Jump to content

UWW Festbrennweite im Bereich 12-14mm gesucht


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

Vielleicht ist das ja eine Option für euch:

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/

Danke, ich hatte Deine Fotos ja schon bewundert, aber das Teil ist als Tiltlinse ja richtig schwer und mir für meinen seltenen Gebrauch auch zu teuer.
Da könnte ich dann auch gleich das 1.8/14 GM nehmen :classic_wink:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patrick87:

Auf Sonyalpharumors ist gerade ein Review für ein günstiges 14mm 2.8 verlinkt.

https://youtu.be/3rEwWsux78M

Danke, das hatte ich schon bei Richard Wong gesehen.

Pergear 2.8 14mm - Richard Wong
Der Preis ist super, aber die Linse wiegt 500g und hat ein 82mm Filtergewinde :classic_ohmy:
Leider ist die BQ in der Mitte auch erst ab f5.6 richtig gut aber am Rand nie; dazu eine heftige Bildfeldwölbung.

Dann vielleicht doch lieber nochmal das Laowa 4.0 14mm?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 19:24 schrieb D700:

ob es 12 oder 14mm sein sollen; länger jedenfalls nicht.

Mich interessiert, für welche Motive ein 12-14 zwingend gebraucht wird, was nicht mit 16/17/18 geht. In der Landschaftsfotografie brauche ich selten mehr als 18/17 mm um einen Kieselstein im Vordergrund als Felsen darzustellen, in der Architektur Fotografie wird es unter 17 mm sehr schwierig, die Perspektive in den Griff zu kriegen, Street, Personen, Tiere passt irgendwie für mich auch nicht, schlaut mich bitte auf…😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Architektur, Street, Landschaft ...
Da geht auch schon mal mehr als 14mm Weitwinkel!
Was glaubst Du, warum viele Fotografen sonst ein 12-24mm Zoom kaufen?

So wie ich das verstanden habe, war das ja genau seine Frage, für was all die Leute die sich zum Beispiel ein 12-24mm Objektiv kaufen, dieses eben zwischen 12-16mm zwingend benutzen oder benötigen, grundsätzlich ja interessant, denn ich für mich nutze ja 16-24mm schon sehr sehr selten am 16-35mm

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dirkoliverm:

So wie ich das verstanden habe, war das ja genau seine Frage, für was all die Leute die sich zum Beispiel ein 12-24mm Objektiv kaufen, dieses eben zwischen 12-16mm zwingend benutzen oder benötigen, grundsätzlich ja interessant, denn ich für mich nutze ja 16-24mm schon sehr sehr selten am 16-35mm

Ich brauche meine 20mm vom 20-40er schon recht häufig und hätte manchmal gerne etwas mehr (hatte früher schon mal 12 und 15mm Voigtländer Linsen)
Mir geht es darum den SWW/UWW Look dieser Brennweiten zu haben.

Hier bei Phillip Reeve gibt es einen Guid für UWW Objektive, in dem man auch wunderbare Beispiele dafür findet.
https://phillipreeve.net/blog/user-guide-ultra-wideangle-lenses-sony-alpha-7-series/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das hatte ich mir auch schon angeschaut, gerade auch teilweise die Bilder hier mit dem 14er, sehr beeindruckend und toll, aber teilweise halt auch mit viel leerem Raum, habe auch schon oft überlegt, ob das etwas für mich sein könnte, so ein Objektiv, trotz intensiver Anstrengung habe ich noch keine Rechtfertigung für so einen Kauf bei mir gefunden , vielleicht wird es ja noch, müsste mich vermutlich mehr mit Astro / Milchstraße auseinandersetzen, mal schauen 👀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @D700 für den Link, aber den kenne ich bereits und gerade dort gefallen mir die extremen Weitwinkelbilder  zu 90% nicht. Ob eine Raumtiefe vorgegaukelt wird mit extrem perspektivischen Verzerrungen oder Stadtansichten, mit unnötigen Details und krasser Perspektive…Man hätte das auch anders aufnehmen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Danke @D700 für den Link, aber den kenne ich bereits und gerade dort gefallen mir die extremen Weitwinkelbilder  zu 90% nicht...

