Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja mal gespannt, nach etwas hin und her neuen Auftrag ausgelöst, gestern war DHL da und hat es trotz Abstellgenehmigung (*) zum DHL Shop gebracht, wo ich es heute ab 15:00 H abholen kann. 

(*) ich vermute die ist evtl. durch den Wert ausgehebelt, obwohl das bisher nie der Fall war, aber manchmal macht das ja auch Sinn, von daher, nicht schlimm

Nach der Arbeit gleich mal vorbei fahren, dann sehen wir mal ob die Odysee ein Ende hat und es endlich bei Papi ist, also eigentlich bei Papi's Freund 😁

Link zum Beitrag

Es glaubt mir kein Mensch. Ich war um 16:20 H im DHL Shop, mein Paket wird wohl seit gestern munter durch die Lande gefahren. Der Shop der übrigens 5 Gehminuten von mir zuhause weg ist. Der Wurm der in der Lieferung steckt, ist ist ganz schön groß. Ich vermute ja wenn ich es endlich habe ist es dezentriert und was weiß ich noch alles 🫣Und aus Plastik ist es auch... 🤪 Eieiei... Es kann natürlich rein theoretisch auch sein, dass er es heute schon brav dort abliefern wollte und wurde durch die Fahrer eines der doofen Trecker Konvois aufgehalten. Mal schauen wie es weitergeht. Da hier im Thread ja mom. nicht viel los ist, kann ich den ja etwas beleben. Außerdem ist er ja auch nicht explizit als Bilderthread bezeichnet. Wie auch ohne Objektiv 🤣

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Kontrast:

@Nobby1965 der war bestimmt da wie du beim DHL Shop warst!🥴

Vermutlich kurz danach, die machen um 17:30 H zu und kurz danach kam eine DHL Meldung, dass es jetzt dort liegt. Also heute nachmittag wieder hin. 

Heute früh kam dann von DHL ein Mail, dass es seit 2 Tagen zur Abholung im Shop liegt und noch 5 Tage dort liegt, bevor es zurück geschickt wird. Ich liebe es, wenn sie zwei System benutzen die nicht miteinander abgestimmt sind. So einen schlechten Fall wie dieses Mal hatte ich noch nicht mit DHL. 

Link zum Beitrag

@Nobby1965 it’s not a bug, it’s a feature. Das ist die eingebaute G.A.S. Bremse von DHL. Das wurde kürzlich von der Regierung so per Gesetz vorgeschrieben, nachdem zu viele Fotoenthusiasten wohnungslos auf der Straße gelandet waren: die einen konnten ihre Miete nicht mehr zahlen, weil sie ihr gesamtes Geld in Fotoequipment investiert und sich hoffnungslos verschuldet hatten — die anderen wurden wegen totaler Überfüllung der Räumlichkeiten gekündigt, nachdem sie jede therapeutische Hilfe verweigert hatten und man sie mit der Feuerwehrleiter aus dem Fenster holen musste, weil auch die Flure schon bis oben mit Objektiven verstopft waren.

• Like 1
  • Haha 13
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Hab's 😄Schnell vor der Mittagspause des DHL Shops befreit, nicht dass es noch verlustig geht 😁

Viel Freude damit wünsche ich dir auch. Bin gespannt auf Bilder. Und sag doch bitte bei Gelegenheit mal was zum AF. Ich hatte in den letzten Tagen ein Review gesehen, da wurden das 50-400, das 150-500 und das Sigma 100-400 verglichen. Das 50-400 bekam zwar viel Lob vor allem wegen seiner Vielseitigkeit, aber das Sigma sei angeblich beim C-AF deutlich treffsicherer. Das würde mich dann schon interessieren, weil ich ansonsten das 50-400 eigentlich reizvoller fände.

