Jump to content

A7RV und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso? Am Schreibtisch am Monitor anschließen und auf dem Sofa ohne Monitor benutzen. Ausserdem gibt es das Macbook auch mit 16 Zoll. 

Mein neues 14 Zoll HP Notebook nutze ich meistens auch an der Dockingstation mit zwei 24 Zoll Monitoren. Auch das gibt es mit 16 Zoll Display. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Octane:

Wieso? Am Schreibtisch am Monitor anschließen und auf dem Sofa ohne Monitor benutzen. Ausserdem gibt es das Macbook auch mit 16 Zoll. 

Mein neues 14 Zoll HP Notebook nutze ich meistens auch an der Dockingstation mit zwei 24 Zoll Monitoren. Auch das gibt es mit 16 Zoll Display. 

Ja, das mag ja alles sein aber ich will kein Apple. Ist mir auch zu teuer:-)

Ich möchte auch keine Dockingstation und externe Monitore. Da würde ich nie dran sitzen.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Apple kann ich nachvollziehen. Will ich ja auch nicht 😁.

Allerdings kann ich mir  nicht vorstellen, meine Bilder nur auf dem Sofa zu bearbeiten. Aber wers mag. Dein Einsatzzweck ist schon eher speziell. Ein neueres 16 Zoll Windows Notebook solltest du aber mit genügender Performance durchaus für 2000 Euro bekommen. Wenn das auch nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und für jeden etwas dabei sein kann.

Ich habe einige Jahre meine Fotos mit einem leistungsfähigen Windows-Notebook mit einem 4K 15,6Zoll Screen, der softwarekalibrierbar war, auch „auf dem Sofa“ bearbeitet. Abgesehen davon, dass dies dem Wohlbefinden und der Körperhaltung nicht besonders zuträglich war, war trotz 4K auch die Bearbeitungsergonomie in Lightroom nicht zufriedenstellend. Seit zwei Jahren habe ich jetzt einen dezidierten Fotobearbeitungs–PC (32MB) und einen 27 Zoll Benq-Monitor mit WQHD 2440x1440. Für mich trotz geringerer Auflösung ein Unterschied wie Tag und Morgengrauen ( nicht unbedingt Nacht 😉). Der Spaßfaktor ist deutlich gestiegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's OT ist: Nach dem Kauf eines neuen Laptops (der alte war 10 Jahre alt)  hat Rechner-G.A.S. zugeschlagen, so dass der 10 Jahre alte Monitor ebenso einem neuen weichen musste. Der alte hatte 27 Zoll, 2K und Wide Gamut (zwar  mehr als 100%sRGB aber nimmer die komplette Abdeckung und AdobeRGB hat er auch nur 87% geschafft lt. Kalibriertool.) 

Habe mir jetzt einen Dell Monitor zugelegt, 32 Zoll mit Extra IPS Schwarzwert und UHD Auflösung ... meine Güte, die Freude am Bildbearbeiten und -anschauen ist um einige Grade gewachsen, egal ob da jetzt ein Laptop dranhängt oder ein normaler Desktop dran werkeln würde.

Kann nur empfehlen, in einen vernünftigen Monitor zu investieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Linse66:

Ja aber 13 Zoll...... ist mir viel zu klein. Und einen extra Monitor will ich ja auch nicht. Dann könnte ich auch einen PC nehmen:-)

 

Mir sind alle Laptop Displays zu klein für vernünftige Bildbearbeitung. Zwischendurch und unterwegs mache ich es mit dem 15“ Laptop dennoch. Aber für richtige EBV wäre mir das zu klein.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Wirklich Spass macht mir das erst mit 27 oder besser noch 32 Zoll.

😁  So muss das heute aussehen 😁

https://www.digitec.ch/de/page/was-passiert-wenn-ich-einen-65-zoll-fernseher-an-einen-pc-anschliesse-4292 :

[Bild entfernt]

bearbeitet von Andreas J.
[Bild entfernt wg. Urheberrecht]
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Axel.F.:

Kriegt man da ein Abo für den Physiotherapeuten wegen Nackenproblemen umsonst dazu? Ist wohl eher ein Setup für Höhlentrolle, bei denen würde die Ergonomie stimmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Linse66:

Ich danke euch für eure Beiträge.

Es ist ein Medion geworden

17 Zoll

2tB SSD

32Gb RAM

Intel® Core™ i7-12700H Prozessor

 NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

 

Bin mal gespannt aber ic denke das sollte erstmal reichen

Ist mehr oder weniger mein Desktop. Geht also sehr schnell.

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Ich glaube bei Lightroom kommt es nicht so sehr auf die Grafikkarte an.

Doch…einfach anders als andere Software. LrC profitiert nicht von mehreren Kernen…aber schon von mehr GRAM und von einer schnelleren GPU.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Maschine ist das. Das Sromkabel ist riesig!!!

Ansonsten in sehr schönes Teil! Tastatur ist ok.

Display ist super!!!

Aber .....kein SD Karten Schlitz!!!!

Konnte es heute morgen kurz startbereit machen, mehr nicht. Der Mensch muß zum Spätdienst (heul)

Aber egal, ich werde am WE mal schauen wie das Teil ab geht (hoffentlich)

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...