Jump to content

A7RV und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Laptop gibt so langsam den Geist auf. Außerdem ist er mit seinem IST Prozessor und 8GB Ram etwas schwach auf der Brust. Mit den Dateien der A9 kam er wunderbar zurecht. aber mit den Grossen Datenmengen der RV ist er etwas überfordert.

Vorschläge? Es soll kein Mac werden und nicht viel mehr als 2000 Euro.

Welcher Prozessor und wie viel RAM sind notwendig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Laptop sein? Wie gross soll das Display sein? Wird das Teil einer Dockingstation betrieben?

32 GB RAM sind sicher Pflicht. Ein aktueller Core i7 der 12. Generation auch. Ob eine dedizierte Grafikkarte wirklich etwas bringt für LR da gehen die Meinungen auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Bei HP gibt es als Z1, Z2 gute leise Geräte. 

Sind die als Notebooks erhältlich? 

Eine Workstation in Towerform könnte man sicher performanter aufbauen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

dedizierte Grafikkarte

Darf ich kurz nachfragen, was macht die? Denke das ist auch für Linse informativ, obwohl er es wahrscheinlich weiß. Das WWW erklärt, die hätte einen eigenen Arbeitsspeicher der irgendwie die Arbeit mit übernimmt und dadurch den anderen Haupt-Arbeitsspeicher entlastet. Ist das gut spürbar? Ich bin nämlich mit meinem Anliegen auch noch nicht weitergekommen aus Zeitgründen, dann würde ich mir das mal zusätzlich notieren und beim Dealer fragen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nobby1965:

Darf ich kurz nachfragen, was macht die? Denke das ist auch für Linse informativ, obwohl er es wahrscheinlich weiß.

Bei LR vermutlich nicht allzuviel. Bei Topaslabs Anwendungen übernimmt die GPU einen Teil der Rechenleistung und zwar einiges wie man deutlich sehen kann im Taskmanager. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Linse66:

 

Das mit der Grafikkarte hab ich auch schon gehört. Sollte dabei sein 

Acer Aspire 7 könnte im Budget liegen. Bei anderen zahlt man für die Ausstattung schnell über 2000 Euro. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell:

Eine dedizierte Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher und ist auch getrennt vom Hauptprozessor (CPU). Das hat vier Vorteile: Der Zugriff erfolgt nicht über den gleichen Bus wie die CPU (Zugriffe der GPU und CPU auf den Speicher können sich also nicht gegenseitig stören). Der GPU Speicher ist oft kleiner und näher an der GPU und ist daher meist schneller. Durch die Trennung von der CPU kann eine dedizierte Grafikkarte auch mehr Wärme abgeben und man kann mehr und leistungsfähigere Recheneinheiten verbauen. Außerdem wird kein CPU-Hauptspeicher verbraucht, da es extra Speicher gibt. Die Nachteile sind: Preis, Platzverbrauch und meist Stromverbrauch.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Bei LR vermutlich nicht allzuviel

Nein, sie macht schon sehr viel. Die GraKa hat ja eine eigene CPU=GPU (neben Speicher). Diese GPU ist speziell für solche Berechnungen ausgelegt, wie sie bei Bildern (vor allem bewegte) benötigt werden. Aber was an LrC etwas speziell ist, dass die Software nur bei sehr wenigen Operationen von parallelen Rechnerkernen profitiert. Also GraKa ist vor allem wg lokalem Speicher und der simplen GPU Geschwindigkeit wichtig. Aber mehr nicht. Andere Programme profitieren viel mehr von GraKa die paralleles Rechnen erlauben.

https://www.pugetsystems.com/solutions/photo-editing-workstations/adobe-lightroom-classic/hardware-recommendations/#gpu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Also ein Schlepptopf mit 32 GB und RTX 3080 gibt es für 2 K€ nicht. Eher zum Doppelten. Und wenn ich sehe wie Topaz mit den schlanken 120 MB RAWs an meiner Desktop RTX 3080 zerrt, dann schiele ich schon zu einem PCIE 5.0 Board und einer RTX 4090ti. 

Ich denke auch, dass mit grossen raws die „normalen“ Laptops zu langsam, zu laut und zu heiss sind. Vor allem wenn man nur darauf arbeitet, wird es wohl mühsam. Mein Laptop ist ein „Zweitrechner“ für meine 20-24 MP raws und da reicht mir ein Surface i7 11Gen mit nur einer Irix GraKa. Der ist aber spürbar langsamer als mein Desktop mit RTX3070 und 12Gen i7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Mein Laptop ist ein „Zweitrechner“ für meine 20-24 MP raws und da reicht mir ein Surface i7 11Gen mit nur einer Irix GraKa. Der ist aber spürbar langsamer als mein Desktop mit RTX3070 und 12Gen i7.

