Jump to content

Neueinstieg - Welche Software würdet Ihr wählen, wenn Ihr nochmal anfangen würdet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

wenn dies das Ziel ist,

Das ist natürlich nicht das Ziel. Nur zur Demonstration ohne Anpassungen. Ich kann mir schon die Files so zurechtbiegen, wie ich das will. Aber die schlechtere Tontrennung bei Adobe lässt sich so ganz nicht kompensieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens höchst unreligiös veranlagt. Das betrifft Kameramarken, Software und Weltanschauungen. Zu Adobe bin ich vor Jahren zurückgekehrt, als sie endlich ihre Fuji-Konvertierung auf die Reihe bekommen haben und war auch jahrelang zufrieden damit. Jetzt habe ich mir unvoreingenommen mal wieder C1 angeschaut und fand es einfach in der Ausgangskonvertierung besser. No big deal. Davon brauchen sich Adobebenutzer nicht angegriffen fühlen. Es geht ja schließlich nicht um Apple. Oder Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Viermal dasselbe Raw in vier verschiedenen Konvertern ohne weitere Anpassung in ein jpg konvertiert. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede sehr groß, aber ich bin auch sehr farbempfindlich.

Mütze-Jacke-Mütze-Jacke-Mütze-Jacke ...  (vielleicht hat der Trainer ja auch ne Glatze und man könnte das Spiel mit Glatze anstatt Jacke wiederholen)  also ich (=nur persönliches Bild) sehe da nicht viel Unterschied ...

Seit Abomodell nutze ich Lightroom nicht mehr, obwohl featuremäßig mittlerweile Einiges hinzugekommen ist (Maskierung und Co, und die Unterstützung von GPS Tracks ist auch gut). Nachteil: Grafikkarte unterstützt wohl nicht so beim Rechnen.

Wäre Capture One nicht so teuer, würde ich wohl das heute nehmen. Luminar hat mich nach V2 abgeschreckt, man wird da zum Dauerbetatester

Habe seit ein paar Jahren DxO: Im Metadatenhandling hat DxO zugelegt (ist aber wohl immer noch schlechter als bei der Konkurrenz), und ein guter Entrauscher an Bord in der Premium Version (die KI Entrauschung geht mit zusätzlicher Grafikkarte doch recht flott). Und die NikTools (SilvrEfex) sowie AnalogEfex und FIlmpack habe ich auch, die sind per Button im direkten Zugriff an der Benutzeroberfläche. Lokale Bildbearbeitung mit U Points gefällt mir gut. Ob die Objektivspeczifischen Profile soviel mehr bringen als bei der Konkurrenz, kann ich nicht sagen. Hat man einmal in den teuren Apfel gebissen und legt man sich den Upgradetermin auf Black Friday Periode, bekommt man das Upgrade auf die meist jährliche Version so um die 60-70 Euro ..... jaja, günstige Lightroom Verlängerung des Abos ist auch nicht teurer 🙃 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist nicht unbedingt wichtig. Da ich die Software ständig nutze, kann ich da auch gerne was für bezahlen. Und Adobe bekomme ich als Student ja noch umsonst. 

DxO habe ich noch in der Testversion. Ist auch nicht schlecht.

Es mag sein, dass viele Leute bei den Bildern oben kaum Unterschiede sehen. Ich sehe große Unterschiede, daher habe ich die Beispiele ja ausgewählt. Ich bin bei Farben allerdings auch leicht hysterisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

1-3-4-2

Also von Top zu Flop? Weil 2 ist das einzige Foto wo die Jacke des Trainers nicht einen lila Ton hat, sondern blau. Ich sehe die Unterschiede klar. Wobei mir häufiger die Hautfarbtöne wichtiger sind und dass beim aufhellen der Schatten nicht berschiebt.

DxO Photolab ist auch ganz gut. Vor allem wenn man viel entrauscht. Sonst ist halt die Fotoverwaltung immer noch weit hinter anderen zurück, keine Plugins und insgesamt langsam. Ich benutze es kaum noch.

Alle Konverter sind heute ganz gut. Man muss sich mit der User Interface und den Kosten anfreunden können, dann weiss man welchen man kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 20:53 schrieb wasabi65:

...

DxO Photolab ist auch ganz gut. Vor allem wenn man viel entrauscht. Sonst ist halt die Fotoverwaltung immer noch weit hinter anderen zurück, keine Plugins und insgesamt langsam. Ich benutze es kaum noch.

...

Na ein paar hauseigene Plugins gibt es doch: NikTools (SilvrEfex) sowie AnalogEfex und Filmpack + DxO View Point ... das Schöne ist ja, einige dieser Tools binden sich auch in andere Bildbearbeitungsprogramme ein. Da ich nicht mehr sooo viel rumspiele, reicht mir davon fast nur noch SilvrEfex. 

Fotoverwaltung ist etwas besser geworden. Aber dafür nutze ich mittlerweile Kommandozeile + Excire, das verschlagwortet Bildmotive per KI automatisch (https://www.sonyalphaforum.de/topic/1893-fotoverwaltung-fotosuche-optimieren/#comment-47686)  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja wirklich Luminar AI nutzen, .. in letzter Zeit habe ich bisschen mehr damit gemacht (ursprünglich aus Neugier) und war recht angetan, besonders von den Möglichkeiten der Farbmanipulation (eigener Look etc.)

erst wenn was fehlt kann man auf andere Software ausweichen

In meinem Fall dann DxO mit NIK Filtersuite .... in Deinem Fall könnte, falls AI nicht mehr funktioniert, einfach ein Upgrade auf Neo eine Lösung sein

für DxO ist ein guter Rechner und vor allem eine Grafikarte mindestens aus der Mittelklasse, wichtig ... der Unterschied ist "schnarchlangsam" zu akzeptabel schnell 😉 

bei mir dauert ein Export mit Deep Prime XD ungefähr 9 Sekunden, ohne entsprechende Grafikkarte kann das auch mal 30 Sek pro Bild dauern ... oder noch länger, je nach Rechnerbaujahr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mopswerk:

+ Excire, das verschlagwortet Bildmotive per KI automatisch

Das habe ich nach 2-3 Jahren wieder rausgeschmissen. Es funzt sehr gut für Motivsuche. Das automatische Tagging ging mir aber auf den Wecker weil einfach viel zu viel Arbeit vorher und/oder nachher nötig war. Bei praktisch jedem Foto wurden Tag wie Himmel, Natur und ähnlichem eingefügt. Die erlauben dann nicht wirklich noch etwas spezifisches zu filtern. Und den Ort aus den GPS Tags zu nehmen kann Excire nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage ist ziemlich schwer zu beantworten, aber wahrscheinlich würde ich mir alles wieder genauso an Software kaufen, was ich derzeit "besitze."

Kürzlich hab ich mir sogar doch ein Upgrade auf Portrait Pro 23 gegönnt, da mir gleich die Body-Software dazu geschenkt wurde und ich nun endlich meiner Schwägerin den Wunsch erfüllen kann, sie doch etwas schlanker auf den Familienbildern zu machen. 😁 (und das obwohl sie eine Hammer Figur hat, aber ihr kennt ja die Frauen;)

Also an Bildbearbeitungsprogrammen habe ich so ziemlich alles was Rang und Namen hat und auch nicht wenig Geld gekostet hat, vorallem wenn man so manches aktuelles Upgrade dann auch mal mitmacht. Es fehlt mir eigentlich nur noch DxO PhotoLab 6, welches ich mir dann am nächsten BF für 99 Euro auch mal kaufen werde.

Auch wenn ich für die Bildbearbeitung vorallem nach kleineren Feiern & Events oft zu faul bin und gerne erstmal die Jpegs verschicke, bin ich doch froh, für den Notfall so ziemlich jede "Manipulation" anbieten zu können die es gibt. 🙂 Aber ich bin da wohl auch kein Maßstab, halte allerdings die EBV im allg. für äußerst wichtig.

Wenn ich mir nur 2 Programme aussuchen dürfte müsste, wären es aber definitiv C1 23 als RAW-Konverter (169.-) und ON1 2023 (99.-) als AI-Software. Auch wenn ich für die Jpeg-Vorschau, Preset-Klick und Quick & Dirty Edits auf Lightroom Classic nicht verzichten wollen würde und das auch immer mein erster Step ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

... Es fehlt mir eigentlich nur noch DxO PhotoLab 6, welches ich mir dann am nächsten BF für 99 Euro auch mal kaufen werde..

Das würde ich nicht machen, da LAB 7 mit PurRAw XD (Elite) und anderen Erweiterungen vor der Tür steht. LAB 6 wird dann wohl kein update mehr erhalten. Oder DXO trickst wieder, bring LAB 6 mit 50 % Rabatt und dann 6 Wochen später LAB 7 mit XD und dann geht der Umtausch von 6 auf 7 nicht kostenlos (ist immer auf 4 Wochen begrenzt).

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier @Jakob Gabriel beipflichten. Ich habe zum Teil einen ähnlich umständlichen Prozess wie er, auch wegen der Lightroom Farben.

Auch ich finde das was Lightroom mit den Sony Raws macht ziemlich bescheiden. Capture One ist da einfach deutlich besser. Umständlich wird es halt wenn ich die komplexen Masken in Lightroom nutzen will. Dann kreiere auch ich TIFFs in Capture One Pro, die ich dann weiter verarbeite.

Ich habe mich aber letztes Jahr „gezwungen“ bewusst vom bequemen Lightroom Prozess weg zu gehen. Und nutze seitdem in erster Linie Capture One, und für komplexere Sachen wieder vermehrt Photoshop inklusive TK8 Panel.

Wer nicht so farbempfindlich ist, für den ist das vielleicht egal. Aber auch ihr verschenkt mit Lightroom einiges an Potential. Einem Anfänger würde ich dennoch ein Lightroom+Photoshop Abo empfehlen, da Preis/ Leistung trotz allem sehr gut ist, bzw Capture One einfach sehr teuer. Ich finde Lightroom auch nicht komplett schlecht, sondern einfach nur die Sony Unterstützung insgesamt ziemlich dürftig. Siehe auch Korrekturprofile für neue Sony Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied kann man sehr deutlich machen wenn man auf Pixel level geht. Hier sieht man die Unterschiede in den Tonwerten und im Kontrast. Das ist ein screencapture von zwei jpegs. Gleiches Raw, ohne jede Bearbeitung, zu sehen ist eine grüne Lichtreflektion auf schwarzem Asphalt. Links CaptureOne, rechts Lightroom.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@explorer, Du bist ja nicht dumm und das meine ich ernst. 

Bei diesen Vergleichen muss erst einmal 100 % sichergestellt sein, das alle Importparameter auf 0 gestellt sind - und da fängt es schon an, da LR sogar in diesen Fall auf RAW, beim Import Objektivkorrekturen anwendet, die nur mit extra Software entfernt werden kann. 

Versteh mich bitte richtig: Ich nutze C1 Vers. 22 und sehe für mich die meisten Vorteile bei C1 im Verhältnis zu anderer Software, die ich wenn nur ergänzend einsetzen würde, um C1 Mängel ( Panorama, HDR, Fokusstacking, Entrauschung und gewissen Ai Masken Kompfort bei Hautretuschen oder Hintergrund umfärben) aus zu gleichen. 

Und da bin ich heute am LR testen, irgendwann, wenn es denn da ist, auch DXO LAB 7.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@explorer, Du bist ja nicht dumm und das meine ich ernst. 

Bei diesen Vergleichen muss erst einmal 100 % sichergestellt sein, das alle Importparameter auf 0 gestellt sind - und da fängt es schon an, da LR sogar in diesen Fall auf RAW, beim Import Objektivkorrekturen anwendet, die nur mit extra Software entfernt werden kann. 

Versteh mich bitte richtig: Ich nutze C1 Vers. 22 und sehe für mich die meisten Vorteile bei C1 im Verhältnis zu anderer Software, die ich wenn nur ergänzend einsetzen würde, um C1 Mängel ( Panorama, HDR, Fokusstacking, Entrauschung und gewissen Ai Masken Kompfort bei Hautretuschen oder Hintergrund umfärben) aus zu gleichen. 

Und da bin ich heute am LR testen, irgendwann, wenn es denn da ist, auch DXO LAB 7.

Ich kann jedes Programm so konfigurieren und nutzen das ich ähnliche Resultate erziele. Was ich gemacht habe ist ein Raw umzuwandeln mit Lightroom und CaptureOne "out of the box". Beim Import wende ich keine zusätzlichen Profile an. Die durch Sony im Raw integrierten Korrekturprofile kommen bei beiden Programmen zur Anwendung (Manufacturer Profile). Das Farbprofil das bei beiden Programmen gewählt ist, ist das "Sony A7RV Standard" Profil. Gleicher kann man die Programme nicht konfigurieren. Die Unterschiede die man sieht ergeben sich durch das jeweilige Demosaicing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb explorer:

Ich kann jedes Programm so konfigurieren und nutzen das ich ähnliche Resultate erziele. ...

