Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.4.2023 um 15:32 schrieb Meischder78:

Welches CFePresse Karten verwendet ihr? Hat jemand mal die Lexar Professional CFexpress Gold Type A probiert?

Ja, funktioniert wie zu erwarten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich werde mir den Thread noch einmal genauer durchlesen aber gibt es denn so insgesamt einen Eindruck von Leuten die die RV für Wildlife inklusive Vögel verwenden? Reicht euch die Schnelligkeit? Seid ihr zufrieden oder bereut ihr den Kauf aus irgendwelchen Gründen?

Schöne Restostern! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„Kann“ die A7RV Wildlife, Birds in flight, Hundeaction? Ja, kann sie. 

Hat man mit einer A1, oder selbst einer A9, bei viel Bewegung eine bessere Trefferquote? Ebenfalls ja, teilweise deutlich. 

Als Spezialfall sehe ich perched Bird, Tiere auf der Lichtung, Hundeportrait teilverdeckt usw. Also schwierige Erkennung, ohne großes Tracking. Da ist die A7RV für mich die beste Kamera am Markt. Kommt also drauf an was genau du fotografierst. 

bearbeitet von explorer
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb lia_na:

Reicht euch die Schnelligkeit? Seid ihr zufrieden oder bereut ihr den Kauf aus irgendwelchen Gründen?

Ich bereue den Kauf nicht, aber einige Sachen gehen mir auf den Geist. Der AF ist schon ziemlich schlau, aber beim 3D-Tracking ist er nicht auf dem Niveau der Actionmodelle von Sony oder selbst der A7IV. Im Moment muss ich nichts Schnelles fotografieren, es stört mich also nicht weiter. Die Sachen, die mich stören, liegen eher in anderen Bereichen. Als Spezialkamera für erratisch hin- und hersausende Flattertiere ist sie ja auch nicht konzipiert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bin auch zufrieden, habe gestern ein paar Enten fotografiert, welche ca. 20 Meter über mit vorbeiflogen. Obwohl ich den Autofokus auf Mensch und nicht auf Vogel hatte, wurde der Kopf der Ente erkannt und scharf gestellt. 

bearbeitet von Fabi92xx
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Heute das erste mal Plainspotting mit der A7RV... und der Flugzeug-AF funktioniert tadellos! Er hält das Flugzeug durchgängig. Je nach Winkel entweder das Cockpit/die Nase oder gleich das komplette Flugzeug. 

7RV, Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD

• Like 12
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb TomyBerger:

... und der Flugzeug-AF funktioniert tadellos! ...

War das jetzt FiF (Flugzeug in Flight) oder FiL (Flugzeug in Landing), was ja in Flight beinhaltet, also FiFiL?

Link zum Beitrag

Am 10.4.2023 um 14:23 schrieb lia_na:

Ich werde mir den Thread noch einmal genauer durchlesen aber gibt es denn so insgesamt einen Eindruck von Leuten die die RV für Wildlife inklusive Vögel verwenden? Reicht euch die Schnelligkeit? Seid ihr zufrieden oder bereut ihr den Kauf aus irgendwelchen Gründen?

Schöne Restostern! 

Für mich reicht die Schnelligkeit der a7rV bei BIF (Vögel im Flug) aus. Hatte vorher auch mit der noch langsameren a7rIV BIF fotografiert. Man muss halt genauer arbeiten und wissen wo die grenzen sind der Kamera. Die Kamera ist nicht für Sport gebaut. Dafür gibt es die a9 und a1.

Mich stört an der Kamera eher andere luxus Sachen.

- Beim abgeschalteten Display geht keine Remotesteuerung
- Blub Timer lässt sich nicht im FN-Menü unterbringen und überhaupt ist er schlecht umgesetzt, warum kann man nicht einfach >30sec in der Belichtungszeit einstellen?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Also ich finde diese ganzen Einstellmöglichkeiten für den AF inzwischen einfach zu verwirrend. Wenn man dann mal vergisst umzuschalten, klappt gar nichts mehr. Zum Beispiel wenn man von den eigenen Settings für "Menschen, Sommer, Innenstadt" nicht auf "Vögel, Wildlife" umschaltet, passiert so was:

• Like 5
  • Haha 9
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich hadere ja immer noch mit dem Fokus.

Für die Sony habe ich das 135GM und dax 35GM.
Als Vergleich die Nikon D500 und D3X.
Ich fotografiere im AF-S Modus. Mit den Nikon Kameras kann ich jetzt bei leichter Dämmerung in meinem Garten alles fokusieren.
Ich sehe ja durch die Optik alles klar und kann von Weit zu Nah im Wechsel auch kleine Blätter schnell fokusieren. Absolut schnell und treffsicher.
Das klappt mit der Sony nicht. Fokusiere ich auf die Wiese (10m) und danach auf ein kleines Blatt (1,5m) ist das kleine Blatt nur schleierhaft zu erkennen
und der Fokus findet es nicht. Fokusiere ich etwas in der gleichen Distanz und schwenke dann auf das Blatt, wird der Fokus gefunden.

Ich vermute, dass die Sony durch die Fokusart (Kontrast Autofokus / Phasen Autofokus ?) Das einfach nicht mehr erkenne kann.

Ob das bei den Spiegellosen so ist?

Danke und Gruss

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Hallo zusammen

Ich hadere ja immer noch mit dem Fokus.

Für die Sony habe ich das 135GM und dax 35GM.
Als Vergleich die Nikon D500 und D3X.
Ich fotografiere im AF-S Modus. Mit den Nikon Kameras kann ich jetzt bei leichter Dämmerung in meinem Garten alles fokusieren.
Ich sehe ja durch die Optik alles klar und kann von Weit zu Nah im Wechsel auch kleine Blätter schnell fokusieren. Absolut schnell und treffsicher.
Das klappt mit der Sony nicht. Fokusiere ich auf die Wiese (10m) und danach auf ein kleines Blatt (1,5m) ist das kleine Blatt nur schleierhaft zu erkennen
und der Fokus findet es nicht. Fokusiere ich etwas in der gleichen Distanz und schwenke dann auf das Blatt, wird der Fokus gefunden.

Ich vermute, dass die Sony durch die Fokusart (Kontrast Autofokus / Phasen Autofokus ?) Das einfach nicht mehr erkenne kann.

Danke und Gruss

das 135 GM habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es Fokustechnisch gleich ist wie mein 135 Batis.

Dämmerung ist überhaupt kein Problem. 
Das 135GM ist ja sehr beliebt, da werden sich schon noch Leute hier einfinden...

Könntest du ein Foto reinstellen? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Nein. Ich habe beide oben genannten Objektive (an der A7R V) und auch noch zwei Nikons (D810 und D4s). Der AF der Sony ist den Nikons in jeder Situation deutlich überlegen. Vor allem bei leichter Dämmerung übrigens. Die Einstellmöglichkeiten sind nur sehr vielfältig und es ist alles etwas anders als bei den Nikons. Du hast einfach noch nicht genug geübt.

Im beschriebenen Fall hätte ich wohl die Motiverkennung auf „aus“ und Spot S gewählt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Im beschriebenen Fall hätte ich wohl die Motiverkennung auf „aus“ und Spot S gewählt.

Habe ich auch so gemacht. 
Habe mich ja für die Sony entschieden und damit keinen direkten Vergleich mehr zur Z7.
Auch mit dem 35GM ist es nur minimal besser. 
Ich war ja zwei Wochen unterwegs und habe mit der Sony alles prima fokussieren können.
Bei mehreren hundert Aufnahmen keine Probleme. Autofokus auf Tiere, perfekt.

Also.. leichte Dämmerung. Zwei Meter vor mir hängt ein dünner Ast mit einem kleinen Blatt (2x2 cm)
Fokusiere ich am Ast vorbei auf die Wiese dahinter ist das kleine Blatt durch die Unschärfe kaum noch zu sehen.
Schwenke ich dann auf das Blatt und fokusiere. Braucht es etliche Versuche, wenn überhaupt um das Blatt fokussieren zu können.

Ändere ich die Parameter so, dass ich das kleine Blatt durch den Sucher gut sehen kann (Belichtung, anderer Blickwinkel)
Kann die Sony es dann meist besser fokussieren.

Bei meinen Spiegel Nikons ist das gar kein Problem. Da sitzt der Fokus jedes mal perfekt.

Werde morgen ein Par meiner Ferienfotos einstellen.

Danke

Link zum Beitrag