Ahrimaan Geschrieben 12. November 2022 Share #51 Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ja den "BESSEREN IBIS !!!!!111einself" für übertriebenen Marketing gehalten aber oh boy, er ist echt deutlich besser. Statt 1/30 auf dem 35-150 im Zimmer (1/4 Fotos scharf) komme ich mit der RV auf 1/15 (4/4 scharf) hin. Schon Geil. bearbeitet 12. November 2022 von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2022 Geschrieben 12. November 2022 Hallo Ahrimaan, schau mal hier Sony a7R V Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!
hakoon Geschrieben 12. November 2022 Share #52 Geschrieben 12. November 2022 vor 5 Stunden schrieb Willi77: Ärgerlich nur, dass die RAW Verarbeitung noch nicht funktioniert Nimm halt die Sony Imaging Edge. Ja ich weiß die kostet nix, trotzdem brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2022 Share #53 Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) Man kann als Speicherformat auch HEIF (4:2:0) der HEIF (4:2:2) einstellen. Was haltet ihr davon? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Unterstützt das Forum hier beim Bilder hochladen HEIF? Apple soll ja HEIF unterstützen, seit MacOs High Sierra uns iOS 11, Windows 10 nach Update eigentlich auch. Was spricht also gegen das modernere Format? PS: Funktioniert in meiner Umgebung offensichtlich nicht, MacOs Big Sur 11.7.1 😗 bearbeitet 12. November 2022 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2022 Share #54 Geschrieben 12. November 2022 Die Frage ist, wofür man HEIF braucht. Für verlustbehaftete Kompression gibt es jpg und für verlustfrei TIFF, DNG, PNG und natürlich das RAW. So neu ist HEIF ja jetzt auch nicht, und wenn Apple das nicht pushen würde, würde davon schon keiner mehr sprechen, wie seinerzeit JPEG2000 schnell wieder verschwunden ist. Scheinbar ist da kein wirklicher Bedarf für 'höherwertiges' vorhanden. Das alte jpg hat sich bis heute noch immer durchgesetzt. Ich habe es inzwischen auf 2 Kameras im Angebot, für mich ist es überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 12. November 2022 Share #55 Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) Da hast du absolut recht. Bessere Qualität bei gleichem Speicherbedarf reicht nicht. Auch die Möglichkeiten, mehrere Bilder in ein HEIF File zu packen, z.B. um einen Bewegtmodus zu erzielen oder verschiedene Bearbeitungen in einem File zu speichern, sind Spielereien, auf die man verzichten kann. Und nur, weil Apple das Format auf einmal pusht, wird es nicht attraktiver ... bearbeitet 12. November 2022 von hpk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2022 Share #56 Geschrieben 12. November 2022 vor 26 Minuten schrieb aidualk: Die Frage ist, wofür man HEIF braucht. Für verlustbehaftete Kompression gibt es jpg ja, da wird doch immer über die 8 bit Farbtiefe und andere verlustbehaftete Kompressionsdetails argumentiert, bei HEIF soll das wohl verlustfrei sein und dennoch die Dateigröße sinken, zumindest habe ich das so verstanden. vor 32 Minuten schrieb aidualk: und für verlustfrei TIFF, DNG, PNG und natürlich das RAW. Diese Dateien sind aber sehr groß und deswegen in der Benutzung und / oder Weiterleitung problematisch. Für RAW braucht es immer noch eine passende Konvertierung und immer wieder aktualisierte Konverter, siehe #51. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2022 Share #57 Geschrieben 12. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du Probleme mit der Farbtiefe oder der Dynamik, wenn du am Ende der Bearbeitung dein 16- (oder 14-) Bit RAW/TIFF in ein 8-Bit jpg ausgibst? 😉 Oder möchtest du direkt nur das HEIF bearbeiten, als Ersatz für das jpg? Dann hättest du einen kleinen Vorteil, kommst aber dennoch nicht an die Möglichkeiten eines RAW heran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2022 Share #58 Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb aidualk: Oder möchtest du direkt nur das HEIF bearbeiten, als Ersatz für das jpg? Dann hättest du einen kleinen Vorteil, kommst aber dennoch nicht an die Möglichkeiten eines RAW heran. Das ist genau das was ich als Vorteil sehe ohne die Nachteile eines RAW. Aber mein Rechner erkennt es nicht. Hat sich damit erledigt. bearbeitet 12. November 2022 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2022 Share #59 Geschrieben 12. November 2022 Genau das war ja auch schon der Gedanke seinerzeit hinter JPEG2000. Aber scheinbar ist der Bedarf dafür nicht vorhanden. JPEG2000 hat sich nicht durch gesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 12. November 2022 Share #60 Geschrieben 12. November 2022 @Aaron Welche App willst du für die Bearbeitung nutzen? Schau doch mal im Microsoft Store nach, dort findest du HEIF Erweiterungen für Windows. Wenn du die installierst, solltest du HEIF auch unter Windows nutzen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2022 Share #61 Geschrieben 12. November 2022 Ich verwende meinen iMac mit MacOS 11.7. Eigentlich sollte das doch funktionieren, aber der Import der Dateien ist nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 12. November 2022 Share #62 Geschrieben 12. November 2022 da staune ich jetzt auch, ich dachte, bei Apple sei das Format standardmässig unterstützt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 12. November 2022 Share #63 Geschrieben 12. November 2022 Naja MacOS Big Sur ist halt auch schon genau zwei Jahre alt. Das da keine Unterstützung mehr implementiert wird für manche Sachen ist nicht ungewöhnlich. Warum kein Update auf Monterey oder Ventura? Wegen einer bestimmten Software? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 12. November 2022 Share #64 Geschrieben 12. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Aaron: MacOS 11.7 Das auch arg alt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2022 Share #65 Geschrieben 12. November 2022 vor einer Stunde schrieb explorer: Warum kein Update auf Monterey oder Ventura? Wegen einer bestimmten Software? Weil mein iMac 27" 5k mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz Quad Core Intel i7 diese Updates nicht mehr bekommt, er ist von Ende 2014. Updates kommen meist nur noch für Safari. Und eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden, aber selbst wenn ich auf einen neuen spekuliere, es gibt zur Zeit keinen 27" mehr bei Apple, warum auch immer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 12. November 2022 Share #66 Geschrieben 12. November 2022 vor 50 Minuten schrieb Aaron: Weil mein iMac 27" 5k mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz Quad Core Intel i7 diese Updates nicht mehr bekommt, er ist von Ende 2014. Updates kommen meist nur noch für Safari. Und eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden, aber selbst wenn ich auf einen neuen spekuliere, es gibt zur Zeit keinen 27" mehr bei Apple, warum auch immer.... Ah verstehe, das ist Mist. Es gibt keinen rationalen Grund einem i7, 32GB Mac die Updates zu verweigern, außer Gewinnmaximierung. Mir scheint das die Erbsenzähler leider komplett das Ruder übernommen haben unter Tim Cook. Egal ob Service, Updates, Preisgestaltung. Überall werden die Bedingungen für Apple Kunden schlechter. Leider ist das Ökosystem für mich zur Zeit ziemlich alternativlos. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 13. November 2022 Share #67 Geschrieben 13. November 2022 vor 9 Stunden schrieb Aaron: Weil mein iMac 27" 5k mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz Quad Core Intel i7 diese Updates nicht mehr bekommt, er ist von Ende 2014. Updates kommen meist nur noch für Safari. Und eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden, aber selbst wenn ich auf einen neuen spekuliere, es gibt zur Zeit keinen 27" mehr bei Apple, warum auch immer.... Ist zwar jetzt recht OT, aber mit etwas Mut kann man die alten Macs recht einfach updaten: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/ hier ein schönes Erklärvideo dazu: klar, auf einem Produktivsystem sollte man vorsichtig sein. Ich hab kürzlich einen „Late 2013“ iMac und ein 2016er MacbookPro problemlos upgedated auf Ventura. Bisher scheint alles problemlos zu laufen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. November 2022 Share #68 Geschrieben 13. November 2022 Vielen Dank für die Hilfe. Allerdings ist derzeit dieser iMac mein Produktivsystem und kein ausgemustertes Gerät. Ich mache zwar regelmäßig Backup's aber ich bin kein Frickler und ich lasse lieber die Finger davon. Es ist schon richtig dämlich von Apple, einen derartig hochwertigen und leistungsfähigen iMac aus dem Support zu schmeißen und nicht mal ein ebenbürtiges Gerät neu anzubieten. Und ihren 7.000 € Mac Pro dürfen sie gerne behalten, dazu wäre dann auch noch ein 5K Display erforderlich, für das alles habe ich weder Platz und werde ich dafür mein Geld ausgeben.... Sorry für OT. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 13. November 2022 Share #69 Geschrieben 13. November 2022 Ja, da stimm ich Dir zu. Absolut ärgerlich. Aber jetzt hören wir mal auf, bevor wir rausgeschmissen werden 😉 Ich warte sehnsüchtig auf die Erfahrungsberichte um Argumente zu sammeln, meine A7RIII auszutauschen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 13. November 2022 Share #70 Geschrieben 13. November 2022 Ich warte auch immer noch auf eine "Auskunft" zum neuen (?) Auslösegeräusch. 😤 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 13. November 2022 Share #71 Geschrieben 13. November 2022 vor 10 Minuten schrieb FotoMats: Auslösegeräusch. Im Gegensatz zur IV , schöööön leise 🙂 Aber satt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 13. November 2022 Share #72 Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Ahrimaan: Aber satt Ok, satt, wäre dann definitiv neu. (Habe gestern eine super schöne Taufe fotografiert und da ist mir wieder das witzige Auslösegeräsuch meiner R4 aufgefallen der klingt super schön gedämpft - aber sicher nicht satt;) bearbeitet 13. November 2022 von FotoMats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 13. November 2022 Share #73 Geschrieben 13. November 2022 vor 2 Minuten schrieb FotoMats: meiner R4 Es klingt dumpfer als die R4 und es gibt einen zweiten Ton vorher wie ein dumpfes "pfeifen". Ich probiere das nachher mal aufzunehmen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. November 2022 Share #74 Geschrieben 13. November 2022 Das Auslösegeräusch ist schön dumpf und satt und deutlich leiser als das der R2. Nachdem ich mich durch alle Einstellungen gewühlt und den Weißabgleich geringfügig angepasst habe ist die Kamera nun endlich für mich fertig konfiguriert. Die Bildqualität ist fantastisch, die jpg-Engine wirft tolle Fotos aus, die Auflösung ist überragend und das Rauschverhalten bei gleichen ISO-Werten etwas besser als mit der R2. Der IBIS hält so ziemlich was er verspricht, eine deutliche und sofort spürbare Verbesserung. Den AF werde ich in den nächsten Tagen in freier Wildbahn auf den Zahn fühlen, es scheint aber super zu funktionieren. Die Kamera liegt wie schon früher beschrieben sehr gut in der Hand, allerdings ist es ein ganz schön großer "Oschi" geworden, na ja was ist ja immer... Mal schauen wie alles in der Praxis funktioniert, ich denke in meinem Fall das richtige Update zur richtigen Zeit, ich bereue es nicht. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom12345 Geschrieben 13. November 2022 Share #75 Geschrieben 13. November 2022 Am 11.11.2022 um 22:47 schrieb Willi77: genauso ist es Hat die A7iv auch schon dieses zusätzliche Home Menü? das kenne ich so nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge