Jump to content

AFC funktioniert an Sony 7III nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin erst ca.2 Monate Besitzer der Kamera.Es ist mir bisher nicht gelungen hinter die

Geheimnisse der genannten Focussierungsmethode zu kommen.Gelesen habe ich darüber schon.

Laut Liste der geeigneten Objektive dürfte mein Vario-Tessa5 FE 4/16-35ZA OSS diese Methode unterstützen.

Ich kann aber keine Wirkung erkennen.

Wer kann helfen?

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktioniert AF-C mit deinem Objektiv und deiner Kamera.

vor 9 Minuten schrieb BEKE:

Ich kann aber keine Wirkung erkennen.

Was für eine Wirkung erwartest du denn?

Ich vermute mal, dass du falsche Erwartungen hast.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Um dir helfen zu können, bräuchten wir mehr Informationen: Also welche Einstellungen benutzt du genau, und wie fokussierst du worauf? Und woran genau merkst du, dass es nicht funktioniert?

In dieser Angelegenheit bin ich ziemlich unbedarft.Ich suche eher nach Anzeichen dafür,daß es funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stelle auf C  drücke halb durch damit die Cam fokusiert  dann läufst einige Schritte  z.b. bis gegen auf die Naheinstellgrenze (Extremfall) der Linse auf das Objekt zu und drückst ganz durch bzw. es zeigt dir ja an , wenn sie  ""erneut""  fertig ist mit scharfstellen (grüner bommel-kreis)....wenn es dann def. scharf ist hat der AFC funktioniert.....oder es ist unscharf weil verwackelt....😉

weil bei AFS ists dann ja unscharf.....weil sie nur zu beginn einmal scharf gestellt hat mit dem Abstand den du zuerst inne hattest zum Objekt....

 

oder ja,  bewegt sich etwas seitlich so ändert sich der Abstand ja auch  bzw.   z.b. mit einem lichtstarken Tele kannst mit der Verschwenkmethode hübsch auf die Nase Fallen mit AFS....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fokusieren

ein Objekt erkennen

ein Objekt verfolgen

.............sind 3 separate Dinge

 

 

und in neuerer Zeit

etwas ganz bestimmtes erkennen wie Gesichter , Augen dazu unterscheiden Tier (was für Tiere) oder Mensch ist nochmals eine eigene Sache innerhalb Erkennung von Objekten

und

diese Objekte zuverlässig verfolgen können ist nochmals eine eigene Sache innerhalb des verfolgens (z.b. die bestimmte Kontur bei wechselndem Hintergrund)

 

und

wie schnell eine Cam fokusiert kommt auf die Bauart der Linse drauf an , wie gut das vorhandene und das in die Linse einfallende Licht ist , wie gross/ stark  etwaige Kontraste sind auf die der AF nämlich reagiert

diese 3 Punkte  sind auch jeweils separate Dinge.....

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 14:32 schrieb BEKE:

Es ist mir bisher nicht gelungen hinter die

Geheimnisse der genannten Focussierungsmethode zu kommen.Gelesen habe ich darüber schon.

Laut Liste der geeigneten Objektive dürfte mein Vario-Tessa5 FE 4/16-35ZA OSS diese Methode unterstützen.

Ich kann aber keine Wirkung erkennen.

 

vor 9 Stunden schrieb BEKE:

Ich muß um Entschuldigung bitten. Mein Betreff in der Fragestellung wurde von mir falsch eingegeben

oder falsch dargestellt.

Es ging mir um die Wirkung des Phasenautofocus.

Interessant. Ich denke du wirst an keinem Objektiv etwas davon merken.

Guck Mal

https://digitalfotografie.de/kamera/autofokus-funktionsweise.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst dich austoben..schnell im web die erst besten links...im ersten link ist natürlich vieles noch auf die Spiegelreflexkams gemünzt....musst ein ganzes Stück scrollen

https://fotoschule.fotocommunity.de/der-phasen-af-im-detail-erklaert/

 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Der_Phasenvergleichs-Autofokus_Phasen-AF_und_wie_er_funktioniert/11917.aspx

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmesser_(Kamera)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofokus#Phasenvergleich

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obige wiki-links

 

dieser drehbare Spiegel der einen Winkel ausspuckt wo dann einen linsenVertstellwert hinterlegt ist, ist die Basis des Phasenfokus ........nur der gedankliche Weg / Werdegang zu den Phasensensoren ist so ne Sache.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb potz:

hier kannst dich austoben..schnell im web die erst besten links...im ersten link ist natürlich vieles noch auf die Spiegelreflexkams gemünzt....musst ein ganzes Stück scrollen

https://fotoschule.fotocommunity.de/der-phasen-af-im-detail-erklaert/

 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Der_Phasenvergleichs-Autofokus_Phasen-AF_und_wie_er_funktioniert/11917.aspx

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmesser_(Kamera)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofokus#Phasenvergleich

 

 

 

 

Danke,werde ich tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lesen der anliegenden Anleitung gebe ich meine Bemühungen auf.

Das Objektiv Sony 70-300 4,5-5,6 G OSS unterstützt den Phasenautofocus nicht. 

Ich habe heute die 5 Einstellungen aus der Anleitung,Seite 105(AF-Verfolgung empf.)

durchprobiert und keinerlei Veränderung der AF-Empfindlichkeit feststellen können.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...