Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Ich kann mir keinen anderen Weg vorstellen, um damit umzugehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wer sowas unverständlich finden könnte.

Natürlich ist es für uns User unverständlich, wenn Sony das Update vorher nicht genügend ausprobiert!
Was ist daran für Dich "unverständlich"?

Link zum Beitrag

@Fraenker

Danke für die Aufklärung zum Fehler, da wäre ich mit wehenden Fahnen reingelaufen, da verlustfreie Komprimierung meine Standardeinstellung seit der 7 IV ist. Hat sich für mich bewährt, die RAWs sind so sogar etwas kleiner als die unkomprimierten RAWs der 7 II.

Da bin ich ja froh, dass ich dieses Mal mit dem Update nicht ganz so schnell war. 🤪

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb D700:

Natürlich ist es für uns User unverständlich, wenn Sony das Update vorher nicht genügend ausprobiert!
Was ist daran für Dich "unverständlich"?

Natürlich meine ich damit die Tatsache, das Update zu Blockieren, wenn ein Fehler bekannt wird.

Ob man Verständnis dafür hat, dass bei eine komplexe Software  auch mal einen Bug haben kann, ist eine andere Frage.

Bei sicherheitsrelevanter Software habe ich auch kein Verständnis für einen Bug. Da sind die Test und Feigaberoutinen aber auch auf einem anderen Level.

Bei einer Kamera ist ein Fehler natürlich ärgerlich aber sicher nicht gefährlich. Von daher…

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fraenker:

ALso demnach gibt es ein Problem, wenn man für die RAW-Dateien "Verlustfrei Komprimiert" gewählt hat, bevor man das Update macht.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass so ein Fehler bei den Beta Testern nicht bemerkt wird. 'Verlustfreie Komprimierung' ist ja nicht ein verstecktes Feature, das kaum jemand nutzt. Da hat Sony wirklich grob gepatzt ... Sowas darf eigentlich bei der Qualitätssicherung nicht durchgehen ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hpk:

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass so ein Fehler bei den Beta Testern nicht bemerkt wird...

Genau DAS meine ich weiter oben!
Sony ist ja schließlich keine Würstchenbude mehr und solche Probleme finde ich schon peinlich für eine Nummer 2 im Markt!

Link zum Beitrag

Wenn man hier gewisse Reaktionen liest, dann könnte man meinen die Kamera hätte bisher mit der alten FW gar nicht funktioniert und man MUSS HEUTE SOFORT eine neue FW haben. Ich denke es macht durchaus Sinn, dass man auf erste Probleme mit der Auslieferung schnell reagiert hat. Beta-Tester bei FW…vielleicht gibt es die ja wirklich…

Würde mich freuen, wenn die angekündigten Neuerung kommen!

• Like 2
Link zum Beitrag

Es geht nicht um Drama, sondern um Qualitätskontrolle. Mittlerweile kann man nicht mal mehr Imaging Edge Desktop downloaden, da kommt auch die Fehlermeldung. Das ist einfach nur peinlich.

Zitat

It was confirmed that some products that updated may not operate properly in some cases.
Distribution will be suspended until we can inform you of modified version. (August 24, 2022)

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Sicher, man kann auch mit der bestehenden Version arbeiten. Gestern konnte man sie noch herunterladen und installieren (auf dem PC), heute auf dem Notebook geht's nicht mehr. 

Ich war lange Betatester bei einem taiwanesischen Handyhersteller und einem deutschen Navihersteller. Dort gab's für Betatester Testlisten mit teils bis zu hundert Tests, die durchgeführt und rapportiert werden mussten. Da gab's nie solche grobe Patzer wie heute bei Sony. 

Anyway, ich bin raus aus der Diskussion ... ich habe keine A7IV und die Install Dateien von IED kann ich vom PC auf den Notebook kopieren, wenn mir danach ist. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Würde mich freuen, wenn die angekündigten Neuerung kommen!

Ich habe da drüber nachgedacht. Zunächst fand ich die kleineren RAW-Files interessant. Aber die A7IV ist keine A7RIV und so möchte ich nicht schon bei der Aufnahme das nicht ganz so große Crop-Potential der A7IV nicht unnötig schon bei der Aufnahme reduzieren. Und ob die AF-Verbesserungen wahrhaftig oder doch nur akademisch sind, muß erst mal gezeigt werden.

Hmmm, vielleicht ist es deshalb nicht so wichtig für mich, dass es Probleme mit dem Update gibt - für mich wird sich vmtl. nicht so viel ändern durch 1.10.

Trotzdem werde ich es natürlich installieren, sobald es vernünftig möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Fraenker:

Ich habe da drüber nachgedacht. Zunächst fand ich die kleineren RAW-Files interessant. Aber die A7IV ist keine A7RIV und so möchte ich nicht schon bei der Aufnahme das nicht ganz so große Crop-Potential der A7IV nicht unnötig schon bei der Aufnahme reduzieren. Und ob die AF-Verbesserungen wahrhaftig oder doch nur akademisch sind, muß erst mal gezeigt werden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Stört es dich, dass es in der neuen FW diese Option geben könnte? Ist man gezwungen a) zu updaten und/oder b) die Option zu wählen?

Ich frage für einen Freund, der eine A7iv hat.

Link zum Beitrag

Jeder Betatester konnte das Handy nutzen und individualisieren, wie er wollte. Erst dadurch war es möglich, auch fiese Fehler, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, zu erkennen. Trat ein Fehler auf, musste man einen Dump erstellen und übermitteln. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Das verstehe ich jetzt nicht. Stört es dich, dass es in der neuen FW diese Option geben könnte? Ist man gezwungen a) zu updaten und/oder b) die Option zu wählen?

Nein, das stört mich überhaupt nicht. Ich denke nur, dass ich keine kleiner aufgelösten RAW's aufnehmen werde. Sonst nix.

Link zum Beitrag

Ok ja da kannst du gut M RAW nutzen oder gar S RAW. Ich habe das damals mit der Alpha 7II und später der 7RII gemacht. Erinnert mich daran, dass hier noch alte Fotoalben rumliegen, die auch noch reproduziert werden wollen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Ich werde auch keine kleineren RAWs machen. Die Alpha 1 könnte es jetzt schon. Nutze ich nie.

Mir fällt im Moment keine Situation ein, in der mir die kleineren RAW's nützlich sein könnten. Bei der A1 oder erst Recht bei der A7RIV ist die Situation vlt. anders zu bewerten.

Allerdings ist es heute ja keine Frage von Speicherkapazität beim Bachup mehr, wenn man den anderen Thread zum Thema Aufbewahrung der RAW-Files beobachtet.

Tja, ehrlich gesagt fällt mir wirklich nix ein, wann man kleinere RAW's sinnvoll nutzen kann.

Hat jemand anderer eine Idee?

Disclaimer:  Nein nein, ich will wirklich nicht das Update madig machen. Ich werde es auch installieren!

Edit: Das mit den Dias ist eine Idee und Anwendung für reduzierte Raw's.

bearbeitet von Fraenker
  • Haha 1
Link zum Beitrag