Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:
  • Ich wundere mich jedesmal wieder, wie früh störendes Rauschen einsetzt im Vergleich zu anderen Kameras (

Ja, das wundert mich auch. Habe auch die selben Kamera wie Du zum Vergleich. 
Habe Beiträge in YT gesehen, wo gemeint wird, dass 61 M nicht mehr Rauschen als Kameras mit größeren Pixel.
Da muss ich mich noch richtig einarbeiten. 

Habe mir heute einen Sony Blitz gekauft, da ich bei wenig Licht Aufnahmen machen muss, und so keine hohen ISO brauche.

Link zum Beitrag

Das immer wieder das alte Thema auftaucht. So ist es nämlich nur in der Digitalbetrachtung. Auf einem ausgedruckten Bild sieht man Rauschen fast nicht.

Und wenn digital betrachtet wird und verglichen mit kleineren Sensoren, dann sollte man d die 60 MP mal down sampeln, auf die Größe des kleineren Sensors, um eine solche Aussage zu machen.

Und was für digitale, wie auch gedruckte Ansichten gilt, der Betrachtungsabstand ist wichtig. Sitze ich 50 cm vor einem 32 " Monitor und schaue mir bei 100% ein Bild an, dann ist das genau so schlecht, als wenn ich 1m  vor einem 2x3 m Plakat stehe und mir das ansehe. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das immer wieder das alte Thema auftaucht. So ist es nämlich nur in der Digitalbetrachtung. Auf einem ausgedruckten Bild sieht man Rauschen fast nicht.

Und wenn digital betrachtet wird und verglichen mit kleineren Sensoren, dann sollte man d die 60 MP mal down sampeln, auf die Größe des kleineren Sensors, um eine solche Aussage zu machen.

Zu A): Quatsch. Farbrauschen kommt da prima durch.

Zu B): Habe ich. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Berlin Photo:

Würdest du das bitte spezifizieren?

Ich hatte schon mal crops dazu gepostet, in einem der RAW Entwickler Threads glaube ich. Aus meiner Sicht gibt es unterschiedliche Gründe. Das Standard Profil in Capture One entwickelt kontrastreicher und schärfer. Vor allem für Leute die die Files nicht noch zu Photoshop schicken ist das ein Vorteil. Außerdem kommt Capture One mit einem integrierten linearen Profil, das mehr Spielraum in der Bearbeitung lässt. Den größten Spielraum bietet ein speziell angepasstes lineares Profil für Lightroom, aber diesen Aufwand wird kaum jemand betreiben. Und die linearen Profile führen auch zu erheblich mehr Aufwand in der Entwicklung. Wer mit Standard Profilen arbeiten will erzielt mit Capture One bessere Ergebnisse für Sony RAW, aus meiner Sicht. Lediglich das Schärfe Modul finde ich teilweise zu aggressiv, und schalte es aus. Für sehr aufwändige Bearbeitungen nutze ich Lightroom mit selbst erstelltem linearem Profil plus Photoshop. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Man kann ja nicht alles mit offener Blende fotografieren. Ist schließlich nicht jedes Foto primär für einen "Bokeh"-Thread in irgendeinem Fotoforum gedacht.

Das ist richtig, aber man hat dann zumindest die Wahl, zwischen höheren ISO Werten oder offenerer Blende, und Bokeh-Thread oder halt einem anderen 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb explorer:

Das Standard Profil in Capture One entwickelt kontrastreicher und schärfer. 

Also..., wer imho hier wie da mit vorgefertigten Profilen arbeitet, verschenkt Potential. Gerade die Möglichkeit zum Erstellen von Profilen ist ja das Salz in der Suppe. Ich importiere in LrC mit meinem Zero-Profil, also grundsätzlich ohne jegliche Korrekturen. Für regelmäßige Anwendungsfälle oder bei Zeitnot habe ich mir eigene Profile zurecht gemacht. Ansonsten gilt bei mir: Handarbeit ist Trumpf. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Wir sind zu zweit im Haushalt, haben viele Sony Produkte - erst gestern das 200-600 bekommen und vorhin im Regenschauer mit der A7IV unterwegs gewesen und super schöne Fotos gemacht - das ist einfach nur Traumhaft gewesen. Ich weiß nicht, wieso man Kritik nicht zulassen sollte, wenn man mit einem Produkt Probleme hat - deswegen suche ich ja Rat bei euch.
Jedenfalls hatte meine erste A7RV Verarbeitungsprobleme am Kartenslot und bei meiner zweiten knarzt der Power Switch - war mir erst gar nicht aufgefallen.

