Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb bundera:

Wenn hier ein ganz besonders schlauer Kopf unterwegs ist, der mir den absurden Zuwachs des shuttercount erklären kann, dann bitte schön, ich bin gespannt.

Elektronischer erster Verschlussvorhang ausgeschaltet. Dann wird der Verschluss für jedes Bild zweimal betätigt und gezählt.

Und ja: Das Theater geht mir auf den Senkel. Immer zuerst rumschreien und dann fragen. War ja schon in den ersten Beiträgen so.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb D700:

Ich wäre zu meinem Händler gegangen und hätte ihm die Kamera auf den Tisch gelegt und hätte eine andere verlangt.
Sowas ist gerade bei seriösen Händlern nun wirklich kein Problem.

Was hätte der Händler denn deiner Meinung nach tun sollen wenn:

vor einer Stunde schrieb bundera:

Ich habe eine der ersten Aufnahmen, _DSC0012.ARW, von den oben genannten Tools und von Exiftool auslesen lassen. Alle 3 Tools zeigten einen shuttercount von 14 an. 

Die Kamera war und ist neu. Das Problem steht hinter der Kamera. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Was hätte der Händler denn deiner Meinung nach tun sollen wenn:

Die Kamera war und ist neu. Das Problem steht hinter der Kamera. Nicht mehr und nicht weniger.

Uups, dann hast Du natürlich recht!
Ich hatte nur den Startpost mit den vielen Auslösungen gelesen.
Warum hat er denn dann überhaupt den Herrman bei Sony gemacht? :classic_wacko:

Link zum Beitrag

Wo wir gerade beim Thema sind, alle paar Tage macht ja so ein Knipsekasten nach dem Ausschalten noch so ein Dunkelfoto. Zählt das auch mit? Es wird ja der Verschluss bewegt, zumindest klingt das so. 

Also könnte der Grund dafür sein, dass Sony uns eine höhere Knipszahl vorgaukelt, dass wir schneller ne neue Kamera kaufen? 

Als Mikroaktionär finde ich das toll 🤪

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Wo wir gerade beim Thema sind, alle paar Tage macht ja so ein Knipsekasten nach dem Ausschalten noch so ein Dunkelfoto. Zählt das auch mit? Es wird ja der Verschluss bewegt, zumindest klingt das so...

Ja, da wird der Verschluß betätigt.
Bei mir wird immer Montags im Dunkeln einer abgezogen, da schau' ich mal nach, den Spaß mach' ich mir.

Wobei ... Das sind dann 52 bis max. 53 Auslösungen mehr pro Jahr, macht in 100 Jahren 5.200-5.300 Auslösungen.
Das machen Andere heute an einem Tag ... :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blur:

Und du bist sicher, dass nicht zeitweise der mechanischen 1. Verschlussvorhang aktiv war?
Eine ähnlichen Frage wurde dir bereits gestellt.

Ich arbeite ausschliesslich mit dem mechanischen Verschluss. Also 1 Aufnahme = 1 Verschlussauslösung, aber nicht à la Sony 3 oder 4 oder sonstwas »vertrauliches«.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb bundera:

Ich arbeite ausschliesslich mit dem mechanischen Verschluss. Also 1 Aufnahme = 1 Verschlussauslösung, aber nicht à la Sony 3 oder 4 oder sonstwas »vertrauliches«.

Beantwortet aber nicht die Frage nach dem mechanischen 1. Verschlussvorhang. Denn wenn der zwischendurch aktiviert war, zählt jedes Foto doppelt. Evtl. ist das der Fehler? Evtl. ist ja auch die Funktion in irgendeinem Setup versteckt - wenn das überhaupt geht. 

Link zum Beitrag

So, wie ich das Handbuch verstanden habe, muss ich den elektronischen 1. Verschluss aktivieren. Habe ich aber nicht, weil ich so etwas nicht brauche. Er steht auf AUS.

Also mal etwas Logik:

Kamera einschalten.

Der Verschluss ist offen (sonst gäbe es kein Bild im Sucher oder auf dem Display)

Auslösen: Verschluss schliesst, öffnet für die Aufnahme, schliesst die Aufnahme ab, und öffnet sich wieder für die Szenen-Darstellung im Sucher.

Also Offen - Zu - Offen - Zu - Offen.

Nehmen wir an, dieser Vorgang wird als 2 Auslösungen gezählt. Dann hätte ich bei Aufnahme _DSC0012.ARW bereits 24 Auslösungen auf der Uhr haben müssen. Hatte ich aber nicht, da waren nur 14. Sony ist ein führender Elektronik-Konzern, daher gehe ich davon aus, dass genau dieser Vorgang berücksichtigt wurde. Selbst wenn nicht, dann dürfte ich bei Aufnahme _DSC1339.ARW nur einen shuttercount von 2678 haben, aber keine 3029.

Abgesehen davon habe ich an der Kamera nichts verstellt, ausser der Paramter für den Studiobetrieb, die ich auf die »2« auf dem Moduswahlrad gelegt habe.

Link zum Beitrag

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000657108.html

Zitat
Dateinummer:
Damit stellen Sie ein, wie Dateinummern Standbildern zugewiesen werden.
[Serie]: Die Dateinummern werden für die einzelnen Ordner nicht zurückgesetzt.
[Rückstellen]: Die Dateinummern werden für jeden Ordner zurückgesetzt.
Erzw. Dateinr.-Zurücks.:
Die Standbilddateinummer wird zurückgesetzt, und ein neuer Ordner wird erzeugt.

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000657107.html

Zitat
Dateinummer:
Damit können Sie festlegen, wie Dateinummern Filmen zugewiesen werden.
[Serie]: Die Dateinummern werden nicht zurückgesetzt, selbst wenn die Speicherkarte gewechselt wird.
[Rückstellen]: Die Dateinummer wird zurückgesetzt, wenn die Speicherkarte gewechselt wird.
Serienzähler rücks.:
Der verwendete Serienzähler wird zurückgesetzt, wenn [Dateinummer] auf [Serie] eingestellt wird.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb bundera:

Habe ich aber nicht, weil ich so etwas nicht brauche. Er steht auf AUS.

Eben. Erklärt auch deine Auslösungen. Aber weil du es ja sowieso nicht glaubst habe ich es für dich mit der A7IV  getestet und du kannst das nachher gerne selber auch testen. 

Serienbildmodus: Der elektronische erste Verschlussvorhang wird eingeschaltet und es wird nur eine Auslösung gezählt.

Einzelbildmodus: Der Verschluss wird zweimal bewegt und das wird auch so gezählt!

Test

Dateiname: 74105200  ( heisst nach meiner Benennung, dass ich 15200 Bilder gemacht habe. Das es etwas weniger sind mit dem Shuttertool 14972 ist zu erklären, dass Bilder mit dem elektronischen Verschluss logischerweise nicht gezählt werden)

Auslösungen: 14972 (das ist übrigens plausibel und bei mir ist erste elektronische Verschlussvorhang normalerweise eingeschaltet)

dann wurde der elektronische erster Verschlussvorhang ausgeschaltet

173 Bilder aufgenommen gemäss Dateinamen im Serienbildmodus + einige Einzelbilder

Dateiname: 74105373

Auslösungen: 15149 (Differenz zu 14972 = 177)

Dann habe ich 221 Bilder gemacht im Serienbild- und Einzelbildmodus gemischt

Dateiname:  74105594

Auslösungen: 15435  (Differenz zu 15149 ist 286)

Dann habe 48 Bilder im Einzelbildmodus gemacht gemäss Dateiname:  74105642

Auslösungen: 15531 (Differenz zu 15435 = 96)

Auslösungen mit https://shuttertool.com/ ausgelesen

Also genau NULL Verschwörungstheorien, NULL unerklärliches, NULL "Sony ist böse und will uns alle betrügen".  Einfach nur.... das lasse ich lieber.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Bisher hatte ich auch Neuwagen akzeptiert, die 7km auf der Uhr hatten. Nach Lesen dieses Threads hier fühle ich mich nun auch betrogen und habe wohl Gebrauchtwagen gekauft, ohne es zu wissen ...

