Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #576 Geschrieben 7. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb besi: ... Lightroom wäre eine alternative aber leider nur mit Monatsabo erhältlich. ... Man kann es gar nicht oft genug erwähnen wie böse 'nur' Adobe doch ist ... 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo Gast, schau mal hier Sony a7R V Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!
Jakob Gabriel Geschrieben 7. Januar 2023 Share #577 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb besi: Lightroom wäre eine alternative aber leider nur mit Monatsabo erhältlich. Das ist so nicht korrekt. Ich zum Beispiel habe ein Jahresabo. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 7. Januar 2023 Share #578 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Das ist so nicht korrekt. Ich zum Beispiel habe ein Jahresabo. Jap und meines gab es auf ebay für nur 75.- da kann selbst ich nicht meckern... (das sind die weltklasse Maskierungen alleine ja schon fast wert;) 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 7. Januar 2023 Share #579 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb besi: Na Klasse dann lässt sich ACDSee recht viel Zeit mit dem Update. Leider habe ich keins der oben genannten Programme. Lightroom wäre eine alternative aber leider nur mit Monatsabo erhältlich. Die anderen kenne ich nicht. Du musst bei Lightroom Ausschau nach dem „Adobe Foto Abo“ 20GB Paket halten. Das gibt es zum Jahrespreis immer mal wieder für 70-80 Euro. Mit ca 6 Euro pro Monat umgerechnet, ist die Adobe Lösung damit eine der günstigsten am Markt. Momentan zb bei Amazon für 93 Euro. Du kannst auch beliebig viele dieser Jahresabos aufstocken, so das es nie zu einer monatlichen Abbuchung kommt. Mein Foto Abo ist zb bis Ende 2025 schon bezahlt. https://www.amazon.de/Adobe-Creative-Cloud-Foto-Abo-20GB/dp/B00M8MOH98/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=R5C88YYYKCOW&keywords=lightroom+classic&qid=1673079523&sprefix=lightroo%2Caps%2C97&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 7. Januar 2023 Share #580 Geschrieben 7. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb explorer: Mit ca 6 Euro pro Monat umgerechnet, ist die Adobe Lösung damit eine der günstigsten am Markt. Das sehe ich auch so, zumal bei dem Umfang des Paketes. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenni1407 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #581 Geschrieben 7. Januar 2023 Das mit den Abo's ist immer so eine Sache. Man begibt sich damit leider immer in die Abhängigkeit eines Hersteller's und hat dann Aufwand wenn man die Software nicht mehr nutzen will/kann oder eventuell diese Eingestellt wird (denke eher unwahrscheinlich). Da hat durchaus eine Software die ich mir einmal kaufe den Vorteil das ich diese weiter nutzen kann. ABER... Auf der anderen Seite bekomme ich im Abo natürlich immer die aktuellste Version. Müsste ich mir jedesmal ein Update kaufen für die Einmal Bezahl Software, so würde mich das teurer zu stehen kommen. Und der Punkt das Photoshop noch zusätzlich dabei ist, macht das Abo doch schon sehr günstig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #582 Geschrieben 7. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb guenni1407: macht das Abo doch schon sehr günstig! …aber halt ganz böse… vor 3 Stunden schrieb guenni1407: Man begibt sich damit leider immer in die Abhängigkeit eines Hersteller's und hat dann Aufwand wenn man die Software nicht mehr nutzen will/kann oder eventuell diese Eingestellt wird (denke eher unwahrscheinlich). Man hat die gleiche „Abhängigkeit“ wie bei SW mit Einmalbezahlung (die SW gehört dir nie, ud hast nur ein beschränktes Nutzungsrecht!. Bei LrC kann man das ganze Paket weiter nutzen ohne Abo, nur das Entwicklungsmodul erlaubt keine neuen Entwicklungen. Ich erwähne das nur, weil sich die Mär ewig hält… 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenni1407 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #583 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Bei LrC kann man das ganze Paket weiter nutzen ohne Abo, nur das Entwicklungsmodul erlaubt keine neuen Entwicklungen. Ich erwähne das nur, weil sich die Mär ewig hält… Ahh, das wusste ich gar nicht. Dachte damit ist es überhaupt nicht mehr Nutzbar.. Wieder was gelernt. Wenn ich natürlich keine neuen RAW's mehr entwickeln kann schränkt es dennoch ein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom68 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #584 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Hat schon jemand diesen L Winkel bestellt, oder bekommen? Verwende zu Zeit den. Leider kann man nicht alle Deckel ohne verstellen des Winkels öffnen. Bei der a7IV hatte ich den Winkel auf der Seite ganz abgeschraubt. Das Klappdisplay war so nur eingeschränkt brauchbar. An der a7RV ist das Klappdisplay so gut brauchbar. bearbeitet 7. Januar 2023 von tom68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #585 Geschrieben 7. Januar 2023 GIbt es dieses Luminar nicht auch als Abo? Von denen bin ich 2 mal enttäuscht worden mit ihrer super AI..... ich finde die kannst du in der Pfeife rauchen. Die Software ist ja nicht verkehrt aber das "AI" zu nennen wo zum Beispiel einfach nur ein Preset übers Bild geklatscht wird und zwar immer das selbe, egal welches Bild du bearbeiten willst und das nennen sie "AI". Auch die "AI" Bildbeschneidung..... die schneidet auch gerne mal Köpfe weg. Das ist lächerlich. Da ist mit Adobe doch viel lieber! Aber das ist doch bei vielen guten Programmen so..... die werden 1 Jahr unterstützt und dann mußt du wieder blechen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 7. Januar 2023 Share #586 Geschrieben 7. Januar 2023 Es geht natürlich auch anders. Ich habe mir zum Beispiel vor 13 Jahren ein Virenschutzprogramm gekauft, dass nicht auf Abonnementsbasis läuft. Einmal runtergeladen und bezahlt, nie aktualisiert und es läuft noch wie am ersten Tag. Da könnte sich Adobe mal ein Beispiel daran nehmen. 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. Januar 2023 Share #587 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: Ich erwähne das nur, weil sich die Mär ewig hält… Hier wird Adobes Abomodell sogar als großzügig bezeichnet, mit einer Beschreibung der Möglichkeiten nach Ablauf des Abos: https://nachbelichtet.com/warum-nicht-einfach-die-meisten-lightroom-funktionen-ohne-abo-nutzen/ bearbeitet 7. Januar 2023 von blur 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #588 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Es geht natürlich auch anders. Ich habe mir zum Beispiel vor 13 Jahren ein Virenschutzprogramm gekauft, dass nicht auf Abonnementsbasis läuft. Einmal runtergeladen und bezahlt, nie aktualisiert und es läuft noch wie am ersten Tag. Da könnte sich Adobe mal ein Beispiel daran nehmen. Das ist natürlich auch gut. Ich bin irgendwann auf die Win11 internen Sicherheitsprogramme umgestiegen (Viren, Firewall, Malware). Gratis und schnell. Bin ja seit den frühern 80ern zuerst mit Norton, McAfee, Avast uns zuletzt Bitdefender unterwegs gewesen. Ab etwa 1995 war das eigentlich hinausgeworfenes Geld und manchmal noch Extraprobleme… 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 7. Januar 2023 Share #589 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb tom68: Hat schon jemand diesen L Winkel bestellt, oder bekommen? Verwende zu Zeit den. Leider kann man nicht alle Deckel ohne verstellen des Winkels öffnen. Bei der a7IV hatte ich den Winkel auf der Seite ganz abgeschraubt. Das Klappdisplay war so nur eingeschränkt brauchbar. An der a7RV ist das Klappdisplay so gut brauchbar. Der klappbare L-Winkel wird bestimmt gut, kommt aber erst am 15.02.2023 frühestens. Ich habe ihn vorbestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 7. Januar 2023 Share #590 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb tom68: Bei der a7IV hatte ich den Winkel auf der Seite ganz abgeschraubt. So Sachen beschäftigen mich immer ganz schrecklich und bereiten mir schlaflose Nächte. Ist ein L-Winkel, bei dem das kürzere Stück abgeschraubt wurde, überhaupt noch ein L-Winkel? Oder ein I-Winkel? Vielleicht auch gar kein Winkel mehr? Jedenfalls wäre eine einfache Arca-Swiss-Platte wohl billiger gewesen. Ich habe für die A7IV diesen L-Winkel. Funzt gut. Er lässt sich auch ohne Probleme an der A7RV verwenden, auch wenn er nicht für diese Kamera vorgesehen ist. Ich habe ihn aber nur mit schlechtem Gewissen so umgewidmet verwendet. Es fühlt sich irgendwie falsch an und man hat immer Angst, dass ein anderer Fotofreund das bemerkt und einen auffliegen lässt. 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #591 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb Jakob Gabriel: Jedenfalls wäre eine einfache Arca-Swiss-Platte wohl billiger gewesen. Es gibt keine passgenauen Arca Swiss Platten. Ich nutze an der 7C auch einen L-Winkel ohne Seitenteil. Bei den Preisen für die Smallrig Teile muss ich nicht den Franken umdrehen. Kann man sich leisten ohne Privatkonkurs anzumelden. Vor allem für eine 4500 Euro Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 7. Januar 2023 Share #592 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb Octane: Es gibt keine passgenauen Arca Swiss Platten. Jedenfalls selten. Mit Smallrig habe ich keine Erfahrung. Aber günstig scheinen die Teile wirklich zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #593 Geschrieben 7. Januar 2023 182 Euro??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 7. Januar 2023 Share #594 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Linse66: 182 Euro??? Identitätsstiftende Fotogimmicks müssen ordentlich was kosten. Stell dir einfach vor, es sei ein roter Punkt drauf, dann passt der Preis schon. bearbeitet 7. Januar 2023 von Jakob Gabriel 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #595 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel: Jedenfalls selten. Das ist dann die "günstigere" Platte ohne Seitenteil 🤣 bearbeitet 7. Januar 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. Januar 2023 Share #596 Geschrieben 7. Januar 2023 Aber ganz ehrlich: an der 6500 habe ich die Platte von meinem Stativ befestigt und würde liebend gern einen L-Winkel dafür haben. Ich finde keinen. Die RIV hat den L-Winkel, hätte ich diesen bzw. gäbe es diesen nicht, dann wäre todsicher genau so eine RRS-Platte dran! Mich nervt es laufend, wenn diese blöde Platte an der 6500 einfach nicht hält 🤮. Ständig verdreht die sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. Januar 2023 Share #597 Geschrieben 8. Januar 2023 @DirkBIch habe diesen 3leggedthing.ellie an der 6400, deshalb könnte er auch an der 6500 funktionieren. An der 7 IV passt er nur mit Einschränkungen wegen dem Display, aber an der 7 RV sollte es keine Probleme geben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
besi Geschrieben 8. Januar 2023 Share #598 Geschrieben 8. Januar 2023 Am 7.1.2023 um 08:35 schrieb Nobby1965: Man kann es gar nicht oft genug erwähnen wie böse 'nur' Adobe doch ist ... 🙄 ???🤔 Am 7.1.2023 um 09:07 schrieb Jakob Gabriel: Das ist so nicht korrekt. Ich zum Beispiel habe ein Jahresabo. Läuft aber auf das gleiche heraus. Zahle die Software auch wenn ich nur alle 2 oder 3 Jahre ein Update benötige. Habe ich bei ACDSee immer so gemacht. Am 7.1.2023 um 09:19 schrieb FotoMats: Jap und meines gab es auf ebay für nur 75.- da kann selbst ich nicht meckern... (das sind die weltklasse Maskierungen alleine ja schon fast wert;) ACDSee hat mich, als ich nach 3 Jahren die neue Ultimate 2022 kaufte, 57 € gekostet, kein Abo. Finde da ist in 3 Jahren einiges dazu gekommen und kann, so wie ich aus dem Web entnehmen konnte, mit LR mithalten. Mir gefällt vorallem auch, dass ich die Ordneransicht wie man es gewohnt ist habe. Ich installiere mal die 7 Tage Version zum test. vor 21 Stunden schrieb guenni1407: Und der Punkt das Photoshop noch zusätzlich dabei ist, macht das Abo doch schon sehr günstig! Ist da die komplette Photoshop Version oder wieder was abgespecktes dabei. Wenn ja wäre das für 93€ günstig finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 8. Januar 2023 Share #599 Geschrieben 8. Januar 2023 Weil es ja hier eigentlich um die A7RV geht... sry. f. BTT... 😁 Es ist unglaublich, wie weit man die RAWs der Cam pushen kann und wie plastisch der Gesamteindruck dabei bleibt. Und das Sony 20mm f/1.8 liefert auch bei Handeld / Offenblende gut ab. Diese Aufnahme wurde mit Zebra 109 exakt auf die Lichter belichtet: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 8. Januar 2023 Share #600 Geschrieben 8. Januar 2023 Das ist übrigens die Belichtung OOC... 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge