Jump to content

Fotoverwaltung, Fotosuche optimieren


Recommended Posts

  • 1 month later...

Habs grad on Lr aufm iPad ausprobiert. Also manchmal findet er etwas...

😉

Das hübsche bei Excire (in LrC) ist dass man mit einem Bild suchen kann und er findet ähnliche Bilder. Ich benutze es dennoch nur sehr selten. Die Lr Suchfunktion nützt mir wenig da ich keine Fotos in der Adobe Cloud habe, bzw aufm iPad in Lr.

Übrigens ist LrC genau gleich jung wie Lr...

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

Also mir hat das LR Abo nimmer behagt, DxO hat beim Thema Metadaten versagt, und nach etwas Fotoabstinenz habe ich in der Freizeit Python gelernt und irgendwas mit Kommandozeile + Tools gebastelt:

* GPX Daten aus dem GeoTracker oder einfach auch nur ein Open StreetMap Link wird dazu verwendet, Geodaten zu bekommen

* Mein Programm ( https://github.com/aiventures/image_meta )  ist in der Lage, aus den GeoDaten die Reverse Metadaten zu ermitteln (Also Stadt, Strasse, ...). Weitere Metadaten lassen sich  über Textdateien (Autor,Copyright, oder auch die normalen Attribute...) einfügen. Per Exiftool wird das alles dann in die Bilddateien geschrieben

* Danach lasse ich nochmal zur Motiverkennung Excire drüber laufen (gut, die Trefferquote liegt bei so gefühlt 80-90%, ein Meerschweinchen wird da schon mal auch zu einem Känguru)

 

Metadaten werden in die BIlder geschrieben, Bilder landen im Archiv. Über alle meine Dateien lasse ich ein generisches Katalogisierungstool laufen (abemeda, das hat auch einige Komfortfeatures an Bord) und  kann damit spielend leicht Dateien wieder finden. Ich hoffe, Link auf's Programm ist ok: http://www.abemeda.de/de/

Der Workflow hört sich entsetzlich umständlich an, aber es geht relativ flott von der Hand, da kein Rumgeklicke in Bildprogrammen anfällt.

Edited by mopswerk
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...