Jump to content

Neueinstieg - Welche Software würdet Ihr wählen, wenn Ihr nochmal anfangen würdet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenfreunde,

mit Eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich erst kürzlich mein Equipment für den Einstieg in das Sony System ausgewählt. Im nächsten Schritt möchte ich mich auch mit der Verwaltung und Bearbeitung meiner RAW Files befassen, bevor ich nach den ersten Fotografieausflügen im Chaos versinke. Dabei bitte ich um Euren Rat.

Von der Software erwarte ich im Grunde, dass sie auf MacOs läuft und eine praktikable Organisation und Bearbeitung meiner Fotos ermöglicht. Die Bearbeitung sollte idealerweise auch für einfache/ungeduldige Gemüter wie mich möglich sein.

Meine ersten Überlegungen:

  • Lightroom scheint für das Gros der Forenmitglieder der "Goldstandard" zu sein, ist allerdings nur als Abo verfügbar (wogegen ich eine gewissen Abneigung habe).
  • Capture One ist als abgespeckte "Expressversion" für Sony Nutzer verfügbar. Das Angebot wird allerdings bald eingestellt, sodass man entweder zum Abo oder zu einer recht kostspieligen Einmal-Lizenzversion greifen müsste. Grundsätzlich gefällt mir Capture One von der Bedienbarkeit ganz gut. Eine Option wäre daher auf ein Angebot zu warten und die Einmallizenz zu kaufen.
  • Luminar Neo scheint der Nachfolger von Luminar AI zu sein und ist nur als Abo Version verfügbar. Ich habe Luminar AI als kostenlose Version für Mac ergattert und es gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich befürchte allerdings, dass sich hier mit der Zeit massive Probleme einschleichen werden, wenn keine Updates mehr nachkommen. Daher ist diese Option für die langfristige Nutzung eher mit einem großen Fragezeichen versehen.

Ich bin für jeden Rat oder Eure Erfahrungen und Anmerkungen sehr dankbar.

Beste Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb StefanP:

Lightroom scheint für das Gros der Forenmitglieder der "Goldstandard" zu sein, ist allerdings nur als Abo verfügbar (wogegen ich eine gewissen Abneigung habe).

Ja und das hat seine Gründe. Der Preis ist stabil seit langem und überschaubar, was bei C1 nicht der Fall ist. C1 hat mir auch nicht gefallen und es ist zu teuer. Die Expressversion reicht nicht. 

Luminar ist Bastlerzeug und alle Woche soll man noch was dazu kaufen. So wird das nichts. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn man es mit den absurden Preisen für C1 vergleicht. Das dortige Abo kostet etwa doppelt soviel und bietet weniger. Bei LR ist auch Photoshop dabei.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.

Luminar.... schlecht ist es ja nicht aber ich fühlte mich mit Luminar AI total veräppelt.

Welche AI? Das bei einem Portrait der Kopf abgeschnitten wird?

Das die AYI darin besteht Presets übers Bild zu klatschen? Egal welches Bild, die vorgegebenen Presets sind immer die gleichen.

Da ist nix mit AI....lächerlich. Alles neue muß man dazu kaufen. Bei Adobe ist das alles im Preis.

Warum kein Abo? Die Software wird immer aktualisiert und verbessert. Das kann doch nicht immer umsonst sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Skylum angeht, ich bin auf Luminar 4 stehen geblieben und bin damit relativ zufrieden.Aktualisiert wird da nach meinem Wissensstand nichts mehr. 
Die Fehler die am Ende der Verkaufsphase noch drin waren, gibt es natürlich immer noch, aber es hat sich auch nichts mehr weiter verschlechtert. 
Werde es weiterverwenden solange es geht, teurere Lösungen, egal ob Abo oder Einmalkauf, sind es mir bei meiner geringen Nutzung einfach nicht wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch "Darktable" als Open Source RAW-Entwickler erwähnt.

Es ist sehr umfangreich und orientiert sich in Funktionalität und Design ziemlich an LrC, allerdings verlangt die Handhabung eine gewisse Einarbeitung. Wie so oft mit Open Source Anwendungen bietet es unheimlich viele Optionen und Möglichkeiten, hat aber auch immer einen tendenziell frickeligen Charakter...das muss man mögen, aber rundsätzlich Darktable kann (fast) alles. Zumindest war das mein Eindruck bis vor ca. 1,5 Jahren.

Ich habe es eine ganze Weile in meinen Anfängen genutzt und mich damit auseinandergesetzt. Dann dachte ich mir, ich schau mir mal LR an, wenn alle (inkl. den wirklichen Fotofachleuten / Profis) darauf referenzieren. Was soll ich sagen, auch ich bin mittlerweile bei LR gelandet und bleibe dort - trotz des in meinen Augen albernen Abo-Systems.