Ich ging davon aus die RAW's beider zu vergleichen und nicht um zu wandeln. Im Grunde auch wurscht. Jeder muss seinen Weg finden, hat persönliche Vorlieben. Und vor allem spielt es eine Rolle, welcher Software man vor dem Wechsel gewohnt war. Das wirkt sich dann unmittelbar auf die Bedienbarkeit der neuen Software aus. 

Dazu kommen auch noch welchen Kenntnisstand man hat. Der Adobe Profi sieht nirgends ein Problem mit PS, ich mag zum Beispiel GIMP, Rawtherapie oder Darktable nicht, mag auch sein das ich wenig Lust habe diese zu prüfen und für ein sachliches Ergebnis, mich intensiv so ein zu arbeiten, wie ich jetzt C1 kenne.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich ging davon aus die RAW's beider zu vergleichen und nicht um zu wandeln.

Na klar, das habe ich doch weiter oben gemacht. Den Satz den du zitiert hast habe ich voran gestellt, da es natürlich auch möglich wäre das Ergebnis auf Pixelbasis sehr ähnlich aussehen zu lassen. Aber das habe ich natürlich nicht gemacht!? Ich habe den Prozess doch beschrieben. Es sieht ohne ein Eingreifen meinerseits eben nicht gleich aus. Das ist der Punkt. Ich finde man kann das im Crop den ich gepostet habe sehr gut sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

(Excire). Bei praktisch jedem Foto wurden Tag wie Himmel, Natur und ähnlichem eingefügt. Die erlauben dann nicht wirklich noch etwas spezifisches zu filtern. Und den Ort aus den GPS Tags zu nehmen kann Excire nicht.

Tags einzeln zu setzen ist mir mittlerweile zu doof geworden,und aif Pflege von Stichwirtsätzen habe ich auch keine Lust. Da passt mir die Automatisierung,auch wenn einiges mehr inflationsr wird.

Orte verschlagworte ich einfach per Open Street Map Link oder GPX Track in der Konsole. Alles abgedeckt, Metadaten gehen hoch automatisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das würde ich nicht machen, da LAB 7 mit PurRAw XD (Elite) und anderen Erweiterungen vor der Tür steht. LAB 6 wird dann wohl kein update mehr erhalten. Oder DXO trickst wieder, bring LAB 6 mit 50 % Rabatt und dann 6 Wochen später LAB 7 mit XD und dann geht der Umtausch von 6 auf 7 nicht kostenlos (ist immer auf 4 Wochen begrenzt).

war DXO Lab V6 nicht erst im Herbst draußen ? Ich hatte da immer jährlichen Zyklus für DxO im Kopf.

Wenn die immer so schnell ankündigen, wäre das mittlerweile einen Gedanken an Lightroom wieder zu denken wert 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das würde ich nicht machen, da LAB 7 mit PurRAw XD (Elite) und anderen Erweiterungen vor der Tür steht. LAB 6 wird dann wohl kein update mehr erhalten. Oder DXO trickst wieder, bring LAB 6 mit 50 % Rabatt und dann 6 Wochen später LAB 7 mit XD und dann geht der Umtausch von 6 auf 7 nicht kostenlos (ist immer auf 4 Wochen begrenzt).

Wenn ich sowas lese, dann weiss ich weshalb ich das Adobe Abo schätze. Das läuft und ich bin immer auf dem neusten Stand ohne irgendwelchen Updates nachrennen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mopswerk:

war DXO Lab V6 nicht erst im Herbst draußen ? Ich hatte da immer jährlichen Zyklus für DxO im Kopf.

Wenn die immer so schnell ankündigen, wäre das mittlerweile einen Gedanken an Lightroom wieder zu denken wert 🙂

Genau das was ich geschildert habe, ist mir mit LAB 5 passiert, hatte nur Glück, da ich erst eine Testinstallarion hatte , also noch nicht gekauft.

Roumers berichtete als Erscheinungstermin, das Frühjahr 2023, weil Pureraw XD , eingebaut werden soll. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Wenn ich sowas lese, dann weiss ich weshalb ich das Adobe Abo schätze. Das läuft und ich bin immer auf dem neusten Stand ohne irgendwelchen Updates nachrennen zu müssen.

Es geht ja auch darum, welche Software einem liegt und welchen Nutzen sie für einen hat, und nicht nur um die Kosten, auch wenn ich diese mit berücksichtigen würde, aber nicht an 1. Stelle.

LR liegt nun mal nicht jedem, mir auch nur sehr begrenzt, daher  bleibe ich auch bei C1 Vers. 22   jedenfalls so lange ich keine neue Hardware habe und absehbar auch nicht anschaffe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...