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Aller Anfang ist schwer. Sammelstelle div Fragen...


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Ich setze mich gerade mit meiner Kamera auseinander. Irgendwie will es nicht so wie ich es will.

 

Bild eins, nachdem ich den WB von Automatisch auf Leuchtstoff: Kaltweis gewechselt hatte. Ganz zufrieden!

DSC00027.jpg.be33c3e2931a7649f9fd0f87640dafbd.jpg

 

Dann aufgeschnitten und mit den gleichen Einstellungen.

DSC00046.jpg.fea6fa6f991755a869b137fb1f2a24be.jpg

 

Was mache ich hier falsch?
Ich habe mir ne Graukarte bestellt und wollte darauf den WB machen, so das es für dieses Lichtsetup immer gleich ist.
Frage mich gerade ob das dann so überhaupt geht, da ja beide Bilder mit dem gleichen WG Setup gemacht worden sind.

Auch will ich darktable verwenden. Habe gehofft das ich da einfach sagen kann, so wie das erste Bild so auch das nächste.
Da das Holz usw gleich ist, dachte ich das man eine gleiche Stelle auswählt und das neue Bild hat dann die gleichen Werte.

Oder denke ich hier falsch?

 

Danke Euch

 

PS: weiß nicht wie das hier gehandhabt wird, aber ich werde die Tage bestimmt noch weitere Fragen stellen. Kann ich das dann einfach hier dran hängen?

bearbeitet von Dirk-A7
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vor 2 Stunden schrieb Dirk-A7:

Ich habe mir ne Graukarte bestellt und wollte darauf den WB machen, so das es für dieses Lichtsetup immer gleich ist.

Dumme Frage - welches Lechtmittel benutzst du da. Bei LED ist es eine Lotterie. Und machst den WB für jpg ooc? Bei raw spielt der eigentlich keine Rolle.

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vor 2 Stunden schrieb Dirk-A7:

Was mache ich hier falsch?

Den Grünstich aus dem zweiten Bild sieht man genau genommen auch schon im ersten Bild etwas. Schau mal genau auf  vergleichbare Stellen. Der WA passt nicht zum Leuchtmittel. Womit hast du beleuchtet? 
Graukarte bzw. Weißkarte geht schon. Du kannst aber auch einfach ein Tempo über die Frontlinse spannen und damit einen manuellen Weißabgleich in Richtung Lichtquelle machen. 
Oder du stellst einfach in der Bildbearbeitung den WA jeweils nach Geschmack ein.

Je nach Kamera kannst du auch den automatischen WA mit Priorität Weiß einstellen. Dann wird es bei Kunstlicht weniger gelblich.

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vor einer Stunde schrieb Buchi:

Jepp, der Begriff "Tethering" und die Suchmaschine Deines Vertrauens führen hier zum Ziel.

Danke Dir. Das war das Stichwort. Geht einigermaßen mit darktable. Leider habe ich es noch nicht per Wifi hin bekommen. Bricht leider oft ab.
Über Wifi geht nur die App fürs Handy

Habe gesehen das es da USB Kabel mit Magnetkontakt gibt. Nicht das man sich da mal alles raus reist.

 

vor 49 Minuten schrieb wasabi65:

Dumme Frage - welches Lechtmittel benutzst du da. Bei LED ist es eine Lotterie. Und machst den WB für jpg ooc? Bei raw spielt der eigentlich keine Rolle.

Habe da von einem Kollegen so ne Softbox mit nem LED Leuchtmittel verwendet. Ansonsten habe ich in der Küche halt alles an was Licht macht. Auch viel LED

 

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Den Grünstich aus dem zweiten Bild sieht man genau genommen auch schon im ersten Bild etwas. Schau mal genau auf  vergleichbare Stellen. Der WA passt nicht zum Leuchtmittel. Womit hast du beleuchtet? 
Graukarte bzw. Weißkarte geht schon. Du kannst aber auch einfach ein Tempo über die Frontlinse spannen und damit einen manuellen Weißabgleich in Richtung Lichtquelle machen. 
Oder du stellst einfach in der Bildbearbeitung den WA jeweils nach Geschmack ein.

Je nach Kamera kannst du auch den automatischen WA mit Priorität Weiß einstellen. Dann wird es bei Kunstlicht weniger gelblich.

Ich versuche das mal mit dem Tempo. Vermute das es an dem starken Lampenmix liegt.  Bisher habe ich immer alles in der Küche aufgenommen.
Jetzt bräuchte ich fast einen Hohlkehl und nur die Fotolampe

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vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Du kannst aber auch einfach ein Tempo über die Frontlinse spannen und damit einen manuellen Weißabgleich in Richtung Lichtquelle machen.

Eher nicht, denn das Weiss der Papiertaschentücher hängt vom Hersteller ab. Es gibt im Papierbereich ca. 2.000 verschiedene Weisstöne – nicht sonderlich optimal für Weissabgleich.

Um Papier z.B. besonders weiss erscheinen zu lassen, fügen einige Hersteller Russ hinzu. Weiss kaum jemand, ist aber so. Nun hat Russ von Braunkohle eine andere Farbe als Russ von Steinkohle oder Buchenholz… also lasst das mit dem Papiertaschentuch.

Eine durchgefärbte, scheckkartengrosse Graukarte mit Kalibrierungs-Daten (kostet natürlich mehr als der billige China-Krempel), die man irgendwo ins Bild legt, ist die präziseste Form.

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vor 14 Minuten schrieb Dirk-A7:

Ich versuche das mal mit dem Tempo.

Ich finde, das funktioniert ganz gut und ist halt eine preiswerte Lösung. Professioneller (und teurer) geht es mit einer Expodisc. Oder eben mit einer WA Karte oder einem WA-Würfel, die du mit aufnimmst und nachher in der Bildbearbeitung mit der WA Pipette drauftippst.

bearbeitet von leicanik
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vor 11 Minuten schrieb bundera:

Eher nicht, denn das Weiss der Papiertaschentücher hängt vom Hersteller ab. Es gibt im Papierbereich ca. 2.000 verschiedene Weisstöne – nicht sonderlich optimal für Weissabgleich.

Ja, man muss ausprobieren, welche gut gehen. Dann klappt das aber recht gut. Jedenfalls in der Praxis. Die Theorie ist immer etwas komplizierter 😉 Ich vermute, es geht hier nur um ansehnliche Bilder, nicht um eine farbmetrisch korrekte Darstellung.

bearbeitet von leicanik
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Teste doch einfach mal den Sony Imaging Edge Desktop. Der ist kostenlos, ein kleiner download und – logisch – auf Sony Kameras und Objektive (auch lizensierte) optimiert. Die Bedienung ist recht simpel und konsistent in den Resultaten.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

Es ist der einzige RAW Konverter, der alle Objektivdaten für die Objektivkorrekturen ausliest und anwendet, ohne Reverse Engineering wie es die anderen Konverter machen.

 

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vor 11 Stunden schrieb Dirk-A7:

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder direkt, nach dem Fotografieren bzw. während auf einen PC überspielen?

Ja, gibt es, ist im Sony Imaging Edge Desktop enthalten und nennt sich »Remote«. Kostet auch nichts.

Warum das Paket von den Usern hier nicht genutzt wird, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich meinen alle, dass sie »Profis« sind, wenn sie Adobe- oder CaptureOne-Software verwenden. Über (sehr gute) Alternativen wird hier nur extrem ungern gesprochen. Ist leider so. 

bearbeitet von bundera
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vor 2 Stunden schrieb bundera:

Ist leider so. 

Ich denke, das liegt auch daran, dass IE erst seit kurzer Zeit existiert und funktionell ist. Früher war die Sony Bordsoftware schrecklich. Aber ich bin mit dir einig, dass es heute eines der besten Gratis Programme ist. In meinen Augen viel angenehmer als DT, Gimp etcpp

Gibt es zu IE überhaupt ein Unterforum hier?

bearbeitet von wasabi65
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vor 52 Minuten schrieb wasabi65:

In meinen Augen viel angenehmer als DT, Gimp etcpp

Oder Nikon NXD, oder Darktable, oder Rawtherapee, oder Silkypix oder DxO (mit 6(!) Gigabyte Installationsgrösse) oder, oder. 

Niemand hat mehr Einblick in die RAW Daten als Sony. Wir haben hier diverse Tests durchgeführt, aber nach vielen Tagen war klar, das IED präziser war als andere Konverter (bis auf einen russischen). Abgesehen davon hat man mit dem Kauf einer Kamera die Software mitbezahlt, also warum nicht nutzen?

vor 56 Minuten schrieb wasabi65:

Gibt es zu IE überhaupt ein Unterforum hier?

Leider nicht. Wäre schön, wenn es das gäbe. Dann würden Infos und Beiträge dazu nicht in dem allgemeinen Geblubber untergehen.

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vor 44 Minuten schrieb bundera:

Wäre schön, wenn es das gäbe.

Man könnte einfach in der Rubrik „Bildbearbeitung“ einen Thread dazu eröffnen.

(Ich mach’s nicht, weil ich mich erst mal um ein neues Betriebssystem oder gleich einen neuen Rechner kümmern muss, bevor ich das Programm ausprobieren kann.)

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vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Man könnte einfach in der Rubrik „Bildbearbeitung“ einen Thread dazu eröffnen.

Ach, Du meinst dort, wo auch der unsägliche und ach so lustige »Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.« läuft? Das wäre absolut nicht gut, weil dann das Thema sofort wieder ganz am Ende laufen würde.

Immerhin gehört die Software zu Sony Kameras, also sollte es auch dort oben in einer eigenen Rubrik untergebracht werden.

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ich habe heute eine Graukarte käuflich erworben. Das Baguette von außen sieht nun sehr gut aus. Der Aufschnitt hat immer noch einen Farbstich, ist aber besser zu handhaben. Ich muss mich jetzt mal ein wenig in die Programme einarbeiten um ein paar Ergebnisse zu bekommen.
 

vor 14 Stunden schrieb bundera:

Ja, gibt es, ist im Sony Imaging Edge Desktop enthalten und nennt sich »Remote«.

Diese Remote-Variante funzt richtig gut. Rest muss ich mal schauen.

Ist noch ein langer Weg.

Und danke an alle.
Neue Fragen kommen bestimmt

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Das finde ich gerade Interessant.  Habe in der Kamera raw und jpg eingestellt und die Bilder mal mit darktable und mit Sony Imaging Edge geladen.

Darktable RAW

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Darktable jpg

 

und Sony Imaging Edge

 

Ich habe einen eindeutigen Favoriten

 

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Mein Favorit ist die »frickelfreie« Version # 3.

Wenn Du jetzt noch im Histogram die Schatten einen Tick anhebst (den Punkt in der linken, unteren Ecke etwas nach oben ziehen) und die Dynamic Range auf Manual und +30 stellst, holst Du aus den Schatten viel mehr Details raus. Diese Einstellung kannst Du Dir dann als »Image Processing Settings« speichern und in Zukunft auf jedes Foto anwenden, indem Du sie lädst und auf das Foto anwendest. Dann kopierst Du die Einstellung mit ⌘ + c und wendest sie in weiteren Fotos mit ⌘ + v ein. 

Du kannst auch schon die Schärfe und den Kontrast etwas anheben oder andere Optionen ändern und mit der Vorlage abspeichern. Wir haben diverse Vorlagen für Studio (5400 K) Produktaufnahmen und Portraits, Outdoor Landscape und Architektur erstellt, die bis auf ganz seltene Ausnahmen einwandfrei funktionieren. 

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