Reicht die Irix aber für gelegentliche Bildbearbeitung oder wird die Sache dann sehr langsam? Z.B. mit Topazlabs?

Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung meinen privaten Asus Notebook, der nicht an Thunderbolt Dockingstationen funktioniert, durch ein HP Businessnotebook zu ersetzen. Bildbearbeitung findet, wenn überhaupt, nur gelegentlich statt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Ja natürlich 🙂 

müssen es 32 GB RAM sein?

16 reichen nicht?

Fragt sich halt was deine Anforderungen an die Geschwindigkeit sind. Mit was hast du bis jetzt die Bilder bearbeitet?

Warum muss es unbedingt ein Laptop sein? Platzmangel oder mobiles Arbeiten? Sonst ist ein Tower immer die bessere Lösung für einen leistungsfähigen Bildbearbeitungs PC.

16 GB hatte schon mein Notebook von 2019. Für einen Rechner der extra für die Bildbearbeitung gekauft wird, würde ich immer 32 GB nehmen. Ich habe ebenfalls 2019 einen Tower selber assembliert und dort sind 32 GB drin und werden auch mehr oder weniger ausgenützt mit Lightroom, Photoshop und Topazlabs Tools. Ich habe es selber fast nicht geglaubt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal folgendes Gerät in die Diskussion stellen, ja, ist ein MEDION. Habe den Vorgänger mit dem i7 der 10. Generation und bin zufrieden, das 4. MEDION Erazer Notebook, nie Probleme im Vergleich zu Acer und ASUS. Aufrüstbar, habe zu Weihnachten erst den RAM von 2x4 GiB auf 2x32 GiB gebracht, auch ohne Probleme und mein Board fasst 2 m2 2280 NVMe ssd Platten und eine 2,5“ SATA Platte, bei mir bestückt mit 1x 1TB M2 ab Werk und ner 4TB Samsung 870 QVO. Nutze die Topaz Tools, die Affinity Suite, C1 und Luminar Neo, alles flott und gut. Einziger Nachteil, der Lüfter läuft unter Last gleichmäßig und hörbar.

https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-notebooks-medion-erazer-defender-p20-intel-core-i7-12700h-windows-11-home-43-9-cm-17-3--fhd-display-mit-144-hz-nvidia-geforce-rtx-3060-1-tb-ssd-32-gb-ram-core-gaming-notebook-30033766A1

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Linse66, bevor du dir Gedanken über Grafikkarte, Prozessor usw machst, kuck dir vor allem eines an: den Bildschirm. Daran willst du ja deine Fotos bearbeiten. Er sollte einen großen Farbraum haben, möglichst Farbecht sein, gleichmäßig ausgeleuchtet, mit gutem Kontrast. Eine zu hohe Auflösung auf einem eher kleinen (Laptop) Bildschirm kann auch eher hinderlich bei der Bildbearbeitung sein.

Warum ich das alles herausstelle? Weil sehr viele Laptops, gerade im Windows Bereich, zwar mit Specs „glänzen“, aber bei den wichtigen Dingen wie Touchpad und Bildschirm dann nur bestenfalls Mittelmaß liefern.

Man ahnt es vielleicht schon. All diese Punkte haben mich immer wieder zu Macs greifen lassen, seit Jahrzehnten. Sie liefern einfach gleichbleibend gute Touchpads und Bildschirme, und sehr robuste Gehäuse. Mac hattest du ja ausgeschlossen, ist auch völlig ok, aber zu Windows Rechnern im Detail kann ich leider nichts sagen. Wollte dir nur diesen Hinweis geben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb explorer:

Warum ich das alles herausstelle? Weil sehr viele Laptops, gerade im Windows Bereich, zwar mit Specs „glänzen“, aber bei den wichtigen Dingen wie Touchpad und Bildschirm dann nur bestenfalls Mittelmaß liefern.

Das war für mich ein Grund für den Surface. Dessen Bildschirm ist zwar nur etwa 98% sRGB, aber dafür kommt er schon sauber kalibriert. Verarbeitung ist auf Mac Niveau (Gehäuse etc). Preis fast auch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...