Link zum Beitrag

Mach' ich Reinhard @leicanik  Ich suchte etwas genau in der Größe für Tierparks, Zoo, etc., da ist mir der AF gar nicht mal ganz sooo wichtig

-------------------------

Am 11.1.2024 um 17:47 schrieb Redgirlfan:

Den Oschi will ich mir ehrlich gesagt nicht aus Metall vorstellen 😰

Also die Größe finde ich schon mal gut. Im Vergleich zum Sony 200-600 ist das wie Chopstick vs. Baseball-Schläger 😁 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Viel Freude damit wünsche ich dir auch. Bin gespannt auf Bilder. Und sag doch bitte bei Gelegenheit mal was zum AF. Ich hatte in den letzten Tagen ein Review gesehen, da wurden das 50-400, das 150-500 und das Sigma 100-400 verglichen. Das 50-400 bekam zwar viel Lob vor allem wegen seiner Vielseitigkeit, aber das Sigma sei angeblich beim C-AF deutlich treffsicherer. Das würde mich dann schon interessieren, weil ich ansonsten das 50-400 eigentlich reizvoller fände.

Hallo Leicanik, das mag schon mal sein, dass auf unendlich wenn vorher auf nah Distanz fokussiert war zudem noch der kleine flexible Spot ausgewählt, der Fokus nicht anspringt. Ich habe den Fokus Breit entkoppelt und abgespeichert und stelle so mal scharf, danach fokussiere ich wieder mit dem kleinen spot, meist auf den Vogel. Bringt das nix dann einfach zurück zoomen und fokussieren. Zudem lasse ich den Schalter auf 10-Unendlich. Auf unter 10 Meter eh nie Probleme. Bei Sony/Sigma und Companie müsste als Vergleich der Fokus immer zu 100% sitzen wenn das ein Problem darstellen sollte beim 50-400. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich finde das Tamron 50-400 mm eine gute Alternative im Telezoombereich. Es ist deutlich leichter als das 200-600 mm. Es ist 200 g leichter als das 100-400 mm GM und leider 300 g schwerer als das FE 70-300 mm. Würde ich mehr Zoo/Tiere/Sport machen hätte ich es bestimmt schon in mein Alternativbett integriert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Es ist deutlich leichter als das 200-600

Zum 200-600 ist es aber auch nicht das passende Pendant. Damit würde ich eher das Sigma 150-600 vergleichen, welches ungefähr gleich schwer ist, oder allenfalls das Tamron 150-500, welches schwerer als das 50-400 ist, jedoch immer noch spürbar leichter als das 200-600.

Link zum Beitrag

Tagelang genug rumgelabert, los geht's mit den 1. Versuchen.... Ein Rotkehlchen war heute beim Hundegassi ebenso kooperativ wie meine Hündin, die sehr brav neben mir saß und mich machen ließ. Klein-Rudi blieb zuhause und ging mit Frauchen nur um den Park, dem ist zu kalt und mit Mäntelchen findet er doof. 

Original und Crop daraus. 1/125 Sek - f9 - ISO 800 - 400mm. Bearbeitet in LrC und noch durch Topaz Denoise gejagt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Das gleiche Rotkehlen im Baum. Das 2. auch wieder ein Crop daraus. Bearbeitet in LrC und noch durch Topaz Denoise gejagt. 

1/1250 Sek - f9 - ISO 6400 - 400mm

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RalfTTMan:

Allerdings empfinde ich die Crops hier an meinem iPad etwas (nur gaaanz wenig!) überschärft. 

Ich dachte das durchaus auch 😉 Könnte sein, dass ich das neulich in Denoise mal ein wenig zu 'großzügig' pro Schärfen eingestellt hatte. Der merkt sich das dann, wenn ich mich richtig erinnere. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Endlich hatte ich auch mal Zeit das Objektiv mitzunehmen. Der Brennweitenbereich ist für mein Anwendungsgebiet echt der Hammer. Hier mal 2 Aufnahmen von der gleichen Position aus mit 50 und 400mm.

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@Nobby1965 Warum hast Du Blende 9 gewählt? Wegen der Schärfentiefe?

Soll keine Kritik sein, ich suche selbst noch nach den optimalen Einstellungen, hätte die Blende aber eher aufgemacht. Deine Bilder gefallen mir allerdings und die ISO ist ja auch noch nicht im kritischen Bereich.

Nachtrag: Welches Fokusfeld verwendest Du? Beide Aufnahmen waren für den Autofokus ja recht kritisch.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag