Jump to content

A7RV und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Skaarj80:

Würde mal folgendes Gerät in die Diskussion stellen, ja, ist ein MEDION. Habe den Vorgänger mit dem i7 der 10. Generation und bin zufrieden, das 4. MEDION Erazer Notebook, nie Probleme im Vergleich zu Acer und ASUS. Aufrüstbar, habe zu Weihnachten erst den RAM von 2x4 GiB auf 2x32 GiB gebracht, auch ohne Probleme und mein Board fasst 2 m2 2280 NVMe ssd Platten und eine 2,5“ SATA Platte, bei mir bestückt mit 1x 1TB M2 ab Werk und ner 4TB Samsung 870 QVO. Nutze die Topaz Tools, die Affinity Suite, C1 und Luminar Neo, alles flott und gut. Einziger Nachteil, der Lüfter läuft unter Last gleichmäßig und hörbar.

https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-notebooks-medion-erazer-defender-p20-intel-core-i7-12700h-windows-11-home-43-9-cm-17-3--fhd-display-mit-144-hz-nvidia-geforce-rtx-3060-1-tb-ssd-32-gb-ram-core-gaming-notebook-30033766A1

Sieht gar nicht schlecht aus..... Nur das Display.... find ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Linse66:

Sieht gar nicht schlecht aus..... Nur das Display.... find ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, oder?

Mir persönlich reicht es, nutze das Ding primär zum Spielen, da würde ein 4K Panel nur wieder unnötig Ressourcen fressen, was man im Zweifel an 17,3“ eh nur bedingt mitkriegt, aber klar, es ginge natürlich besser 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skaarj80:

Mir persönlich reicht es, nutze das Ding primär zum Spielen, da würde ein 4K Panel nur wieder unnötig Ressourcen fressen, was man im Zweifel an 17,3“ eh nur bedingt mitkriegt, aber klar, es ginge natürlich besser 👍

Da gibts auch einen mit enem andern Dislplay..... ist natürlich etwas teurer aber der gefällt mir bis jetzt am besten:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, war nur ein Vorschlag wie Du im Budget von 2.000,-€ bleibst und dir meine Erfahrungen mit MEDION schildern, eben auch den permanenten Lüfter unter Last nicht verschweigen, etc. Besser geht immer, schlechter für teuer(er) leider auch häufig.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Linse66:

Weil ich gerne abends auf dem Sofa liege und Bilder bearbeite😄

Ja, es muß ein Laptop sein

Mache ich genau so. Ist für mich wesentlich spannender und anregender als Fernseh kucken, aber trotzdem auch entspannend. Ich habe dazu gerne noch gute Musik laufen, wenn die Umstände es zulassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Weil ich gerne abends auf dem Sofa liege und Bilder bearbeite😄

Genau dafür (und für Ferien) habe ich mir auch das Lapdingens zugelegt. Mit meinem alten iPad hat das wenig Spass gemacht und ich war auf Lr beschränkt. Aber weil ich auch ein Desktop habe macht es mit wenig aus, dass der Laptop langsamer ist und das Display mir mit 17“ etwas zu klein ist (und da würde ich auch nie 4k haben wollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Genau dafür (und für Ferien) habe ich mir auch das Lapdingens zugelegt. Mit meinem alten iPad hat das wenig Spass gemacht und ich war auf Lr beschränkt. Aber weil ich auch ein Desktop habe macht es mit wenig aus, dass der Laptop langsamer ist und das Display mir mit 17“ etwas zu klein ist (und da würde ich auch nie 4k haben wollen).

Nuja, da sieht es ja mittlerweile auch etwas entspannter aus, neben LR und PS gibt es derzeit für das iPad noch die Affinity Suite, Darkroom und C1 (separates Abo für 4,99/Monat) neben allen möglichen und unmöglichen Retusche Apps besserer und schlechterer Qualität. Habe 2 Arbeitskollegen die machen Foto und Video nur noch mit dem Tablet, der Eine mit nem 11“ iPad Pro 2021 mit dem m1, der Andere Nutz ein Samsung Galaxy Tab. Wäre mir auch nix, aber gehen tut es schon und ein 12.9“ iPad Pro mit Stift und BT-Tastatur würde z.B. auch nicht das Budget sprengen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Skaarj80:

Nuja, da sieht es ja mittlerweile auch etwas entspannter aus, neben LR und PS gibt es derzeit für das iPad

Nein es sieht nicht entspannter aus. Lr auf iOS ist nett, aber es erlaubt nicht den normalen LrC workflow mit Plugins von Topaz oder DxO. Und mach Mal ein Panorama…dazu kommt, dass das ganze Filemanagement viel Zusatzarbeit/Transfer ebnötigt. Nach vielen Jahren wollte ich mir das nicht mehr antun.

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Nein es sieht nicht entspannter aus. Lr auf iOS ist nett, aber es erlaubt nicht den normalen LrC workflow mit Plugins von Topaz oder DxO. Und mach Mal ein Panorama…dazu kommt, dass das ganze Filemanagement viel Zusatzarbeit/Transfer ebnötigt. Nach vielen Jahren wollte ich mir das nicht mehr antun.

😇

Ich auch nicht, aber es ginge, wenn man wollte und Abstriche macht. Ich tue mich ja schon mit dem Möglichkeiten von C1 und Affinity Photo am Desktop schwer 😉 Mein Pubertier dagegen, zückt seinen Apple Pencil, startet Photoleap / Lightleap oder ne andere hippe KI-unterstützte App und fragt mich was meine „alte Leute Software“ dagegen setzt. Will sagen, je nachdem welches Medium man nutzt, gibt es Mittel und Wege zum Ziel…
Panorama ist nebenbei einer der Punkte, die an juniors iPhone 12 Pro echt super easy funktionieren, im Vergleich zu meiner A6000 zum Beispiel.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 09:46 schrieb wasabi65:

Mein Laptop ist ein „Zweitrechner“ für meine 20-24 MP raws und da reicht mir ein Surface i7 11Gen mit nur einer Irix GraKa.