Na wenn Du es kennst und Die UWW nicht gefällt, dann verstehe ich Deine Frage von weiter oben nicht.
Ist aber auch egal, dann brauchst Du sowas halt einfacht nicht.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aaron:

Mich interessiert, für welche Motive ein 12-14 zwingend gebraucht wird, was nicht mit 16/17/18 geht. In der Landschaftsfotografie brauche ich selten mehr als 18/17 mm um einen Kieselstein im Vordergrund als Felsen darzustellen, in der Architektur Fotografie wird es unter 17 mm sehr schwierig, die Perspektive in den Griff zu kriegen, Street, Personen, Tiere passt irgendwie für mich auch nicht, schlaut mich bitte auf…😏

 

vor 5 Stunden schrieb D700:

Architektur, Street, Landschaft ...
Da geht auch schon mal mehr als 14mm Weitwinkel!
Was glaubst Du, warum viele Fotografen sonst ein 12-24mm Zoom kaufen?

Naja, wenn du meinst es zu brauchen dann kauf es...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Naja, wenn du meinst es zu brauchen dann kauf es...

Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen, oder?
Wenn Dir dazu kein Anwendungsbereich einfällt und Du keine Tipps aus Deiner Erfahrung für mich hast, dann müssen wir HIER doch gar nicht weiter darüber reden :classic_unsure:
Hier geht es nun mal um 12-14mm Objetkive und letztendlich eine Kaufberatung!
Über den Sinn und Unsiin von UWW Objektiven kannst Du ja mal einen separaten Thread aufmachen, da schaue ich dann gerne auch mal vorbei ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal seit Jahren ja jetzt schon jedes Top-Smartphone auch eine gute UWW-Kamera mit eingebaut hat, die in etwa auch genau 14mm an Vollformat entsprechen. Dieser Brennweitenbereich ist also, wenn man die Masse und damit die moderne Fotografie bezeichnet eines der wichtigsten "Objektive" überhaupt geworden und ich möchte ja auch auf gar keinen Fall dass so ein "Handy-Knipser" am Ende des Tages noch kreativere Bilder machen kann als ich. 😁

Nebenbei filmt fast jede Sony Kamera im Cropmode auch noch besser und so sind ganz schnell schon nur noch 21mm daraus geworden und um "schräge" Fotos braucht man sich heutzutage eigentlich auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, das ist genau ein einziger Knopf in Lightroom und das Bild ist auch schon gerade gerückt und mit vielen Megapixeln kann man auch ganz easy seine Bilder vorcroppen und bewahrt sich trotzdem noch den (extremen) UWW-Look.

Ach ja und die Mädels erfreuen sich zumindest in der Bildmitte an einer Ultra-Schlank-Top-Model-Figur, nur an den Bildrändern landet man ziemlich schnell bei Schneewittchen und den 7 Zwergen... da muss man halt etwas aufpassen... 🤭

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe hier einige Laowas und bin eigentlich mit diesen Linsen sehr zufrieden. Schaue aber auch selten mit der Lupe auf Pixelebene.

Gefragt wurde ja nach einer Linse zwischen 12 und 14 mm, wobei die Qualität das 14er Laowa ja schon aus dem Rennen ist. Bliebe von Laowa in diesem Brennweitenbereich nur das 12mm 2,8, dessen Optische Qualität sehr gut ist aber für SLR gerechnet wurde, und der hintere Tubus dementsprechend lang ist, kommt also in Grösse und Gewicht nah an das 15er Shift heran, welches ja auch schon deswegen von @D700 verworfen wurde. Angrenzend an den gewünschten Brennweitenbereich gibt es noch das 11mm 4,5 von Laowa was optisch auch gut ist, ein Filtergewinde hat und klein und handlich ist. Oder das 15mm f2, das aber wiederum etwas grösser ist. Ich selbst benutze das 15er shift sehr oft und habe es fest an der R1 fast immer dabei. Eine wunderbare Kombi, und weil das 15er ja etwas schwerer ist, habe ich mit shuttershock der R1 kein Problem. Eine andere Idee wäre sich mal das Laowa 9mm anzuschauen. Ist optisch hervorragend, und mit Kameras wie R3 und R4/5 hat man ja viel Potenzial zum croppen. Ausserdem sehr gut geeignet für Panoramas, auch wenn man dann oben und unten etwas wegschneiden muss/kann.

UWW sind delikat zum handhaben, kippen resp. neigen kann man eventuell noch mit der software korrigieren, aber Personen am Rand sollte man schon vermeiden, wenn’s nicht extra gewollt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb marc01:

Hallo

Habe hier einige Laowas und bin eigentlich mit diesen Linsen sehr zufrieden. Schaue aber auch selten mit der Lupe auf Pixelebene...

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Das 14er ist doch wieder im Rennen, da meines vermutlich dezentriert war (einseitige Unschärfe)
Nach vielen Recherchen bin ich mittlerweile beim Laowa 4.5/11mm oder nochmal dem 4/14mm gelandet, wobei ich 14mm eigentlich bevorzugen würde.

Meine Fragen dazu:

- Ist Dir der Midzone Dip (wellenförmige Schärfeverteilung) beim 14er in der Praxis auch schon mal negativ aufgefallen?
- Wie würdest Du die BQ vom 11mm im Vergleich zum 14mm Laowa einordnen.
In den Reviews wird das so unterschiedlich beurteilt, daß ich daraus keinen Vorteil für eine Linse ableiten kann.

PS: Das 2.8 12mm Laowa scheidet als DSLR Linse aus Größen-/Gewichtsgründen aus

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Meine Fragen dazu:

- Ist Dir der Midzone Dip (wellenförmige Schärfeverteilung) beim 14er in der Praxis auch schon mal negativ aufgefallen?
- Wie würdest Du die BQ vom 11mm im Vergleich zum 14mm Laowa einordnen.

Also in der Praxis ist mir bis dato keine wellenförmige Unschärfe in der Mitte beim 14er aufgefallen. Habe auch nie danach gesucht. Nach deiner Anfrage, habe ich aber jetzt mittig bei 200% Vergrösserung danach gesucht und bin wirklich fündig geworden. Zwischen Mitte und Rand ist effektiv linksseitig eine Zone (Welle) wo die Schärfe etwas nachlässt. Ich hatte sofort nach dem Kauf den Gletscherbruchtest gemacht, und dabei konnte ich auch wiederum bei 200% leicht schwächere rechte Ecken wahrnehmen. War aber für mich kein Grund das Objektiv damals zurückzugeben.

11 gegen 14, schwer zu vergleichen, aber beim 11er habe ich weder schwächere Ecken noch unscharfe mittige Zonen festgestellt. Die Schärfe lässt aber beidseitig zu den extremen Rändern nach. Beim 11er vignettiert der Polfilter bei Blende 4,5 in den extremen Ecken, ist aber ab Blende 5,6 wieder weg (Hoya pro1 Digital). Die Bildqualität bei beiden ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, die Entscheidung sollte eher auf Grund der Brennweite fallen. Ein 11er ist schon extrem aber speziell.
Alle Laowas benutze ich in der Regel bei Blende 8, da liefern sie am besten ab. Muss aber zugeben dass wegen dem 15er shift, das 14er eher zuhause bleibt und wenn schon extrem uww dann liegt das 9er in der Tasche und weniger das 11er. Wegen den gekrümmten vorderen Linsen gehen Filter aber bei diesen nur über Adapter.


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...