Jump to content

Aller Anfang ist schwer. Sammelstelle div Fragen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Dirk-A7:

Favoriten

Ich bin jetzt sicher, was man aus den Bildern schliessen soll. Dass deine DT Default Einstellungen für diese raws noch nicht fertig sind getweakt sind? Wie bundera schrub, benutzt man in der Regel solche Programme mit seinen eigenen gespeicherten Lieblingssettings, die schon beim Import angewendet werden. Danach bringt man oft nur noch lokale/crop Anpassungen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boris:

Also mir gefällt das Herder Santoku am besten 😉

Ja, dass kann ich sehr empfehlen. Obwohl das Zweite in manchen Situationen besser ist. Hier ist der Abstand Griff zu Schneidoberfläche höher.

vor 3 Stunden schrieb bundera:

Mein Favorit ist die »frickelfreie« Version # 3.

Wenn Du jetzt noch im Histogram die Schatten einen Tick anhebst (den Punkt in der linken, unteren Ecke etwas nach oben ziehen) und die Dynamic Range auf Manual und +30 stellst, holst Du aus den Schatten viel mehr Details raus. Diese Einstellung kannst Du Dir dann als »Image Processing Settings« speichern und in Zukunft auf jedes Foto anwenden, indem Du sie lädst und auf das Foto anwendest. Dann kopierst Du die Einstellung mit ⌘ + c und wendest sie in weiteren Fotos mit ⌘ + v ein. 

Du kannst auch schon die Schärfe und den Kontrast etwas anheben oder andere Optionen ändern und mit der Vorlage abspeichern. Wir haben diverse Vorlagen für Studio (5400 K) Produktaufnahmen und Portraits, Outdoor Landscape und Architektur erstellt, die bis auf ganz seltene Ausnahmen einwandfrei funktionieren. 

Vielen Dank. Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt an dem ich Anfangen kann. Zu viel zum Einstellen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich bin jetzt sicher, was man aus den Bildern schliessen soll. Dass deine DT Default Einstellungen für diese raws noch nicht fertig sind getweakt sind? Wie bundera schrub, benutzt man in der Regel solche Programme mit seinen eigenen gespeicherten Lieblingssettings, die schon beim Import angewendet werden. Danach bringt man oft nur noch lokale/crop Anpassungen an.

Kann es sein das Du am Anfang ein "nicht" vergessen hast?
Ich wollte halt einfach zeigen, was ohne etwas einzustellen, raus kommt. Mehr nicht. Der Rest muss man/ich finden. Werde mich jetzt erst einmal auf das Sony Programm einschießen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dirk-A7:

Kann es sein das Du am Anfang ein "nicht" vergessen hast?

Korrekt, danke!

vor 5 Minuten schrieb Dirk-A7:

Der Rest muss man/ich finden. Werde mich jetzt erst einmal auf das Sony Programm einschießen.

Gute Idee! Wie gesagt, zu Beginn nicht zu viel versuchen. Aber eine leichte Verschiebung der Schatten/Spitzlichter, etwas Kontrast/Sättigung und Klarheit ist ein guter Startpunkt für eine Grundeinstellung. Ich kenne das Sony Programm nicht, aber vielleicht hat es auch eine automatische Belichtungsfunktion, wo so etwas mit einem Click jeweils fürs einzelne Foto angepasst vorgenommen werden kann?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 Danke Dir.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im Moment ein wenig (total) überfordert bin.

Habe noch keinen "Workflow" gefunden. Im Moment scheint mir das Sony keine Import Funktion zu haben.
Ich muss mir überlegen wie ich die Bilder generell handhabe, speichere und wiederfinde. Wie ich die Bilder dann noch weiter
verändern kann.

Das fehlt mir noch. Unter anderem. 😁
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk-A7:

Im Moment scheint mir das Sony keine Import Funktion zu haben.

Du kannst einfach jedes Foto mit Imaging Edge EDIT öffnen. Alternativ kannst Du Imaging Edge VIEWER verwenden, um beispielsweise ein komplettes Verzeichnis einzulesen (so eine Art Import, nur viel schneller, weil nichts wirklich importiert, sondern nur ausgelesen wird). Im VIEWER kannst Du jedes Foto auswählen und mit EDIT bearbeiten (ich glaube sogar per Doppelclick).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk-A7:

Ich muss mir überlegen wie ich die Bilder generell handhabe, speichere und wiederfinde.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du kein Programm mit Datenbankfunktion verwenden willst (zB LrC), dann solltest du die Fotos in sinnvolle Verzeichnisse Speichern (selbst wenn du ein Datenbankprogramm verwendest). Man kann zB pro Jahr einen Folder anlegen, darin Subfolder mit Datum/Ereignis im Namen. Dort steckst du raw und evtl auch jpg rein. Diese Files kann man auch mit Datum/Ereignis oder irgend etwas sinnvolles umbenennen.

Einfach nie, nie, nie die raws löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...