Jump to content

UWW Festbrennweite im Bereich 12-14mm gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb marc01:

11 gegen 14, schwer zu vergleichen, aber beim 11er habe ich weder schwächere Ecken noch unscharfe mittige Zonen festgestellt. Die Schärfe lässt aber beidseitig zu den extremen Rändern nach.

Das ist genau der Unterschied, den ich bei den Beurteilungen/Reviews immer wieder festgestellt habe.
Bei Christopher Frost wird z.B. beim 11er Eckenschwäche gezeigt, die nicht richtig weggeht während das 14er dort schon bei Offenblende vergleichsweise gut ist.

Laowa 4.5/11mm - Christopher Frost (ab 3:00 Min.)

Laowa 4/14mm - Christopher Frost (ab 2:50 Min)

 

vor 2 Stunden schrieb marc01:

Die Bildqualität bei beiden ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, die Entscheidung sollte eher auf Grund der Brennweite fallen. Ein 11er ist schon extrem aber speziell

Danke für Deine Einschätzung!
Ich denke, daß ich doch noch mal auf das 14mm Laowa gehen werde.
Hatte bisher das Heliar 4,5/15 und damit kam ich klar obwohl es nicht perfekt war; bekannte Probleme u.a. bzgl. Smearing.
Das Laowa 14 wird dann öfter als bessere Alternative genannt und vielleicht ist es ja doch eine gute Lösung :classic_smile:

Und die 14mm sind mir eh' am liebsten ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.1.2023 um 19:04 schrieb D700:

....

Und die 14mm sind mir eh' am liebsten ...

... und sind es dann auch geworden!

Das 14mm Laowa gefällt mir wirklich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R III - f5.6

 

Am 42MP Sensor der R III kann ich es auch prima im APS-C Mode mit dem Blickwinkel einer 21mm Linse nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn es doch noch mal etwas weiter sein soll, würde ich tatsächlich noch mal das Voigtländer 12mm f5.6 Ultra Wide Heliar in Betracht ziehen. Gibt es ja sowohl mit M-Mount als auch mit E-Mount.

Damit geht dann auch schon der Burj Khalifa aus der Nähe am Stück drauf...

 

 

 

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...