Jump to content

UWW Festbrennweite im Bereich 12-14mm gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich gerade in Richtung des neuen Tamron 20-40mm als Standardzoom peile, müsste ich dazu dann ein neues UWW anschaffen (Habe derzeit <18mm nichts)
Da im UWW Bereich jeder Millimeter etwas ausmacht, bin ich nicht nicht sicher, ob es 12 oder 14mm sein sollen; länger jedenfalls nicht.

Wichtig ist, daß ich kein Astro machen möchte, also keine Lichtstärke brauche; f4 wäre völlig o.k.
Kompakt ist aber schon eher ein Kriterium, da das Teil sonst oft zuhause bleiben würde.

AF muss nicht sein, wenn es aber nicht anders geht, nehme ich den auch.

Bisher fällt mir da nur das Samyang 2.8/14mm ein, was ich aber auch nicht kenne.
Taugt das oder gibt es noch Alternativen; z.B. Laowa & Co.?

PS: Das 15mm Heliar kenne ich, suche aber eher 14mm oder noch weniger.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb D700:

Danke, aber das ist zu viel!
Daher die Einschränkung auf max. 12mm

Ich hatte ein paar Jahre das Voigtländer 12mm/5.6 ultra wide heliar und war damit auch soweit zufrieden. Ich habe es nur verkauft, weil ich es tatsächlich zu selten eingesetzt hatte.

Heute würde ich aber wohl auch das Laowa 14mm bevorzugen (wenn es mir nicht auf Lichtstärke ankäme), einfach weil es Schraubfilter aufnehmen kann und ich bei WW doch öfter und gerne einen ND Filter nutze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Oh, wie recht du hast. Immer diese unüberlegten Kommentare 😳

Ist das altersbedingt? 🥴 

Irgendwie muss er dir ja auf den Fersen bleiben 😉🤣 @Nobby1965

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aidualk:

Ich hatte ein paar Jahre das Voigtländer 12mm/5.6 ultra wide heliar und war damit auch soweit zufrieden. Ich habe es nur verkauft, weil ich es tatsächlich zu selten eingesetzt hatte.

Heute würde ich aber wohl auch das Laowa 14mm bevorzugen (wenn es mir nicht auf Lichtstärke ankäme), einfach weil es Schraubfilter aufnehmen kann und ich bei WW doch öfter und gerne einen ND Filter nutze. 

Mmh, das Laowa 4/14mm könnte in der Tat passen!
Hat das hier im Forum jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Mmh, das Laowa 4/14mm könnte in der Tat passen!
Hat das hier im Forum jemand?

Ich glaube nicht mich zu erinnern, dass das jemand hat, evtl. @MaTiHH Aber ich meine vor allem von Oli  @aidualk habe ich hier & da schon gutes zu Linsen der Marke gelesen...  ich war auch schon öfter mal dran mir da mal was zu holen, wenn es MF sein darf und so. Auf mich wirkt Laowa nämlich wie man in Umfragen so schön zur Auswahl bekommt "vertrauenserweckend". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 19:24 schrieb D700:

Bisher fällt mir da nur das Samyang 2.8/14mm ein, was ich aber auch nicht kenne.
Taugt das oder gibt es noch Alternativen; z.B. Laowa & Co.?

lass lieber die Finger davon. Die Serienstreuung sowie die Schärfe lassen etwas zu wünschen übrig. Klein und kompakt ist es auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für @D700 's Bedürfnisse ausreicht ein 'nur' manuelles zu kaufen, dann ist das Laowa 14mm qualitativ bestimmt eine gute Wahl, wie wir jetzt schon festgestellt haben. Ich glaube ihn mittlerweile so gut zu kennen, was seine Ansprüche betrifft, dass das zutrifft. 

Welchen Herstellers Objektive waren das, über die wir es kürzlich gerade hatten, die keine Exif Daten übertragen? Also neue Objektive, kein adaptiertes Altglas meine ich natürlich damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Wenn es für @D700 's Bedürfnisse ausreicht ein 'nur' manuelles zu kaufen, dann ist das Laowa 14mm qualitativ bestimmt eine gute Wahl...

Ja, nach meinen bisherigen Recherchen sehe ich das auch mittlerweile auch so; zumal ich bei SWW/UWW eh' keinen AF brauche.

Was das GM betrifft, zahle ich dort die Lichtstärke mit, die ich nicht brauche, da ich kein Astro mache und schleppe zusätzlich das dicke, schwere Teil mit mir rum.
Ich denke, das Laowa 4/14mm Zero D war ein sehr guter Tip von Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb potz:

(14er GM)...und habe gleich alles ohne QualitätsBedenken haben zu müssen..........ja ja ich weiss das dopplete ist das doppelte...

Ich habe auch das GM aber wenn jemand die Lichtstärke nicht braucht ist das der Overkill. Laowa liefert, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, Topqualität.  Ich hatte selber bis jetzt von denen allerdings nur das 4mm Fischauge. Ein ganz geiles Teil (allerdings seeeehr speziell). 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Octane:

... Ich hatte selber bis jetzt von denen allerdings nur das 4mm Fischauge. Ein ganz geiles Teil (allerdings seeeehr speziell). 

Die machen teils wirklich spezielle Sachen.
Hier zwar etwas OT: Das neue 2,8/90mm 2:1 Makro, mit exzellenter BQ (falls es jemand interessiert)
https://phillipreeve.net/blog/laowa-ffii-90mm-f2-8-ca-dreamer-macro-2x-getting-close/#more-32786

Ansonsten werde ich erstmal auf das 20-40er Tamron warten und wenn ich es kaufen sollte, dann die 14mm angehen.
Solange bleibe ich erstmal bei 18 und 35mm!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...