Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage zum Funktionsmenü Fn, da würde ich gerne die Option "Recall Camera Setting" nutzen, da ich gerne auch die Speicherplätze 4/5/6 nutze.
Diese Option gibt es leider nicht, zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Bei meinen bisherigen Sonys ging das. "Erschwerend" kommt hinzu, dass die Auswahl der Speicherplätze beim Drehen des Speicher Drehrads nicht für mich wie gewohnt angezeigt wird, um so schnell Zugriff auf die hinteren Speicherpätze zu bekommen.
Ich habe auch versucht diese "alte" Anzeige zu aktivieren, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht betrifft das ja nicht nur die A7R5, sondern alle Sony Kameras mit dem neuen Menü.

Über eine Tipp oder Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag

beim Auswahlrädchen oben auf Display drücken mehrmals bis das Menue erscheint (eigentlich wie gehabt). Den FN Knopf drücken um Optionen anzusteuern z.B M1 auszuwählen.

Nebenbei, Bin froh dass die Anzeige beim umschalten direkt in den Fotomodus schaltet. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke dir, diesen Weg kannte ich noch nicht, auch weil ich die Anzeige dieses Menüs deaktiviert habe, ich will nur zwischen Waage und Histogramm switchen
Leider ist der Weg auch umständlicher als ich das gewohnt war.
Da werden ich zukünftig über das Menü gehen und auf die hinteren Speicherplätze Sets legen, bei denen Zeit keine Rolle spielt.

vor 6 Stunden schrieb noel:

Nebenbei, Bin froh dass die Anzeige beim umschalten direkt in den Fotomodus schaltet. 

Wobei, kurz den Auslöser antippen und weg war die Menüanzeige.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Update auf 2.0 für die A7RV ist da. Ausser der Unterstützung für die neue Creators App kann man jetzt auch das priorisierte Gesicht der Gesichtserkennung per frei belegbarem Button switchen.

Ich habe das Update gerade ohne Probleme durchgeführt. Hat etw 2-3 Minuten gedauert schätze ich, völlig unkompliziert per .dat File auf der Speicherkarte.

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm5/software/00292265

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zur Software 2.0. Auch die Connection zum iPhone funktioniert sehr gut. Gerade getestet. View und Import, alles schnell und problemlos mit der Creators App. Aus subjektiver Sicht ist die App ein Fortschritt zum Imaging Edge, wobei ich jetzt ja nicht mehr mit der Kamera direkt vergleichen kann, da sie sich ja nur noch zur neuen App verbinden lässt. Aber der ganze Prozess, also Update der Kamera, Registrierung für die Creators Cloud, und herunterladen und koppeln der Creators App, hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Und zumindest bei mir lief alles komplett reibungslos.

• Thanks 5
Link zum Beitrag

👆👆 Hatte es im Newsbereich schon geschrieben, völlig stressfreies Update, wenn man den Punkt mit dem Softwareupdate erstmal in den Einstellungen gefunden hat. Hätte jetzt auch gesagt irgendwas zwischen 3 und 5 Minuten, fertig und die Creators App fühlt sich jetzt schon stabiler an, als die orange Imaging Edge, weniger Verbindungsabbrüche bei der Nutzung und die Einrichtung an IPhone XR und iPad 2018 hat direkt beim ersten Versuch geklappt 👍👍

• Like 2
Link zum Beitrag

Ja, ich habe vorhin mal probeweise 20 Remote Fotos geschossen. Bedienung und Auslösung über die App erscheinen mir verbessert. Könnte allerdings auch an meinem neueren Handy liegen. Ich nutze meine IPhones immer so lang es Updates gibt.

Habe die 20 Bilder dann auf dem Handy aussortiert, und testweise 10 übertragen. Und auch das funktionierte ziemlich flott. Ich werde natürlich trotzdem weiterhin über die sd Karte am Mac importieren. Aber mal schnell ein paar Fotos aufs Handy zu schicken scheint mir jetzt etwas praktikabler zu sein. 

