Jump to content

A7RV und Lightroom


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Buchi:

Ich habe auf eure sehr interessante Diskussion hin einmal meine Topaz Konfiguration angesehen und festgestellt, dass bei "Auto" als Prozessor die CPU gewählt wurde. Die ist zwar nicht ganz so lahm, aber was die nun manuell ausgewählte RTX3070 mit testweise 30 Bildern veranstaltet ist ja der Hammer :classic_huh:. Hätte ich das nur früher geprüft.

Auch bei DxO, mit einer RTX3070Ti macht Bilder entwickeln endlich wieder Spaß, hier mal ein paar Entwicklungszeiten: 

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-für-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/page/3/#comment-125430

Zum TO:

Hardware für LR: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html ... in Ermangelung an Lightroom kann ich nicht nachprüfen, wieviel Boost so eine GPU bringt.Die Doku listet für den Bildexport empfohlene 8GB GPU Speicher ... 

NVidia listet etwas Info hier auf:  https://www.nvidia.com/de-de/studio/software/ und ein GPU Vergleich https://www.nvidia.com/de-de/studio/compare-gpus/

Preislich bis knapp 2000 ist wirklich knapp. Etwas drüber und Du kannst die einen i7 und eine RTX3060 / 3070 in den Laptop einbauen.

Einen Desktop wollte ich jetzt nicht: Mit ner entsprechenden Grafikkarte dürften die die seeeehr viel Strom ziehen (wenn vielleicht auch nur zu den Zeiten, wo er rechnet)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mopswerk:

Mit ner entsprechenden Grafikkarte dürften die die seeeehr viel Strom ziehen (wenn vielleicht auch nur zu den Zeiten, wo er rechnet

Wenn die Leistung unterschiedlich ist, aber die Aufgabe wieviel Arbeit zu leisten ist gleich (Rechenoperationen) dann wird am Ende das selbe rauskommen weil der langsamere länger rechnet. Ist in der Physik so, evtl auch hier? Abgesehen davon, dass Desktops besser gekühlt werden können und deshalb die Prozessoren weniger Verlust durch Hitzedrosselung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn die Leistung unterschiedlich ist, aber die Aufgabe wieviel Arbeit zu leisten ist gleich (Rechenoperationen) dann wird am Ende das selbe rauskommen weil der langsamere länger rechnet. Ist in der Physik so, evtl auch hier? Abgesehen davon, dass Desktops besser gekühlt werden können und deshalb die Prozessoren weniger Verlust durch Hitzedrosselung haben.

Es gibt in der Physik leider noch das unschöne Dings namens "Wärme", daher wird ein Teil des elektronischen Hirnschmalzes als zum Rechnen unnütze Molekularbewegung in den Raum abgeführt werden. Weil die Pixel schneller durch den Prozessor gedrückt werden, reiben Sie sich an den Leiterbahnen, werden heiß und werden außenrum schön kross, und das kostet haltet zusätzlich Energie. Gott, Thermodynamik ist lange her ...

Ich warte noch auf einen Erfahrungstest hier im Forum, der nachweist, dass die Bilder aus einem Laptop blasser rauskommen, da die Pixel dort nicht so stark gegrillt werden wie im Desktop. 

 

bearbeitet von Gast
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad mein neues Notebook (HP Business Gurke) ohne dedizierte Graka dafür mit einem relativ aktuellen Core i7 der 12. Generation mit 12 Kernen mit LR getestet. Sowohl der Import wie auch die Bearbeitung mit Topazlabs Denoise war nicht langsamer als bei meinem Tower PC der noch einen älteren 9. Generation Core i7 mit 8 Kernen  und eine RTX2060 drin hat. Nur eines ist grenzwertig. 16 GB RAM werden gnadenlos gefüllt. Auch das Notebook werde ich auf 32 GB aufrüsten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ja. Gar keine Frage. Schon meinen Tower vom Herbst 2019 habe ich mit 32 GB gebaut und mir noch 64 GB überlegt. 32 tuns aber durchaus. 16 GB ist eindeutig zuwenig für einen aktuellen PC im Jahr 2023, den man in erster Linie für LR und Co benutzen will.  War mir so gar nicht mehr bewusst, weil ich mein altes Notebook nur anfangs für LR benutzt habe und danach nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angepeilten 2 T EUR werden sicher nicht reichen, aber hier gibt es eine Empfehlung

https://www.golem.de/news/macbook-pro-14-mit-m2-max-im-test-ein-besseres-notebook-gibt-es-aktuell-nicht-2301-171371-4.html

"Dann sollte unsere Geldbörse gut gefüllt sein: Der M2 Max, mehr RAM und mehr SSD-Speicher heben den Kaufpreis des Macbook Pro 14 schnell über 3.000 Euro. Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es wohl kaum ein vergleichbar gutes Gerät."

 

bearbeitet von Schwarzfuß
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Mit M1 in Standardausführung (denke ich jedenfalls, dass es die Standardausführung ist) habe ich auch keine Probleme mit Files der A7RV. Auch nicht in Topaz AI und auch nicht bei riesigen Tiffs. Genaugenommen hatte ich daran bis zum erstaunten Lesen in diesem Thread noch keinen Gedanken verschwendet, dass die Files überhaupt Probleme in irgendeiner Form verursachen könnten. Computer finde ich etwa so interessant wie Toaster. Meinen Toaster habe ich seit 15 Jahren. Man schaltet ihn halt ein oder aus und er macht, was er soll, ohne Rumgefrickel. Gleiches erwarte ich auch von einem Computer. Andere basteln halt gerne. Ist ja auch ok.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

.Computer finde ich etwa so interessant wie Toaster. Meinen Toaster habe ich seit 15 Jahren. Man schaltet ihn halt ein oder aus und er macht, was er soll, ohne Rumgefrickel. Gleiches erwarte ich auch von einem Computer. 

Toaster müssen immer nur die gleiche Menge toasten,  Rechner hingegen müssen immer mehr rechnen 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 21:05 schrieb Jakob Gabriel:

Na ja. Mit M1 in Standardausführung (denke ich jedenfalls, dass es die Standardausführung ist) habe ich auch keine Probleme mit Files der A7RV. Auch nicht in Topaz AI und auch nicht bei riesigen Tiffs. Genaugenommen hatte ich daran bis zum erstaunten Lesen in diesem Thread noch keinen Gedanken verschwendet, dass die Files überhaupt Probleme in irgendeiner Form verursachen könnten. Computer finde ich etwa so interessant wie Toaster. Meinen Toaster habe ich seit 15 Jahren. Man schaltet ihn halt ein oder aus und er macht, was er soll, ohne Rumgefrickel. Gleiches erwarte ich auch von einem Computer. Andere basteln halt gerne. Ist ja auch ok.

Ich sehe es schon ähnlich. Bin etwas erstaunt hier teilweise von 32GB sind ein Muss zu lesen. Wobei Windows da halt schon immer extrem ineffizient war.

Ich bearbeite die Fotos meiner A7RV auch an einem 16“ MacBook mit Intel i7 und 16GB, und das Ding hat überhaupt keine Probleme mit den Files. Wir haben auch noch zwei MacMinis, einen mit richtig Power, und einen in der Basiskonfiguration für damals 700 Euro. Der hat 8GB Ram und nen normalen M1. Und selbst diese 8GB bearbeiten die Files der A7RV absolut flüssig und ohne Probleme. Nicht nur Lightroom, sondern auch Photoshop und diverse Plugins für beide Programme laufen schnell und flüssig.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Bin etwas erstaunt hier teilweise von 32GB sind ein Muss zu lesen. Wobei Windows da halt schon immer extrem ineffizient war.

Applezeug kommt mir trotzdem nicht in die Hütte. Mein Haushalt ist seit diesem Jahr komplett Apple frei. Die einzigen Äpfel hier kann man essen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Applezeug kommt mir trotzdem nicht in die Hütte. Mein Haushalt ist seit diesem Jahr komplett Apple frei. Die einzigen Äpfel hier kann man essen.

Ich war auch ein ziemlich dogmatischer Apple Gegner. Bis ich mir vor ca 15 Jahren ein MacBook gekauft hatte, und dessen Geschwindigkeit, Verarbeitung, Bildschirm und Touchpad mich umgehauen haben. Seitdem arbeite ich auch nur noch mit Touchpads, auch an Windows Rechnern. Die kamen aber nur noch von der Arbeit gestellt ins Haus. Privat seitdem nur noch Apple.

Zur anderen Frage: ja auch DXO, Luminar AI und solche Sachen. Das MacBook hat ne dedizierte Grafikkarte, das hilft bei den AI Tools. Man muss bei vielen Tools die Grafikkarte in den Einstellungen aktivieren, das vergessen viele. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gabi_g:

Ja, alles problemlos. Nutze LR, PS, Topaz Denoise und Nik C.

Müsste man mal direkt vergleichen. Meine Erfahrung ist, dass 16GB Ram komplett gefüllt werden mit diesen Applikationen, wenn die parallel laufen. Mit 32 GB ist das nicht der Fall. Kommt auch etwas auf die Ansprüche an. Ich mag z.b. nicht ewig warten bis Denoise ein Bild fertig gerechnet hat. Mit dem neuen 12 Kerner in diesem 1,4kg leichten Notebook funktioniert das blitzschnell obwohl nur die Intel Iris Grafik zur Verfügung steht. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Das hätte ich nicht erwartet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel bezüglich 32 vs 16 GB im M1pro Mac:

https://www.macrumors.com/guide/16gb-vs-32gb-macbook-pro/
 

Fazit ist das es nur einen geringen Unterschied macht, 16GB für vieles völlig ausreichen. Zb. Lightroom Classic 50x42mp export: 1:23 mit dem 32GB Modell, 1:25 mit 16GB.

Selbst mit Chrome, Safari, jeweils 10 tabs, vielen Videos, und Photoshop mit 5 Dateien offen, dazu noch Logic Pro, braucht der Lightroom Export nur 1:31 mit 16GB vs 1:28 mit 32GB (zu sehen im im Artikel verlinkten Video).

MacOS betreibt einfach sehr effizientes und aggressives Speichermanagement. Auch wenn die 16GB Maschine ab und zu ein swap file nutzen muss macht sich das durch die extrem schnelle ssd kaum bemerkbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

obwohl nur die Intel Iris Grafik zur Verfügung steht

Ja. Wobei…obwohl auch wenn LrC sehr wenig von GraKa Power profitiert (Stand heute), mit einer „richtigen“ GraKa würde es noch schneller gehen.

Da der andere Thread mit Mx Prozessor/RAM Fragen geschlossen wurde (ok für mich), ich bin schon erstaunt…ist Apple RAM vergoldet ind man muss vorher überlegen weiviel man kaufen kann? RAM, wie auch SSD Speicher einfach immer maximieren vs dem Motherboard, das man gekauft hat. Dann hat man lange weniger Sorgen. RAM wie auch SSD ist billig.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 23:06 schrieb Linse66:

Danke euch aber ein Mac kommt nicht in Frage🙂

Mein Lenovo X1 Gen.2 mit 32GB und i7 hat gegen den das standard MB Pro 13" mit M1 und 16GB in der Bildbearbeitung keine Chance. Da liegt ein Faktor x zwischen beiden wenn es z.B. um das Enttäuschen mit Topaz Denoise geht. Angeschlossen am 27" Monitor für mich die perfekte Maschine für diesen Preis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...