Habe gesehen, dass die Surface Geräte immer noch nur mit Gen 11 CPUs geliefert werden und das zu sehr stolzen Preisen. Ich glaube, da ich keinen Touchscreen brauche (dafür habe ich zwei Samsung Tablets), recht ein deutlich günstigeres Business Notebook mit aktueller CPU für mich. Die Surface Laptops sehen ansonsten sehr fein aus und MS liefert gute Hardware. Böse Zungen behaupten die MS Hardware sei besser als deren Software 😬.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Habe gesehen, dass die Surface Geräte immer noch nur mit Gen 11 CPUs geliefert werden und das zu sehr stolzen Preisen. Ich glaube da ich keinen Touchscreen brauche (dafür habe ich zwei Samsung Tablets) recht ein deutlich günstigeres Business Notebook mit aktueller CPU für mich. Die Surface Laptops sehen ansonsten sehr fein aus und MS liefert gute Hardware. Böse Zungen behaupten die MS Hardware sei besser als deren Software 😬.

MS ist berühmt berüchtigt eher „bewährte“ Hardware in ihren Produkten zu verwenden. Die Geräte selber sind toll, okay, vom Surface RT (1 & 2) evtl. abgesehen. Ich schwänzele selber immer um die Surface Produkte, etwa seit dem Surface pro 4, geworden ist es nie eins. Mich stört es, wenn Hardwarehersteller ihre Geräte gegen den Kunden absichern und selbst beim Surface Laptop waren ne Zeit RAM und Co. nicht so einfach zugänglich und am Board verlötet. Ist dir aufgefallen das dein 1.000,-€ Surface Laptop (8GiB) evtl. doch 16GiB RAM braucht, verkaufen und neu kaufen, wie es aktuell ausschaut, bin ich nicht mehr auf Stand, ein paar Geräte haben z.B. auf der Unterseite ne Klappe um zumindest die m2 zu tauschen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Linse66:

Stimmt es das AMD Prozessoren manchmal Probleme mit Adobe haben?

Wie's mit den aktuellen Prozessoren aussieht, weiß ich nicht. Aber vor meiner jetzigen Intel-Maschine hatte ich bis Anfang 2018 eine AMD-Maschine mit dem Phenom X6 1090T, Acrobat, Lightroom, Photoshop, Illustrator und Dreamweaver liefen problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Linse66:

Stimmt es das AMD Prozessoren manchmal Probleme mit Adobe haben?

Mein Eindruck ist, dass Intel / Nvidia Kombis besser  von Adobe unterstützt werden. Mein AMD Abenteuer habe ich vor etwa 15 Jahren beendet. Nachher kam nur noch Intel ins Haus. Die laufen und laufen. Damals war AMD eher ein Gebastel. Da ich keinen Bock auf Experimente habe und meine PC Experimentier- und Bastelzeit vorbei ist, setze ich seither ausschliesslich auf Intel und Nvidia.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Skaarj80:

Ist dir aufgefallen das dein 1.000,-€ Surface Laptop (8GiB) evtl. doch 16GiB RAM braucht, verkaufen und neu kaufen, wie es aktuell ausschaut, bin ich nicht mehr auf Stand, ein paar Geräte haben z.B. auf der Unterseite ne Klappe um zumindest die m2 zu tauschen…

Die Klappen hatten die alten Thinkpads. Das war schon cool. HP spart sich das auch aber immerhin verbauen die normale SODIMM Rams, die man selber aufrüsten kann (von 16 auf 32 GB).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

15 Jahren beendet

Nun, das ist heute vielleicht nicht mehr so ganz relevant…die AMD hatten vor wenigen Jahren vor Intel Multicore CPUs für Laptops gemacht, die sehr schnell und Stromsparend waren. Intel hat das eigentlich erst mit Gen11/12 hingekriegt. Für LrC spielt das weniger eine Rolle weil es nicht Multithreading macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hoffe, dass es jetzt wesentlich besser ist. Ich hatte nur keine Lust auf Experimente. Wirklich viel spart man ja vermutlich nicht.

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Für LrC spielt das weniger eine Rolle weil es nicht Multithreading macht.

Das ist allerdings schade, da Intel einen 12 Kerner für Notebooks liefert. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Mein aktueller von Modelljahr 2018 hat einen Sechskerner verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf eure sehr interessante Diskussion hin einmal meine Topaz Konfiguration angesehen und festgestellt, dass bei "Auto" als Prozessor die CPU gewählt wurde. Die ist zwar nicht ganz so lahm, aber was die nun manuell ausgewählte RTX3070 mit testweise 30 Bildern veranstaltet ist ja der Hammer :classic_huh:. Hätte ich das nur früher geprüft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nun, das ist heute vielleicht nicht mehr so ganz relevant…die AMD hatten vor wenigen Jahren vor Intel Multicore CPUs für Laptops gemacht, die sehr schnell und Stromsparend waren. Intel hat das eigentlich erst mit Gen11/12 hingekriegt. Für LrC spielt das weniger eine Rolle weil es nicht Multithreading macht.

Trotz 10facher Größe ist Intel bei den neuen Prozessen mit den kleinen Strukturgrößen einfach hinten dran. Da ist AMD durch Fertigung bei TSMC weiter und effizienter. NVidia profitiert vor allem durch die Führerschaft und Qualität bei der Software (Cuda). Da wurde vor Jahren die richtige strategische Entscheidung getroffen aufgrund derer auch heute hohe Preise für die GPUs verlangt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...