Link zum Beitrag

Nach den eher katastrophalen Rückmeldungen im A7 IV Thread habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet gehabt, die App-Bewertungen sind ja auch eher schlecht, umso erstaunter war ich…

Was halt eher määääh ist, für die A6000 darf ich jetzt 2 Apps mit herumschleppen, aber ich fürchte ich werde es so gerade überleben.

Link zum Beitrag

Ich habe vor allem auch darum etwas zur App geschrieben weil sich sonst fast immer nur die Leute mit Problemen zu Wort melden. Ob im App Store, auf Facebook oder hier. Ich hatte zb auch mit der A9 und der A7RIII und IV nie Probleme mit irgend einem Update, oder auch mit see Konnektivität. Aber die alte Imaging Edge App war schon ziemlich lahm. Das finde ich jetzt deutlich besser. Und klar, der update Vorgang per SD Karte ist auch 1000 mal besser als der umständliche Weg den man vorher gehen musste. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Hab neu das FE 136 GM. und gleich eine Frage.

Fokusiere ich auf die Blätter des Strauches und danach den gelben Busch dahinter, kann ich das vordere Motiv nicht mehr fokusieren.
Ich muss dann den Stamm in den Fokus nehmen und dann auf die Blätter schwenken, dann geht es (gleiche Fokusdistanz).

Distanz Kamera erstes Motiv 3m, gelber Strtauch dahinter nochmals 3m.

Habe alle Fokusmessfelder ausprobiert.

Mach ich da was falsch ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

AF-C und Small Spot könnten helfen. Das habe ich zumindest bei mir herausgefunden. Ach so, noch eine Einstellung könnte wichtig sein: 

MENU → (Fokus) → [AF/MF] → [AF-Verfolg.empf.] → gewünschte Einstellung. Stell das mal auf 4 oder 5, dann greift der AF schneller das neue Objekt. Nachteil: Wird ein sich bewegendes Objekt kurzfristig von etwas anderem verdeckt, verliert der AF evtl. das erste Objekt und greift sich das zweite, näher liegende.

Bei sich bewegenden Personen in einem Park wäre wahrscheinlich die 2 die bessere Wahl, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Link zum Beitrag

ich habe heute nach dem Firmwareupdate auch die Creators App installiert und wollte sehen, ob ich mit der was anfangen kann.

Ich habe Fotos mit meinem iPhone als Fernbedienung aufgenommen, was sehr gut mit der WLan-Verbindung zu Hause funktionierte.

Leider klappte das nicht mit Bluetooth. Was muss ich machen, um im Freien also außerhalb vom WLan-Netz die Kamera mit dem iPhone auslösen zu können?

Link zum Beitrag

Oha. Da komme ich wieder mit meiner Lieblingsfrage um die Ecke: Wer denkt sich sowas aus? Warum gibt es keine Endkontrolle?

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das mal unterwegs ausprobieren. Könnte ja etwas mit der Einstellung auf dem iPhone und der Kamera zu tun haben, die da heisst: Nach der Aufnahme Bilder übertragen (oder ähnlich). Ich habe mal gesehen, dass es die Option gibt, mich aber nicht weiter darum gekümmert.

Für draussen wollte ich mir eh einen Funkauslöser kaufen, weil der einfacher funktionieren soll und ich nicht immer mein Eierföhn dabei habe.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb bundera:

MENU → (Fokus) → [AF/MF] → [AF-Verfolg.empf.] → gewünschte Einstellung. Stell das mal auf 4 oder 5, dann greift der AF schneller das neue Objekt. Nachteil: Wird ein sich bewegendes Objekt kurzfristig von etwas anderem verdeckt, verliert der AF evtl. das erste Objekt und greift sich das zweite, näher liegende.

Danke für Deinen Vorschlag.

Auch bei AF-S bei neu fokussieren, klappt es nicht. Ich behelfe mir mit DMF.

Ohne Provokation.. Mit der Nikon D500 absolut kein Problem. 

Hoffe auf einen Fehler meinerseits..

Gruss Martin

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Fokusiere ich auf die Blätter des Strauches und danach den gelben Busch dahinter, kann ich das vordere Motiv nicht mehr fokusieren.

Dein Foto ist für den AF aber auch nicht ganz leicht. Die Kontrastkante des Asts, auf den du scharf stellen möchtest, unterscheidet nicht sonderlich stark von den dahinter liegenden Ästen (glaube ich).

Ich würde bei AF-S bleiben, wie oben schon geschrieben auf einen AF-Spot wechseln, diesen dann mit dem Joystick auf „deinen“ Ast bewegen UND den AF dann in der Fokus-Vergrößerung nutzen. Ich bin ziemlich sicher, dass er dann die von dir gewünschten Blätter finden würde 

bearbeitet von Air
Link zum Beitrag

Dies

vor 53 Minuten schrieb bmwrider:

Was muss ich machen, um im Freien also außerhalb vom WLan-Netz die Kamera mit dem iPhone auslösen zu können?

und dies

vor 40 Minuten schrieb bmwrider:

Nur wenn ich die Kamera auslösen will möchte die App eine WiFi-Verbindung!

widerspricht sich nicht unbedingt…du musst dich direkt via Wifi nei der Kamera anmelden ind NICHT die Kamera via dein Haus Wifi ansteuern. Ist zumindest so bei allen anderen Kamera die Wifi Anbindung haben. Dadür musst mit deinem Handy vom Hasu Wifi ins Kamera Wifi wechseln.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Air:

Ich würde bei AF-S bleiben, wie oben schon geschrieben auf einen AF-Spot wechseln, diesen dann mit dem Joystick auf „deinen“ Ast bewegen UND den AF dann in der Fokus-Vergrößerung nutzen. Ich bin ziemlich sicher, dass er dann die von dir gewünschten Blätter finden würde 

So habe ich das auch probiert. Fokussiere ich den hinteren Strauch, sehe ich im Sucher den vorderen Zweig, unscharf jedoch das ganze 

Fokusfeld ausgefüllt. Auch mit Fokuslupe keine Change. Nach ca. 20 mal probieren klappt es einmal.

Werde das morgen mal mit dem 35 GM probieren.

Link zum Beitrag

Also..mit dem FE 35 GM geht es auch prima.

Wenn ich im Garten so rumfotografiere 2-15m hab ich mit dem 135 GM immer wieder mal mühe zu fokusieren.
Es mag schon anspruchvoll sein, kleine Äste etc. zu fokusieren. (Im Wechsel von Fern zu Nah)
Jedoch ..Weder mit der D500 noch mit der D3X habe ich bei dieser Aufgabe ein Problem.

Ich kann ja nicht immer ein Katzenportrait auf den Ast takern, damit der Fokus gefunden wird 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb renarou:

Also..mit dem FE 35 GM geht es auch prima.

Wenn ich im Garten so rumfotografiere 2-15m hab ich mit dem 135 GM immer wieder mal mühe zu fokusieren.
Es mag schon anspruchvoll sein, kleine Äste etc. zu fokusieren. (Im Wechsel von Fern zu Nah)
Jedoch ..Weder mit der D500 noch mit der D3X habe ich bei dieser Aufgabe ein Problem.

Ich kann ja nicht immer ein Katzenportrait auf den Ast takern, damit der Fokus gefunden wird 😅

Gute Idee , oder du nimmst die Katze halt mit zum fotografieren, ich hatte mit dem 135er GM nur gelegentliche Schwierigkeiten beim fokussieren mit Offenblende und direktem Gegenlicht, da empfand ich das Objektiv als schwierig, ansonsten sollte die Kombination der Aufgabe schon gewaschen sein 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb dirkoliverm:

Gute Idee , oder du nimmst die Katze halt mit zum fotografieren.

Die Katze ist nur ausgeliehen.🙂

Ich löse das "Problem" indem ich mit f/5.6 fokusiere und dann auf  f/1.8 öffne.
Sträucher laufen ja nicht weg.

Mich wundert einfach, dass die Katzenaugen bei f/1.8 (auch im Halbdunkeln) soffort erkannt werden und bei einem Geäst ist sie überfordert
die KI.

Also hoffe ich auf ein Firmware Update mit Streucher Erkennung 😂

• Haha 1
Link zum Beitrag