C1 und Luminar habe ich nie genutzt, kann daher nichts zu den Programmen sagen und bin auch mal gespannt, was da für Einschätzungen kommen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn im Laufe der Zeit so ziemlich alle möglichen Programme zur RAW Bearbeitung auftauchen 😀.
Die Frage ist für mich nicht so eindeutig zu beantworten. Derzeit nutze ich C1 und DxO im Gespann mit der Tendenz ganz nach DxO zu wechseln. Ganz zu Anfang nutzte ich von Canon das DPP, später Affinity für die Bilder die ich mit der S95 machte. Als ich nun zu Sony kam, kam ich darüber auch zu C1 und nutzte das zunächst ausschliesslich. Durch die beiden Themen, Entrauschen in C1 hat seine Grenzen und Änderungen im Preismodell usw hatte ich mich weiter umgeschaut und diverser andere Programme angeschaut. Dadurch, dass die einzelnen Programme jedes so seinen Stil hat wie es RAW interpretriert und wie man das bearbeitet hat das bei mir dazu geführt mein Vorgehen zur Bearbeitung der RAW, wie soll ich sagen/schreiben, zu überdenken. Jedenfalls war das so, dass ich Bilder die ich unabhängig voneinander in C1 und DxO bearbeitetete teilweise anders aussehen und mir beide! gefallen. Je nachdem wie man das halt interpretiert. Ich denke, dass da jedes Programm einem seinen Stil etwas mit aufdrückt wobei mir der von DxO mir insgesamt etwas besser gefällt. Wenn mich jetzt einer Konkret fragt was, warum, da hätte ich nun ein Problem wie ich so eine Frage beantworten sollte. Ich habe das die V6 und kenne die älteren nicht. Diese Bildverwaltung wie sie da drin ist, ist für mich ausreichend und auf der Platte habe ich die Bilder auch schon zu C1 Zeiten in einer Datumstruktur abgelegt (also nicht in den Katalog importiert). Die Zuordnung nach Themen die erfolgt in der jeweiligen Projektverwaltung. Das war in DxO natürlich erst mal mit Zeitaufwand verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine etwas umständliche Lösung für mich gefunden. Lightroom hat tolle Funktionen zur Verwaltung und die Masken und anderen Werkzeuge sind auch sehr gut zu handhaben. Aber die Konvertierung von Adobe gefällt mir nicht. Ich habe mich ein Jahr mit den Farben bei Sony rumgeärgert und schon fast (mal wieder) die Marke gewechselt, bis mir aufgefallen ist, dass es nicht Sonys Farben waren, die mir missfielen, sondern Adobes Farben. Jetzt importiere ich die Rawdateien mit Lightroom und verschlagworte sie dabei, dann wähle ich in Lightroom Dateien aus, die ich konvertieren will und konvertiere sie in Capture One Express (also der Gratisversion) in ein Tiff, das ich dann in LR weiterverarbeite. Das braucht Platz und Zeit, aber das ist es mir wert. Farben sind natürlich Geschmacksache. Andere mögen die Farbinterpretation bei Adobe bevorzugen. Falls die Gratisversion von Capture One eingestellt werden sollte, werde ich mir wohl eine Lizenz kaufen und dann eventuell ganz auf Capture One umsteigen. LR und PS habe ich noch knapp 2 Jahre umsonst als Student, danach werde ich das Abo dann nicht mehr verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind mir halt ziemlich wichtig. Ich hatte auch einige Farbprofile für Sony ausprobiert in Lightroom, aber das war auch kein großer Unterschied.

Hier sind drei Konversionen vom selben Raw ohne weitere Anpassungen aus den drei Konvertern, die ich auf dem Computer habe. Große Unterschiede. Besonders bei der Trennung der Farben von Mütze und Jacke des Trainers. Und die Hauttöne sind in einem Konverter auch völlig daneben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Die Farben sind mir halt ziemlich wichtig. Ich hatte auch einige Farbprofile für Sony ausprobiert in Lightroom, aber das war auch kein großer Unterschied.

Und was war an den Sony Farben in Lightroom nicht gut? Einen kalibrierten Monitor verwendest du aber hoffentlich schon oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jakob Gabriel:

Sorry fürs Zusammen, aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

 

4x fast das gleiche Bild?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb StefanP:

bietet aber leider keine Fotoverwaltung

Da führt in meinen Augen nichts an LrC vorbei. Ich habe auch alle Farben für meine Olys und Sonys in LrC mit Presets fest im Griff. Im Abo ist auch Photoshop dabei, was ich aber immer seltener benutze, weil LrC immer besser wird (zB Masken). Wenn Adobe Mal besser entrauscht, dann würden auch die anderen Plugins wegfallen. Übrigens ist LrC auch toll weil man andere Programme als Plugin gut einbinden kann (Focusstacking, Entrauschen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Viermal dasselbe Raw in vier verschiedenen Konvertern ohne weitere Anpassung in ein jpg konvertiert.

„Ohne Apassungen“. Ok wenn dies das Ziel ist, dann muss man inder Tat einen komplexen Workflow aufbauen. Aber es stimmt, dass alle Konverter raws unterschiedlich interpretieren. Ist auch genau der Grund, wieso ich raw mache und nicht jpg ooc (wo das selbe passiert, ohne dass ich einfache Kontrolle habe).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...