Wer kann mir denn da die Garantie geben, dass bei einem Regenschauer die Dichtung auch hält?
Vielleicht ist das knarzen auch normal - hat jedenfalls meine A7IV nicht. Ich wünschte es wäre alles perfekt bei dieser Kamera.

Youtube Link

bearbeitet von tob7as
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Berlin Photo:

Also..., wer imho hier wie da mit vorgefertigten Profilen arbeitet, verschenkt Potential. Gerade die Möglichkeit zum Erstellen von Profilen ist ja das Salz in der Suppe. Ich importiere in LrC mit meinem Zero-Profil, also grundsätzlich ohne jegliche Korrekturen. Für regelmäßige Anwendungsfälle oder bei Zeitnot habe ich mir eigene Profile zurecht gemacht. Ansonsten gilt bei mir: Handarbeit ist Trumpf. 😉

Achtung: ich meine nicht die Lightroom Presets, oder Korrekturprofile. Ein Profil ohne Korrekturen in Lightroom ist kein lineares Profil. Das Adobe Standard Profi, oder auch die Kamera Profile sind alles andere als linear. Wenn du nicht ein lineares Profil entweder mit dem DNG Profile Editor selbst erstellt, oder aus einem der repositories geladen, und dann in Lightroom importiert hast, hat Lightroom gar keine Möglichkeit ein lineares Profil zu nutzen.

Falls hier Interesse besteht schreibe ich dazu mal was im Entwicklungs Forum.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb explorer:

Falls hier Interesse besteht schreibe ich dazu mal was im Entwicklungs Forum.

Aber immer. 

Ich habe für die A7IV ein (importiertes) lineares Profil in LR. Und auf dem aufbauend weitere Profile. Das erleichtert die Bearbeitung merklich. Vielleicht sollte ich das auch für die RV in Angriff nehmen.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Jakob Gabriel:

Aber immer. 

Ich habe für die A7IV ein (importiertes) lineares Profil in LR. Und auf dem aufbauend weitere Profile. Das erleichtert die Bearbeitung merklich. Vielleicht sollte das auch für die RV in Angriff nehmen.

Ok gerne! Die Profile die es zb bei Tony Kuiper gibt haben noch Optimierungspotential. Aber das muss man dann selbst machen. Das wäre ein recht ausführlicher Beitrag, mal sehen ob ich das morgen schaffe. Aber ich behalte es im Kopf. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Renaroi:

Ich denke Du meinst das Ironisch. 
Für MICH ist das echt Perfekt und nur das zählt.

Auf gar keinen Fall, das meine ich genau so, das 35er GM habe ich auch, mit dem 40er Nokton  liebäugel ich schon recht  lange, kommt auch irgendwann, in jedem Fall eine gute Wahl von dir auf ganzer  Linie, auch mit der  Kamera 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Gerne! Weil keine Ahnung, was du mit linear meinst. Bei den Profilen ist nichts linear…

Ich denke du meinst mit Profil etwas anderes als ich. Es geht um die im RAW Entwickler zugrunde liegende Gradationskurve. Diese ist in Lightroom nie linear, wenn man nicht ein lineares Profil für die jeweilige Kamera importiert. Vielmehr nimmt Lightroom eine starke Verschiebung nach oben links vor, um zb den Kontrast zu erhöhen, die Bilder gefällig zu machen. Dies geschieht ohne Einfluss des Nutzers. Dem wird eine lineare Gradationskurve angezeigt, obwohl unter der Haube alles andere als lineare Vor-Entwicklung stattfand. Ein importiertes lineares Profil hat zb den Vorteil das alle Regler in vollem Umfang genutzt werden können, und nicht durch die Vor-Entwicklung eingeschränkt.

Link zum Beitrag