Übrigens geht auslesen auch ganz leicht mit ExifTool in der Kommandozeile (https://exiftool.org/

exiftool -s -shut* <DateinameDesBildes.jpg> wirft zB so was aus:
Shutter                         : Mechanical (3268 5521 6245)
ShutterCount                    : 9022
ShutterCount2                   : 9022
ShutterCount3                   : 9022
ShutterSpeed                    : 1/200

Ja, ich weiß, mit solchen Altgeräten kann man eigentlich nimmer fotografieren ... und auch Interessant, obwohl der Tachozähler der A6600 hier über der 10000 Marke war, kriege ich nur 9k mech. Auslösungen. Da hat jemand wohl mit der Kamera Tachobetrug begangen ... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mopswerk:

Shutter                         : Mechanical (3268 5521 6245)

Welchen Wert suchst Du Dir nun aus der Sony-Lotterie aus, respektive welcher Wert entspricht den tatsächlichen Auslösungen des mechanischen Verschlusses?

Ich habe es eben nochmal mit Exiftool gemacht, Dateiname _DSC1483.ARW

Shutter                         : Mechanical (2709 5143 6468)

Keine der 3 ausgeworfenen Zahlen passt zu der tatsächlichen Zahl der Auslösungen.

Es geht hier um die a7 IV – ob andere Modelle ebenfalls das Problem haben, habe ich nicht behauptet, und Sony ist auch nicht darauf eingegangen.

Den kritischen Punkt ignorieren die meisten hier: Dass Sony schreibt, die Anzahl der Auslösungen wäre »vertraulich«.

Es lebe die Intransparenz.

Link zum Beitrag

Hör endlich auf hier wirres Zeug zu faseln. Dein Problem ist gelöst. #42

Der Sony Support ist wirklich nicht zu beneiden, wenn sie sich mit Leuten wie dir rumschlagen müssen. Meine Güte 🙄

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb bundera:

Den kritischen Punkt ignorieren die meisten hier: Dass Sony schreibt, die Anzahl der Auslösungen wäre »vertraulich«.

Der Sony Support hat sich angepasst und faselt ebenso wirres Zeug wie du. Ganz einfach. 

Link zum Beitrag

Wir könnten es auch einfach jetzt bewenden lassen.

@bundera stört, dass Sony die Anzahl Auslösungen als vertraulich behandelt. Ist nicht zu ändern

@Octane hat aufgezeigt, wie die Anzahl Auslösungen durch verschiedene Einstellungen und Modi beeinflusst wird und daher nicht mit der Anzahl der gemachten Bilder korreliert.

@bundera wird beim nächsten Kamerakauf als erstes mal die Anzahl Auslösungen auslesen, um sicher zu sein, dass er keinen Rückläufer oder kein Ausstellungsmodell untergejubelt bekommen hat ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Die Formulierung „vertraulich“ hat mich auch befremdet. Aber könnte es vielleicht sein, dass Sony genau aus dem Grund, dass die angezeigten Zahlen aufgrund der verschiedenen Auslösemodi so variieren können, diese Zahlen lieber nicht dem Nutzer frei zugänglich machen will, weil das sehr viele irritierte Nachfragen nach sich ziehen könnte? So wie sie ja auch bei manchen Objektiven die Möglichkeit ausgegraut haben, die Objektivkorrektur auszuschalten. Woran sie nicht gedacht haben ist, dass genau das dann aber ebenfalls Irritationen, bei manchen auch Misstrauen, auslösen kann. Manchmal wird eben die „Lösung“ zum Problem.

• Like 1
Link zum Beitrag