die gesamte Herleitung der Preisfindung nicht.
Von anderen Produkten und dann noch anderen Währungen auf neue Produkte zu schließen macht wenig Sinn.
Das hat in der Vergangenheit nie gestimmt.

Infofern warten wir es einfach ab.

Link zum Beitrag

Eine 7CR müsste sicher günstiger sein als die 7RV, wenn Sony nennenswerte Stückzahlen verkaufen will. Daher hoffe ich mal, dass die 3600 Euro stimmen. So oder so warte ich erstmal ab nach Markeinführung. In einem halben Jahr schaue ich weiter. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Eine 7CR müsste sicher günstiger sein als die 7RV

Warum DAS denn?
Und: Warum überhaupt diese Vergleiche?
Wer eine kompakte Kamera wie die A7c oder A7c R sucht, der orientiert sich doch nicht am Preis einer A7 IV oder A7R V.
Für mich wären das jedenfalls keine Alternativen.
Die C-Klasse ist eine eigene Produktlinie mit eigenem Pricing und das ist auch gut so! Für den Erfolg sorgen so oder so die Japaner/Asiaten.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Octane:

und wie sich das schlussendlich verkauft. 

Da müssen wir uns keine Sorgen machen, denn die selben Bedenken gab es ja damals bei der A7c auch.
Vielleicht war sie bei uns auch nicht erfolgreich, aber Sony denkt halt "global" und vor allem an die traditionellen Vorlieben Ihrer Landsleute für kleine Systeme.

Ich findes es halt immer seltsam, wenn in den Diskussionen überall die kleinen Systeme und deren Features preislich mit den großen Modellen vergleichen werden. Immer nach dem Motto: Weniger Ausstattung muss biller sein; so ein Blödsinn ... :classic_wacko:
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wer ein kleines System möchte, was logischerweise weniger Features als ein dickes Gehäuse hat, den interessieren keine Preise von anderen Produkten.

Demnach dürfte dann z.B. eine RX1R II nur einen winzigen Bruchteil einer A7 kosten, denn die hat noch nicht mal Wechselobjekive.
Ist das so vielleicht verständlicher?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag